weitschuss lg gesucht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2008 um 19:15) ist von homerx01.

  • hallo jungs da nun ja endlich der sommer da ist und auch das urlaubsgeld (freu ) :)) muss mal wieder was neues ran ;) und da ich meine diana black range verscherbelt habe muss es wieder ein lg sein aber ich hab da ein problem mich zu entscheiden also hoffe ich mal das ihr mich beraten könnt

    also ich suche ein lg für so um die 500 euro es sollte auf mind 50 m präzise sein ich bin ja am überlegen ob ich mir nicht die air magnum zulegen sollte weil laut den testberichten ist sie ja ganz nett :)) oder vieleicht eine gamo 1000 vieleich könntet ihr mir ja noch abdere lg´s empfehlen die fürsowas zu gebrauchen sind und mir vieleicht die frage beantworten wie das mit der airmagnum in der hitze ausschaut ob sich da der druck wie bei kälte verändert

    hoffe auf antworten mfg der junge aus kärnten :nuts:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Flolito
    ...suche ein lg für so um die 500 euro es sollte auf mind 50 m präzise sein ich bin ja am überlegen ob ich mir nicht die air magnum zulegen sollte...

    Gute Idee (Air Magnum 16J)!
    Oder die Diana Airking - offen (Nachteil: ZF-Killer, teuer)
    Oder die HW97 - offen (Nachteil: Prellschlag)
    Ne Gamo? Nö, der miese Abzug rächt sich auf 50m
    Walther Dominator? Keine Ahnung

    Die Air Magnum ist wohl der passendste Kandidat (und Geld für ein ZF bleibt auch noch...).

  • richtig, ich so uHW 100ngefähr die gleiche vorstellung flolito und ich will mir auch ein lg zulegen.
    bei meinen recherchen bin ich öfter auf die 850 airmagnum, viele gewehre fallen aufgrund des preises schon aus dem raster raus.
    ich würde noch fwb 300 sagen, aber auf 50 meter hält die mit 7,5 joule nichtmehr ganz mit.
    du musst dir nur noch überlegen, ob du eines mit co2 oder lufttank willst.
    bei co2 hast du mit den patronen noch aufende kosten, bei nem lufttank bräuchtest du für 150€ noch eine hanpumpe und für 150€ kann man viele co2 patronen kaufen.
    dann hab ich mir die >> hier << noch angeschaut.
    die >>hier<<
    wäre auch nochwas.
    HW100
    ich glaub die ist aber teurer als 500, so 800 rum. nochmal HW 100
    und nochmal
    FX 2000

    so da kannste jetzt ein wenig rumstöbern, das hab ich auch gemacht, nach eigentlich den gleichen kriterien wie du, nur dass ich nach mximal 300€ gegangen bin, aber ich hab hier mal alle reingemacht, die in dein raster fallen.

    schau doch einfach mal bei egun
    manchmal kann man da ein schnäpchen landen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Also Kärntnerbua

    ich finde, da könntest Du schon noch etwas mehr gedankliche Vorarbeit leisten bevor Du Dein Urlaubsgeld einfach so verpulverst. In den Sand gesetzte 500 Euro sind auch nicht sooo lustig. :crazy2:
    Warum hast Du die Diana 48 verkauft? Was stört Dich daran, womit kommst du nicht zurecht?

    Ist 50m Dein einziges Kriterium?
    Soll das Gewehr prellschlagfrei sein? Soll es einen Holz- oder einen Kunststoffschaft haben? Federdruck? CO2? Pressluft? Willst Du in erster Linie Scheiben lochen oder auf 50 Meter plinken. (Gewisse andere Einsatzarten lassen wir in einem deutschen Forum mal links liegen, hier in Ö. sind sie sicher auch von Relevanz). Was ist Dir wichtiger: Präzision oder Maximalenergie? Einzelschuss oder Magazin? Wirst du ein ZF um 150 Euro dazu brauchen oder eins um 400? Wirst Du überhaupt eines brauchen? Brauchst Du ein Linksgewehr? Wo willst Du es kaufen, beim Büma vor Ort oder im dt. Versandhandel? Soll es die eierlegende Wollmilchsau werden oder schaffst Du Dir im Lauf der Zeit verschiedene Gewehre an, um unterschiedliche Einsatzgebiete abzudecken?

    Das sind ein nur ein paar der Fragen die ich mir jedesmal stelle, bevor ich mir ein neues LG kaufe.
    Vielleicht hilft es Dir aber mehr, wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst: Welche Eigenschaften darf Dein neues Spielzeug auf gar keinen Fall haben?

    Um aber auch konkret zu werden: Die AM 850 ist sicher ein gutes Gewehr, ich würde sie mir heute aber nicht mehr kaufen. 16 Joule ist für deutsche Verhältnisse vielleicht viel, bei uns ist das leistungsmäßig aber eher in der unteren Hälfte. Mit 230m/s wirst Du keine wirkliche Freude haben wenn Du bisher mit der 48er geschossen hast; die macht so um die 330m/s wenn ich mich nicht irre.
    Dummerweise fangen aber gerade da die Probleme an: Auf CO2 Basis hast Du kaum Alternativen zur Airmagnum, die anderen sind alle schwächer. Also doch wieder die Umarex …

    Bei 500 Euro Budget fällt Pressluft flach. Fast alle Gewehre kosten mehr und Du brauchst noch teures Zubehör wie Pressluftflasche, Überfüllbrücke und ähnliches. Ich habe so an die 1.300 für meinen Presslüfter über den Tresen geschoben und bereue keinen Cent. Allerdings sollte man sich vorher schon genau überlegen, obs einem das wert ist. (Es soll aber auch Leute geben, die gleichviel Geld für zwei, drei Alufelgen oder eine Endstufe ausgeben, man sollte es nicht für möglich halten …) :nuts:

    Federdruck: Um 500 Euro bekommst Du in Österreich die HW97k. Meiner subjektiven Meinung nach der beste Preller aus deutscher Produktion. Präzise und mit 290m/s auch stark. Das gleiche Teil kriegst Du im deutschen Versandhandel aber schon so um die 300 Euro, allerdings kastriert. Kannst Du Dir eine neue Feder selbst einbauen? Dann kauf bei Schneider.

    Ich selber bestelle mich neuerdings durch den holländischen Versandhandel, da gibt schöööne Dinge aus England, Schweden und den USA. Man könnte glatt süchtig werden.

    Ach ja, CO2 Waffen SIND temperaturempfindlich. In der prallen Sonne gibt das mitunter lustige Schussbilder.

  • also jungs danke erstmal für di antworten ich werd ma meine anfrage ein wenig verfeinern ( für den zweiten ktn ler im bunde ) :))
    ALSO ich möchte hauptsächlch ein wenig damit üben ( für die jagd ) und auf kleine tierscheiben shießen ( fuchs , hirsch widsau etc. ) und das auf mind 50m der grund warum ich meine black range verkauft habe war das ich wieder ein wenig geld benötigt habe und damals keine verwendung für sie hatte und jetzt muss was neues her :ngrins: ob das gewehr jetzt prellschlagfrei oder nicht ist ist mir egal kunststoffschaft oder holzschaft ist auch egal gefällt mir beides federfruck wäre optimal weil ich nicht so auf das immerfällige nachkaufen von co2 kartischen scharf bin sie muss ein zf haben das ich mir aber selber zulege und warschenlich so um die 200 euro kosten wird präzision ist mir wiger als maximalenergie ich werds mir voraussichtlich beim büma kaufen

    und nun zu letzt hätte ich noch eine frage beim langen stöbern durch die waffen kataloge bin ich auf die diana 34 classic proffesional

    http://www.z-shops.eu/images/diana_classic34_nagy.jpg

    gestoßen und ich glaube die wirds werden was haltet ihr von ihr ?

    Freue mich schon auf atworten mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Na ja...
    Wer's mag...
    Für mich wäre ein Knicker eher nicht das wahre.

    Mit einer HW77/97 kannste Dich nicht anfreunden?

    Falls es Diana sein soll:
    Es gibt so schöne Dianas, warum ausgerechnet so'n popeligen Kippläufer?
    Diana 460 Magnum
    Diana 52

  • von knickern halte ich auch nichts, dieses rumgefummle....

    eine hw 77/ 9 würde mich auch interessieren, was müsste man dafür hinblättern? was ist das für ein system?
    eine FX würde nicht in das budget passen oder?
    die CZ 200T wäre auch ncihts.

    @ Greenfiddich
    sei so nett und poste mal ein paar adressen aus den usa oder schweden und england...

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Hallo Flolito,

    ich hatte mir vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage gestellt, mal abgesehen davon, dass ich aus Deutschland komme, und dann natürlich dieses komische :F: auf meiner Waffe haben muss. Also nix mit 50m, bei 25m ist Schluss. Da ich auch nicht wirklich auf das ganze aufgepumpe und auswechseln von Co2 Kartuschen stehe, beibt also nur eines mit Federdruck.

    Knicker: hab ich schon (Trico)
    Seitenspanner: hab ich schon (FWB300)
    Unterhebelspanner: hmmm??

    Dieses Forum tagelang durchstöbert, Testberichte ohne Ende gelesen, und nach den ganzen Lobeshymnen auf die Weihrauch HW97K mal zum BüMa => der hatte leider keine da um mal Probe zu halten. Zudem war auch nicht gerade der freundlichste, oder hatte einfach nur nen schlechten Tag. Ein wenig angefressen dann nach Hause, PC angeschmissen, und im Onlineshop (bei wem sag ich jetzt nicht) ne HW97K mit Schalli für 335 € bestellt. Müsste jetz auch in den nächsten Tagen kommen. Als ZF hab ich mir, für 25m ausreichend, das 3-9 x 40 von Walther mit bestellt.

    Mit ner Diana (Modell weiß ich leider nicht mehr) hab ich bei nem Bekannten auch schon ab und zu geschossen. Macht auch nen sehr guten Eindruck und man hört im allgemeinen nicht´s schlechtes darüber.

    Vielleicht hilft´s dir beim entscheiden.

  • Hi Flolito,

    von der AM würde ich eher abraten. Sicher ein Top Gewehr - aber für die Distanz, dazu noch Outdoor, Temperaturschwankungen - direkte Sonneneinstralung, Halt so CO² Krankheiten, ich weiß nicht ob Du damit glücklich wirst. Vielleicht meldet sich ja jemand mit 16J AM Erfahrungen.

    Wie wäre es mit:
    - HW 97k
    - HW 100
    - Diana 460 Magnum

    Das HW 100 kann ich nur empfehlen, die anderen beiden hab ich selbst auch noch nicht in der Hand gehabt. Die würde ich mir allerdings als nächsten ansehen.

    Gruß,

    Micha

  • Zitat

    Original von Flolito
    ALSO ich möchte hauptsächlch ein wenig damit üben ( für die jagd ) und auf kleine tierscheiben shießen ( fuchs , hirsch widsau etc. ) und das auf mind 50m

    Na also, es geht doch. Warum nicht gleich so? *lol*

    Als Training für jagdliches Schießen finde ich die Diana 34 gar nicht schlecht. Sie ist groß und hat genügend Gewicht um den Prellschlag einigermaßen abzufangen. Mit 300m/s hast Du auch ausreichend Energie für 50m.
    Ich habe selber eine, allerdings ein Sondermodell aus den 90ern (schneeweißer Holzschaft mit Aufdruck "Sport") also eher was zum Sammeln. Ein paar mal im Jahr jage ich einige Dias durch damit sich nix festsetzt , wirklich geschossen wird sie nicht.
    An Deiner Stelle würde ich noch 20 Euro drauflegen und mir die Compact-Variante zulegen. Die ist kürzer und damit führiger, was sich enorm auszahlt wenn Du damit durch die Botanik wanderst.

    @Fel_ix
    1.Die HW97k ist ein Unterhebelspanner.
    2.Die FX kosten so ab 800 aufwärts, wobei sich Preisvergleiche lohnen: Für die Storm habe ich in Holland 900 Euro gezahlt (in der Originalversion), bei Gehmann kostet die :F: Version 935,- .
    3. Ein Anfangslink um zu sehen, was sich außerhalb Deutschlands so abspielt ...
    http://www.airgunsofarizona.com/

  • @ Greenfiddich dankeschön :crazy3:

    ich denke ich werde mir für 25 m ein fwb 300 s zulegen.
    mal haben se 150-180€ gekostet heute legt man schon 220 dafür hin wahnsinn.
    im verhältnis von scghussleistung von airmagum und fwb 300 s bekommt man bei der fwb mehr genauigkeit für den preis.
    ... :ngrins: obwohl ich hab ne airmagnum auch schon für 219 gesehn.
    naja bis ich 18 bin und ich mich entscheiden will hab ich noch ein wenig zeit ( 4 monate)

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (31. Mai 2008 um 18:19)

  • so mal wieder danke für die antworten :)) und jetzt hab ich doch tatsächlich mein traumgewehr gefunden ich glaube fast eswird die diana 350 magnum die features die für sie sprechen sind mal ganz klar die 380 m/s :)) der "matchähnliche druckpunktabzug und das wunderschöne design und ich glaube fast das es eine der stärksten luftdruckwaffen am markt ist korregiert mich bitte falls ich da falsch liege :crazy2: und ob sie einen knicklauf hat oder nicht ist mir eigentlich egal ich hatte mit meiner diana 24 auch genug spaß aber zugegeben schlecht isses ja nicht wenn sie ein seitenspanner is war die 48er ja auch also sagt mir mal bitte ob das eine gute idee mit der 350 ger is ;) weil ich glaube ja fast das die auch auf 100m zu gebrauchen ist :n1:

    edit: achja und zur hw 97k wunderschöne waffe zweifelsohne nur kostet die in österreich 501 euro und schaff´t nur 265m/s

    freue mich schon wieder auf antworten mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flolito (1. Juni 2008 um 09:06)

  • Himmel hilf!

    Wenn der Thread noch lange geht, wirst Du beim Granatwerfer landen …

    Warum holst Du Dir eigentlich kein KK? Das ist auch frei, sogar billiger als die Diana Magnum und Du hast genügend Energie für 1000m. Viel lauter ist es auch nicht, vor allem wenn Du Subsonic Munition nimmst. Ich empfinde den Rückstoß auch als angenehmer als den Magnum-Prellschlag. Die Diana watscht Dich richtiggehend ab, nach 100 Schuss kannst Du Deine Plomben in der Tüte zum Zahnarzt tragen. Bei KK hast Du auch kein ZF-Problem, bei der Magnum schon.

    So, ich klinke mich aus, bevor Du am Ende noch herausfindest, dass die Gamo Hunter 1250 noch stärker ist . *lol*

  • @ greenfiddich kk brauch ich keins da hab ich schon 2 von mir gehts nur darum ein wenig im garten üben zu können aber ich hab ja gehört das die 350er ein zf killer sein soll ist da was dran?

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • servus öschi

    probier doch mal das HW80 in der freien version
    ist bei euch ja kein problem
    kann dir nur sagen egal in 4,5mm oder 5,5mm oder noch besser das 6,35mm
    das ist spass PUR (gerade das 6,35mm ist einfach spass pur)

    probieren geht über studieren
    und mit einem weihrauch hast eine gute geldanlage
    die dianas gehen auch haben für meinen
    geschmack zuviel plastik und für dieses geld will ich was
    gescheites

    halleluija sog i
    niederbayern grüßt österreich

  • mensch jetzt is flolito wieder vollkommen verunsichert ( das wäre ich an deiner stelle).
    aber das bedarf noch einmal einer gründlichen überlegung :crazy2:
    so an dieser stelle noch eine frage, wegen dem prellschlag, wenn sich die feder ruckartig ausdehnt bekommt das gewehr nochmal einen schlag mit, das geschoss verlässt den lauf doch erst nach der ausdehnung der feder?
    müsste schon so sein

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • so es steht fest es wird die 350er :)) und wenn sie so böse ist wies die 380m/s voraussagen dann freu ich mich schon rießig aber ich danke euch mal für die tipps und die zahlreichen antworten aber ich fands ehrlichgesagt interessant wies sich gesteigert hat zuerst wollt ich ne 31er daina dann ne 34 er und jetzt sind wir bei ner 350er :)) naja ich werd sie wohl am montag ordern und dann natürlich einen testbericht schreiben weil wie ich das sehe hat das ja noch keiner gemacht

    mg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flolito (1. Juni 2008 um 20:07)

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    so an dieser stelle noch eine frage, wegen dem prellschlag, wenn sich die feder ruckartig ausdehnt bekommt das gewehr nochmal einen schlag mit, das geschoss verlässt den lauf doch erst nach der ausdehnung der feder?
    müsste schon so sein

    Kurz bevor der Kolben aufschlägt, ist die Druckspitze erreicht und der Diabolo setzt sich in Bewegung. Idealerweise sollte die Waffe sich erst dann bewegen wenn der Diabolo den Lauf bereits verlassen hat.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hy,
    ich rate dir vom Kauf einer 350 Magnum ab. Aber wie ich das vom Datum her sehe hast du bestimmt schon eine ,deswegen würde ich mich mal über deine Erfahrungen mit dem Gewehr interessieren!
    Ich habe auch eins und bin nicht wirklich zufrieden damit. Ich bekomme einfach keine guten Schussbilder auf ca 25-30m hin geschweige den überhaupt das zu treffen was ich will auf der Entfernung
    Auf 5-10m treffe ich alles was ich will sogar teilweise Loch in Loch, aber alles was drüber liegt wird hart. Habe schon viel hier über diesen "Präzisionsmuffel " gelesen aber ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden.

  • @homerx : :laola:
    herzlich willkommen im forum, bin zwar auch noch keine 3 monate registriert, doch man findet sich mit allen schnell zurecht und will von der quelle( das forum) garnicht mehr ablassen :ngrins:
    woow erstmal. nein habe ichnicht, da ich noch keine 18bin, falls ich es oben erwähnt habe mir eine zu kaufen, ich weiß nicht genau, wen du meinst, aber egal es trifft auch auf mich zu.
    nein ich habe noch keine 850 airmagnum.
    komisch, dass du mit der am nicht soviel triffst, vll ist dein zielfernrohr ( du hast doch eines) noch nicht richtig eingeschossen, es war nicht 100% windstill.
    wie schlägst du an? also im liegen stehend? angestrichen...?

    wenn man die tests von der am hier im forum unter tests liest ließt man fast durch die bank von guten erfahrungen, nur manchen gefällt der plastikschft und die kopflastigkeit nicht.
    schau dich einfach mal << hier>>
    um, da wirst dufast nur positive sachen finden. geb einfach mal bei suchen bei tests und beim normalen forum airmagnum ein und stöber ein wenig rum, da kannst du dich dann mit gleichgesinnte, die vll das gleiche problem haben wie du unterhalten

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!