Walther 1250 Dominator / Airmagnum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2008 um 01:14) ist von FRajer.

  • Hallo @all!

    Zu aller erst moechte ich mich bei den Leuten die co2air ermoeglichen bedanken, ist echt ein tolles Forum!!

    Ich habe bis jetzt noch nie gepostet obwohl ich schon seit laengerem registriert bin, liegt daran dass ich eher ein aktiver Leser bin.

    Nun zu meinem Anliegen; ich moechte mir gerne ein Weitschußluftgewehr zulegen (zielgenau auf 50m, moeglichst pressluft).
    Ins Auge gestochen ist mir das Walther 1250 Dominator.

    Leider gibt es zu diesem Gewehr nicht allzu viele Berichte, deswegen auch meine
    Fragen, ist das Gewehr empfehlenswert, wie schauts mir der effektiven Schussweite
    aus, wenn ja welches Kaliber 4.5 mm oder 5,5 mm (preislich fast kein Unterschied), wobei mir das 5.5 mm mit 40 J ein wenig Angst macht.

    Mit eine Airmagnum export habe ich schon geschossen leider nur auf 10 Meter konnte mich somit nicht an die
    effektive Schussweite herantasten, sind 40 m machbar?

    Uebrigens komme aus Oesterreich (Wien).

    Bin fuer jede Antwort dankbar!

    VG
    frajer

  • Hallo FRajer!

    Schau mal in unser allseits beliebtes Lexikon ;)

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1568…-Dominator.html

    In dem Eintrag befinden sich auch 50m Streukreise mit der 16 Joule Version des 1250 Dominator.

    Für das Airmagnum gibt es auch einen Lexikoneintrag:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1086…-AirMagnum.html

    Unten sind auch eine Menge Testberichte dazu aufgelistet und alle möglichen Fragen die hier im Forum zu den beiden Waffen gestellt wurden sind auch aufgelistet. Kämpf dich da erst mal durch ;)

    Weiterhin solltest du dir noch das hier anschauen:
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/UMAREX_…air_magnum.html


    Ich besitze keines von den Gewehren aber ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens morgen hier noch mal jemand seine Meinung kund geben wird, der mehr dazu sagen kann ;)

    Hoffe ich konnte trotzdem helfen!

    Gruß nach Österreich!
    andy

  • Hallo Frajer

    Habe erst seit zwei Tagen die Pressluftspeicherflasche für mein Dominator - deshalb habe ich erst zwei mal ein wenig geschossen und das nur auf 10m im Keller :)

    D.h. ich kann dir nicht allzuviel sagen, ausser das mir das 4,5 Kaliber sehr stark empfohlen wurde, obwohl es nur 28 J hat. (keine Angst ich bin auch aus Österreich)

    Leider habe ich zwar eine 300 Bar Vorratsflasche (6l) bisher jedoch nur 180 bar eingefüllt, da ich noch keinen Shop gefunden habe, der bei mir in der Nähe 300 bar füllen kann.

    Der einzige Unterschied, ob du 200 oder 300 bar füllst liegt an der Nachfüllhäufigkeit der Kartusche. Logischerweise kannst du mit 300 bar mehr Schüsse abgeben.

    Frag mich jetzt nicht wieviel Schüsse usw. man mit 180 bar machen kann. Habe bisher am Zielfernrohr herumgespielt (=eingestellt) und etwas herumgespielt (Auf Knetmasse geschossen :) macht schöne große Löcher :)

    Falls ich demnächst keinen Shop mit einem 300bar Kompressor finde, werde ich mir noch eine 10l Taucherflasche mit 200bar zulegen.

    OK was ich damit sagen will: Es kommt darauf an wieviel du schießt, denn der Spaß steht und fällt mit der Druckversorgung, jedoch bei einer starken CO2 siehts genauso aus und kostet auf längere Sicht mehr.

    Die CO2 hat nicht die Power und Power kostet das kann man drehen wie man will. Also entweder wenig Power und sehr viele Schüsse, oder eben mehr Power und weniger Schüsse.

    Ich sag dir nur eins, das Ding macht richtig Spass. Habe auch noch eine Diana LP5 Magnum mit der kannst du unendlich lang schießen (Knicker), nur der Einschlag im Ziel sieht etwas anders aus und so ein Zielfernrohr ist schon was schönes (habe die FT Version - mit Zweibein, Fernrohr und Compensator)

    Achja, bisher habe ich mit meiner Diana LP im Keller ohne Ohrstöpsel geschossen - bei der Dominator brauchst du in geschlossenen Räumen Ohrenschutz. Bei mir im Keller - akustisch offensichtlich sehr ungünstig - hallt der Schuß nach ? Keine Ahnung ist jedenfalls sehr laut.

    Draussen habe ich bisher noch nicht geschossen - kommt natürlich, denn für 10m braucht man kein Dominator :)

    Kann sicher in einem halben Jahr mehr dazu sagen, wie man aus meinem Beitrag vielleicht entnehmen kann bin ich Gegenheitsschütze oder Wochenendschütze bzw. Anfänger. Ich wollte dir jedoch trotzdem meine bisherigen Erfahrungen (2) mitteilen. (Du weißt schon, das die Airmagnum und die Dominator bis auf die Druckversorgung gleich sind - nur ist in Österreich das Dominator stärker)

  • Also ich hab meins erst seit 2 Wochen und bin leider noch nicht dazugekommen weiter als auf 25m zu schießen.
    Meins ist die 5,5 40J Version.
    Ich hab da sehr lange hin und her überlegt welches ich mir kaufe.
    Dachte eher immer an die 28J Version, aber irgendwie wurde es dann doch die stärkere.
    Weil mein Gedanke,, Man schießt auch mit der 40J Version bei 300 bar gefüllter Kartusche um die 100 Schuss" und da komm ich für meine Verhältnisse schon weit.
    Hmm zur Lautstärke will ich kurz anmerken nicht das du durch Wombi abgeschreckt bist... Ich finds nicht sehr laut gegenüber meinem Diana Mod 34 was ich noch hab. Im Keller oder so kann ich mir schon vorstellen das man Ohrstöpsel braucht.
    Was aber auch wieder sein kann ist das bei der 28J Version die Kugel überschall erreicht und es deshalb so laut ist.
    Mit ein Grund für mich für die 40J Version die ist je nach Geschossgewicht über bzw. leicht unter Überschall.
    Was ich aber gleich beim ersten schießen gemerkt hab ist das hohe Abzugsgewicht. Aber dank der sehr Detailierten Anleitung hier im Download bereich hab ich das Abzugszüngel etwas aufpoliert und nun gehts deutlich leichter.
    Also Angst brauchst keine haben vor den 5,5..
    Da du ja aus Wien bist meine Empfehlung schau mal beim Kettner vorbei die haben doch immer einen Hauseigenen Schießstand und probiers einfach mal aus.

  • Hallo,

    bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und wollte mir die Walther 1250 (7,5J 4,5) zulegen.

    Meine Frage ist, wie laut bzw. leise ist sie mit dem Schalldämpfer. Hat das schon einer getestet?

    Habe mal die HW100 mit SD gehört und war echt begeistert! Ich weiß das man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Mir geht es halt nur um die Lautstärke.

    Gruss
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli.P (1. Juni 2008 um 09:54)

  • Hallo FRaier,

    die 5.5er macht für Jäger wirklich Sinn, für Freizeitschützen weniger.
    Mit 40 joule machst Du Dir jeden (Standard)Kugelfang kaputt und die Munitionsauswahl ist drastisch eingeschränkt. Der Überschallknall ist sowieso kein Problem, einfach schwerere Dias nehmen.

    @ wombi

    Bei Tauchshops wirst Du Probleme mit der 300bar Flasche bekommen.
    Geh zur Berufsfeuerwehr! In meiner Gegend hat die FW daraus ein regelrechtes Zusatzeinkommen gemacht. Die Füllung meiner 10l 300bar Flasche kostet mich 7 Euro. Ich bekomme eine Rechnung und
    - wir sind ja in Österreich - einen Begleitschein als Bescheinigung dafür, dass es sich nur um Druckluft handelt und Du kein ungenehmigter Gefahrenguttransport bist . :crazy3:

  • Zum Standard Kugelfang (:) mit 40J Schießt man auch nicht aus Standard Entfernungen :))

    Tauchshops und 300bar in Österreich fast überall gar kein Problem.
    Die meisten Pumpen von denen lassen sich sowieso Serienmäßig zwischen 200 und 300 bar umstellen.
    Und zur Feuerwehr... bei uns hat schon fast jede Dorf und Wiesen Feuerwehr auf 300 bar umgestellt.
    Und meine Devise 200bar kann dir sicher jeder füllen also einfach 1x öfter füllen gehn.
    Wenn du einen Kumpel bei der Feuerwehr hast, kannst sicher gratis füllen.

  • ok danke für den Hinweis. Werds mal bei der Feuerwehr versuchen.

    Habe heute noch mal kurz auf meinen Standardkugelfang geschossen.

    jetzt ist er hinten im Zentrum ziehmlich ausgebeult und gelocht

    Für mich ist als Entscheidungshilfe ob 4,5 oder 5,5 noch dazugekommen, das die Diana LP auch 4,5 hat und ich so die dias nutzen kann.

  • Hallo Jungs!

    Tut leid fuer die spaete Antwort war die letzten drei Tage nicht zu hause.

    aandykf
    Danke fuer die schnelle Antwort, hatte mir die Berichte zuvor schon durchgelesen.

    Wombi
    Beglückwünschung zu deinem Dominator, hmm ich habe mit dem Gedanken gespielt mir anstatt einer Pressluftflashe die Pumpe
    zuzulegen (der Kraftaufwand sollte machbar sein ;-)), mit der Pumpe ist man meiner Meinung nach viel flexibler. Der einzige Nachteil ist der Preis von 280 Euro (300 bar).

    SinDevil
    Auch dir ein Glueckwunsch zu deinem neuen Spielzeug, danke fuer den Tipp werde gleich morgen bei Kettner vorbeischauen.

    Greenfiddich
    Sehe ich auch so, das 4,5mm cal. muesste eigentlich auf groeßere Distanzen zielgenauer sein als das 5,5 mm cal oder sehe ich das falsch? Mir gehts in erster Linie um
    die Genauigkeit und nicht Dinge zu loechern obwohl das auch Spass machen kann :ngrins:!

    Moechte mich nochmals bei allen fuer eure Beitraege herzlichst bedanken.

    Gruss
    Frajer

  • Ich hoffe du hast die Pumpe noch nicht gekauft.
    Du erreichst damit knapp über 200 bar und mußt 10min voll pumpen.

    Da kaufe ich mir eine 12l Taucherflasche mit 200bar und habe in zwei Sekunden die Kartusche gefüllt. Geht auch im Sommer bei 30°C relativ "schwitzfrei"

    Nachfüllen kostet ca.5€ bei 12l

    Ausserdem habe ich auch schon von defekten Pumpen gelesen.

    Ich habe und möchte mit einer Pumpe keine Erfahrungen machen.
    Bin halt faul

    mfG. Wombi

    Einmal editiert, zuletzt von Wombi (5. Juni 2008 um 09:05)

  • Hallo,

    habe mir jetzt auch eine zugelegt. Die 7,5 Joule Variante. Ist echt schön leise.

    Habe aber noch eine Frage. Die Kartusche ist für 300 bar. Bekomme nächste Woch "leihweise" eine 10l 200 bar Pressluftflasche von der Arbeit. Also wird die nur mit 200 bar gefüllt. Hat das noch andere folgen, außer das ich weniger Schuß machen kann?

    Gruss
    Ulli

  • Hallo Jungs!

    Habe meine gestern zugestellt bekommen (4,5mm 28J)!

    Nach ein paar Probeschuessen kann ich nur sagen GEIL! :ngrins:
    Das Teil hat eine Power einfach nur unglaublich!
    Was eher enttaeuschend ist, ist die Lautstaerke so laut habe ich mir das Teil nicht vorgestellt. (im Keller schießen spielts nicht :new16:)

    Habe mir doch keine Pumpe zugelegt, ein Kupmel hat mir seine alte Tauscherflasche um 50 Euro verkauft!

    Bin mal gespannt wie es mit einer Distanz >30m ausschaut.

    Danke an alle fuer die tollen Ratschlaege!

    LG
    frajer