Prellschlag dämpfen

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 12.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 08:22) ist von Bruder.

  • Jacob
    Das was Du und Kahn da besprochen habt, hab ich beim besten Willen nicht verstanden, was ist denn nun Gut oder was ist schlecht, und natürlich für wen für die Sehne oder Wurfarme, oder Beide ???
    Gruß Bruder

  • also theoretisch kann man sehnenstopper an jedem AB modell befestigen dass ist heraus gekommen =D

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • habe jetzt silikon in der tube gekauft...

    das kann man in eine form gießen und dann "härtet" es aus...und man bekommt eine form auf silikonkissen basis..

    die form klemme ich dann zwischen ZF und montageschiene..

    6,90€ die tube

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Jacob sei doch mal so freundlich und mach ein Foto davon, ich kapier echt nicht wie das gehen soll, das man Glas oder Bad Silicon oder welches auch immer in eine Form geben kann ist mir bewusst, und das das Zeugs wenn es in dicken Schichten verarbeitet wird, nur sehr langsam durchhärtet auch, aber was Du da letzt endlich vor hast nicht.
    Gruß Bruder
    PS. Albert müsste jetzt auf den Weg zu mir sein :new11:

  • bin leider noch nicht am werken=D..

    Ich werde diese silikon form zwischen Zielfernrohr und weaverschiene klemmen so dass vibrationen vom ZF gedämpft werden...


    da hin:

    dann viel spaß und ballert ein bisschen=D..

    schöne grüße

  • Zitat

    Originally posted by skardas
    Na, ob das funktioniert? Du hast ja trotzdem eine starre Verbindung zum ZF.

    Bin gespannt!

    Sehe ich genauso. Die Schwingungen werden genauso auf das ZF übertragen.

    Gruß, Martin

  • es gibt doch von weihrauch eine montage , wo genau das schon gemacht wurde
    nähmlich eine elastische masse zwischen dem prisma der waffe und dem körper
    der zielfernrohr klemmung . allerdings nur für 25,4 mm mittelrohre und 11 mm
    prisma .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • bin auch schon gespannt obs was hilft,..

    bin aber ziemlich überzeugt davon

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (2. August 2008 um 11:02)


  • So, die die Dämpfer sind angekommen.

    Erster Eindruck, sehr gute Qualität und als Ersatz wurden noch zwei Gummipuffer dazugelegt.

    Der Anbau an die Armbrust erweist sich als simpel und einfach. Die passgenauigkeit der Teile ist wie gewohnt von Excalibur sehr gut. Alles in allem habe ich 2min vom auspacken bis fertigmontieren gebraucht.

    Die Sehe liegt genau im Mittelpunkt der Gummidämpfer auf, die halbe Mittenwicklung wird ebenfalls abgedeckt. Es bleibt somit immer noch genügend Platz, um die Spannhilfe an der Sehne anbringen zu können, ohne Verrenkungen durchzuführen. Die Sehne wird ungefähr genau auf der hinteren Markierung zum Stillstand gebracht. Ich finde, dass es gut durchdacht ist.

    Spannung vor dem ersten Schuß, wie verändert sich das Verhalten der Armbrust?:

    Ich nehme es vorweg, ich bin ausnahmslos beindruckt! Das hätte ich nicht erwartet.

    Der vormals deutliche Prellschlag und trockene Knall beim Abschuß ist fast gänzlich verschwunden. Die Armbrust bleibt wesentlich ruhiger, man könnte es fast schon zahm nennen.
    Ich denke, dass ich hiermit die Lebensdauer der gesamten Armbrust sowie meines ZF's um einiges erhöhen kann.

    Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie der Verschleiß der Gummipuffer sein wird. Bis jetzt ist noch keine Abnutzung feststellbar, waren aber auch erst 20 -30 Schüsse.

    Mit Transport, Zoll und Märchensteuer habe ich im besagten Online-Shop 50,- € bezahlt, mehr als fair finde ich. Den Shop empfand ich als sehr kompetent, schnell in der Lieferung (nach 4 Tagen war die Ware in Deutschland - Zollabfertigung nochmals 6 Tage!!!) und preiswert.

    Abschliessend würde ich sagen, dass ich jetzt mit meiner Vortex einen Wolf im Schafspelz besitze :evil:

    Es grüßt der Taurus88

  • Hallo,
    Ich habe jetzt ebenfalls diese Dämpfer und kann mich Taurus88 nur anschliessen!

    Diese Dämpfer sind nur klasse! Von der ganzen Aggressivität ist beim Abschuss nichts mehr zu spüren.

    Und wie Taurus88 auch schon richtig bemerkte: 50€ sind ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Den Wolf im Schafspelz habe ich jetzt auch, nur in Form der Exocet200.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (7. August 2008 um 16:59)

  • Werndl
    Schau mal in diesem Thread nach
    Prellschlag dämpfen
    und zwar von anfang an, auch die Verlinkung, könnte Interessant sein ,, wenn mann den von Anfang an durchliest, vor allem der Eingangs Post hilft da weiter :laugh:

    Viel Spass Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (8. August 2008 um 21:32)

  • ..............Schau mal in diesem Thread nach
    Prellschlag dämpfen.......................

    Mein lieber Bruder, von da komme ich doch gerade!!!

    Gruß

    Werndl

    2 Mal editiert, zuletzt von Werndl (8. August 2008 um 21:54)

  • hmmm,

    recht interessantes Thema, hatte mich mal vor längerer Zeit auch zwecks Prellschlag auseinandergesetzt.

    Von meinem Bekannten hatte ich ein paar Stoßdämpfer in Miniformat bekommen, die ca. 8-13cm lang und ca. 1,5-3cm dick waren, die Besonderheit dieser Teile bestand darin, das man die ganz locker reindrücken konnte - aber bei einem plötzlichem Schlag die "zumachten" d.h. nur noch schwerstgehender Wiederstand - es ging nur noch langsam voran.
    Eigendlich das richtige für einen Prellschlag.
    Die Führungen waren in axialer Hinsicht hervorragend, nur ca. 5 /10tel Spiel.
    Die Tragik der seitlichen Kräfte bleibt allerdings immer noch.

    Gestern kamen mir durch Zufall bei einer Suche nach passenden Abdeckgummis, 2 Gel / Silikonkissen in Gummi eingegossen vor die Nase, ca 5cm im D und ca. 1,6 cm hoch - die waren von irgendeinem Reiskocher Moped zur Vibrationsentkopplung der Verkleidung.

    Aber insgesamt zu weich UND zu ungenau - die "Trefferquote" für genau die Stellung ist woh viel zu ungenau. :cry:

    Auf irgendeiner IWA hatte ich dann auch noch eine Montage für Schrotflinten in den Händen, ist auch in dem Katalog Unifrance bei den Franzmännern zu sehen.
    Ein recht klobiges Teil :crazy3:

    Was auf alle Fälle mal einen Versuch wert wäre, ist mit Linearkugellagern auf zwei gehärteten Stangen. Immernoch bleibt dann aber noch die seitlichen Kräfte. Ev. ist die mit Pendelkugellagern auszugleichen !? ???