Mittig auf 8 m aber Hochschuß auf 40 m?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2008 um 15:44) ist von FeI_ix.

  • Ich habe mein Gewehr und das ZF auf 7-8 meter eingeschossen, aufgelegt sitzend. Wenn ich ( zb für FWK ) auf 5 meter rangehe und im Stehen schieße, liegt der trefferpunkt ungefähr 4 cm tiefer.

    Auf weite Distanz, egal ob 20m,30m oder 40m, sind die Einschläge viel zu hoch. Die Treffer sind zwar horizontal sehr mittig aber in der scheibe ungefähr 8-9 cm über dem Spiegel.

    Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum die Waffe auf kurze Distanz zu tief, aber auf lange zu hoch schießt.. sollte das nicht genau andersherum sein, kann mich da mal jemand aufklären :lol:

  • Das Geschoss fliegt eine Parabel und erreicht den Zenit erst nach grösserer Distanz?

    mfg Celica

    Edith sagt, dass sie gerade noch was gefunden hat: http://www.germanft.com/BALLISTIK.html

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (22. Mai 2008 um 19:02)

  • hm, theoretisch ist das eigentlich unmöglich das die Waffe eine umgekehrte Parabel schießt...

    Hab hier mal ne schnelle Skizze gezeichnet:

    Ist das so richtig?

    Wenn ja, dann schießt dein Luftgewehr tatsächlich eine umgekehrte Parabel...

    Ich würde sagen, der Lauf ist krumm...
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen... :(

    Weil wie soll denn das Geschoss einfach mittem im Schuss wieder an Höhe gewinnen? Das ginge nur wenn es Auftrieb hätte der groß genug ist um die Schwerkraft zu überwinden. Und das geht mit einem Diabolo nicht.

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von aandykf
    Weil wie soll denn das Geschoss einfach mittem im Schuss wieder an Höhe gewinnen? Das ginge nur wenn es Auftrieb hätte der groß genug ist um die Schwerkraft zu überwinden. Und das geht mit einem Diabolo nicht.

    Schonmal daran gedacht dass das Geschoss beständig steigt und erst ab XX Meter wieder abfällt? Und dieser "Zenitpunkt" näher an den 40m als an den 8m liegt, weshalb der Treffpunkt bei 40m über dem bei 8m liegt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nein, habe ich nicht dran gedacht. :ngrins:
    Stimmt, wäre natürlich auch möglich...

    Hermmie

    Interessant wäre es zu wissen, welches Luftgewehr du besitzt und ob der gleiche Effekt auch bei der offenen Visierung (Kimme & Korn) auftritt.

    Gruß
    andy

  • Danke Promo, genau DAS meinte ich eigentlich...

    edit: und Tomobis Bild zeigt das ganze nochmals

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (22. Mai 2008 um 19:39)

  • Zitat

    Original von Promo

    Schonmal daran gedacht dass das Geschoss beständig steigt und erst ab XX Meter wieder abfällt? Und dieser "Zenitpunkt" näher an den 40m als an den 8m liegt, weshalb der Treffpunkt bei 40m über dem bei 8m liegt.

    Gruß Georg

    hallo georg ,
    nun der zenit eines :F: gewehres liegt bei etwar 12 - 15 meter .

    der treffpunkt auf 8 meter liegt ja schon zu tief und von daher hat er eine sehr
    geneigte flugbahn und auf 40 meter kommt wohl noch kein ausgleich zustande
    man kann es sich wie ein dreieck vorstellen , höhe mitte lauf , mitte zielfernrohr ,
    entfernung nur 8 meter und noch ein tiefschuss von 4 cm .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hallo georg ,
    nun der zenit eines :F: gewehres liegt bei etwar 12 - 15 meter .

    der treffpunkt auf 8 meter liegt ja schon zu tief und von daher hat er eine sehr
    geneigte flugbahn und auf 40 meter kommt wohl noch kein ausgleich zustande
    man kann es sich wie ein dreieck vorstellen , höhe mitte lauf , mitte zielfernrohr ,
    entfernung nur 8 meter und noch ein tiefschuss von 4 cm .

    erwin

    Hallo Erwin,

    Kannst du diese Aussage für allgemein alle F-Gewehre bestätigen? Hängt ja zum großen Teil auch vom Geschossgewicht, Drall und Umweltbedingungen ab.

    Es wäre zumindest die einzige Erklärung die ich geben konnte. Ich habe allerdings mit 7,5 Joule Waffen weniger Erfahrungen.

    Das Problem ist dann eher die optische Achse welche im Gegensatz zur Laufrichtung leicht gekippt ist. Deshalb ist auch die Flugbahn zwar parabolisch, aber im Bezug auf die optische Achse eben nicht (sondern leicht gekippt).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • hallo georg ,
    ja , kann ich , weil ich habe schon viele :F: gewehr eingeschossen und bei einer höhe hier
    von nur 100 meter über null liegt der zenit eigendlich immer zwischen 12 - 15 meter .
    so ab etwar 18 - 20 meter fällt das dia sehr schnell ab .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten, ich glaub am plausibelsten ist wirklich die theorie die Tomobi mit seinem Bild vetritt. Ich denke das liegt dann daran das ein zf montiert ist, mit der offenen Visierung habe ich es noch nicht versucht. Wenn ich das zf abmontiere muss ich es ja wieder neu einschießen :)

    Hab mich halt nur gewundert wo ich auf 20 metern versucht hab und ein hochschuß war, dachte ich prima kannste ja noch weiter weg. Das selbe bei 30 und 40 metern hat mich doch überrascht. Scheinbar verliert das geschoß trotz der hohen Entfernung fast gar keine Höhe, warum auch immer.

    Aber ich hab eh ein komisches Gewehr, die AM 850 soll ja um die 320 verwertbare schüsse machen, ich hab meine erste Dose diabolos ( 500 stück ) so gut wie leer aber noch kein Abfallen des trefferpunktes bemerkt, zumindest hier auf 8 metern.

  • Genau wie tomobi gemalt hat.

    Daß die Kugel erstmal steigt, liegt daran, daß die Visierung ja über der Laufachse liegt - und diese Differenz durch das Verstellen das Visieres ausgeglichen wird.

    Wer sich noch etwas schlauer machen will, google mal nach "GEE" - "günstigste Einschießentfernung" (insbesondere für Jäger)

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

    Einmal editiert, zuletzt von Völker (23. Mai 2008 um 11:04)

  • Etwas OT:
    Im übrigen gibts ja auch das HW-45-Paradoxon: Auf 5m schießt die HW-45 in der zweiten Spannstufe (ca. 175m/s) tiefer als in der ersten (ca. 120m/s). Da ist der Grund der stärkere Prellschlag.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Jo, ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt das Exportventil zu kaufen aber ich glaube ich lass das, die hat ja auch so genug Power und ich spare Geld bei den co² kapseln.

  • Hier sind einige (englischsprachige) Erläuterungen mit guter grafischer Erklärung:

    http://www.arld1.com/images/swfs/trajectory.swf

    http://www.arld1.com/images/swfs/trajectorypbr2.swf

    Gruß... Uli

    Edit:

    Zitat

    Original von Hermmie
    ... ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt, das Exportventil zu kaufen ...


    Ist in Deutschland nicht erlaubt und deshalb in diesem deutschen Forum auch kein Thema.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (23. Mai 2008 um 12:28)