wie ist das denn mit dem waffengesetz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2008 um 20:24) ist von derschlaueded.

  • hallo

    ich steig da langsam nicht mehr durch und wollte daher mal wissen, OB ich eine freie waffe besitzen darf?? hab eine hw40 und wollte die eigendlich auch behalten und vielleicht sogar in ein schützenverein eintreten um mit einem gewehr zu schießen. doch wenn das nun alles illegal ist?

    liebe grüße

    dino

  • Nix Problem. Da hat sich nix geändert. Aber führen einer Druckluft- / CO2 Waffe ist verboten.
    Besitzen darst du des meiste, aber halt net führen, da fallen z.B. Einhandmesser, Softair's drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (15. Juni 2008 um 19:16)

  • Freie Waffen sind für Personen ab einem Alter von 18 frei verkäuflich. Du darfst sie mit dem Einverständnis der Eigentümers auf Privatfrundstücken (mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) nutzen. Ausserhalb des Privatgrundstückes, darfst du sie nicht zugriffsbereit führen, aber z.B. in einem Koffer zum Schiesstraining befördern.
    Mfg Ralf

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

  • ah also alles wie immer. und warum dann diese ganze diskusion?
    anscheinswaffen usw??

    oder betraf es wirklich nur die messer usw? weil wie du schon richtig sagst, hat sich bei den schusswaffen wie die hw40 ja nichts geändert. führen durfte man die noch nie. nur im rucksack von A nach B

    liebe grüße

    dino

  • hab mich letztens mit einem freund darüber unterhalten wie gemein das doch alles ist. warum kann schießen nicht einfach wie tennisspielen sein? wenn jem. sagt ich fahr zum schießtraining ist das was ganz anderes als wenn jem. sagt ich fahr zum tennistraining. ist doch einfach nur schade. das ist der einzige grund warum ich vor dem kauf einer so schönen fwb300 zurückschrecke. das ist echt hart.

  • Wieso solange du sie z.B in nem abschließbaren Koffer transportierst kann da keiner was sagen, da darfst du sogar die Muniton im selben Behältnis mitführen. Beim Tennis haste fürn Schläger ja auch nen Futteral.

    LP ist keine Anscheinswaffe sodern eine echte die darst du wie gesagt nur transportieren!

    FWB 150, Diana 6/35/60, Weihrauch HW 40 alle :F: und HW 37

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Colonel John "Hannibal" Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle008 (15. Juni 2008 um 19:29)

  • ja ne ging mir nun eher um den ruf an sich und das bild was waffensport hier in deutschland hat. leider=(

    mir wird die lust daran wirklich richtig vermießt sonst würde ich gerne wie gesagt in einen verein.

    liebe grüße

    dino

  • @ dino230388

    Und was genau hindert dich jetzt daran in einen SV einzutreten ?
    Dort kannst Du sogar nicht nur mit :F: Waffen schießen sondern auch mit scharfen. Später nach mindestens einem Jahr wenn Du erwerbsberechtigt bist, kannst Du dir die Teile zwar mit einigem Aufwand, sogar kaufen.
    Dann kannst Du wann immer es Dir beliebt zum Schießtraining gehen als wenn es ein Tennistraining wäre.

  • es wird für außenstehende aber nie das selbe sein. und genau deswegen ists sch+++ klar könnt ich sagen egal was andere denken ich will das. aber niemandem ist es vollkommen egal. mir wird es durch den ruf und den status der nunmal der schießsport mitsich bringt, total mießgemacht. leider.

    lg

    dino

  • Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken was andere von Dir denken. Das solltest Du lieber abstellen. Kümmere dich lieber in erster Linie um deine Bedürfnisse, und nicht um die der anderen.
    Wenn Du Spass am schießen hast , geh hin. Man muss es ja nicht jedem auf die Nase binden welchen Sport man betreibt.