Suche ZF ~3-12x9(min) Sidefocus + Mildot oder ähnliches

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2008 um 12:44) ist von Romeyo.

  • Hi!

    Edit:
    --------------------------------------------------------------------
    Da ich mittlerweile genau gefunden habe wonach ich gesucht habe und dabei auf einen Optikhersteller gestoßen bin der extreme Qualität zu extremen Preisen hat möchte ich euch das nicht vorenthalten:
    http://www.gun-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2672
    --------------------------------------------------------------------


    Ich bin auf der suche nach einem brauchbaren Zielfernrohr der Mittelklasse (kein billiger ebay Ramsch, aber auch kein Kahles/Zeiss/S&B/...high-End Glas) für ein KK Gewehr (Schussbelastung vergleichbar Kolben-Luftdruckgewehr).
    Zur Zeit verwende ich ein Bauer (http://www.bauerkg.de wers nicht kennt) 3-9 x 42 AO und bin mit dem Glas eigentlich recht zufrieden. Paralaxausgleich, keine merkbare Veränderung der Treffpunktlage bei verstellung der Vergrößerung, gute Randschärfe, super bild und feines Absehen. Ich kann mich leider nicht mehr an den Preis erinnern, aber ich bin recht zufrieden damit und will auf jeden fall etwas min. gleich gutes für mein neues Gewehrchen...

    Kriterien:
    -PREIS: ~300-500€, darüber gegebenfalls bei etwas das wirklich meinen Vorstellungen entspricht
    -Vergrößerung: min: ~3 - 4,5 / max: 16 (mehr brauch ich nicht wirklich)
    -möglichst großer Verstellbereich, Klickverstellung 1/4MOA (1/8MOA muss nicht unbedingt sein, würde aber nicht schaden)
    -Sidefocus: also Paralaxenausgleich am Mittelturm, nicht am Objektiv
    -Gute Randschärfe, niedrige Dämmerungszahl und Vergütete Linsen

    weiters wünschesnwert wäre:
    -MilDot Absehen oder ähnliches zum besseren abschätzen von Distanzen bzw mehrzahl von wiederholbaren Haltepunkten
    -dimmbares Leuchtabsehen
    -Militäroptik

    Ja, das wärs eigentlich. Falls irgendjemand etwas in die Richtung was ich suche kennt oder empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

    Vielen dank im Voraus.

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Romeyo (2. August 2008 um 12:48)

  • Du kannst Feder Druckluft Waffen nicht mit einem KK vergleichen.
    Im fall der Druckluft Waffen hat man einen Prellschlag, sprich der schlag geht nach vorne.Beim KK geht der schlag an die Schulter, wobei man beim KK kaum vom schlag reden kann.

    Mit einem Feder Druckluftgewehr kann man auch teuere ZF´s leicht schrotten.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    weiters wünschesnwert wäre:
    -MilDot Absehen oder ähnliches zum besseren abschätzen von Distanzen bzw mehrzahl von wiederholbaren Haltepunkten
    -dimmbares Leuchtabsehen
    -Militäroptik

    nun das mil dot ist ja ein absehen , welches vom militär kommt .
    bei deiner preisspanne und den anspüchen , würde ich dir ein bushnell 6-24x40 AO
    empfehlen . das glas ist zudem prellschlagfest . mit diesen gläsern bist du auch für die
    zukunft gerüstet .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ Joachim: Ja, du hast recht. Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen dass bei KK mehr "rückstoss" vorhanden ist als bei einem Pressluft-, CO2, oder Vorkomprimierungsgewehr... wobei "Rückstoss" etwas übertrieben ist ;D ...du hast schon recht, war mein Fehler ;)

    erwin: Danke für den Tipp, schaut ganz gut aus. Mir kommt nur vor dass 40mm Objektivdurchmesser bei Ausnützung der Maximalen Vergrößerung (24x) etwas wenig ist... hab aber im .pdf Katalog auch ein 6-24x50 Tactical entdeckt welches mich anspricht. Nur habe ich das gefühl dass es eines der teureren ist :confused2:

    Wie funktioniert das mit der Parallaxefreiheit bei den Bushnells? Im katalog steht das ihre ZF bis 11fache Vergößerung auf 90m parallaxfrei sind... nur davor und danach? Oder ist das absehen da in der ...ersten... (ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts) bildebene und wächst mit zunehmender Vergößerung mit? Und die ab 11facher haben ein verstellbares Objektiv... wie gesagt hätte ich den Parallaxenausgleich sehr gerne am mittelturm.

    EDIT
    ...kleiner Nachtrag:
    Was Das Absehen in der ersten Bildebene angeht kleine Kehrtwendung, Mil-Dot macht doch bei Absehen in der 2ten bildebene kaum sinn, weil die Abstände nicht gleich bleiben würden, oder? Also würde ich ein Mil-Dot haben, und sagen wir mal auf 50m verschieße ich 2 arten munition, die eine schießt fleck, die andere einen, oder 2 Dots unter fleck. Würde ich jetzt die vergrößerung umstellen würde sich bei:
    -absehen in der 1. Bildebene die treffpunktlage nicht verändern weil das absehen sich dem zoom anpasst
    -absehen in der 2. Bildebene die treffpunktlage verändern weil das absehen gleich groß bleibt, das Bild, die scheibe, jedoch nicht.

    ...so korrekt?

    oder sind das jetzt 2 paar schuhe, Parallaxefreiheit und Bildebene des Absehens?


    Das das MilDot vom Militär kommt ist mir schon bewusst, mit Militäroptik meine ich nur es kann ruhig ein bisschen "martialischer" aussehen:

    Ritter Optik 6-24x50ESF

    ...nur traue ich diesen Billig-Zielfernrohren nicht allzuviel zu...

    Danke jedenfalls!


    Falls noch jemand Vorschläge oder Empfehlungen hat bitte schreiben =)

    lg

    4 Mal editiert, zuletzt von Romeyo (7. Juni 2008 um 16:48)

  • Also ich habe auch ein Ritter 6-24 Mil Dot auf meinem Anschutz 380 und habe damit auch ein FT Matschli auf 25m geschossen.Gut die Optik ist nicht wie bei einem teuren Glas,vorallem wen man in einen duklen Wald ist.

    Es ist wirklich brauchbar auf 25m.

  • Ich bräuchte eines das auf 200, besser 300m noch was taugt. Deswegen auch der größere Verstellbereich und Mil-Dot, dadurch gewinnt man noch Freiraum die ballistische Kurve in Griff zu kriegen. :schiess1:

    lg

  • Weiß nicht, die Ritter Optik Zielfernrohre und Konsorten überzeugen mich nicht wirklich, mein bisheriger Favourit ist dieses:


    BAUER 4-16X50 Mil-Dot

    Unser Zielfernrohr für Sportschützen und die Jagd über große Distanzen. Mit Mil-Dot Absehen und Parallaxenausgleich auch bei höchster Vergrößerung gut einsetzbar.
    Absehen in der 1. Ebene (Objektivebene)
    Technische Daten BAUER 4-16X50 Mil-Dot

    Vergrösserung / Magnification / Grossissement: 4-16 X
    Pupillenschnittweite / Eye relief / Dégagement oculaire: 89-130 mm
    Sehfeld 100 m / Field of view 100m / Champ de vision 100m: 2,1-8,5 m
    Eintrittspupille / Objective diameter / Diamètre de l’objectif: 50 mm
    Dämmerungszahl / Twilight number / Indice crépusculaire: 11,2-19,4
    Mittelrohrdurchmesser / Diameter tube / Diamètre tube central: 30,0 mm
    Austrittspupille / Exit pupil / Pupille de sortie: 12,2-3,0 mm
    Sehfeld (Grad) / Field of View / Champ de vision: 1,25-5 °
    Länge, Gewicht / Length, Weight / Longueur, Poids: 417 mm / 880 g

    Mehrschichtvergütung / Multi-coated lenses / Traitement multicouche des lentilles
    Leuchtabsehen / Reticle crosshair red dot / Réticule lumineaux
    Schussfest auch für grosskalibrige Waffen / Solid, shockproof construction / Résistantes au tir mêmes avec des calibres magnum
    Parallaxeverstellung am Turm / Parallax-Adjustment / Égalisation de la parallaxe

    Da ich schon ein Bauer ZF habe ist vorhersehrbar welche Qualität das obige Glas hat, und die Preiskategorie ist auch moderat.

    Ich finde nur leider praktisch keine Preise oder Online-Händler im Netz, auf der Bauer Homepage jedenfalls gibt es ne lange liste mit Händler, nur die wenigstens davon scheinen eine Internetpräsenz hu haben... das ältere 3-9x42AO hat mich um die 200-300€ gekostet wenn ich mich recht erinnere...

    mfg

  • hallo Romeyo ,

    nun zu dem absehen in welcher ebene folgendes :
    absehen in der ersten ebene ( objektivseitig ) ändert sich bei verstellung der vergrössererung mit .

    absehen in der zweiten ebene ( okularseitig ) ändert sich nicht bei veränderung der vergrösserung .

    man kann es eigendlich sehr gut erkennen , an dem von dir gezeigten , wo die beleuchtungseinheit
    vor den verstelltürmen sitzt , somit ist bei diesem glas , das absehen in der ersten ebene
    es wird dann mit zunehmender vergrösserung auch stärker ( die balken und punkte )
    dafür bleibt aber der anhaltspunkt gleich , egal ob nun 5 fache oder 16 fache vergrösserung .

    sportwaffen schneider hat die preiswerte serie doch im programm , schonmals
    per mail gefragt , ob der das glas nicht liefern kann .

    nun mit den gläsern ,
    da sollte jeder seine eigenen erfahrungen machen , ob nun ein preiswertes
    glas für ihn reicht , oder ob es schon eine anspruchsvolle optik sein sollte .
    nun eine billige optik ist meist weggeworfenes geld , weil 2 x gekauft ist schonmals
    doppelt so teuer , meine persönliche meinung

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Danke für die Erläuterung, klingt verständlich, ich wusste nur vorher nicht wo die unterschiedlichen Bildebenen angeordnet sind.

    Auf der Webseite habe ich bei der Suche nach Bauer jedenfalls nur "HJB" Zielfernrohre gefunden, im Preissegment unter 100€...

    Habe direkt bei Bauer angefragt, Unverbindliche Preisempfehlung für das von mir zZ bevorzugste Glas beträgt 499,-€. Verstellbereich 63cm auf 100m in jede Richtung.. falls sich vl noch jemand dafür interessieren sollte.

    Was verstehst du unter billiger optik? Ich bin eigentlich überzeugt von den Bauer Produkten, oder sagen wir mal so: Für meine ansprüche finde ich es ausreichend, das Preis-Leistungsverhältnis kommt mir angemessen vor.

    Sicher würde ich High-End Optiken bevorzugen, aber der Preis wird mir dann zu hoch, für das was ich mehr zahlen würde wüsste ich nicht ob sich das Mehr an optischer Leistung, Features und Verarbeitung lohnen würde. Für .22lr wo der Rückstoß recht mild ausfällt und die Schussdistanzen Kaliberbedingt verhältnismäßig gering sind (vergleichen mit anderen Büchsenkalibern, im Vergleich zu Luftdruckgewehren ist es eher umgekehrt) denke ich ist ein Glas der mittleren Preisklasse ausreichend.

    Aber wie gesagt, jeder stellt seine eigenen ansprüche, Qualität ist immer relativ...

    mfg

  • Preiswert, brauchbar und prellschlagfest : Simmons ProSport 4-12x40.
    Gut bis wirklich gut : Simalux Gold 6-24x50 AO
    Deutlich besser : Bushnell 6-24x40 Elite 4200
    HighEnd : Bushnell 8-32x40 Elite 4200

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hab etwas sehr sehr feines gefunden und bestellt. Bei Interesse geb ich bescheit sobald es angekommen ist, ist ne Import Bestellung aus den USA, mal sehen wie lange die Zollabfertigung dauert. Stay tuned.

    Das von mir bestellte ist ein Dark Ops. Countersniper 3-25x56, es gibt davon 3 Modelle die sich in erster linie durch das Linsensystem unterscheiden. Die 7000$ Version kommt dann schon mit asphärisch geläppten Linsen und Titan-Gehäuse mit Lebenslangem Garantieanspruch, das kommt dann doch etwas hefitig.

    Zitat

    3x-25x 30mm body, 56mm Primary Objective, SideFocus, IR Invisible Type 3 Hardcoat Anodized Body and Rings (Titanium), MIL Spec Anodized in T6061 Aircraft Aluminum. Patent Pending Lockable Turrets, Proprietary-230-+485°F stable Bertrillium-Zantitium™ multicoated optics for dusk/dawn/shadow enhanced transmissivity, with proprietary HydroShear™ water/ice displacement coating, DustCaster™ Ion-charge for ant-static dust displacement, InfraShield™ IR spectrum filtering coating, TitaniStar™ 68 Rockwell Mil-spec antiscratch coating. Titanium versions feature aspheric hybrid primary and secondary lens groups, Aircraft Aluminum features Extra Low Dispersion apochromatic lenses. Proprietary rare earth/nitrogen gas purged, hard earth sealed, Variable Tri-Color Illuminated, Standard Mildot or TDRM Tactical Distance Ranging Mildot .25-1.0 Milliradian Marked rear plane reticles, 5000g test- Lifetime Unconditional Warranted in Titanium, Limited Lifetime Warrantee in Aluminum. May be US Gov. Property Marked, Night Vision and Video Vision Compatible, Export Prohibited. LIMITED availability of initial contract/eval/designate production runs, Aluminum only, may show minor mounting marks.

    http://www.countersniperoptics.com/cgistore/store…id=1020812.7372

    Das Exportverbot beschränkt sich meines wissens nach auf die Titanium Version, jedenfalls hat mein Exemplar die USA schon verlassen.

    Bestellt bei http://www.usab2c.com für 656$ (hab das lezte seiner Art ergattert), extrem netter Kundenservice und auch stark an die Kunden aus Übersee interessiert, also keine sturen Amis die es nicht interessiert was außerhalb der USA vor sich geht.
    Wenn alles da ist werd ich alles zusammenfassen damit sich andere Interessenten ein bild davon machen können.

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Romeyo (25. Juni 2008 um 11:36)

  • Zitat

    Original von Romeyo
    Aber wie gesagt, jeder stellt seine eigenen ansprüche, Qualität ist immer relativ...

    mfg


    So ist es, jedoch kommt es mehr darauf an, wozu das Glas dienen soll.
    Ich habe vor ein paar Monaten auf mein kleines KK ein billiges Tasco 3-9 x 40 drauf gemacht. Reicht aus.
    Dein Wunsch nach 50 mm Objektivdurchmesser würde ich überdenken. Denn zum einen muss dann die Montage hoch genug sein und zum anderen sieht so ein Trumm auf ein schlankes KK Gewehr meiner Meinung bescheiden aus. Großer Objektivdurchmesser macht nur Sinn, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Ansonsten nur unnötig teuer mit unnötig viel Gewicht in Relation zum KK Gewehr.

    Ich habe auch ein Swaro auf meiner Büchse zum Vergleich. Zwar für KK überkandiedelt, jedoch optisch schon eine andere Liga. Ein HJB ist auf dem Gewehr meiner Frau montiert. Es ist ein 3 - 12 x 50 mit Leuchtpunkt auf Schwenkmontage. Für den Preis nicht schlecht, wenngleich mir persönlich das Absehen zu grob ist. Regler des LP ist sehr schwergängig. Leuchtpunkt ist für das Scheibenschießen unnötig.
    Weiterhin benutze ich auf meiner Sako ein Leupold 6,5 - 20 x 40. Für die Scheibe gut, nichts für die Dämmerung. Das Absehen ist aber einfaches Fine-Duplex. Ich komme klar damit, jedoch würde ich zumindest das Absehen nicht noch mal auswählen.

    Bei KK kann der winzige Rückschlag völlig unberücksichtigt bleiben. Das bisschen Pitsch macht im Gegensatz zum Prellschlag eines Luftgewehrs nichts. Wenn möglich, würde ich eine Schwenkmontage unter dem ZF setzten. Dann kann man es problemlos und wiederholgenau mit einem Handgriff ab- und anbauen.

    Beachte, dass viele der Gläser mit hohen Vergrößerungen oft erst oberhalb von 50 m scharf sind. Wenn Du verschiedene Gläser in die Hand nehmen kannst, achte auf Farbränder, bzw. Farbsäume und Unschärfen in den Randbereichen. Soll das Glas bei schlechten Lichtverhältnissen benutzt werden, nutzt die Auswahl im Laden bei Tageslicht wenig.

  • Die Optik kann ruhig ein bisschen massiver sein... das KK gewehr ist auch kein besonders "schlankes" ^^ Ist ein eher massives CZ 452 Varmint mit Bull Barrel... und da ich was eben lichtverhältnisse usw angeht flexibel sein will hab ich gern kapazitäten. Verstellbereich spielt auch eine rolle, bei KK kann man da sehr schnell aus dem bereich kommen, bis 200m würde ich mich schon gerne versuchen, ist mal was etwas anspruchsvoller...

    Die Dark Ops Optiken sind mir dann einfach irgendwie ins Auge gestochen... schein recht ordentliche Qualität zu einem Super preis zu sein, zwar verbunden mit etwas Aufwand beim Import, aber wer nicht riskiert der nicht gewinnt...
    Mit den Features zumindest kann kaum ein glas mithalten... allein der Zoombereich von 3-25(!) fach ist wahnsinn... Sollten die Linsen der Günstigesten Version mit Bushnell, Meopta und ähnlichen Herstellern des mittleren Preissegmentes mithalten oder besser sein ist das Preis Leitungs-Verhältnis ungeschlagen...

    Das mit der Vergrößerung ist mir auch bewusst, aber wenn ich auf 3fache vergrößerung runterdrehen kann schätze ich sollte es auf 50m schon noch scharf zu stellen sein... 25m geht vl auch noch, alles darunter ist für mich eh nicht interessant.

    mfg