Haltepunkt Red Dot vom MOA abhängig?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2008 um 14:31) ist von goose969.

  • Zunächst mal ein Hallo ins Forum.

    Bei folgender Frage kann mir sicher hier jemand weiterhelfen:

    Wenn ich an meinem Red Dot das MOA von kleinstem Punkt auf mittlere Größe umstelle, verändert sich der Haltepunkt deutlich, er wandert ca. 5 cm nach links.
    Ist das Verhalten normal?

  • Eigentlich Ja.
    Wenn Du noch schreibst was für ein Reddot Du hast können die Kollegen die das gleiche Modell haben etwas dazu schreiben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Du meinst also, dass Du ein Red-Dot mit (vermutlich vier) unterschiedlichen Absehen hast (Punkt, Punkt mit Kreuz, kleiner Kreis und punkt mit Kreis o.ä.).

    Bei manchen (eher preisgünstigen) Red-Dots ist je nach gewählten Absehen der Haltepunkt jedes Mal woanders.

    AFAIK steht MOA für "Minute Of Angle" und gibt an welcher Winkel (In Winkelminuten gemessen, wobei 60Minuten einem Winkelgrad entsprechen) des Blickfeldes durch den Punkt abgedeckt wird.

    EDIT: Die Links führen in das CO2Air-Lexikon ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (24. Juli 2008 um 18:57)

  • Zitat

    Original von goose969
    Bei manchen (eher preisgünstigen) Red-Dots ist je nach gewählten Absehen der Haltepunkt jedes Mal woanders.

    Liegt einfach daran, daß die Motive für die verschiedenen Absehen auf einer mechanisch bewegten Scheibe aufgebracht sind.

    Ist tendentiell auch bei meinem relativ guten Bushnell Trophy 1 x 28 so. Wenn man das RD fest montiert und die Absehen wählt, dann scheinen die Positionen immer sauber einzurasten. Hängt auch stark davon ab, wie geschickt man das Auswahlrad bedient.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von goose969
    Du meinst also, dass Du ein Red-Dot mit (vermutlich vier) unterschiedlichen Absehen hast (Punkt, Punkt mit Kreuz, kleiner Kreis und punkt mit Kreis o.ä.).

    NEIN, das mein ich nicht!
    das RD hat 4 verschiedene PUNKTGRÖSSEN, also MOA, Öffnungswinkel! Da ist nix mit verschiedenen Motiven!

    Und billig war das Ding auch nicht, ca. 75 Teuro!

  • Zitat

    Original von Otto Zy.
    ...

    Und billig war das Ding auch nicht, ca. 75 Teuro!

    Hi,

    das nennst du nicht billig ???

    Docter Sight II Plus: 320-360 €, je nach Anbieter, Montagesockel extra.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    könntest Du 'mal schreiben was für ein RedDot Du hast(...Firma-Model)
    Das währe vieleicht hilfreich ;)
    Da ich selber mit einem günstigen Walther RD schieße(...20€, nur 2fach verstellbar) vermute ich 'mal 'nen Produktionsfehler o.ä.

    Gruß, Silberhopper

    Was Du selber nicht ertragen kannst, das tu' auch keinem anderen an!

    Einmal editiert, zuletzt von silberhopper (24. Juli 2008 um 21:15)

  • Zitat

    Original von Otto Zy.
    das RD hat 4 verschiedene PUNKTGRÖSSEN, also MOA, Öffnungswinkel! Da ist nix mit verschiedenen Motiven!

    Und billig war das Ding auch nicht, ca. 75 Teuro!

    Egal ob Du Punktgrößen oder Motive auswählst, es wird doch bei Dir auch über ein Auswahlrad mechanisch gesteuert, oder?

    Wenn ja, ist das eben nur mäßig oder garnicht wiederholgenau.

    75 Euro würde ich auch als Low-cost einstufen. Gute Rotpunktvisiere mit derartigen Sonderfunktionen kosten eher 200 Euro aufwärts. Da ist dann auch die Punktschärfe und Mechanik noch eine andere Klasse.


    viele Grüße

    Andreas

  • Du hats recht Andreas, die Einstellung geht über ein mechanisches Rad.
    Ist ein Walther.

    Die größeren Punkte sind auch unscharf, allerdings nutze ich normalerweise nur die kleinste MOA, da ist der Punkt gestochen scharf wie eine Nadel.

  • Zitat

    Original von Otto Zy.
    Die größeren Punkte sind auch unscharf, allerdings nutze ich normalerweise nur die kleinste MOA, da ist der Punkt gestochen scharf wie eine Nadel.

    Ja, den benutze ich bei meinem Trophy RD auch am liebsten. :nuts:

    Häufig erreicht man in grün und bei kleinster Helligkeit eine halbtransparente Darstellung ohne Korona, mit der man erstaunlich genau arbeiten kann.


    schönes WE

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Juli 2008 um 13:32)

  • Zitat

    Original von Otto Zy.
    Du hats recht Andreas, die Einstellung geht über ein mechanisches Rad

    Und wenn die Aussparungen (egal ob kreisförmig oder andere Absehen) nicht konzentrisch gearbeitet sind, dann ändert sich aufgrund der Umlenkung des Strahles am Auslass und natürlich durch die Umlenkung durch die Reflktion die Trefferpunktlage.

    eGunID=goose969