HW97k Schalldämpfer -> Kompensator?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 23:29) ist von spiegeleye.

  • Ja, Klasse. Das müsste dann auch im HW 100 Komp.funzen, da Innen Baugleich. Die Schalldämpereinsätze haben aber kein F-Zeichen.Oder? ;D

  • Wenn man bedenkt:

    Vlies und Feder werden z.B. bei Schneider für 40,-€ verkauft...


    Ach ja: Einen Lautstärkeunterschied höre ich jedenfalls nicht (aber das tut man ja als Schütze sowieso nicht)


    Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe!

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

  • @Kippchen:

    Weder Einsätze, noch das SD-Gehäuse haben ein F-Zeichen.

    Aber was versprichst Du Dir von diesem fragwürdigen Einsatz auf der HW100?

    OK, ich habe keine Möglichkeit für eine Pegelmessung. Aber doll kann die Wirkung wohl kaum sein.

    Interessant wäre, wenn man mit dem hohlen Gehäuse verschiedene Einsatzkonstruktionen ausprobieren würde, oder ist das verboten?

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye


  • Genau. Bei der normalen HW97K mit Buchenschaft kostets 40€ mehr. Seltsamerweise kostet das ,,sündteure Innenleben,, bei der HW 97K mit blauen Schichtholzschaft nur 20 € Mehrpreis. :new16:

  • Zitat

    Original von spiegeleye
    @Kippchen:

    Weder Einsätze, noch das SD-Gehäuse haben ein F-Zeichen.

    Aber was versprichst Du Dir von diesem fragwürdigen Einsatz auf der HW100?

    OK, ich habe keine Möglichkeit für eine Pegelmessung. Aber doll kann die Wirkung wohl kaum sein.

    Interessant wäre, wenn man mit dem hohlen Gehäuse verschiedene Einsatzkonstruktionen ausprobieren würde, oder ist das verboten?


    An der HW 100 dürfte das wesentlich sinnvoller sein.
    Das mit dem F-Zeichen ist nicht so ganz ernst gemeint.

  • Den "Lockenwickler" kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber dieses Teil ist ein Witz.

    Ein für alle mal ausbauen und wegschmeißen ..... das sammelt nur Dreck!

    Danke für die Fotos ......

    Gruß
    Musashi

  • Moinsen, saaacht :winke:

    Wenn ich dat alles hier so lese, bin ich am überlegen, ob ich mir wenn ich mir dann später einmal, ein neues Gewehr kaufe sogar auf einen SD verzichte. Denn scheinbar ist das ja alles nur "Optik" und bring im Endeffekt garnicht soviel... :new16:

    Das gesparte Geld könnt man dann eher in ein gutes ZF investieren, naja ich werd heute mal zum Waffenladen fahren und mir mal so ein paar Gewehre in life anschauen, das hilft dann später bei der Entscheidung noch etwas besser, wenn man die mal in der Hand hatte... :D

    ...euer Teddy :p:

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Original von Caepten
    Naja, gut,
    wenn das so ist werd ich wohl bei meiner nächsten 97er darauf verzichten...

    Das klingt so, als wäre das bei Dir "Verbrauchsmaterial" *lol* *lol*

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • @ Bloodygood

    Das nicht gerade, ich hatte mal eins und habs dann irgendwann verkauft,
    wegen Zeitmangel.
    Zeitmangel hab ich immernoch, aber ein Waffenschrank ohne 97er hat aber ;-)auch einen Mangel

  • ;)

    auch wieder ein schöner Hinweis, spiegeleye. Ich stehe ja auch unkonventionellen Lösungen sehr positiv gegenüber, aber es muss ja nicht alles, was sich im Haushalt oder in der Schrottkiste befindet, in ein Gewehr reingestopft werden ... vor allem, wenn es rund ist....

    Mir schwant für die Zukunft noch grauenhaftes, obwohl...der Lockenwickler hat was! Eine Waffe mit Lockenwickler verliert an Schreckenspotential, sie wird einfach ein bisschen süß. Und das Teil funktioniert anscheinend.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo,
    ihr habt alle das System der Waffe nicht verstanden. Das ist eine einheitliche internationale Version. Die ist in der Herstellung billiger.
    Das ist eine Zusatzfeder die wird in Österreich hinter die normale Feder gesteckt um auf 27J zu kommen, in Deutschland ist bei 7,5J die Zusatzfeder vorne zwischengelagert. Die Matte ist nur da damit es nicht klappert. *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Sniper Teddy
    Denn scheinbar ist das ja alles nur "Optik" und bringt im Endeffekt gar nicht soviel...


    Jo, ein Schalldämpfer ist irgendwie "in" geworden (sieht ja auch schön aus), bringt aber keinerlei Präzisionserhöhung (wenn doch, wäre es ein glücklicher Zufall). Und mit Federdruck-Waffen kann man eh´nicht lautlos schießen, auch nicht mit SD.

    Zitat

    Original von Musashi
    ...der Lockenwickler hat was! Eine Waffe mit Lockenwickler verliert an Schreckenspotential, sie wird einfach ein bisschen süß.


    Und wenn dann der Lauf noch blond ist, hmmm, lecker! Aber: Darf man dann montags noch schießen? :laugh:
    Oder gilt dann: (Waffen-)Ruhetag? :crazy2:

    Aber jetzt nochmal im Ernst: Ich finde die meisten Schalldämpfer für F-Waffen ziemlich unnütz. Sie sind eher ein optischer Modegag. Denn: Von einer F-Luftdruckwaffe geht keine Lärmbelästigung aus - und der Präzision dient es i.d.R. schonmal gar nicht, solange es ein "echter" SD ist und nicht "nur" ein Kompensator/Separator. (Das heißt aber auch nicht, daß die Präzision schlechter werden muß!)
    FAZIT: Funktion kann variieren, Optik ist Geschmackssache.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam


    Jo, ein Schalldämpfer ist irgendwie "in" geworden (sieht ja auch schön aus), bringt aber keinerlei Präzisionserhöhung (wenn doch, wäre es ein glücklicher Zufall). Und mit Federdruck-Waffen kann man eh´nicht lautlos schießen, auch nicht mit SD.


    Und wenn dann der Lauf noch blond ist, hmmm, lecker! Aber: Darf man dann montags noch schießen? :laugh:
    Oder gilt dann: (Waffen-)Ruhetag? :crazy2:

    Aber jetzt nochmal im Ernst: Ich finde die meisten Schalldämpfer für F-Waffen ziemlich unnütz. Sie sind eher ein optischer Modegag. Denn: Von einer F-Luftdruckwaffe geht keine Lärmbelästigung aus - und der Präzision dient es i.d.R. schonmal gar nicht, solange es ein "echter" SD ist und nicht "nur" ein Kompensator/Separator. (Das heißt aber auch nicht, daß die Präzision schlechter werden muß!)
    FAZIT: Funktion kann variieren, Optik ist Geschmackssache.

    mfg
    Sascha

    Hallöchen,

    möchte meinen Dreier dazu geben.

    Hatte mal testweise ein sogenanntes Laufgewicht bei meiner Steyr (16 J.) montiert. Selbst ohne "Inhalt" handelt es sich für meine Begriffe um einen (getarnten) SD.

    Wer eine Steyr kennt, weis, dass die ein recht lautes Schussgeräuch abgibt.

    Für mich ist ein SD grundsätzlich uninteressant. Und,... ich darf ihn, lt. WG, sowieso nicht benutzen. Bei 7,5 J und Federdruckwaffen nonsens.

    Optisch kann eine SD eine Waffe aufpeppen.

    Ich selbst habe eine modifizierte MB vom M 16 auf meiner Steyr. Die Pressluft wird damit schlagartig hinter dem Diabolo abgeleitet.

    Siehe Bild

  • Noch ein Nachtrag:

    Da irgendwo im Forum die Rede davon war, dass der SD-Einsatz aus zwei ineinandergesteckten Federn besteht, hat Weihrauch hier wohl herumexperimentiert. Daher hier die Seriennummer meiner HW97k:
    1740540

    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye