Bleiplatte im Kugelfang

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2008 um 21:02) ist von -Matt-.

  • Ich habe hier schon recht oft gelesen, daß einige Bleiplatten als Kugelfang verwenden, weil das schön leise ist.

    Ich habe mir ein 0,5kg Tauchblei besorgt, erhitzt und platt gekloppt, 7x7cm Größe, ca 1cm dick. Die Platte habe ich dann von vorne in den Flachkugelfang aus Stahlblech geklebt.

    Hm... Di Diabolos bleiben dran kleben beim Aufprall, der ist auch schon dumpfer als vorher auf Stahlblech pur, aber immer noch recht laut. Die Konstruktion scheppert. Bitumendämmung auf der Rückseite hat auch nicht geholfen. Frage an die Blei Experten: Worauf montiert ihr Euer Blei?

  • Ich hab Bleiklötze 20 x 20 x 5 cm die Bleiben von alleine stehen, und die Dias versinken regelrecht darin.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich stell die einfach hinter den Anscheinskugelfangkasten, die fällt auch nicht um Die Bleiplatte, Krach macht das gar nicht mehr, das Blei Schluckt den Schall Wunderbar.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    Ich hab Bleiklötze 20 x 20 x 5 cm die Bleiben von alleine stehen, und die Dias versinken regelrecht darin.

    Gruß BbB

    Wow, das wiegt ja knappe 23 kg... Woher kriegt man so viel Blei in Klötzen?

    Viele Grüße,
    Johannes

  • ich habe mein Kugelfang mit Stoff ausgepolstert. Dabei hört man kein aufprall und man kann sogar die Diabolos ohne Bedenken wiederverwenden.
    Vielleicht wäre das eine Varriante?

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von MosinNagant762

    Wow, das wiegt ja knappe 23 kg... Woher kriegt man so viel Blei in Klötzen?

    Viele Grüße,
    Johannes

    Ich hab die Bleiklötze mal geschenkt bekommen hab mal 2 Tonnen Blei daheim rumliegen gehabt, hab jedoch den ganzen Kram bis auf 5 Klötze verkauft.
    Der wo mir das Blei gegeben hat, wusste nicht was es wert ist, und es stelle ihn nur die Garage voll.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Ich hab die Bleiklötze mal geschenkt bekommen hab mal 2 Tonnen Blei daheim rumliegen gehabt,

    hatte der beim örtlichen AKW die strahlungshülle mitgehen lassen oder was ?

    wie kommt man zum teufel nochmal zu 2 tonnen blei !?

    Nicht die geladen und entsicherte Waffe am Hosenbund ist gefährlich, sondern die Böse Absicht des Trägers.

  • In eine amerikanische Polizeizentrale stellen und "Allah ist groß" auf türkisch schreien? da kriegt man sofort ne ordentliche Menge Blei, Kupfer, etc ab :))

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von Beretta93R

    hatte der beim örtlichen AKW die strahlungshülle mitgehen lassen oder was ?

    :laugh: :laugh:


    mich interessiert aber auch woher man son haufen blei bekommt.

  • Zitat

    wie kommt man zum teufel nochmal zu 2 tonnen blei !?


    Oh Gott, nehmt doch alte Kleider oder Stoff wie lamOR geschrieben hat... ist deutlich günstiger, schont die Umwelt, ist superleicht und bestimmt leiser als eine Bleiplatte.
    Einfach ausprobieren ;)

    Gruß

  • Wie viel hast du pro kg ca. gekriegt?

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Inwiefern eignen sich Gummimatten und dahinter Stahlkästen? Ich kenn das beim Pistolenschießen so. Die Frage ist natürlich inwieweit die Diabolos durch die Gummimatte kommen ... bei 1 cm stärke wirds sicher schwierig.

  • Polycarbonat-Platten ab 5mm Dicke eigenen sich gut, ist sehr hart und vor allem zäh. Wird nicht wie dünneres Stahlblech mit der Zeit ausgedellt und gedehnt bis zum Zerreißen, außerdem scheppert es nicht so.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von rhodium
    Inwiefern eignen sich Gummimatten und dahinter Stahlkästen? Ich kenn das beim Pistolenschießen so. Die Frage ist natürlich inwieweit die Diabolos durch die Gummimatte kommen ... bei 1 cm stärke wirds sicher schwierig.


    Die Waschmaschinen-Unterlagen-Matten eignen sich hervorragend bei Spitz Diabolos. 3cm genügen - 3 Lagen also. Flach Diabolos parallen ab und kommen zurück.

  • Zitat

    Original von Broadhead
    Polycarbonat-Platten ab 5mm Dicke eigenen sich gut, ist sehr hart und vor allem zäh. Wird nicht wie dünneres Stahlblech mit der Zeit ausgedellt und gedehnt bis zum Zerreißen, außerdem scheppert es nicht so.


    Wenn das diese durchsichtigen schlagfesten Platten sind, da kann ich nur davor warnen.
    Da kommt garantiert alles zurück. Selber getestet mit Druckluftwaffen mit einer Energie zwichen ca. 4 J und 16J. Die Platten gehen nicht kaputt aber, siehe oben.

    Obba Gerrit

  • GPB Ja das stimmt, dem muss man durch eine geeignete Kugelfangkonstruktion entgegnen (sodass die Geschosse korrekt abgelenkt werden). Ich schieße aber auch nur mit CO2. Von Gummimatten, Stoff usw. halte ich nicht viel, das ist zu schnell zu kleinen Fitzeln zerschossen.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen aus Kostengründen einen Kugelfang mit Stahlblech gebaut, in Trichterform. Der soll aber auch noch mit Blei ausgekleidet und mit Bitumen umklebt werden, wegen Lautstärke.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt