lego druckluft gewehr ?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2008 um 18:38) ist von le-go.

  • Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer

    ............................

    Wesentliche Teile sind 1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;

    .........................


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original aus WaffG
    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen

    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.


    Wie schon mehrfach gesagt, ausser eventuell § 42a fällt das Legogewehr nicht unter das Gesetz.
    In § 42a geht´s nur um´s Führen, nicht ums Bauen. Und eine Anscheinswaffe aus Lego ??? .

    le-go:
    Poste doch mal Bild(er) von dem was Du bisher zusammengesetzt hast.

    Willkommen im Forum !

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore

    In § 42a geht´s nur um´s Führen, nicht ums Bauen. Und eine Anscheinswaffe aus Lego ??? .

    Dann schau dir mal DAS(KLICK) an ;)
    Die schießen leider nicht. Aber wer weiß, vielleicht mit klappts ja mit le-go's Technologie...

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (15. Juni 2008 um 12:04)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand

    gilt da auch der umkehrschluss ?

    vita brevis, ars longa

  • Wie verdammt Affig ist eigentlich diese Disskusion ?
    Wenn er aus ! LEGO(spielzeug)! irgendein Spielzeug bauen will und dann so Klugscheisser daher kommen, die ihm das als Gesetzestreue Bürger untersagen wollen, kann man sich echt nur kaputtlachen!!!

    Heiße Waffen mit Kirschen bitte !! !!

  • Mal so als "Klugscheisser"
    Bei über 0,5 Joule hört nun mal Spielzeug auf , ende.
    Ob dir das Affig vorkommt oder nicht ist egal.
    Wir alle hier ärgern uns mehr oder weniger über das Waffengesetz, einhalten müßen wir es trotzdem.
    Und Informationen über das Waffengesetz sind nunmal gerade beim selbstbauen wichtig.
    Untersagt hat ihm hier keiner was.

    Aber sagt mal wie Affig bist Du eigentlich.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich finde den Thread an sich ganz nett... die Gatling rockt!! *g
    aber ich glaub nicht das das Lego welches ich kenn (egal ob normal, Lego-technik o.a.) einem Federdruck oder Gasdruck oder was auch immer um irgendwas mit mehr als 0.5J standhalten würde, ohne es mit Flüssigmetall, normalem Epo oder sonstwas auszugiessen...

    diese bescheuerten, in Kleinigkeiten ausartende, z.t. persönlich werdende dumme Posts sind aber leider echt immer mal wieder ziemlich nervig... egal ob es um Spielzeug oder 3fach zitierte und 5fach ohne Zitat verbesserten Rechtschreibfehler... einer der wenigen Nachteile die ih hier im Forum bisher gefunden hab... -.-

  • hallo

    erstmal danke für die vielen antworten

    kann mir denn einer sagen wieviel joule notwendig sind, um eine 15mm hartplastik-kugel, 10m weit zu schiessen?
    also so, das ich aus 10m entfernung eine lego minifigur treffen kann

    ich habe heute einige versuche mit einer 15cm stahlfeder gemacht
    nachdem es mir einige male die konstruktion zerissen hatte, bin ich auf erstaunliche weiten gekommen

  • Zitat

    Original von le-go
    kann mir denn einer sagen wieviel joule notwendig sind, um eine 15mm hartplastik-kugel, 10m weit zu schiessen?
    also so, das ich aus 10m entfernung eine lego minifigur treffen kann

    ich habe heute einige versuche mit einer 15cm stahlfeder gemacht
    nachdem es mir einige male die konstruktion zerissen hatte, bin ich auf erstaunliche weiten gekommen

    Die Frage kann dir so keiner Beantworten, weil es keine einfache Formel für Joule <-> Weite gibt. Das hängt von vielen Faktoren ab, u.A. der Projektilmasse (wegen E = 1/2mv^2 kannst du damit v0 ausrechnen) und vom Widerstandsbeiwert des Projektils (den du wohl analytisch ermitteln musst). Für hohe v (in dem Bereich wirst du dich wohl bewegen) gilt:

    m * v' + k * v^2 = m * g

    Hierbei ist g die Erdbeschleunigung (9,82 m * s^-2), m die Projektilmasse, v' die Geschwindigkeit des Projektils abgeleitet nach der Zeit (dv/dt) und k ein Koeffizient, der sich aus dem Widerstandsbeiwert berechnet, sodass k = 1/2*cw*A*rho, wobei cw der Widerstandsbeiwert ist, A die Stirnfläche des Projektils und rho die Dichte der Luft.

    Das ist eine DGL erster Ordnung (Newton-Reibung), du wirst dich am einfachsten tun, im Internet einfach irgendwo ein Skript zu finden, dass dir die Gleichung berechnet, wenn du v0 und z0 (Projektilhöhe) hast (dann kannst du daraus die Weite berechnen, da Weite und Höhe unabhängige Komponenten sind). Oder du hast Maple oder Mathematica oder irgendein anderes Programm und lässt es dir ausrechnen. Das Ding ist zwar analytisch lösbar (trennung der Variablen), aber damit machst du dir keine Freude, wenn du mit DGL nicht firm bist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Foobar (16. Juni 2008 um 20:45)

  • das ist ja alles schön und gut
    leider hab ich da keinen plan von

    ich stell meine frage mal anders

    reichen 0,5 joule um eine 15mm plastikkugel (gewicht ca. 2gr), 10m weit zu schiesssen?
    also durch ein absolut gerades, 70cm langes, 16mm lego-rohr

  • Wenn die 2g Lego Kugel in 10m bei 0,5J schon 1,22m Höhe verliert, aus 1,22m Höhe verschossen also die in 10m Entfernung auf dem Boden liegende Zielscheibe treffen würde, dann nehme ich mal an, daß unter Berücksichtigung von Luftreibung da bei ca 8m Schluß ist.

    Netter Link:
    http://www.stern.de/computer-techn…Fen/600247.html

    €: Kugelgewicht korrigiert, danke joachim unter mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (18. Juni 2008 um 11:22)

  • Hier ist von einer 2g Kugel die rede. Diese fällt bei 0.5 Joule auf 10m um ca. 1,20 m ab.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • hallo

    fotos gibt es leider noch nicht
    ist alles noch top secret :)

    heute habe ich meine erste lego-pumpe bekommen
    geplant sind 4 stück

    es lässt sich schon ein gewisser druck aufbauen
    ich habe einfach einen kasten(10x5x5cm) aus legosteinen gebaut
    ungeklebt und ohne verstärkung
    in den kasten habe ich einen luftballon gesteckt und mit der legopumpe aufgepumpt
    nach langem pumpen und zwietschen und ächzen der steine, hat es den kasten zerrissen

    der ballon war noch heile und hatte ca. das 2-fache volumen des legokastens


  • Dafür gibt es aber auch extra Drucktanks. Die haben 2 Steckplätze für die ganz normalen Lego-schläuche.

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Mit was für einem Kleber hast Du gearbeitet ?
    Versuch UHU Endfest 300 oder einen Modellbaukleber von UHU ,der löst den Kunststoff teilweise an und ist nach dem austrocknem enorm fest.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/