Ram 3R oder Rap4 METS

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2008 um 14:23) ist von Drellerbetsch.

  • Die alten kriegt man eh nur noch auf egun denk ich mal... kaum ein Händler wird die noch neu haben, von daher hat sich die Frage fast schon erledigt.
    Ich sagte ja nicht, dass die Version V schlecht ist, aber sie ist bei weitem nicht so ultimativ und perfekt wie sie in diversen Internetforen manchmal dargestellt wird ist sie bei weitem nicht. Wirkliche Verbesserungen die man weder als Schütze noch als Ziel zu spüren kriegt gibt es nicht, und robuster sind sie auch nicht - eher im Gegenteil. (Wobei die AK hier außen vor bleibt - aber die ist dafür häßlich :crazy2: )

  • Ja, Gegenteil würde ich auch sagen.

    Was ich so bei meinem letzten Besuch in Fürstenwalde so gesehen habe, hat mich doch ganz schön abgeschreckt. Abgebrochener Lauf, abgebrochene "launch unit", übelste Sachen.

    Daß der Abzug bei leerem Magazin gesperrt wird ist aber nicht wirklich realistisch. Mann könnte eher sagen, es ist realistisch, daß man mit leerem Magazin nicht mehr "Ballern" kann.

    :johnwoo::tine:

  • Sagen wir mal es ist realistisch das man nicht mehr Trockenfeuern kann bzw. Sperrfeuer vortäuschen kann. Die Lösung mit dem Triggerlock ist natürlich nicht optimal, da zum Beispiel bei Fullauto(rein theoretisch) das Lock-System nicht greift solange der Abzug noch betätigt wird, auch wenn das Mag schon längst leer ist. Trotzdem eine nette Idee...

    Ich finde es schade das die bessere Technik nicht gern gesehen wird, man sollte nicht unbedingt seine Augen vor Innovationen verschließen.

    Samael

  • Ich würde mir irgendwann auch mal eine RAM leisten. Jetzt irritiert mich, dass hier: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1513 die RAM 3R nur 1,8 Joule haben soll, während die RAM 56 satte 4 Joule haben soll laut http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1577

    Da Ostheimer das meistens selbst misst, würde ich darauf auch vertrauen. Hat einer beide Modelle und kann das bestätigen?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von SATB-Marco
    Sry, aber ich muß mich (mal wieder) wiederholen. In den beliegenden Anleitungen heißt es bei der 3-R = "bis zu 5 Joule" und bei der RAM56 = "bis zu 6 Joule"...

    In der Praxis gibt es da kaum einen Unterschied, außer, dass der RAM56 Core im Großen und Ganzen robuster verarbeitet ist, aber auch mehr wiegt.

    Ich meine alsAnfänger auf diesem Gebiet will jeder einen Markierer haben der möglichst weit und vor allem auch möglichst stark schießt...

    Lasst euch versichert sein (ich spreche gleich mal für alle anderen Interessenten mit), es ist mehr als ausreichend.

    Da wurde hier im RAM-Forum schon so oft drüber diskutiert... ;)

    Ich selbst kann dazu nicht viel Sagen, da ich weder die eine noch die andere in der Hand Hatte, aber ich denke dass die beide genug Bums haben, und werde mir auf jeden Fall die 3R zulegen, einfach weil sie für meinen Geschmack besser aussieht, und nen RAM-Marker kauft man sich ja auch wegen des Aussehens...

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Zitat

    Original von Samael
    Ich finde es schade das die bessere Technik nicht gern gesehen wird, man sollte nicht unbedingt seine Augen vor Innovationen verschließen.

    Wer tut das denn?
    Ich hab nichts gegen Neuerungen, solange sie sinnvoll sind.
    Wie du gesagt hast: der Triggerlock ist eine nette Idee - mehr aber auch nicht. Brauchen tuts de facto keiner. Ich würde auf keinen Fall auch nur einen Cent mehr für eine RAM bezahlen nur weil sie aufhört zu schießen wenn das Magazin leer ist.
    Stattdessen hätte man in meinen Augen bei einer neueren Version ein größeres Augenmerk auf hochwertigere Materialien und bessere Verarbeitung legen können, als auf so nen SchnickSchnack, den keiner braucht. DAS wäre meiner Meinung nach wirklich sinnvoll gewesen.

  • Sagen wir mal so... Bei unseren LE's ist das mit der Launching Unit nach ziemlich genau 2 Jahren aufgetreten, je nach Auslastung. So lange sind die V5er noch nicht hier verfügbar...

    Die LE's sind bei uns aus folgendem Grund bevorzugt:
    Weniger Technik = weniger anfällig

    Alle anderen Problem welche mit einer LE bisher so auftraten, traten auch schon mit der METS auf dazu zähle ich z.B.:

    Verklemmter Rod, verklemmte Ventile, verschmutzte Ventile, verklemmte Hülsen...

    Reine METS-Geschichten:
    Gasverlust durch verschmutztes Entlüftungsventil, Verklemmen und brechen der Verschlussklappe(RAM56), beschädigtes Gestänge für Triggerlock und auch die größere Belastung des Sicherungshebels.

    Einer der großen Nachteile bei den METS ist halt, dass man ein Blockieren durch Fehlfunktion nicht sofort von einem Blockieren durch das Gestänge bzw. manchmal auch durch leeres Mag unterscheiden kann.

    Das von Foley angesprochene Problem ist der Barreladapter aus Guss... Wenn man das Rohr also ein paar mal liebevoll gegen eine Wand, Baum etc. schmettert gibt dieses Teil nach.

    Zu dem Thema mit dem Vortäuschen: das sollte man hören. ;)

  • Zum Thema "Hören" :

    Da hat Marco mal ein ganzes Magazin von mir mit leeren Hülsen gefüllt, mir aber nix gesagt (er hat versucht, daß Problem der "nicht nachrutschenden Hülsen" zu beheben).
    Ich lade also nach, baller und baller und baller, wunder mich daß die Paintballs plötzlich so schnell fliegen, daß ich sie nichtmal mehr sehe. :wow:
    Daß ich damit nix getroffen habe, war ich schon gewohnt ... :laugh:

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (29. Juli 2008 um 15:16)

  • Nicht jeder kann so einen Schuß von einem richtigen unterscheiden ;) Aber stimmt, einen Unterschied gibt es da schon.

    Tja, das ist natürlich schon richtig, bei komplexerer Technik muß man auf jeden Fall auch mehr investieren bzw. warten. Persönlich verwende ich eine LE, trotzdem wird mein nächster Markierer zwangsläufig die neue Technik enthalten. Ärgere mich das ich das leider immer auf kurze Deutschlandaufenthalte beschränken muß. Paintball-Markierer werden hier leider wie richtige Waffen behandelt. Man bekommt zwar einfacher eine Scharfe als in DE, benötigt aber einen Waffenschein für eine RAM... Merkwürdiges Waffengesetz hier.

    Man zahlt auch nur bei RAP4 mehr dafür, in Deutschland sind mit der Einführung der METS die Preise konstant geblieben. Ein Import hat sich wahrscheinlich eher gelohnt als es Version 3 hier gab, falls das jemals der Fall war. Sicher, hochwertigeres Material wäre allerdings auch teurer geworden. Ich persönlich hätte damit keine Probleme, allerdings kann ich mir vorstellen daß das Budget bei vielen Usern etwas knapper ist, das hat sich APS bestimmt auch gedacht. Lassen wir uns mal überraschen was bei den kommenden Versionen für Verbesserungen anstehen :)

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (29. Juli 2008 um 15:55)

  • Zitat

    Original von Samael
    Ein Import hat sich wahrscheinlich eher gelohnt als es Version 3 hier gab, falls das jemals der Fall war.

    Das war nie der Fall weil die Version 3 technisch bedingt nur Fullauto konnte - deshalb war ein Import nicht möglich. Außerdem waren solche "Anscheinswaffen" vor 2003 eh in D nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original von Samael
    Ein Chrony gibt es an fast jedem Spielfeld, ich denke mal wenn du freundlich nachfragst lassen die dich die Waffe testen.

    Ich hab keine RAM, komme aber an ein Chrono (bei mir im Verein), und brenne darauf, endlich mal mit Spekulationen aufzuräumen ;)
    Bin´s halt (berufsbedingt) gewohnt, Vermutungen und Berechnungen erst mal in Frage zu stellen bzw reproduzierbare Grundvorraussetzungen für irgendwelche Berechnungen und Behauptungen zu schaffen. ;)
    Die Erfahrung hat mir halt gezeigt, daß die Ungenauigkeit einer Berechnung exponentiell mit der Anzahl der angenommenen (nicht gemessenen oder verbrieften!) Fakten ansteigt ;)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Denke eher die meisten Betreiber von Paintball-Feldern in Deutschland fallen zuerst in Ohnmacht sobald man die RAM auspackt, nur um einen anschließend vom Hof zu jagen.

    Ich hoffe Jakob kriegt das hin und bringt mal den chrony an den Start - dann machen wir mal Tests unter "Laborbedingungen". :)

  • Zitat

    Original von Famas
    ...
    Ich hoffe Jakob kriegt das hin und bringt mal den chrony an den Start - dann machen wir mal Tests unter "Laborbedingungen". :)

    Ich komm am WE nach SF, geh morgen mal ins Schützenheim und versuch den Chrony zu kriegen und am WE noch ein Paar Stunden für die Test´s freizuschaufeln. Ansonsten halt ein andermal, hab noch eine andere Quelle für Lichtschranken ;)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ach nicht alle Leute sind so pingelig, aber wenn der gute Mann keine RAM hat dann wird das eh nichts. Am besten du schreibst uns mal was du gemessen hast Famas.

    Eine Alternative wäre noch RAP4, dort haben auch schon einige Messungen durchgeführt.

    Samael

  • Zitat

    Original von Samael
    ...
    Eine Alternative wäre noch RAP4, dort haben auch schon einige Messungen durchgeführt.

    Klar, aber das sind halt dann auch exemplarische Werte, ich schätze mal, kaum zwei Waffen dürften die gleichen Werte bringen, so, wie an den Dingern rumgeschraubt wird ;-). ist wie bei den scharfen Sportwaffen halt auch, jeder, der auf höheren Wettkampfebenen kämpft, schwört auf seine Laborierung, Geschoßtyp und -gewicht, Pulvermenge und -hersteller.....
    Deswegen werden ja dort auch Energien meist unter Mitangabe der "Rahmenbedingungen" veröffentlicht.
    Und ich denke mal, den aktiven Spielern (oder soll ich sagen, "Schützen"?) ist´s wurscht, was so eine Knispel bei RAP4 bringt, den interessiert primär mal seine eingene Wumme.

    Gruß, RugerBlackhawk