Frankonia Bestellung...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2008 um 18:46) ist von pupsnase.

  • Hallo,

    ich habe mir vorhin ein Lg bei Frankonia bestellt.
    Bestellformular inkl. meinen eigenen Daten ausgefüllt...und Bestellung getätigt bzw. abgeschlossen.
    Ich musste zwar mein Geburtsdatum angeben,aber es wurde kein Altersnachweis gefordert?!
    Vll erst beim Postboten,da ich per Nachname bestellt habe?
    Wer hat schon etwas bestellt und wie ist es bei euch abgelaufen mit dem Altersnachweis?

    Danke im Vorraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Stopsskate (11. Juni 2008 um 18:09)

  • Du müsstest dann in nächster Zeit ne Mail bekommen. Darin wird dann von dir dein Altersnachweis gefordert. Den musst du dann per Mail an Frankonia schicken.

  • Frankonia erwartet unaufgefordert einen Nachweis. Fehlt dieser, wird man angerufen oder bekommt Nachricht. Im Katalog ist ein Kärtchen, dass man sich bei der Behörde abstempeln lassen kann.
    Auf Scans per eMail und Faxe lässt F. sich nicht ein.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Auf Scans per eMail und Faxe lässt F. sich nicht ein.

    Falsch !
    Ein Scan reicht vollkommen aus.

  • Hm...hab gerade mal meine Mails gecheckt.
    Zwei Mails von Frankonia:
    1x Anmeldebestätigung
    1x Bestellungsbestätigung,nichts zu Forderung eines Altersnachweises zu finden. Es steht aber mit dabei,dass die Lieferart ein sog. Ident-Service ist.
    Weiß jemand,was es damit auf sich hat?
    Vllt automatische Identifizierung,oder doch wie vermutet beim Postboten,sodass
    kein Altersnachweis nötig wäre?


    Oh sry ok...zu spät die Antworten gesehen...na prima...umständlich:/
    Ich habe ja per Nachname bestellt,macht das keinen Unterschied?
    Kam nämlich schon öfters bei anderen Bestellungen vor,dass ich mich vor dem Postboten ausweisen musste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stopsskate (11. Juni 2008 um 18:24)

  • Kommt noch.
    Was Du bekommen hast, sind automatisierte Mails.
    Den Postboten interessieren keine Altersnachweise. Es gibt m.W. auch keine Versandform, wo der Versender durch die Post die Volljährigkeit des Empfängers prüfen lassen kann.

  • Hallo, es das Post-Ident Verfahren.
    Bei meiner Online Videothek musste ich so unter Vorlage meines Personalausweises bei der Post meine Volljährigkeit bestätigen lassen.
    Ab da war ich für den 18er bereich freigeschaltet. :))
    Kostet einmal ne Gebühr und das war es.
    Das müsste dasselbe Verfahren sein .

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Totzdem will Frankonia einen Scan von deinem Ausweis.
    Das Post Ident Verfahren ist in dem Fall nur dazu gut das nur Dir die Waffe ausgehändig wird. So zumindest war die Antwort von Frankonia bei der Salut Aktion vor dem 1.4.08


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Kommt noch.
    Was Du bekommen hast, sind automatisierte Mails.
    Den Postboten interessieren keine Altersnachweise. Es gibt m.W. auch keine Versandform, wo der Versender durch die Post die Volljährigkeit des Empfängers prüfen lassen kann.

    Doch gibt es!

    Habe mir mal bei Amazon ne DVD bestellt die ab 18 war, der Versand ist dann ziemlich teuer und man muß beim DHL-Man den Ausweis vorzeigen, der erledigt dann den Papierkram.

  • Hm ist mir etwas unklar...wer außer mir sollte das Lg denn sonst bekommen?
    Es genügt doch,wenn sie NUR mir ausgehändigt werden kann?!
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsskate (11. Juni 2008 um 18:37)

  • @ Stopsskate
    Vieleicht hast Du ja Kinder,oder deine Nachbar haben welche. Oder der Packetbote lässt die Waffe vor deiner Haustür liegen. Etc pp.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/