Allein auf dem Schiessstand

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 16.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 21:08) ist von derschlaueded.

  • Hallo Co2AIR Gemeinde
    war vorhin im Verein auf dem 25 meter Stand und nach 10 Minuten alleine :confused2: . Meine 45ziger wollte nach 2 Jahren auch mal wieder Pulver sehen:lol: .Es kam schon öfters vor das unsere 25 und 50 Meter Stände innerhalb der Trainingszeiten nach kurzer Zeit verwaist waren. Vom 10 Meter Stand ganz zu schweigen.
    Frage an die die nicht in einem Schützenverein sind was euch daran hindert. Zugegeben viele sind DSB lastig und intollerant was Legalwaffen wie Zivilaussführungen von Sturmgewehren oder Repetierflinten (für die geBILDeten = Pumpgun) sind.
    Aber auch diese Vereine haben gemerkt das die Vergreisung stark voranschreitet. Verbände wie Bsp. der BDS oder DVU haben dagegen Zuwächse zu verzeichnen. Sind genügend Mitglieder in einem DSB Verein die sich auch für oben genannte Waffen Interesseieren können diese oft eine Untergruppe bilden um bsp. auch dynamischerer Disziplinen auszuüben.
    In meinem Verein ist neben dem DSB auch der BDS und die DVU enthalten. Als Vereinmitglied zahlts du den normalen Jahresbeitrag + den Beitrag von dem Verband wo du reingehen möchtest.
    Ein Schützenverein sollte wie ein Büffet sein. Anfangen mit dem was einem Spaß macht und nicht was manche DSB Vereinsvorsitzende vorschreiben:evil: .
    Themen wie welche Waffe hat den stärksten Rückschlag sind dann wirklich überflüssig und Ihr befindet euch beim Schießen immer auf der legalen Seite:new11: .

  • Also mich hindert an einer Mitgliedschaft in einem Schießsportverein eigentlich nur, dass es in meiner Gegend kaum welche gibt!
    Nur so "Schützenvereine" die 90% der Zeit damit verbringen, ihr Schützenfest zu planen und bei keinen Wettkämpfen mitmachen!
    Da ich den Schießsport eher sportlich ausüben wollte und nicht zur "Brauchtumspflege" kommen solche Vereine für mich eigentlich nicht in Frage, zumal die meist nur eine 10m Bahn für Luftgewehre haben...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Also mich hindert an einer Mitgliedschaft in einem Schießsportverein eigentlich nur, dass es in meiner Gegend kaum welche gibt!
    Nur so "Schützenvereine" die 90% der Zeit damit verbringen, ihr Schützenfest zu planen und bei keinen Wettkämpfen mitmachen!
    Da ich den Schießsport eher sportlich ausüben wollte und nicht zur "Brauchtumspflege" kommen solche Vereine für mich eigentlich nicht in Frage, zumal die meist nur eine 10m Bahn für Luftgewehre haben...


    Woher kommst du denn ?

  • ich würde gern in ein Schützenverein beitreten, allerdings kann ich mir das momentan nicht leisten, wegen Führerschein und co., ich habe mir aber vorgenommen in vllt. 1-2 Jahre ein Verein beitreten, Problem ist auch ohne Auto würde es schlecht aussehen da keiner in meiner Nähe ist

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von funshooter

    Ein Schützenverein sollte wie ein Büffet sein. Anfangen mit dem was einem Spaß macht und nicht was manche DSB Vereinsvorsitzende vorschreiben:evil: .

    Mich haben die erreichbaren Vereine damit weggeekelt und die für mich unerreichbaren (zeitlich oder von der Distanz her) Vereine bei denen es anders läuft, sind wie gesagt unerreichbar.
    Die meisten Schützen können mich mal mit ihrem erhobenen Zeigefinger, ihrem elitären Denken und ihrer Nibelungentreue zum Bedürfnisprinzip, welches aufgrund eines Schwindels eingeführt wurde und nachträglich eine Rechtfertigung angedichtet bekam. Wie man sieht, wiederholt sich die Geschichte ständig - siehe neue Messergesetze.
    In spätestens einem Jahr kommen im Messerforum die ersten Nassbirnen auf die Idee das alles ganz toll und logisch zu finden.

    Vor ein paar Jahren bin ich - einfach weil es mir so gefällt - in nen Waffenladen gegangen, hab mir eine Perkussions-Sharps ausgesucht und sie aus Spaß an der Freude gekauft. Schade dass sich diese Freiheit, die für mein Lebensgefühl selbstverständlich ist, nur auf so wenige Waffen beschränkt ist. Stattdessen soll ich hier für jede beamtete oder ehrenamtliche Fritte erstmal den Hampelmann machen bevor ich zu meinem Recht (NICHT Privileg!!!) komme.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Also mein Problem ist es, als 18jähriger, sind die schützenvereine mit einem durchschnittsalter von 40-50 ausgestattet.

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    Also mein Problem ist es, als 18jähriger, sind die schützenvereine mit einem durchschnittsalter von 40-50 ausgestattet.

    Ja Jugend ist oft ein großes Problem bei SchüVereinen, aber machs doch so:

    Such dir noch ein paar Kumpels und Freundinnen die auch mal Lust haben das zu testen und geht halt mal zu 4 oder zu 5 dahin.

    Dann bist du nicht alleine und der Verein hat überhaupt eine Chance wieder mal eine Jugendmannschaft zu stellen ( 3-5 Mann, je nach Liga) und sobald ein Verein wieder einige Jugendliche hat, kommen immer wieder neue dazu.

    Aber wenn der Kreis eben mal abrisst gehts nur wieder mit Starthilfe.

  • Ich hab 2 Hauptgründe warum ich nicht einem Schützenverein beitreten tu:

    Punkt 1: Mir sind da zu viele "Alte" Leute, also kaum Junge Menschen (wie ich, 21 J.).

    Punkt 2: Die meisten Vereine machen ihren Stand erst um 18 Uhr und später auf.

    Ich bin zwar knapp bei Kasse, aber des würd ich dann regeln, wenn ich Den Richtigen finden würde.

  • Ich kann mich da den meisten Vorrednern nur anschließen.

    Abgeschreckt durch die Lodenfraktion mit Bierbauch, Bart und einem Traditions-
    bewusstssein, dass ich mich nur wundern kann, woher den Leuten wohl
    elektrisches Licht bekannt ist...

    Vereine, die mir wirklich das anbieten können, was ich möchte und mir nicht die
    immer gleichen statischen Disziplinen aufdrücken wollen, kenne ich hier leider
    keine.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die Jahresbeiträge für einen "normalen Schützenverein" sind nun wirklich nicht hoch.Dies als Argument anzuführen nicht in einen Verein einzutreten entbehrt also jeglicher Grundlage. Ich z.b. zahle für das ganze Jahr 42 Euro zzgl. pauschal 35 Euro Standgebühr. Außerdem gibt es ja nicht nur den DSB. Es sollte doch wohl möglich sein bei einem der Verbände wie BDS,BDMP und wie sie alle heißen eine Disziplin zu finden die einem Spass macht.
    A L L E N recht machen kann es sowieso nicht. Es gibt immer einen dem dies oder jenes nicht gefällt. Zumal ich oft den Eindruck habe daß viele den Pflichten, die man neben den Rechten in einem Verein hat, sehr negativ gegenüberstehen. Ein Verein ist ein zusammenschluß von Gleichgesinnten die Spass am schießen ,in welcher Form auch immer, haben. Bei uns gibt es Aktive im Alter von 15 bis 70 Jahren.Und das ist gut so denn, zugegeben von den wenigsten "Alten" kann man etwas lernen, aber manches schon. Vieleicht sogar wie man es nicht macht.
    Daß viele Vereine "ihre Anfänger" erstmal nur mit Luft oder KK Waffen schießen lassen kann durchaus berechtigt sein. Als Anfänger mit der GK Kurzwaffe ist schnell mal die Blende oder etwas anderes kaputtgeschossen. Es gibt Schießstände da werden pro Blendentreffer 80 Euro fällig. Wäre hier jemand bereit das zu bezahlen ? Oder soll der Verein dies tragen nur weil jemand der Meinung ist er brauche nicht mal wenigstens eine Grundausbildung" ?

  • Zitat

    Also mein Problem ist es, als 18jähriger, sind die schützenvereine mit einem durchschnittsalter von 40-50 ausgestattet.

    Kommt mir bekannt vor.

  • Zitat

    Original von Floka
    Die meisten Vereine machen ihren Stand erst um 18 Uhr und später auf.

    Äh, wann denn sonst? Sollen jetzt alle Vereine 1-Euro Jobber einstellen die zu allen umnmöglichen Zeiten den Verein aufschließen? Was bitte stört dich an 18:00? Viel mehr als das da deine Lieblingsserie im Fernsehen läuft kann es in aller Regel nicht einmal bei einem Schichtarbeiter auf Dauer sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von James 18
    [QUOTE]Also mein Problem ist es, als 18jähriger, sind die schützenvereine mit einem durchschnittsalter von 40-50 ausgestattet.

    Ich merk schon das die meisten hier auf verknöcherte DSB Vereine gestossen sind. Mein Verein muss auch mal aus solch verknöcherten LuPi gestörten bestanden haben. Die allen Neumitgliedern erst mal gesagt haben das man mit LuPi oder Luftgewehr anfangen soll. Das hat sich durch die aktive Gemeinde von BDS und jetzt auch DSU geändert.
    Wenn der Altersunterschied auf dumme Vorschreibungen(#Vorschriften) beruht sehe ich das ein das Ihr mit diesen Älteren nichts zu tun haben wollt.
    Bei Uns ist es so das wenn Ihr Mitglied werden wollt eine 6 monatige Probezeit habt ob Ihr zu Unseren Verein passt oder nicht.
    Bezogen auf Neumitglieder sieht es bei Uns wie folgt aus. Das Neumitglied sagt Uns mit welcher Waffe es gerne schießen möchte. Es wird gefragt ob schon mit slch einer Waffe oder mit erwerbsscheinpflichtigen Waffen geschossen wurde. Bei einer Verneinung muss ein efahrenes Mitglied Schießaufsicht spielen. Aber nicht als Besserwisser sondern um Sicherheitsvorschriften einzuhalten und dem Schützen evtl. Ziel und Haltefehler aufzuzeigen. Unsere letzten Neumitglieder ohne Waffen haben die Vereinswaffen einfach mal ausprobiert und keiner hat uns als Besserwisser bezeichnet.
    Ihnen standen zur Verfügung:
    1 Unterhebelrepetiergewehr Firma Winchester in 44 Magnum
    1 Ordonanzgewehr Enfield in 303 British
    1 Pistole 1911 45ACP
    1 Pistole 9mm Para
    1 Repetierflinte 12/76
    1 KK Pistole
    Diverse Luftdruckgewehre und Pistolen.

    Selbstverständlich hat Unser Verein als Leiwaffe nicht immer eure Traumwaffe parat. Macht nix vielleicht ist eure Traumwaffe auch nicht eure Traumwaffe auf dem Stand. Als Beispiel möchte ich hier die Desert Eagle in Kaliber 50 AE nennen. Wäre bei Uns nach gestzl. Bestimmungen nach dem 21ten Lebensjahr mit Idiotentest kein Problem. Der Preis dieser Waffe + die Munitionskosten wären schon die erste Hürde. kommt noch ein schlechter Abzug hinzu wo Ihr Trefferfehler verursacht und Ladehemmungen habt (von Besitzern schon bemängelt) vergeht euch schnell der Spaß:( .
    Deswegen erst mal ein paar Waffen wenn auch mit fachmännischer Aufsicht kennenlernen und sich dann nach einem Jahr für die Richtige entscheiden. In diesem Jahr bis zur ersten genehmigungspflichtigen Waffe kann man dann auch genügend Geld sparen da der Preisunterschied zwischen Erlaubnissfreien und Erlaubnispflichtigen doch schon groß sein kann.

  • Hallo funshooter.

    Ich sehe grade - du kommst aus der Nähe von Frankfurt am Main. :n1:

    Von wo genau?
    In welchem verein schießt du?
    Kommst du vielleicht sogar aus dem Taunus? :nuts:

    Viele Grüße!
    andy

    P.S. Wenn du es hier nicht schreiben willst, schreibs per PN!

  • funshooter

    Genauso sollte das meiner Meinung nach laufen.

    Ich war auch in einen DSB Verein mal reinschnuppern
    Erstmal hat er mir ne FWB 65 in die Hand gedrückt und gesagt das machst du jetzt.
    Ich wollte ja nicht vorlaut sein also erstmal ok gesagt.
    Beim nächsten Termin wollte ich mal ins KK Pistole schießen reinschnuppern. Da kamen dann solche Sprüche wie : und wenn da was passiert dann ist hier die Hölle los(Polizei), stell mal vor du triffst jemanden aus versehen.

    Jetzt hab ich Gott sei dank schon öfters Verschiedene GK Pistolen und Gewehre geschossen und weiß was was mich ansprechen würde. Und das ist ganz bestimmt nicht Luftgewehr 10m mit so einer Hampelmann Schießkleidung.(Jedem das seine ;) )
    Luftgewehr kann ich auch Zuhause schießen.

    Meine Meinung ! :n17:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (18. Mai 2008 um 17:51)

  • Viele Gründe wurden ja schon erwähnt was auf mich auch zutrifft warum ich mich nicht in einem Schützenverein anmelde.
    1. Keine in meiner Nähe 1,5-2 Stunden Bahnfahrt inkl. umsteigen
    2. Wirklich fast alle Mitglieder zu alt und ich habe auch keinen der gern schießt(oder überhaupt geschossen hat)
    3. Die Zeiten sind zu spät

    Ich würde liebendgern mein Hobby zur Sport weiterentwickeln. Aber aus oben gennanten Gründen...
    mfg Nefret

  • Hallo Hundfänger
    ich hatte als Leihwaffe auch mit eine 65ziger angefangen und eine 80ziger kaufen müssen:crazy2: . Mir wurde auch immer gesagt das man damit anfangen soll:evil: . Mag vielleicht bei manchen Waffen was dran sein was nach meinen Erfahrungen auch nur teilweise nachvollziehbar ist. Alleine beim Abzugsgewicht gibt es schon grosse Unterschiede. Ich weis nicht wo du herkommst. aber schau doch mal auf der BDSNET.DE Seite nach. Vielleicht ist was in deiner Nähe.
    Ich wünsche den kleinen Verbänden wirklich viele neue Junge Mitglieder:n1: .