Waffenrecht in den Niederlanden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 00:24) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Einen schöen Tag wünsche ich euch allen ;)

    Wie der Titel schon andeutet, habe ich eine Frage zum niederländischen Waffenrecht.

    Da ich zwecks eines Studiums eh die meiste Zeit in den Niederlanden bin, würde mich interessieren wie das Waffenrecht hier aussieht. Jetzt aber keine ganzen Auszüge :D - viel mehr interessiert mich, wie man es hier mit Luftgewehren und deren Energie handhabt. In Deutschland ist ja bei 7,5 Joule Schluss, in den Niederlanden auch?

    Schon mal ein dickes Danke für alle Antworten im Voraus ;)

    PS: Macht weiter so mit dem Forum ;)

  • Hallo Frazar22,
    ich kann dir leider nichts genaues sagen :(

    Aber ich weiß, dass die Holländer da extrem spießig sind - was z.B. Co2 Pistolen angeht, die gibt es dort nur in knall-bunt. Damit sie bloß nicht aussehen wie eine richtige Waffe.

    Mal sehen, das fachkundige Personal wird mit Sicherheit gleich folgen.. ;)

  • Zitat

    Original von Skodi

    ...Aber ich weiß, dass die Holländer da extrem spießig sind - was z.B. Co2 Pistolen angeht, die gibt es dort nur in knall-bunt. Damit sie bloß nicht aussehen wie eine richtige Waffe.

    Nö, nicht mal mehr das! Auch die sind mittlerweile auf dem Index.

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Walther…k__umarex_.html

    http://www.luchtbuks.net/index.php?showtopic=10246

    Red Hawk im Lego-Look???

    http://www.luchtbuks.net/index.php?s=93…1698f04&act=idx

  • Das sicherste Mittel, um Ärger aus dem Weg zu gehen, ist sich vor Ort eine Waffe zu kaufen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. Nur wenn es wieder zurück in Schäubles Antiterrorstaat geht, ist auf jeden Fall die 7,5 J Grenze und ein :F: auf der Waffe ( wenn Luftdruck, Co2, etc. ) zu finden, sonst ist die Waffe wiederum bei uns nicht frei.

  • Naja, ich komme gerade vom SIW ("Schietsport-Informatie-Weekend") in Arnheim, eine Waffen- und Zubehörausstellung parallel zu den Niederländischen Staasmeisterschaften LG und LP. Abgesehen von den drastischen Einschränkungen bei Lookalikes wie oben geschildert haben uns die Besucher dort aber recht erfreuliche Dinge erzählt. Seit der letzten WaffG-Änderung sei vieles, was früher verboten sei, wieder erlaubt, etwa eine MP 5 und andere Militärwaffen.

    Es wurden dort auch alle Formen von Snipergewehren, Flinten, Großkaliber-Pistolen und Revolver aller Kaliber gezeigt - das sind zwar alles nur Beobachtungen und kein Ersatz für konkrete Auskünfte zum Waffengesetz, aber läßt doch hoffen.

    Und wenn man dann sieht, daß die Funktionäre des Verbands KNSA zwischen den Schießpausen oben in der Halle (31 10-m-Stände mit Bar(!) und Klimaanlage) immer wieder in die Ausstellung kamen und sich dort über Großkaliber und Wiederladezubehör informierten, könnten sich deutsche Ämte- und Würdenträger mal einen Bleistift dran nehmen. Die Niederländer sind hier offen für alles, von FT (da war eine Vorführung auf dem SIW) über Sommerbiathlon, Olympia, IPSC bis Jagd und GK-Gewehrschießen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Seit der letzten WaffG-Änderung sei vieles, was früher verboten sei, wieder erlaubt, etwa eine MP 5 und andere Militärwaffen.

    Ist hier die Rede von der MP5 (von H&K), oder ein HA-Klon eines Fremdherstellers?

    Militärwaffen im Sinne von Zivilnachbauten oder auch Waffen aus Kriegsfertigung?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Eine nicht unberechtigte Frage...

    Dumm von mir, da nicht nachzuhaken, aber es war mitten in einem anderen Thema, und ich war zu abgelenkt, um da die eigentlich logische Frage zu stellen... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...