Sinn Laufgewicht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2008 um 12:59) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ich bin am überlegen ob es Sinn hat ein Laufgewicht an meinem Gamo 610 zu verwenden. das Problem ist ganzeinfach das es beim schießen zum "hüpfen" neigt und meine Frage ist ob es soetwas einfach etwas kompensiert und obs soetwas überhaupt dafür gibt.

  • Ob es das speziell dafür gibt, weiß ich nicht, aber generell hat das was mit der Massenträgheit zu tun.
    Sprich: mehr Masse= Mehr Trägheit = weniger "Hüpfen".
    Oft ist es auch nur Optik, wobei es sich dennoch meist nur positiv auswirkt:
    z.B. bei der FWB300 wird meistens der Korntunnel entfernt - u. dafür muß ein Ersatz her - weil´s Kacke aussieht! :crazy2:
    Ich hab´gleich einen Kompensator angefertigt, der zusätzlich Präzision bringt (zumindest verschlechtert er nichts ;-))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    ...
    Ich hab´gleich einen Kompensator angefertigt, der zusätzlich Präzision bringt (zumindest verschlechtert er nichts ;-))
    ...

    Und woher weißt Du ob sich die Präzision nicht verschlechtert ?
    Von einem bisschen aufgelegt schießen ?

    Wenn man wirklich sicherstellen will ob ein selbst angefertigter Kompensator wirlich etwas nutzt oder womöglich das ganze sogar verschlechtert muss man schon methodisch vorgehen.
    Wie hast Du die Größe,Winkel,Anzahl und Position der Bohrungen/Einfräsungen ermittelt ?
    Hast Du vor der Kompensatormontage eine,in einer Schießmaschine ermittelte, für dein System ausgesuchte bestschiessende Diabolosorte verwendet die Du als Referenz verwenden kannst ?
    Hast Du in einer Schießmaschine dann voher/nachher Tests gemacht ?
    Wie viele Kompensatoren hast Du angefertigt bis es zur verbesserung der Präzision gekommen ist ?

    Oder hast Du einfach in ein Stahl/Alustück nach Gutdünken ein paar Bohrungen/Einfräsungen gemacht und fertig ist der Kompensator ?

  • Meine Güte! Wie Du sicher weist sind hier Hobbyschützen unterwegs und keine Profis. Den meisten reicht schon die Verbesserung der Optik und wenn die Schussleistung sich nicht verschlechtert, ist es doch gut. Also, immer locker bleiben.

  • Hm also bisweilen kann ich nix erlesen hierraus was mich weiterbringt.
    Ich besitzte selber auch ein Feinwerkbau 300S allerdings mit Diopter ausgestattet. Geht mir halt darum das ich eine höhere Präzision erreiche also weniger optisch als technisch.
    Der Lauf ist 1,5cm dick. Andere Gamos haben ja nen Laufgewicht dran die Frage wäre dann nur ob die den gleichen Laufdurchmesser haben und ob man dadurch tatsächlich das gange träger bekommen kann für einen präziseren Schuss.
    Optik ist mir weniger wichtig als Technik.

  • Bei Prellern hilft ein Laufgewicht eigentlich immer, weil durch das zusätzliche Gewicht die Waffe im Schuss ruhiger bleibt. Beim Knicker sollte man allerdings unter 200g bleiben, weil sonst der Zug auf den Lauf zu groß wird und er schon beim leichtesten Anstoßen abknickt. Ansonsten muss man halt ausprobieren, was einem am Besten liegt. Manche mögen ein kopflastiges Gewehr, andere kommen damit nicht so gut klar.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Bei Prellern hilft ein Laufgewicht eigentlich immer, weil durch das zusätzliche Gewicht die Waffe im Schuss ruhiger bleibt. Beim Knicker sollte man allerdings unter 200g bleiben, weil sonst der Zug auf den Lauf zu groß wird und er schon beim leichtesten Anstoßen abknickt. Ansonsten muss man halt ausprobieren, was einem am Besten liegt.

    Um seinen "Preller" präziser zu bekommen sofern dies überhaupt möglich sein sollte muss es ja nicht unbedingt ein Laufgewicht sein. Man könnte ja auch das Gesamtmasse des LGs erhöhen z.B. durch einbringen von Gewichten in Schafthohlräume wenn vorhanden. Oder durch ein komplettes Rohr welches die gleiche Länge wie der Lauf hat.
    Deine Aussage mit den 200 gr. ist etwas pauschal gehalten.
    Es kommt auf die Lauflänge bzw. die Position des Laufgewichtes an und somit die daraus resultierende Hebellänge. Je weiter das Gewicht richtung System geschoben wird desto größer kann dieses sein. Außerdem wird dadurch der Schwerpunkt beeinflusst.

  • Jeri Ryan Fan: Montier doch einfach das Laufgewicht des GAMO HUNTER 1250. Ich habe selber eines und meiner Meinung nach passt das Laufgewicht des Hunter 1250 auf jedes andere GAMO.

    Und ja! Es reduziert das "Hüpfen"
    Beweis: mach doch hierzu mal nen Test: versuch mal nen Gegenstand mit viel Masse zu verschieben(z.b. nen großen Stahlblock etc.)
    und dann versuch mal nen gegenstand mit wenig Masse zu verschieben(kunststoffkiste)
    Resultat: Die Kunststoffkiste lässt sich viel einfacher bewegen. Genau so ist es mit deinem Gewehr auch. Je mehr Masse es hat, desto weniger verreist du damit.
    Allerdings muss auch die Balance eines Gewehres gut stimmen, denn wenn du hinten am schaft mehr gewicht hast, als vorne am lauf, wirst du höchstwahrscheinlich nach oben verreisen.

    Wenn du also das Gefühl hast, das dein GAMO ein wenig vorderlastig ist(also am Lauf am schwersten ist) , dann solltest du das mit dem Laufgewicht schnell wieder vergessen. Sonst bringt das nämlich nur Nachteile mit sich.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Hi, wo haste das Gewicht bekommen? Bei germansportguns habe ich ich gerade die Antwort bekommen:

    Zitat

    GAMO hat keine Laufgewichte zum Nachrüsten im Programm.

    Tja und 29€ bei Schneider halte ich für ein bissl happig nur wegen formschön. Schleich einfach reicht, soll nur funktionieren.

  • Klebeband und 20g Bleigewicht??

    Mal im Ernst. Selber bauen oder such halt, was Du in onlineshops, beim örtlichen Büchsenmacher oder bei egun so findest. Umsonst gibts das nicht zu kaufen.

  • Der BüMa sagte hat er nicht und gäbe es nicht für Knicker, er sagte selber basteln.
    Womit ich jetzt auchnicht weiter bin. Habe keine Drehbank. Und kenne auch keinen Dreher.

    EDIT:
    War bei einem anderem BüMa und der war bereit mir zuhelfen wobei er mir auch deutlich sagte das es kein Wunder bewirken würde aber für 15€ dreht ers mir ab.
    Muss ich halt nur selber behandeln er sagte lackieren oder so.
    Gewicht jetzt k.a. was das Ding wiegt aber weniger als 200g.
    Er dreht es mir bis morgen mal abmal sehen wies wird ;)

    Mal was anderes anbei: Es gab doch ein Thema wo wer nen Matchabzug in sein gamo baute ich finde es irgendwie nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (7. Juli 2008 um 18:05)

  • So nunmal ein Bild wie das Gewicht ausschaut.

    Weltbewegend wirkt es sich nicht beim Schuss aus , aber ich würde mal sagen eine Verbesserung von 30% sind inetwa drin. Das Gewicht habe ich jetzt nicht gewogen allerdings sollte man bei geladenem Zustand sollte man das Gewehr vorsichter auflegen da sonst doch das ganze runterknickt wieder. Denke mal das wird gerade kurz vor der Schmerzgrenze sein das Gewicht.

  • Mal ganz ehrlich: Lass das Laufgewicht weg. Die Optik wird zwar verschönert(Geschmackssache), aber beim Schiessen find ich es ein wenig störend. Gut das Hüpfen wird verbessert, aber das Gewehr wird einfach zu schwer. Mit der Zeit kotzt es einen sowieso an(so wie mich) und schraubt es einfach wieder runter. Das Gewehr sieht mit Laufgewicht auch meiner Meinung nach zu macho-mässig aus, aber das ist wie erwähnt geschmackssache.


    Dazu mal noch ne Frage: Hat jemand ne Ahnung wie man ohne Laufgewicht beim GAMO HUNTER 1250 trotzdem irgendwie ein Korn haben kann? Ich würde gerne mal weniger Gewicht an meiner 1250er haben und gleichzeitig aber über die offene Visierung schießen.Geht das überhaupt?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

    Einmal editiert, zuletzt von David (11. Juli 2008 um 10:03)

  • Du das Gamo 610 ist von Natur aus sehr leicht. Trotz Laufgewichtes ist es grade mal 3/4 so schwer wie das FWB 300S.

    Das mit dem Hüpfen ist das A & O!
    Was meinste warum ich sagte mir geht die Technik vor. Selbst auf8m schafft ich nicht immer genau die Mitte zu lochen wegen des verreißens. So und wennde dann auf 50m schießt wirste feststellen das du auflegen musst und dabei auchnoch gut festhalten musst. Da sind schon kleinste Verbesserungen gold wert.