SSW bei Theatervorstellung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2008 um 20:39) ist von Vogelspinne.

  • Also ich hab eine Frage an euch, wir führern demnächst zweimal ein kleines Theaterstück auf und dort soll auch jemand "sterben". Die genehmigung des Eigentümers des Grundstückes haben wir und der Schütze ist auch über 18 Jahre alt.
    Nun sind SSW ja nicht ungefärlich, wir hatten es so gedacht, dass die "zutreffende" Person 3-5m vom Schützen entfernt steht, sowie er um ca. 10° weiter nach links ziehen soll, als die "opfer". Also keines Falls auf das Opfer direkt zielen!

    Nun wollt ich fragen, ob die Entfernung reicht und die Verziehung um sicherzustellen, dass die "Opfer" nicht verlezt sind.

    2. Ich habe im Internet nur gefunden, dass jemand ein Theater auf Schadensatz verklagen wollte, wegen einens neu ausgebrochenen Tinitus auf Grund einer Schreckschusspistole. Klage wurde zwar abgewiesen, aber wir wollten die Besucher trozdem warnen. Habt ihr ideen dazu? für jeden Gehörschutz ist einwenig teuer und auf die Karten wollten wir es nicht schreiben. Wir haben überlegt am eingang oropax oder so auszulegen, sodass das gefärdete Personen benutzen.

    Was meint ihr dazu?

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Sicherheitshalber würde ich mind. 6-8m Abstand wählen. Der Lautstärke wegen würde ich SSWs verwenden die 6mm Munition verschießt. Die sind nicht ganz so laut wie 9mm

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

    Einmal editiert, zuletzt von xepantem (30. Mai 2008 um 13:35)

  • Zitat

    Original von xepantem
    Sicherheitshalber würde ich mind. 6-8m Abstand wählen. Der Lautstärke wegen würde ich SSWs verwenden die 6mm Munition verschießt. Die sind nicht ganz so laut wie 9mm

    achso, hab ich vergessen, uns steht leider nur eine 9mm version zur verfügung :(

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Naja ein Schuss mit einer SSW, auf den Torso aus sagen wir mal 6 Meter, da passiert nichts, ich würde mir allerdings sorgen wegen der Lautstärke der Waffe machen. 9mm Rumst doch ganz schön heftig.

    Eine weitere Möglichkeit währe ein Sicherheitskompensator wenn es eine Röhm oder Umarex Waffe ist.

    Eine weitere möglichkeit ist eine verschossene 9mm Patrone mit neuen Zündhütchen zu versehen (ist Legal)

    Oder einfach das Pulver aus einer Patrone nehmen, also praktisch Plastikkappe aufschneiden. Aber ehrlichgesagt weiss ich nicht ob das Legal ist.
    Also erkundig dich diesbezüglich mal irgendwo.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (30. Mai 2008 um 13:58)

  • Naja , dann bleibt nur verschossene Patrone neu zu bezündern.

    Zündhütchen kosten 100 st 2€ oder sowas in der Richtung, also kein großer Finanzieller aufwand.

    wenn du interresse an neu bezünderten Platzer hast schreib mir ne P.N.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Son Kompensator wär ne interessante lösung, aber 50€ sind ziemlich viel dafür. Mit den Zündhütchen wird auch schwierig, weil 3 Schüsse abegeben werden. Ich glaube wir verteilen Oropax und machen ein Hinweis 1minute vor den Schüssen, diese bei Bedarf ähhh "einzuführen" :n17: oder den Saal zu verlassen.

    Oder unser budget erweitert sich kurzfristig um einen Kompensator ;)

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Wenn du die möglichkeit hast schieß doch mit einer Co² Pistole eines realen Vorbildes (cp 99 ) etc.
    die macht auch PENG ist aber nicht so laut das man Ohrschützer benötigt und sie wäre auch sicherer als eine SSW.

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    achso, hab ich vergessen, uns steht leider nur eine 9mm version zur verfügung :(

    Das Kaliber ist für eine Bühnenaufführung total ungeeignet! Jeder auf und in Nähe der Bühne würde einen guten Gehörschutz benötigen, da sonst bei jedem ein Tinnitus fast schon garantiert ist.
    Aber mit Gehörschutz versteht man sein Gegenüber kaum und kann vor allen Dingen sehr schlecht seine eigene Stimmleistung regulieren, was bei einem Bühnenstück vor Zuschauern unabdingbar ist.

    Mit einem Sicherheitskompensator ist die SSW so leise, daß eine Knallplättchenpistole lauter ist. Warum guckt ihr nicht z.B. bei eGun nach einer geeigneten 6 mm SSW? Oder investiert ein wenig und kauft eine 6 mm SSW direkt bei einem der bekannten Internethändler?

    Empfehlenswerte 6 mm SSW für Theater sind z.B. die Perfecta G 3 mit Hülsenauswurf oben aus der Waffe oder ein Revolver wie der Umarex S&W 36, Röhm RG 56. So eine Perfecta G 3 kann man bei eGun schon für unter 20 € abgreifen und die macht auch Silvester Spaß.

  • Macht eine Co2-Pistole denn auch Peng, wenn kein Diabolo im Lauf ist?
    Finde ich aber auch nicht so toll, die Idee. Kein Hülsenauswurf, kein Schlitten, kein Mündungsfeuer sondern nur ein lächerlicher Knall...

  • klar macht die Peng *lol*
    Ja das ist wahr kein Hülsenauswurf und repetieren.
    Warum dann nicht eine RAM :lol:
    Die macht nich so laut Peng hat meistens nen Hülsenauswurf und am schluss hat das "Opfer" rote Farbe an der getroffenen Stelle. Er muss nur etwas mutig sein .

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von linksdrall (30. Mai 2008 um 14:39)

  • Nimm nen Sicherheitskompensator, dann kannste sogar aufgesetzte Schüsse machen und der Knall wird auch noch gedämpft :new11:


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von White
    Oder machts wie bei der Bundeswehr... "PENG PENG" rufen... *lol*

    Da will ich mal Fullauto hören! :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ist auch mein Tip: günstige 6mm besorgen. wenn etwa eine RG 3 neu für 40,- zu haben ist, bekommst Du gebrauchte sicher schon für die Hälfte - kannste ruhig nehmen, die gehen nicht kaputt. ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    Da will ich mal Fullauto hören! :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß BbB

    Kein Problem:

    BRRRRRRRRRRRRRRRAAAAATZ! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Eine 9 mm aus passender Distanz sollte kein Problem sein ... am besten sollte aber das Opfer eine Brille tragen, um die Augen vor eventuellen Partikeln zu schützen. Alles weitere halte ich dann doch wieder für ein wenig übertrieben ;)

    Bei einer professionellen Theateraufführung, die ich mal gesehen habe, war das wohl auch eine 9 mm - vom Knall her ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Rancon (30. Mai 2008 um 18:25)

  • Hehe ich glaub ich weiß wie das Theaterstück heißt: "Romeo must Die" *lol*

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Meine Emfpehlung wäre auch eine 6mm z.b. RG3. Diese verwende ich immer zu Silvester und macht dort echt Laune. 9mm sind für einen geschlossenen Raum echt zu heftig. Probiert es doch mal in einem Raum aus.


    Gruß