Paintball Rollstuhl

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2008 um 19:51) ist von KingRingelding.

  • Hey leute Mein Freund und ich wollen in den Paintballsport einsteigen. Ich hab jetzt schon das passende Equipment gekauft ,

    ABER

    jetzt kommt der Haken an der Sache:
    Er sitzt im Rollstuhl und ist in den Beinen derzeit gelehmt .

    Die Frage: kann man als Rollstuhlfahrer auch an dem Paintball-Sport teilhaben, oder ist das generell verboten ?

    Danke für Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von ein neuer (7. Juni 2008 um 18:24)

  • es dürfte sich schwer gestallten, Rollstuhl Fahren und den markierer zu verwenden. Der Mann im Rollstuhl währe in sachen geschwindigkeit klar im Nachteil.
    Und andere Spieler hätten wahrscheins eine Hemmschwelle auf ihn zu schießen.

    Ich persönlich würde es lassen, da die Anstrengung für den Rollsthlfahrer doch enorm ist.

    Gruß Steven

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Aja also dürfte er Paintball spielen nur halt würde er sich abrackern hmmm, also das wär dann seine entscheidung . oder er bräucht ganz einfach nur jemand der ihn schiebt das wär auch ein möglichkeit na gut ich werd auf jeden fall mit paintball beginnen aber eher als einsteiger ich weiss nicht ich hab mir jetzt als Einsteiger Makierer eine orion 2 plus 18 oz flasche Maske und 500 Murmel gekauft ich hoffe das reicht fürn anfang

  • Verboten ist das auf jeden Fall nicht, nur sind die Felder/ Hallen meist nicht dafür vorgesehen. Bei einer Halle, z.B. mit einem SupAir-Feld (die mit den augeblasenen Deckungen), sollte das kein Problem sein.

    Was die Behinderten mit ihren Rollstühlen so alles anstellen können, ist wirklich beeindruckend! Aber es gibt gute Gründe, warum Rollifahrer ihre eigenen Handball-, Basketball, etc. Spiele bestreiten.

    Aber die Idee ist eigentlich klasse! Förderung des Behindertensports und gleichzeitig Image-Aufwertung fürs Paintball. Ihr solltet das ruhig mal einem geneigten Spielfeldbetreiber nahe bringen.


    @ ein neuer:
    Heißt für Dich, dass Du Dein PB-Equipment dann auch um so einen Rolli erweitern musst.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Gibt sicherlich besseres für den Anfang und die Murmeln kannst eh nicht mit zu spielen nehmen, aber das ist wieder was anderes und wurde schon in zahlreichen anderen Threads durchgekaut.


    Back to topic: Ich bin ehrlich, ich kann mir bestenwillens nicht vorstellen wie man mit Rollstuhl Paintball spielen kann. Man hat einfach nicht die Möglichkeit sich zu bewegen und zu schießen oder mal schnell in die nächste Deckung zu hechten. Hmmm aber nen Versuch ist es sicherlich wert. Er muss ja auch nicht gleich ne Waffe kaufen, kann er sich ja in der Halle dann leihen.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Er könnte ja als eine Art Geschützwagen fungieren. Einer kann ihn ja schieben und in jeder Hand hält der Fahrer einen Markierer. Die fehlende Geschwindigkeit und Beweglichkeit macht er halt durch mehr Feuerkraft wett

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

    Einmal editiert, zuletzt von xepantem (7. Juni 2008 um 11:37)

  • ...wenn er das wirklich macht... und einigermaßen hinbekommen sollte... einfach nur RESPEKT! ;)

    evtl. kann er sich ja mit Hilfsmitteln, wie z.B. Befestigung des Markieres an einer Art Lafette am Rolli aushelfen (falls das im Ausnahmefall genehmigt werden sollte...) weil könnte mir vorstellen dass durch den schnellen Wechsel Beschleunigung, Schießen, Markierer auf den Beinen ablegen... sonst mal eben schnell der Markierer abhanden kommt...

    aber probieren geht ja bekanntermaßen über studiern ;)

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Zitat

    Original von xepantem
    Er könnte ja als eine Art Geschützwagen fungieren. Einer kann ihn ja schieben und in jeder Hand der Fahrer hält er einen Markierer. Die mangelnde Geschwindigkeit und Beweglichkeit macht er halt durch mehr Feuerkraft wett


    Mit sowas an jeder Seite vom Rollstuhl z.B.

    Klick Klack

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Genau so etwas wäre das Richtige. Könnte man auf eine Lafette schrauben und dann gehts los

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Also für jemanden im Rollstuhl ist Paintball absolut ungeeignet.

    Überleg doch mal, was man da so macht : Schnell laufen, schnelle Richtungsewechsel, durch unwegsames Gelände laufen, durch Fenster klettern etc.

    Wenn er versucht da mitzuhalten, dann wird er sich sicherlich verletzen.

    Das einzige wäre, wenn er ein auf Camper macht. Sozusagen als Scharfschütze.
    Aber versuch mal, im Rollstuhl eine geeignete Stelle zu erreichen.
    Außerdem kommt man mit sonem Markierer nicht all zu weit, von der Präzuision ganz zu schweigen.
    Möglich wäre es allerdings bestimmt.

    Und dann noch der Rollstuhl selber. Soll der einen Tarnanstrich bekommen ?
    Oder von allen seiten gepanzert, das wär dann aber etwas unfair den Gegnern gegenüber. Da er sich allerdings dann kaum bewegen kann, wäre es dann schon fast ausgeglichen.

    Klingt vielleicht mies, aber investiert lieber mehr Zeit darin, die Lähmung zu bekämpfen;
    mit Meditation, Bewegunngstherapie, Qi Gong, Hypnose, usw.
    Am Besten von allem etwas.

    :johnwoo::tine:

    3 Mal editiert, zuletzt von Foley (7. Juni 2008 um 19:31)

  • Also es gibt Elektrorollstühle, die je nach Ausführung Geschwindigkeiten bis 30 km/h erreichen und durch Allradantrieb voll Geländetauglich sind.

    Damit könnte man es sicherlich mal probieren. Vielleicht mal im örtlichen Sanitätshaus nachfragen.

    Aber ich vermute, daß die meisten Betreibe von diesen Hallen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen etwas stehen haben, daß nur "körperlich gesunde" (mir fällt momentan kein passenderer Ausdruck ein) Menschen das Gelände betreten dürfen.


    Gruß Doly

  • Stimmt, das wär krass !

    So mit richtig fettem Profil als militärfahrzeug aufgemotzt. :huldige:

    Dann hätten alle :respect:

    Das wär dann wohl nur auf Privatfeldern erlaubt.

    Dann aber mit dem M249 von RAP4.com.

    Das wäre dann glatt drei von denen hier wert : :huldige::huldige::huldige:

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (7. Juni 2008 um 19:53)

  • Das stimmt die meisten Felder haben Restriktionen gegenüber behinderten Menschen. Das liegt aber wahrscheinlich wirklich an der Verletzungsgefahr. Also ich denke mal eine Stellung kann man schon im Rollstuhl verteidigen, aber offensive Vorgehensweisen sind wohl echt etwas schwierig, mit etwas Übung könnte es aber gehen.

    Samael

  • Leute, im Rollstuhl ist man noch lange nicht behindert.
    klingt vielleicht dämlich, ist aber so. :n17:
    Ich bin jetzt wegen einem verfluchtem Ärztefehler querschnitt gelähmt.
    Seit einem Jahr mache ich intensiv Therapien, und dazwischen gibt mir PB einfach eine tolle Abwächslung. Ob man spielen darf oder nicht, muss man sich einfach individuell mit dem Hallenbetreiber ausmachen.
    Rollstühle lassen sich zum Teil sogar leichter tunen als Autos.
    -->einfach beim nächsten Reha zentrum nachfragen. :new2:

    Wenn kleine Affen Äffchen heißen - Wie heißen dann kleine Maden ?
    ...und wenn Herren herrlich sind was sind dann Damen?
    die Welt ist von Sexismus geplagt!


  • Wie war das neulich noch mit Trolls hier im Forum?
    Dein Post kommt mir spanisch vor:
    1. Dein Name...
    2. Du hast dich ZUFÄLLIG HEUTE auf Co2air registriert, weil dich das Thema ja angeblich betrifft und weil du auch Paintball spielt.

    Ich trau dir einfach nicht und ich denke ich bin nicht der einzige.

  • Ich glaube schon das es als Behinderung zählt wenn man im Rollstuhl sitzt, jedenfalls rein rechtlich betrachtet. Frag am besten mal bei den Hallen an, wenn du Glück hast darfst du mitzocken, allerdings erst wenn du 18 bist, ansonsten dürfte es schwierig werden das legal zu machen. Vielleicht gibt es auch Clubs und Vereine wo eine gewisse Chancengleichheit herrscht, zum Beispiel mit anderen Gehbehinderten so wie bei den Paralympics.

    Samael

  • Ich verstehe beim besten Willen das Problem nicht. Wenn das Feld es hergibt (SUB-Air oder Speedball mit festem ebenen Untergrund) dann ist doch eigentlich nur noch die Frage zu klären, ob der Rollstuhl als Ausrüstung gilt und Treffer dort gezählt werden oder nicht.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Sicher, man sollte halt die rechtlichen Aspekte abklären. Zocken kann theoretisch jeder, das ist klar. Mit ein wenig Übung kann unser neuer Freund bestimmt auch gut abräumen, da bin ich mir ganz sicher ;)

    Samael