Schrotpatronen für die SG68??????

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 19.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 21:59) ist von Sgt_Elias.

  • :evil:..................> den versteh ich nich
    ich fands (finde es ;) ) immer herrlich, die 2000 verbliebenen böller von silvestern, im laufe des jahres auf diese weise zu verknallen...
    man sollte das ganze mal mit paintballs versuchen, das wär ein spaß :crazy2:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Hier, vielleicht interessiert es jemanden:
    http://www.youtube.com/watch?v=b1CsUNUj_uw

    kojona: Naja, ich denke es ist etwas anderes, wenn ich einen Diabolo hinter den Bleikügelchen laden würde. Klar, wenn ich nur Bleikügelchen laden würde kämen die nicht weiter als 50cm...

    Ich denke aber, dass der Diabolo besonders im Lauf viel Kraft hat und so die Kügelchen mit einer akzeptablen Geschwindigkeit aus dem Lauf treibt....
    Um Pappe zu zerfetzen würde das (nach meiner Vorstellung :crazy3:) vollkommen ausreichen ;)

    Iceblade: Jaja, ich verstehe dich schon ;)

  • Zitat

    Original von Norritt
    Ich bin anscheinend der einzige hier der es für dumm hält sich andere Sachen als die passenden und Zugehörigen Geschosse in den Lauf zu stecken.
    Sorry, nehmts mir nicht übel, aber streut euch doch gleich Sand in die Mechanik wenn ihr eure Waffen zerstören wollt. :bash:

    Ansonsten Gute Nacht

    Ich nehme es dir keinesfalls übel und kann dich vollkommen verstehen. Aber würde es dem Lauf und der Waffe nicht schaden, da Blei deutlich weicher ist, als der Stahl auf dem der Lauf besteht. Also kannst du dir das mit dem Sand und deinem :bash: auch sparen.

  • lange rede, kurzer sinn.
    lass es uns ausprobieren :crazy2: !
    mit einem dia dahinter könnte es schon möglich sein, das du damit noch auf 5m pappe zersetzt...
    aber wissen tun wirs`s NOCH nicht..

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Gut ich werde das ausprobieren.
    Hat jemand eine Idee, woher man diese Bleikügelchen bekommt?
    Möglichst 0,5 - 1mm Durchmesser.

    Gruß
    andy

  • aandykf
    Wenn es um feine Bleikügelchen vor einem Dia geht, ok, dann würde das dem Lauf nicht schaden. Ich denke nur prinzipiell sollte man in Waffen nur die dafür vorgesehenen Geschosse laden, was gerade bei Markieren (wovon anfangs die Rede war) halt nur Paintballs oder von mir aus auch Gummibälle sein sollten.
    Für die Ausdrucksweise entschuldige ich mich.

    Wenn du das wirklich tun willst, dann versuchs doch mit feinen Bleien aus dem Angelzubehör.

    Zitat

    Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.

    Eduard Mörike 1804 - 1875

    Einmal editiert, zuletzt von Norritt (28. Mai 2008 um 00:44)

  • selbst gießen.
    vielleicht hast du ja noch ein döschen umarex dias (die taugen nix) zuhause rumfahren, die sind nicht zu schade zum einschmelzen ^^
    oder du nimmst diese kleinen zinkugeln, die man für diese schießbudengewehre verwendet.....
    ich weiss, die teile heissen nicht schießbudengewehre, aber ich hab ehrlich gesagt nicht mehr den elan, nach zu sehen, wie diese teile richtig bezeichnet werden. ich bin einfach zu müde.... :o:
    dir wird sicher was gutes einfallen aandykf....
    ich werd morgen gleich nach dem grillausflug hier reinschaun.
    überrasch mich ;)
    (n8 und bis morgen)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von Norritt
    Wenn du das wirklich tun willst, dann versuchs doch mit feinen Bleien aus dem Angelzubehör.


    das wird ein teurer spaß !
    da zahlst du für 2 bis 3 gute schuß, locker 2€ :confused2:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Norritt: Ok, in dem Bezug verstehe ich dich, ich weiß auch nicht ob das für den Markierer so toll ist....;)

    Das mit dem Angelzubehör ist jedenfalls schon mal eine Idee. Danke!

    kojona: Naja, Umarex Dias hab ich mir von vornerein noch nie gekauft. Aber man könnte ja auch benutze Dias benutzen.
    Okay, ich kann dir nicht versprechen ob ich das Zeug bis morgen zusammen habe, aber ich versuche es;)

    Gruß
    andy

  • Naja, dachte eigentlich du willst es nur ausprobieren.

    hm, ich bin einfach zu langsam

    Zitat

    Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.

    Eduard Mörike 1804 - 1875

    Einmal editiert, zuletzt von Norritt (28. Mai 2008 um 00:50)

  • Ne "Schrotladung" für die SG68 ist ganz einfach:
    Einfach normal laden, 3 mal repetieren und dann fliegen vorne 3 Kugel raus, von denen jede einzelne immer noch mehr Dampf hat als eine normale RAM hergibt.

    Und wenn du mit der SG68 was zerfetzen willst, dann schieß mal auf ein paar alte CDs :crazy2: - Viel Spaß anschließend beim Zusammenkehren!

    Ich würde davon abraten mit Paintballwaffen irgendwas zu verschießen wofür die Waffe nicht vorgesehen ist. Wenns dumm läuft nimmt die Waffe Schaden dabei und deine Garantie ist dann auch flöten.
    Vom Sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen.

  • Zitat

    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste

    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    <snip>

    1.2.1.2 Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist...

    "Filnte"ist der wichtige Begriff!
    Gemeint sind vorderschaftrepetierte Waffen mit glatten Läufen, die zum verschießen von Schrot GEDACHT sind.

    Im Moment fällt mir keine :F:-Waffe ein, auf die das zutrifft.


    Stefan

  • :crazy2:Hey ist ja richtig was los hier

    Also wenn ich euch richtig verstehe, dann wäre die SG68 weniger für dieses Experiment geeignet, als normale Luftgewehre? Woran genau liegt das? Ist der Lauf aus einem weicheren Material als ein Lauf der für Dias gedacht ist?
    Ich dachte halt ich bau mir so eine Patrone mit Schrotkorb davor und fülle die mit Bleikügelchen, dann dürfte dem Lauf ja nicht viel passieren...
    Wenn ihr anderer Meinung seid, lass ich lieber die Finger davon und probier das ganze mal mit meiner HW45 oder der CX4 Storm.

    Woher nun die Bleikugeln nehmen?

    HWJunkie: Ist der Lauf der SG68 gezogen?? Hätte gedacht der wäre glatt, weil ich vermutete hatte, dass ein Drall bei Rubberballs nicht viel Sinn macht.

    Aber ein Bedenken für Schrot vor Dias habe ich noch... was wäre, wenn der Dias so schnell nach vorne schnellt, dass sich eine der Bleikugeln schon im Lauf verformt und sich eine irgendwie ZWISCHEN Lauf und Dia verklemmt, muss ja nur ein kleines Fitzelchen sein... das würde die Waffe doch komplett zerreißen, oder? zumindest dieses Risiko hätte man bei der SG68 nicht.

    Und zuletzt noch eine typische Anfängerfrage: Als Neuling habe ich natürlich DIREKT die Umarex Dias gekauft, und mir ist nichts negatives aufgefallen. Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Also warum genau sind die schlecht? Und welche sind besser? Was haltet ihr von den Predator Dias, diese mit der roten plastikähnlichen Spitze?

    3 Mal editiert, zuletzt von Iceblade (28. Mai 2008 um 14:01)

  • Zitat

    Original von Iceblade
    :crazy2:Hey ist ja richtig was los hier

    Also wenn ich euch richtig verstehe, dann wäre die SG68 weniger für dieses Experiment geeignet, als normale Luftgewehre? Woran genau liegt das? Ist der Lauf aus einem weicheren Material als ein Lauf der für Dias gedacht ist?


    Kann ich nicht sagen, könnte aber sein.

    Zitat


    Ich dachte halt ich bau mir so eine Patrone mit Schrotkorb davor und fülle die mit Bleikügelchen, dann dürfte dem Lauf ja nicht viel passieren...


    So sieht es aus.
    Alleine wegen der besseren Abdichtung eh´ die bessere Wahl.

    Zitat


    Wenn ihr anderer Meinung seid, lass ich lieber die Finger davon und probier das ganze mal mit meiner HW45 oder der CX4 Storm.


    Da bringt das nicht viel, der gezogene Lauf erzeugt eine stark gestreute Holhlgarbe.

    Zitat


    Woher nun die Bleikugeln nehmen?


    Schrote gibt es bei H&N.

    Zitat


    HWJunkie: Ist der Lauf der SG68 gezogen?? Hätte gedacht der wäre glatt, weil ich vermutete hatte, dass ein Drall bei Rubberballs nicht viel Sinn macht.


    Nein er ist nicht gezogen, aber die SG68 sieht ja auch nur aus wie eine Flinte, rechtlich ist sie keine.

    Zitat


    Aber ein Bedenken für Schrot vor Dias habe ich noch... was wäre, wenn der Dias so schnell nach vorne schnellt, dass sich eine der Bleikugeln schon im Lauf verformt und sich eine irgendwie ZWISCHEN Lauf und Dia verklemmt, muss ja nur ein kleines Fitzelchen sein... das würde die Waffe doch komplett zerreißen, oder? zumindest dieses Risiko hätte man bei der SG68 nicht.


    Bei :F:-Luftdruckwaffen reißt kein Lauf, niemals.

    Zitat


    Und zuletzt noch eine typische Anfängerfrage: Als Neuling habe ich natürlich DIREKT die Umarex Dias gekauft, und mir ist nichts negatives aufgefallen. Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Also warum genau sind die schlecht? Und welche sind besser? Was haltet ihr von den Predator Dias, diese mit der roten plastikähnlichen Spitze?

    Vergiß´ sie.
    Es gibt zwei Sorten Dias, die ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann:
    RWS Geco (bis 15m) und JSB Schulz Exact (mehr als 15m).
    Ohne eigene Erfahrung:
    Statt RWS Geco gehen auch RWS Basic, könnten die gleichen sein.
    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei JSB müsste man evtl. auf H&N FTT umsteigen.


    Stefan

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    OK, wenn der Lauf nicht reißt dann verkeilt sich der Dia vielleicht so sehr mit dem Schrot im Lauf das er steckenbleibt?

    Hab mir den Jagd-Schrot bei H&M angesehen, es gibt:

    Ø in mm
    1,5 2,0 2,41 2,50 3,0 4,0

    Was meinst du, welcher Durchmesser für eine selbstgebaute Patrone (für die SG68) am geeignetsten wäre?
    Und glaubst du es wär besser die Patrone vorn im Lauf zu belassen oder sollte man sie lieber bis nach hinten durchschieben?
    Und woraus die Patronen bauen? Ich denke stabile Pappe wär das beste, oder? Wenn ich Plastik oder ähnliches nehme dann ist die Patrone vielleicht am Ende so stabil, dass sie einfach als ganzes vorne rausfliegt, ohne zu zerfetzen?

    Letzte Frage: Was ist eine Hohlgarbe? Die Streuung des Schrots?

    Danke, dass du dein Wissen mit mir / uns teilst.

  • Zitat

    Original von Iceblade
    Danke für die ausführliche Antwort!

    OK, wenn der Lauf nicht reißt dann verkeilt sich der Dia vielleicht so sehr mit dem Schrot im Lauf das er steckenbleibt?


    Möglich.

    Zitat


    Hab mir den Jagd-Schrot bei H&M angesehen, es gibt:

    Ø in mm
    1,5 2,0 2,41 2,50 3,0 4,0

    Was meinst du, welcher Durchmesser für eine selbstgebaute Patrone (für die SG68) am geeignetsten wäre?


    Keine Ahnung.

    Zitat


    Und glaubst du es wär besser die Patrone vorn im Lauf zu belassen oder sollte man sie lieber bis nach hinten durchschieben?


    Ganz nach hinten.

    Zitat


    Und woraus die Patronen bauen? Ich denke stabile Pappe wär das beste, oder? Wenn ich Plastik oder ähnliches nehme dann ist die Patrone vielleicht am Ende so stabil, dass sie einfach als ganzes vorne rausfliegt, ohne zu zerfetzen?


    Ausprobieren, anders geht es nicht.

    Zitat


    Letzte Frage: Was ist eine Hohlgarbe? Die Streuung des Schrots?


    Eine besondere Streuung.
    Ein massives Geschoss rotiert um seine Längsache, seine Außenwand wird durch die Zentrifugalkraft von der Mite nach außen gezogen.
    Da das Geschoss aber massiv ist, passiert nichts.
    Ein Schrotladung in einem gezogenen Lauf benimmt sich genauso, die Kugeln außerhalb der Laufachse (also meist alle) bewegen sich auf mehr oder weniger großen Korkenzieherbahnen durch den Lauf.
    Nach dem Verlassen desselben bewegen sie sich wegen der Zentrifugalkraft von der Laufachse weg.
    Das Ergebnis ist eine Garbe, die in der Mitte weniger Deckung hat als außen, bei einer normalen Schrotgarbe (also glatter Lauf) ist die Deckung in der Mitte etwas größer.

    Zitat


    Danke, dass du dein Wissen mit mir / uns teilst.

    Immer gerne!


    Stefan

  • Das was ich jetzt vorhabe wiederspricht ein paar Anstandsregeln.
    ich werde einfach mal meine meinung zu dem thema Posten, ohne vorher alle posts gelesen zu haben.

    Zuersteinmal: die SG 68 hat genug "dampf" um auch in ihrer vorgesehenen Verwendungsweiße gewisse ziele zu "zerfetzen".
    solltest du irgendwas Schrotladungsmäßiges vorhaben verstößt das meines wissens nach nicht gegen das gesetz, ist aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll.
    Wie von marco schon erwähnt ist der Lauf dieser Waffe nicht auf "Metallschrott" als Geschoss ausgelegt. Massive Abnutzung, verschleiß und minderung der Funktionalität wären die Folge.

    Du hast gefragt, ob man dem nicht entgegenwirken könnte, wenn man die Schrotladung ganz vorne im Lauf verstauen würde. Prinzipiell ja. allerdings hat die waffe dann nahezu keine reichweite und Präzision mehr. (zur Erklährung: je länger ein Geschoss sich im Lauf bewegt, desto länger kann der Gasdruck auf das Geschoss wirken und es so antreiben.)

    ausserdem wirst du vor dem Problem stehen, dass 1 Kugel im richtigen Kaliber den lauf nahezu "abdichtet" -
    wenn du nun viele keine Kugeln nimmst (z.B. Softair-böbbels) strömt ein großteil des Gases, dass den Druck erzeugt, an den Kugeln Vorbei. das dürfte dann etwa so aussehen, wie wenn deine Waffe kotzt...
    Bei "echten" Schrotgewehren wird dem mit einem Plastikteil zwischen der Pulver- und der Schrotladung entgegengewirkt.

    zu Famas' aussage, dass man einfach durch mehrmaliges repetieren mehrere Kugeln zuführt, und diese dann verschießt:
    erstens glaub ich nicht, dass das dann deiner Vorstellung entschpricht,
    zweitens stimmt das nicht, dass die dann mit der Gleichen Energie verschossen werden. (Gleicher gasdruck kann eine größere Geschossmasse nicht gleich beschleunigen. oder einfacher: wenn man den Motor von nem Golf in einen LKW einbaut wird dieser nicht so schnell fahren und beschleunigen, wie der Golf, für den der Motor vorgesehen war.)


    FAZIT:
    So interessant ich deine Idee auch finde, ich verspreche mir keinen Erfolg davon, oder du schrottest die Waffe damit. beides ist die mühe nicht wert.

    hoffe das hilft.