Pufferpatronen für SSW

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2008 um 10:38) ist von strikerb.

  • Puh, ja - das geht schon. Komisch daß ich noch nicht selbst drauf gekommen bin. Ab sowas wie ein paar Dutzend Stück wäre das auch relativ rationell hinzukriegen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also wegen den Patronen würde ich so machen:

    Du nimmst einen Nadel und kloppst bei einer abgeschossenen Platzpatrone das Zündhütchen raus. Dann gehste in den Gun Store und holst dir Primer also Zündhüdchen für 9mm Kurzpetronen. Dann nimmste einen Hammer oder einen Schraubstock und drückst das Zündhüdchen da rein.
    ODER: Du kaufst dir dazu nen Paket 9mm Kurz Geschosse und 9mm Hülsen. und eben Primer.

  • Hmmjoa, machbar ist das schon, solch Exerzierpatrone... aber wahrscheinlich käme ich auf Preise, die niemand bezahlen wollte. Werde gelegentlich mal ein Muster fertigen.

    @ Jeri Ryan Fan: Du schreibst von Dekopatronen, das ist eine andere Baustelle. Und so auch nicht ganz ohne. Auf die Gefahr hin oberlehrerhaft zu klingen - Vom Zündhütchensetzen mittels Hammer würde ich Abstand nehmen. Oder dazu eine sehr solide Schutzbrille aufsetzen. Obendrein würde ich die Dekopatronen irgendwie als solche erkennbar machen - durch Drinlassen des abgeschlagenen Zündhütchens, eine Bohrung in der Hülse, eine kleine Kugel/Diabolo/sonstwas in der Hülse das klappert... Wer weiß schon, was in 20 Jahren jemand mit den Dingern versucht? "Patrone ohne Pulver" mag legal sein, es ist trotzdem m.E. nicht empfehlenswert.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Nein das meine ich eben jetzt nicht nur als Deko Patrone sondern als Pufferpatrone. Wenn du mit ein Primer in eine Patrone einsetzt und dann in die Waffe tust und abdrückst,- da passiert garnix du hörst nichtmal was.
    Ich setzte die Primer meistens eh im Schraubstock ein.
    Deswegen denke ich man kann Dekopatronen auch gut als Pufferpatronen verwenden.

  • So, hab mal eine alte .38er soweit abgesägt, daß zumindest mal die Länge der Hülse kein Problem mehr darstellt.
    Allerdings hat diese Hülse im Bereich knapp über dem Patronenboden eine leichte Verdickung (ich schätze mal, daß dort auch die Wandstärke höher ist), so daß sie nicht mehr in alle meine 9 mm K (R)-Waffen reinpasst. In meinen HW37 geht´s anstandslos, Weihrauch-Peacemaker nur zäh, und in den Norris noch schlechter. In die HW94 passt dieser Patronenstummel nicht ins Magazin, Grund ist der etwas breitere Rand dieser .38er (kann aber sein, daß andere Fabrikate funktionieren). Ich werd morgen mal auf dem Schießstand in der Hülsentonne wühlen, vielleicht find ich ja was passendes.

    Was die Frage nach Exerzierpatronen für SSW angeht: Ich benutze dazu immer abgeschossene Hülsen, die einfach ein Loch quer durch haben. Wenn man diese Dinger auch noch als Pufferpatronen verwenden möchte, so empfehle ich, das Zündhütchen zu entfernen und durch eine Tropfen Weichlot zu ersetzen. Grund: Das Hütchen ist irgendwann soweit eingedrückt, daß der Puffereffekt weg ist. Weichlot deshalb, weil es von der "Zähigkeit" einem ("scharfen") Zündhütchen recht ähnlich ist. Außerdem kann man es rel. leicht wieder ersetzen.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • also wie ich das jetzt verstehe besteht die gefahr für den schlagbolzen durch leer schüsse, richtig?
    dann dürfte das doch bei einer p22 nichts passieren, oder? man lässt den sicherungshebel einfach auf S und der hahn schlägt nur auf die walzensicherung. der schlagbolzen bekommt doch nichts ab.
    oder kann auch dem hahn oder der walzensicherung etwas passieren durch leer schüsse?

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)

  • Der Hahn und / oder die Walzensicherung kann brechen. Abgesehen davon verschleißt der Hahn im Zeitraffertempo.

  • Zitat

    Original von strikerb
    oder kann auch dem hahn oder der walzensicherung etwas passieren durch leer schüsse?

    Also grade die SSW-P22 ist berühmt/berüchtigt dafür das die Walzensicherung gerne mal bricht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Also grade die SSW-P22 ist berühmt/berüchtigt dafür das die Walzensicherung gerne mal bricht.


    okay dann werd ich die nicht weiter strapazieren und lieber abgeschossene hülsen als puffer nutzen.
    der schlagbolzen hat bei der übrigens ziemlich viel spiel nach vorne, bestimmt nen halben cm. denke es ist da egal ob die patrone nur einmal oder schon zehnmal benutzt wurde. auf 1-2 mm kommts da nicht an denk ich.

    Weihrauch HW40 PCA, Walter P22 (SSW), KJW U.S. M9 (Airsoft), Mossberg M500 (Airsoft)