Was ist das?Druckregelschraube für HW100?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 30.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2011 um 18:58) ist von gilmore.

  • Hallo miteinander,
    ganz so ist es nicht.

    Die Kartusche hat ein eigenes Ventil. (klar sonst würde sich die Druckluft nicht halten)

    Der Druckregelkolben hat einen kleinen vorstehenden Stift der auf das Kugelventil der Kartusche drückt. Der Arbeitsbereich des Kolbens sind
    nur wenige Zehntel-Millimeter.

    Das Tellerfederpaket drückt auf den Kolben und dieser auf das Flaschenventil.

    Ausgangsstellung: Kartusche nicht montiert.

    Wenn man nun die Kartusche einschraubt hört man für kurze Zeit ein Strömungsgeräusch. Grund: Der Druckregelkolben drückt gegen das Ventil der Kartusche. Die Kraft des Tellerfederpaketes ist noch so groß daß es nicht zusammengedrückt wird. Der Druck vor dem Regelkolben steigt an (die Seite mit dem Stift). (Die Seite hinter dem Regelkolben geht nie auf Überdruck, die Einstellschraube des Federpaketes ist durchbohrt, diese Bohrung ist nur mit einer kleinen Kunststoffscheibe verschlossen)
    Der Druck vor Regelkolben (ist gleich dem Druck in der "Vorkammer") steigt solange an bis die Kraft der Federsäule nicht mehr ausreicht um das Flaschenventil offen zu halten. Es wirkt also der Druck in der Vorkammer gegen das Federpaket des Regelkolbens.
    Der Kolgen fährt sozusagen vom Flaschenventil weg. Das Flaschenventil schließt sich.

    Nach der Schußauslösung fällt der Druck in der Vorkammer ab. Ab jetzt überwiegt wieder die Kraft der Tellerfedersäule um den Regelkolben gegen das Flaschenventil zu drücken und dieses zu öffnen..... usw.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen.

    Gruß

    sati

  • Ich möchte hier zur Sicherheit noch einmal nachfragen welche Komponenten schlussendlich benötigt werden, um eine HW 100 FAC-Version von >30 J auf 16,3 J herunterzuregeln. Was benötige ich alles?

    Soweit ich das hier herauslesen konnte:

    - Eine Abdeckung mit Bohrung
    - Druckregelschraube in entsprechender Länge

    Brauche ich auch einen anderen Druckzylinder? Andere Tellerfedern?

    Kann man eine HW 100 z.b. mit den von Schneider angebotenen Pressluftflaschen ohne zusätzliches Zubehör befüllen?
    Wieviele konstante Schüsse in 16J bekommt man aus einer Füllung der 175ccm Kartusche?

    Danke im Vorraus für die Antworten!

  • Habe das Ganze mal verfolgt und mitbekommen dass hier einige User bei sind die einen kurzen Lauf benötigen!
    Ich benötige einen langen in 5,5 mm wenn jemand tauschen mag!
    Bitte melden.

    Gruß Olli

  • warum ändert sich durch einen kürzeren Lauf die V0? Wg. der Beschleunigung?


    Genau, Du kannst auf einer kurzen Strecke nur bis zu einer bestimmten v0 beschleunigen, bevor der Rest des Druckes an der Mündung entweicht.

    So, ich schließe hier mal. Das Ursprungsthema ist von 2009 und bei den letzten Beiträgen ist der Bezug etwas indirekt. ^^

    CLOSED

    Andreas