Riesen Deko Dias als Nebenprodukt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2006 um 23:40) ist von Uwe_S.

  • Hi,

    näher am Original wäre ein Riesendia, der aus Blei aus dem Kugelfang gegossen wird, haben die meisten hier bestimmt Eimerweise.
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Giessform hinbekommt ?

    Gruß,


    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    Hi,

    näher am Original wäre ein Riesendia, der aus Blei aus dem Kugelfang gegossen wird, haben die meisten hier bestimmt Eimerweise.
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Giessform hinbekommt ?

    Gruß,


    Harry

    Hallo,

    recht einfach... Riesendiabolo aus Wachs modellieren, eingipsen (dabei an ein Loch zum füllen denken), dann das Wachs ausschmelzen, dann Blei rein, Form zerschlagen... fertig.

    Es ist nur darauf zu achten das die Form nicht zu groß wird... sonst erstarrt das Blei in der Form schon wenn es sie nicht komplett ausgefüllt hat... in diesem Fall "einfach" die Form vorheizen...

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Ein Loch reicht aber nicht, ein zweites als Luftauslass sollte schon sein,
    sonst gibts Hohlräume durch Luftblasen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Wenn's Zinn wäre, könttest du auch eine Form aus Kautschuk fertigen, die wäre dann wiederverwertbar aber bei Blei bleibt dir nichts anderes als eine Einwegform, leider.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • 'tschuldigung, der Thread ist schon ein Monat alt,
    aber das Thema Diabolo drehen find ich interessant, vor allem das wie , über das hier diskutiert wurde :confused2:
    Es ist ein einfaches, für den der eine Drehbank zur Verfügung hat. Auch der Innenkegel, ist kein Problem. Folgende diabolos habe ich alle auf einer Heimdrehbank gemacht.
    Grüße
    uwe

  • mehr

    Diese hier haben nur eine Bohrung, da sie als Ladehebelknopf für eine Dominator gedacht waren. Den Innenkegel dreht man als erstes, ist wie eine normale Sacklochbohrung, nur halt mit schräg gestellen Dreh/Bohrstahl. Oder mit einem Schälbohrer.
    Grüße
    uwe

  • Schick! :nuts:

    Gefällt mir wirklich seht gut, sieht auch sehr edel aus :)

    Aber das mit dem Innenkegel musst du mir mal erklären. Eine Drehbank habe ich ja, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Hohlkegel anfertigen könnte :new16:

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Schick! :nuts:

    Gefällt mir wirklich seht gut, sieht auch sehr edel aus :)

    Aber das mit dem Innenkegel musst du mir mal erklären. Eine Drehbank habe ich ja, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Hohlkegel anfertigen könnte :new16:

    Dennis

    Erklären ist so eine Sache. Du solltest schon mal etwas eingewiesen worden sein an einer Drehbank. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr sehr hoch :confused2:
    Grüße
    uwe

  • Klar habe ich eine - wenn auch kurze - Einweisung erhalten, aber bislang kam ich immer gut mit dem guten Stück zurecht, nur habe mich eben noch nie an Hohlräume gewagt.

    Die Drehbank war bislang eigentlich auch nur dafür gedacht, um Kanonen für mich zu drehen :))

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Klar habe ich eine - wenn auch kurze - Einweisung erhalten, aber bislang kam ich immer gut mit dem guten Stück zurecht, nur habe mich eben noch nie an Hohlräume gewagt.

    Die Drehbank war bislang eigentlich auch nur dafür gedacht, um Kanonen für mich zu drehen :))

    Dennis

    Und Kanonen haben keine Hohlräume?

    Edit: Im vth-Verlag gibt es prima Lehrbücher, Drehen im Modellbau z.B.
    Würde ich Dir empfehlen.
    Grüße
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (9. September 2006 um 23:31)

  • Doch, sie haben Hohlräume, aber die habe ich geborht. Ist zwar ein gutes Stück Arbeit, bis man alles justiert hat und die BOhrung auch gut wird, aber es geht. Bei Messing ist das ja sowieso kein Problem. Nur ist der Hohlraum da eben zylindrisch und ich kann einfach einen Bohrer verwenden, an mehr habe ich mich aber eben noch nicht herangewagt.

    Aber das mit den Büchern merke ich mir mal. Man ist ja immer wissbegierig :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W