Diabolos wegschließen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2008 um 14:04) ist von Völker.

  • ...bla bla.

    Und trotzdem darf eine Waffe nur VERSCHLOSSEN transportiert werden.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ähhmm, Karton der aus Styropur besteht ???
    Das ist doch mal eine "aus der Afaire zieh" aussage.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Und @Völker:
    Ich bin zwar pers. Deiner Meinung, aber wenn man´s GANZ GENAU nimmt, dürfte das nicht reichen, da man einen Pappkarton schlecht abschließen kann. Auf der anderen Seite ist eine neutrale Verpackung auch "unauffällig", im Gegensatz zu Waffenkoffer oder Futteral - deshalb wundert sich da auch niemand oder fragt nach.

    mfg
    Sascha


    Aha, dann muß der Verkäufer auch ein Vorhängeschloß an Munitionskartons anbringen?
    sh. §34 Waffg: "Munition darf
    gewerbsmäßig nur in verschlossenen Packungen überlassen werden;"

    Und zum zugriffsbereit/nichtzugriffsbereit fürht das WaffG aus:
    "13.
    ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht
    werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis
    mitgeführt wird."

    Im Styropor und Karton ist der erste Teil der Legaldefinition negativ erfüllt; der zweite (verschlossen=nicht zugriffsbereit) ist nur eine beispielhafte Klarstellung.

    Also, erstmal locker bleiben.
    Und: Ein Luftgewehr ist keine Anscheinswaffe und auch keine Hieb- oder Stichwaffe, also ist §42a nicht einschlägig.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Zitat

    1.6 Anscheinswaffen

    Anscheinswaffen sind 1.6.1 Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.1) hervorrufen und bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,

    Nach der defintion sind Luftgewehre u.u. schon Anscheinswaffen


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Juli 2008 um 12:43)

  • Aber nur u. u. ("unter Umständen").

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)