Sicherung HW 35

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2008 um 18:10) ist von Mindflayer.

  • Moin,

    ich wurschtel mich schon seit einiger Zeit immer mal wieder per Suchfunktion durch die hiesigen Beiträge, konnte jedoch zu meinem Problem noch nicht die passende Antwort finden. Zum eigentlichen Problem:
    Bei meiner HW35 ist die Sicherung etwas eigenwillig. Wenn ich die Waffe vorm Schuß entsicher, blockiert 8 von 10 mal trotzdem noch der Abzug. (die Sicherung rastet auch ordnungsgemäß in "entsicherter Position" ein) Mitlerweile habe ich mir angewöhnt, immer den Daumen auf der Sicherung zu belassen und diese bis zum Anschlag hineingerückt zu halten, da dann alles funktioniert. Die ist für mich als Linksschütze jedoch nicht gerade die beste Haltung....
    Zum Gewehr: Es handelt sich um ein Weihrauch HW 35, welches etwa 10 Jahre alt ist und zwischen 2 bis 4000 Schuß geleistet hat.

  • Klingt nach einem verschlissenen Teil in der Mechanik - eventuell (aber kaum vorstellbar, erst recht nicht bei Weihrauch) ein Montagefehler. Da ich in Sachen Luftdruckwaffen nicht soooo bewandert bin, würde ich das Gerät zu einem Büchsenmacher bringen, oder vielleicht direkt zum Hersteller schicken, was wohl aufgrund der Paketgröße etwas kosten könnte. Mein Tip: wende Dich mal an den Hersteller ---
    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm
    --- und schildere denen Dein Problem. DENN: nach allem, was ich hier so über das HW 35 erfahren habe, gilt dieses Modell nach 10 Jahren und etwa 5000 Schuß grade mal als "gut eingeschossen" ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke, die Idee, sich direkt an Weihrauch zu wenden, war wohl zu simpel um bedacht zu werden... :huldige:
    Habe dies jetzt nachgeholt, mal abwarten, was denen dazu einfällt.

  • Hallo,

    der Sicherungsstift beim HW 35 verfügt über eine kleine Gegendruckfeder, welche leider schnell erlahmt.
    Ich würde Dir empfehlen, diese kleine Feder (etwa vergleichbar mit einer Kugelschreiberfeder) auszuwechseln, vielleicht löst sich das Problem ja damit ganz von alleine ;)

    Ansonsten könnte man noch den Sicherungsstift selbst austauschen. Der Abzug selbst ist eigentlich unverwüstlich, der Fehler dürfte wohl eher in den von mir beschriebenen Kleinteilen liegen:ngrins:


    MfG

    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

  • Die Feder würde ich persöhnlich als eher unwahrscheinlich ansehen, da sie die Sicherung genau entgegengesetzt drück. Ich war zwischenzeitlich sogar geneigt, die Feder einfach raus zu lassen....
    Weihrauch kann leider auch keine Fernprognose stellen und schlägt eine Einsendung vor - würde das Problem jedoch lieber selber lösen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Hoffe ich kann hier mit schreiben, und zwar:

    Nachdem ich meine hw35 heute zerlegt hatte ( ich habe keine Export-Feder verbaut, für die die es vermuten ) und wieder zusammen bauen wollte, rastete der Kolben nicht mehr beim Abzug ein. Es sei denn ich drücke gegen die Sicherung in richtung roter Makierung ( rechts ). Lasse ich die Sicherung komplett raus geht es auch. Nur wenn ich die Sicherung nicht anfasse, dann hakt der Kolben nicht ein.

    Das kann doch nur ein Fehler von mir beim Zusammenbau sein oder? Nur habe ich jetzt schon alles versucht. Die Themen die sich hier damit schon beschäftigen, haben leider auch nicht weiter geholfen.


    Danke schonmal ;)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mindflayer (26. Mai 2008 um 20:04)

  • Hallo Mindflayer,
    villeicht hilft dir das weiter:
    ZITAT aus: HW 97k tuning
    "Den Abzug einmal auslösen! Nicht vergessen, sonst lässt sich das Gewehr nicht spannen und man denkt möglicherweise, irgendetwas wäre nicht in Ordnung"

    ist zwar ein anderes gewehr aber soweit ich sehen kann ist der Abzug ähnlich der HW35

  • servus
    beim zusammenbau des LGs
    mußt du beim einbau der abzugeinheit die sicherung gedrückt halten
    --dann die stifte (längere vorne der kürzere hinten)von der richtigen seite einschlagen(nicht brutal)anschliesend den abzug betätigen--das wäre auch schon alles
    wenn du mal das federchen von der sicherung verloren hast kannst dir eins von einer kugelschreiberfeder selber machen(ist mir auch schon passiert)

    so funktioniert das ganze

    ich hoffe das hilft dir ein bischen

  • Zitat

    Original von 1500TV
    Die Feder würde ich persöhnlich als eher unwahrscheinlich ansehen, da sie die Sicherung genau entgegengesetzt drück. Ich war zwischenzeitlich sogar geneigt, die Feder einfach raus zu lassen....
    Weihrauch kann leider auch keine Fernprognose stellen und schlägt eine Einsendung vor - würde das Problem jedoch lieber selber lösen.


    Um dir weiter zu helfen, wären zwingend Fotos notwendig, von solch einem
    Fehler hab ich im Forum auch noch nicht gelesen (und ich glaube ich hab
    alles zu Thema HW 35 durch). Ich denke es wird ein Verschleiß am Abzug
    oder an der Sicherung vorliegen. Gute detailierte Fotos vom Abzug und der
    Sicherung wären schon nötig.

  • Schomal vielen Dank für Eure Antworten. :huldige:

    Ich mache es so, dass ich den Abzug spanne, die Sicherung reindrücke und dann den Abzug einbau. Betätige ich nun den Abzug passiert garnichts. Erst wenn ich die Sicherung richtung roter Seite drücke, löst sich der Abzug. Genauso ist es beim Spannen, nur wenn ich die Sicherung nach rechts drücke rastet der Lauf ein.


    Gruß

  • Nun funktioniert es,( danke schonmal ) aber nicht immer. Manchmal rastet der Bolzen ein, manchmal nicht, dh. nur wenn ich den Sicherungsstift leicht richtung rot drücke und wieder los lasse. Scheint dort noch irgendwo zu hängen.

    Woran kann das noch liegen? Evtl. mal an der schwarzen Madenschraube drehen? Habe nur leider keinen Torx in der Größe.


    Edit: Nach einigen Schüssen hat sich das Problem mysteriöser Weise von selbst gelegt. Habe mir trotzdem eben nochmal schnell den 8er Torx für die Madenschraube besorgt und diese etwas raus gedreht. Dadurch hat sich der Abzugsweg nun verkürzt. Ob es Einfluss auf das Einrasten hat weiss ich nicht, laut diesem Thread ja schon: Weihrauch HW35 rastet beim spannen nicht ein

    Danke nochmal an Euch alle für die Antworten und die Hilfe!!! :new11: :new11:

    5 Mal editiert, zuletzt von Mindflayer (27. Mai 2008 um 20:14)