Streukreis stehend geschossen?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 6.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2008 um 20:19) ist von TenpointElite.

  • hab ich gerade in nem anderen thread geschriben...=D

    ich bringe meine AB zu nem lackierer wegen kratzfestem klarlack..nur den schaft..

    hast du die Phantom die komplett in camo ist???

    schöne grüße

    Ps: ich seh mal beim turnier wie du schießt dann hab ich vl. ein zwei tipps ;)

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (7. Juli 2008 um 18:18)

  • :nuts:Also dieser sTreukreis wurde auch auf 90 meter stehend geschossen...mit einer darton lightning...kann man aber nicht vergleichen finde ich die AB bringt 374fps.. mit einem 30g pfeil.. :nuts:

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (7. Juli 2008 um 19:41)

  • @Jagdzeit

    Ist das erste mal das wer Tips von mir haben will :lol:

    Ich werds mal versuchen.
    Ich schau halt, dass ich den linken Arm quasi auf der Hüfte abstütze. Dafür steh ich mit dem rechten Bein a weng nach hinten und das linke a weng nach vorne versetzt. Also so wie in den Alteitungen zum Gewehr schießen. Gegenüber den Anleitungen "umfasse" ich meine AB aber richtig und lege sie nicht nur auf die Handfläche oder die Knöchel auf. Dann noch das Gewicht mehr auf das hinteren Bein.
    Beim Schießen gehe ich mit der AB langsam von oben nach unten Richtung Ziel und bemühme mich ruhig zu atmen. Dann "richtig" zielen, einatmen, ein wenig ausatmen, Luft anhalten und abdrücken. Dabei drauf achten, dass die AB nicht zu fest und nicht zu leicht an den Körper gedrückt wird. Wenn ich zu wenig drücke verziehe ich nach rechts und wenn ich zu viel drücke meißt nach oben.
    Auf die Entfernung ist nur noch was mit dem kleinsten Punkt vom RedDot was anzufangen. Da ich bei meiner Horton das ZF bzw das RedDot über die Schiene an der Armbrust in der Neigung verstellen kann brauche ich nicht am RedDot rum stellen. Ich hab für mich halt ausprobiert wo ich hinzielen muß um auf die ein oder andere Entfernung zu treffen. Bei 90 Metern muß ich meine ZF Schiene auf 6 stellen und den letzten Punkt vom RedDot genau drauf halten.

    Ich hoffe ich konnte auch mal helfen.....

    Und danke für für das Interesse und die Kommentare :D


    Bezüglich der "Zielscheibe":
    Die Matten hängen frei an einem Gestell wie für eine Kinderschaukel. Sie haben eine Abstand von ca. 5 cm je nach Balken auf die sie genagelt sind. Sie halten ne ganze Menge aus müssen aber nach ein paar hundert Schuß ersetzt werden. Die Lebensdauer kann man verlängern wenn man die eigendliche Zielscheibe immer mal an ne andere Stelle hängt um die Beschädigungen gut zu verteilen.
    Ob es sich um Gummigranulatmatten handelt weiß ich nicht genau. Könnten aber so heißen. Hab letztens so was im Baumarkt gesen als Unterlage für Duschwannen. Auf viereck geschnitten (Meter auf Meter) kosten die hier so 8 Euro

  • @Tenpoint : Jo, meine Phantom iss komplett im Camo.
    - übrigens der Lightning- Schütze iss gewiss nicht von schlechte Eltern
    :wow:

    alex : bezüglich freistehend schießen hab ich für mich selbst ein "Phänomen " entdeckt ! :crazy2:
    Ich hab meine ABs mit Zweibein exakt eingeschossen - ;) -
    - schieß ich allerdings freistehend, muss ich ein bisschen links und oben den Haltepunkt ansetzen :)) - ich zieh anscheinend beim abdrücken permanent nach rechts unten - die ganze Erfahrung hab ich schon auf mein Schrotgewehr übertragen, und halte zB. bei den Tontauben ( oder auch Wurftauben genannt) links hoch - und schau schau, auf einmal splittern die auch nach meinen Vorstellungen :n17:

    - und so iss eben jeder ein bisschen unterschiedlich :lol:

    jetz wirds spannend für mich - letzte Woche hab ich die Phantom mal bis 60m eingeschossen - kommendes Wochenende gehts weiter auf 90 und 100 :))
    kreuzbogen : was macht deine Flugparabel die du berechnest ?
    ich mach grade das ganze in Natura mit der Phantom, und schreib mit, wieviel der Pfeil fällt !! ;) - geht beim einschiessen mit den Targettürmen so nebenbei mit ! ( allerdings iss mein Zielpacket dann schon etwas klein - dadurch stell ich hinter das Ziel ne Stange mit 10cm - Markierungen ( iss vom drüberhalten bei grossen Entfernungen und kleinen Zielen fast unerlässlich )
    Ich schieß zB den obersten Dotpunkt auf 20m ein - mit diesem schieß ich dann auf 30m ( notiere wieviel der Pfeil dabei fällt) - dann such ich den Dot , der auf 30m passt - hab ich den gefunden, schieß ich mit dem 30er Dot auf 40m ( notiere wieder den Drop, muss natürlich den Drop von 20 - 30 m dazu addieren ) usw.
    Bin ich bei meinen 100m angelangt, werd ich meine Parabel zeichnen :new16:
    In diese Skizze kann ich auch die Klicks eintragen, und somit werden Zwischendistanzen ein Kinkerlitzchen ( zumindest theoretisch :)) )
    die Dots langen bei deinem BSA von 20 bis 45m -
    brauch ich zB von 45 bis 100m 150 Klicks, teil ich den Drop von 45 bis 100m durch 150, und das Ganze wär dann perfektioniert, oder ?
    Gruß, Albert

  • ja der schütze ist glaub der von AIA.. :new16:

    wow deine Phantom schaut sicher böße aus.. schießt du mit 100grain oder 125grain spitzen??

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • ich schieß die 100 grains !
    und WIE die böse ausschaut ! :n5:
    Alleine mit dem ausgefahrenen Zweibein, und der Riesenröhre von ZF
    erinnert sie an nen Maschinengewehr ! :nuts:

    ISCH LIEEEBE SIE !!! :n1:

  • also ich hatte bis heute 125grain spitzen..habe heute 100grain spitzen rauf getan...mann die pfeile gehen jetzt wirklich schnell ab :nuts:

    mit den 125grain spitzen ist die AB aber um einiges leiser!!..

    Hast du deine Dämpfer schon??

    ich habe jetzt das 4-16x44 oben-...schaut schon heftig aus wie ein sniper gewehr *lol*

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (8. Juli 2008 um 14:50)

  • @Tenpoint:
    - alleine der Drop - unterschied von 125 auf 100er Spitzen iss sagenhaft -
    probiers einfach aus, den Unterschied - du wirst staunen !
    - jo - Dämpfer sind auch schon dran - nur punkto Sehnen Dämpfer -
    du hast sie laut deinen Pics auf der Sehne montiert - laut Beipacktext gehören die auf den unteren der Y - förmigen Hilfskabel !

    - ich kann mir aber nebenbei lebhaft vorstellen, je leichter die Pfeile, umso schlimmer / nachteiliger wirkt sich der Prellschlag aus - weil natürlich nicht soviel Energie abgebaut wird im gesamten System
    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (8. Juli 2008 um 15:13)

  • nene die sehnendämpfer hab isch schon dort=D...auf der sehne selber würden sie sicher nicht halten..

    ja ich schieße jetzt glaub wieder mit den 125grain spitzen...die AB ist mir persönlich zu unruhig mit den 100grain spitzen :marder:

    mit den 125ern ist die AB schön leise..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • @TENPOINT :
    aber das Dämpft massiv die Geschwindigkeit - ergo erhöht sich der Drop massiv.
    Mit meiner TL4 macht der Unterschied von 100 auf 125 grain auf einer Distanz von 50m ÜBER 40cm aus.
    Bin halt ein Distanzfetischist ! :lma:

    schönen Gruß, :n17:

  • ..ja..hmm..besser für die Zielscheiben ist es ja auch.. :n17:..da macht der unterschied extrem viel aus!!..

    Lach glaub ich dir gleich :marder:

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • @Tenpoint:
    "besser für die Zielscheiben " ?????? :(
    Die Bolzens müssen auf der anderen Seite rausgucken .... :nuts:
    - ... und wenns die Federn runterzieht ... :))
    Hauptsache : s` issn DURCHSCHUSS !!!


    :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. Juli 2008 um 12:45)

  • Hallo

    Das liebe Pfeilgewicht.
    Zum einen ist es ja durch das Minimalgewicht als Hersteller-Empfehlung
    für die jeweilige AB festgelegt. Zum anderen ist auch ein Optimal-Gewicht
    als Mittelwert durch AiA empfohlen.

    Klar ist, das erfahrene Schützen wie Jacob merken, wenn ein bestimmtes
    Pfeilgewicht für das Schussverhalten und damit für das Trefferergebnis
    zuträglich ist.

    Klar ist aber auch, das es recht schwierig ist, unterschiedliche AB und
    deren Pfeilgewicht miteinander zu vergleichen.

    Die TL4 und die Shadow spielen in unterschiedlichen Leistungsklassen.

    Ja von einem Durchschuss träum ich auch. Aber die Vixen will nicht so
    wie der Pfeilfang hält. ;D Ärgerlich, aber nicht zu ändern. :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (9. Juli 2008 um 12:54)

  • Löwe:
    AIA gibt zB . für den Optimalpfeil 27 Gramm an ( bei der Phantom - nebenbei sind SÄMTLICHE Tenpointarmbrüste für den Standardpfeil
    "Pro Elite" , 20 Zoll , geeignet - behauptet zumindest mein Händler )
    - naja - und die 27 Gramm erreiche ich exakt mit 100 Grain Spitze. ;)
    - die Bemerkung vom Jakob hat mich natürlich auch zum nachdenken gebracht, - sollte sich da beim schießen merklich was ändern( abgesehen vom Drop) - zB. ruhigeres Abschußverhalten oder so, werd ich umsatteln auf 125er Spitzen. - denn man lernt nie aus !(PROBIEREN WERD ICHS SICHER ! )
    Was ich mir nebenbei einbilde, ist, daß eventuell durch schwerere Spitzen das ZF mehr geschont wird - was halten die Herren im Forum hier davon ? würd mich stark interessieren.

    Gruß, Albert

    PS.: UND WAS WIRD MIT MEINEM DURCHSCHUSS ?

    :schluchz:

  • ALSOOO..

    Mit 125grain spitze knallt es mit der Phantom und shadow fast jede Zielscheibe durch....also wenn du nen durchschuss willst dann nimm 125grain :nuts: :nuts:

    ne also mit 125grain ist meine Shadow schon merklich leiser und ich finde sie dann viel schöner zu schießen..

    ich hab die 100grain spitzen wieder abgeschraubt,. :new16:

    für die Optik ist es mit sicherheit besser!!..
    probiers mal aus...!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo Albert

    Das Pfeilgewicht (die Trefferlage incl. des Abschussverhaltens mal ausgeklammert) ist
    mit Sicherheit auch für das ZF gut oder eben schlecht.

    Zu schwer ist gut. Zu leicht ist schlecht. Dazwischen liegt der Optimalwert.
    Obs nun die 27g. in jedem Fall sind.... Ich kanns auch nicht sagen.
    Meine Vixen hat mit dem Minimalgewicht jedenfalls nicht gut funktioniert.
    Der leichte Pfeil und das Geräusch haben keine gute Trefferlage erzeugt.

    Ob nun 27g. od 26g. od. mehr, das ist ein rumprobieren ohne Ende.
    Aber Jacob hat mit seinen Ohren festgestellt, das seine AB mit 125g.-
    Spitzen angenehmer klingt. Vieleicht ein subjektives Empfinden.

    Aber eben im Zusammenhang mit dem Schussverhalten seiner Shadow
    vieleicht besser beobachtet als so mancher Gramm-Wert uns mitteilen
    kann.

    Was den gewünschen Durchschuss anbelangt.

    Wenn alles Stimmt, Du immer Loch in Loch schiesst, dann kommt er! :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (9. Juli 2008 um 13:31)

  • Albert
    Natürlich schont das das ZF wenn die Pfeile schwerer sind, das merk ich ja sogar auf meiner Einsteiger AB, ob ich nun einen Pfeil mit 30 Gramm oder 18 Gramm befördere, der 18er hinterlässt richtige harte Schläge, die Du in den Händen spürst, und bei den 30ern merkst Du fast nichts.
    Also muß sich das logischeweise auch aufs ZF übertragen.
    Aaabäähr Albert, wenn wir erst mal unsere Hist. ABs. fertig haben, brauchen wir kein ZF mehr, da reicht es wenn wir den Daumen über den Pfeilniederhalter drüber weg halten ;D
    MfG Bruder
    PS. Du machst die Holzarbeiten, und ich die Metall Geschichte :))

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (9. Juli 2008 um 13:38)

  • Hallo Albert,


    meine Eindrücke, teilweise schon früher im Pfeile-Thread formuliert: mit 125 grain statt 100 grain schweren Spitzen:

    1. erreiche ich ein ruhigeres Abschußverhalten,

    2. schone ich Wurfarme und Zielfernrohr, weil mehr Energie auf den Pfeil übertragen werden kann und weniger Energie in der Armbrust verbleibt,

    3. habe ich mit der Great Lakes Impact bis 50 m keinen spürbar höheren Drop, aber leicht bessere Trefferbilder,

    4. nehme ich auf weite Distanzen wie 70 oder gar 90 m einen höheren Drop als einzigen festellbaren Nachteil in Kauf.

    Punkt 1: Die Armbrust ist hörbar leiser und subjektiv ruhiger beim Nachhalten, auch wenn der Rückstoß sich möglicherweise etwas vergrößert.

    Punkt 2 kann ich nicht belegen, aber seit ich 125 grain Pfeile und die LimbSaver ULTRA Wurfarmdämpfer verwende, habe ich keine Abspanungen an den Wurfarmen mehr gehabt. Kann Zufall sein, oder auch im wesentlichen ein Nutzen der Gummidämpfer, aber die Vorsicht rät mir als Vielschießer, der keine maximale Performance braucht, zu einem schwereren Pfeil.

    Die Theorie besagt, daß eine schwere Spitze den Schwerpunkt nach vorne lagert und, sofern der Schaft genug Spine hat, den Pfeil besser und schneller stabilisiert, so daß die Präzision besser wird. Jedoch bedeutet eine schwere "Nase" logischerweise auch das von Dir festgestellte frühere Absinken des Pfeiles.

    Wie gesagt, die Festellungen gelten nur in Kombination mit passendem Schaftgewicht, Spine und ausgewogener Befiederung (4 Zoll).


    just my two cents

    Andreas

  • ich hatte eben auch das gefühl das ich mit den schwereren spitzen bessere ergebnisse schieße :n1:

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Für mich hat sich das Thema Minimalgewicht bzw. leichter=besser
    schon lange erledigt. Das ZF muss mitspielen. Und das ist eher der
    Fall, wenn die AB ausgewogen geschossen wird, also Schussverhalten
    und konstante Trefferlage.
    Der Drop spielt nicht die übergeordnete Rolle bei der Shadow. Aber
    das ZF und die Mechanik der AB sind wichtig, da ja Lieb :n1: und teuer. :))

    Jacob und Threadstarter Alex

    Wie schwer sind denn eure Pfeile insgesamt? Pfeil-Hersteller, 2219 od.
    eine andere Größe, xx75 od. xx78,
    Länge in Zoll, Vanelänge und dann noch die 125grain. Alles ist ja im
    Forum wichtig als Information.

    Welches Zielfernrohr hast denn momentan auf der Shadow?
    crossbow hatte ja schon ein Problem mit seinen ZF!

    kreuzbbogen ist auch alleinegelassen von so manch treuem
    Begleiter (ZF) auf der GLC Impact

    5 Mal editiert, zuletzt von Löwe (9. Juli 2008 um 17:44)