Freies luftgewehr für mind. 20 m Weitschuss

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2008 um 20:41) ist von stg44.

  • Hallo,

    Ich besitze ein altes Haenel Model 284 (Knicker) und schieße damit von mind. 20 m Entfernung auf eine gewöhnliche Zielscheibe. Da das Teil schon ziemlich abgenutzt ist möchte ich mir mal ein neues Luftgewehr zulegen für max. 150 €.

    Ich habe das Baikal IJ 61 bzw. das Baikal 512KS im Visier, aber taugen die was wenn man von 20 m schießt bzw. ist die Schusskraft mind. genauso gut wie bei dem Haenel?


    MfG
    roh101

  • nicht zu vergleichen...mach das III-284 wieder flott und behalte es!!!sonst hol dir doch noch nen modell 312, auch haenel auch gut und matchtauglich!!!gruss ronny
    P.s. WILLKOMMEN IM FORUM!

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (14. Mai 2008 um 19:18)

  • Heißt das, dass diese schlechter treffen auf 20 m als mein Haenel?

    Dürfte es auch ein Haenel 311 oder FWB 300 sein? Darüber habe ich schon vieles gutes gelesen.

  • ein vernünftiges haenel 312, wird er aber kaum für 150€ bekommen.

    Die liegen bei eGun meist um die 200€ oder darüber.

    Schau doch mal nach einem Haenel III-56, oder 303-8 die sind auch stark, und

    vor allem bezahlbar.

    Ansonsten Diana 27, HW 35 oder ein FWB z.B. FWB 150 oder 300

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich weiß nicht was ihr gegen Baikal IJ 61 habt. Der soll ja angeblich sehr präzise sein. Und ich glaube die 4-5J werden auf 20m schon ausreichen.

    mfg Nefret

  • also ich würd dir zur FWB 300 raten, altes Matchgewehr, nutzt dennoch die 7,5 Joule fast vollständig aus...sehr kraftvoll und sehr präzise obendrein..die IJ 61 mag ein schönes Gewehr sein, aber mit einer Schusskraft von 140 m/S und dann auf 20 Meter genau? Ich denke mal die 20 Meter dürften nicht das Problem sein, aber viel mehr die Genauigkeit...deshalb FWB 150 oder 300..lass dir von den Haenel Fritzen nix einreden *lol*(nich bös gemeint leute :lol:)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (14. Mai 2008 um 23:28)

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    also ich würd dir zur FWB 300 raten, altes Matchgewehr, nutzt dennoch die 7,5 Joule fast vollständig aus...sehr kraftvoll und sehr präzise obendrein..die IJ 61 mag ein schönes Gewehr sein, aber mit einer Schusskraft von 140 m/S und dann auf 20 Meter genau? Ich denke mal die 20 Meter dürften nicht das Problem sein, aber viel mehr die Genauigkeit...deshalb FWB 150 oder 300..lass dir von den Haenel Fritzen nix einreden *lol*(nich bös gemeint leute :lol:)

    ein durchaus zu überlegendes arrangement!
    dasFWB 300 ist stark,zielgenau,charismatisch,und recht günstig gebraucht zu erwerben!
    aber eben doch kein haenel...... *lol* :n17:

    Haenel, what else?

  • Haenel 312 würde ich auch empfehlen. Ansonsten halt ein Weihrauch, z.B. das HW35.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hmm. Das baikal 512ks hat laut angaben nur knapp unter 7,5 J. Also dürfte die schusskraft doch mind. änhlich einem haenel sein oder nicht? Worin besteht eigentlich der vorteil einer sog. matchwaffe im vergleich zu anderen normalen lg wie eben die baikal?


    roh101

  • Die Matchwaffen haben einen geringen bis gar keinen Rückstoß - meines Wissens nach. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

  • Und mal abgesehen von dem rückstoß / verarbeitung / lade/-schussgeräusche / gewicht. Warum sollte ich zu haenel oder weihrauch greifen und nicht z.b. zu baikal, cz slavia oder änhliches in der preisspanne zwischn 100 und 150 €? Da kann ja eigentlich nur noch die schussgenauigkeit der grund sein oder ??

  • korrekt Floka, außerdem einen fein einstellbaren Matchabzug, ein recht hohes

    Gewicht, damit man die Waffe im freien Stand auch ruhig halten kann und eine

    hohe Präzision.

    Matchwaffen werden wie der Name schon sagt bei Wettkämpfen eingesetzt,

    mal grob ausgedrückt.

    Allerdings wie bei allen anderen Waffen auch, ist auch eine Matchwaffe nur

    so gut wie der Schütze.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Oder eine Diana 35?. Laut einigen berichten gute schusskraft. Hab ich bei egun gesehen mit einem zielfernrohr (4 x 20). Ist das zielfernrohr ausreichend für 20m für einen anfänger?

    Einmal editiert, zuletzt von roh101 (15. Mai 2008 um 12:55)

  • Zitat

    Original von roh101
    Oder eine Diana 35?. Laut einigen berichten gute schusskraft. Hab ich bei egun gesehen mit einem zielfernrohr (4 x 20). Ist das zielfernrohr ausreichend für 20m für einen anfänger?

    Hi,

    Diana 35 und Weihrauch HW 35 schenken sich gegenseitig nichts. Robuste Freizeitgewehre, die Jahrzente halten. Beide nutzen die 7,5 Joule aus.

    Aber was willst du von einem ZF erwarten, welches du für 14,95 € neu erwerben kannst?

    Auf 20 m ist sicherlich die Scheibe gut erkennbar. Das wars aber auch schon.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland