Hausdurchsuchung (kompl.!) wegen legal gekaufter Softair

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 19:57) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ich hätte ja auch die softair da reingelegt, wenn ich sie als waffe eingestuft hätte.

    aber mal ehrlich, wir haben damit auf 7m entfernung keine pappscheibe mehr durchschlagen können.

    bei 10m sind die kugeln schon ins nirgend wo abgedrifftet....

  • @ asassin

    deutschland war immer ein bewaffnetes land. nachdem 2. weltkrieg wurde deutschland entwaffnet, zumindest was die kriegswaffen angeht. den rest haben uns die RAF in den 70er jahren eingebrockt. da wurde auf die schnelle alles verboten was schiessen konnte. bis dahin konnte jeder bundesbürger langwaffen über 60cm frei erwerben.w

  • Dem bin ich mir bewusst. Aber was steht der Reinkraftsetzung eines solchen freieren Gesetzesentwurfes im Weg ? Lediglich ein großer Schwall an Vermutungen, Warscheinlichkeitsprognosen, und Gehirnwäsche durch die sensationsgeilen Medien. Oma und Opa glauben alles was der Fernseher erzählt. Deshalb sind Pitbulls Kampfmaschinen, und Softairs Waffen ! Ein bissiger Dackel ist ein kleines liebes "deutsches" Knuffeltier, Ein Familientreuer, lieber Rottweiler aber eine potenzielle Gefahr, und wird durch staatliche Gewalt seinem Besitzer entzogen. Der Hund stirbt armselig und vor lauter Trauer im Tierheim, während Karlheinz Jägermeister weiter seinen Dackel scharf macht. Anders siethts bei unserem Sport auch nicht aus.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (14. Mai 2008 um 21:46)

  • Zitat

    Original von Dirty Old Man
    @ asassin

    deutschland war immer ein bewaffnetes land. nachdem 2. weltkrieg wurde deutschland entwaffnet, zumindest was die kriegswaffen angeht. den rest haben uns die RAF in den 70er jahren eingebrockt. da wurde auf die schnelle alles verboten was schiessen konnte. bis dahin konnte jeder bundesbürger langwaffen über 60cm frei erwerben.w

    Das hat uns sicher nicht die RAF eingebrockt, das wurde nur als Vorwand genommen, bestehende Gesetzte zu verschärfen.
    Und dafür erntet man auch noch Beifall vom (BILD-)Volk.

    Zum Thema:
    Ich denke die Cops wollen wieder mal ihre Statistik ein bisschen "pimpen".
    1 Verfahren wegen unerlaubtem Waffenbestitz.
    Kommt doch gut, das macht was her, ist schnell erledigt und hört sich gut an.
    Zu wirklichen Kriminaliätsbekämpfung (Geldwäsche, OK, etc..) gibt es keine Ressourcen mehr, Ermittlungen sind anscheind auch nicht erwünscht/gewollt.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Es gab bevor das neue WaffG vom 01.04.08 Klarheit geschaffen hat eine Phase, in der nur per BKA-Feststellungsbescheid alle Waffen <0,5 J als Spielzeug definiert waren. Dieser Auffassung schlossen sich aber nicht alle Staatsanwälte/Gerichte an. Das wird es aber wohl bei Dir nicht sein.

    Der Händler wird Waffen die mehr als 0,5 J hatten ohne :F: -Kennzeichnung vertrieben haben.
    Das heisst nicht das Deine konkrete "Spielzeug"-"Waffe" >0,5 J hat.

    Du warst halt in der Kartei und da kommen sie gucken.

    Wenn die Softair über 0,5 J hatte wird man Dir aber zugute halten das Du im guten Glauben das der Händler nix Illegales hat eingekauft hast und das sie kaputt war.
    Ich gehe mal davon aus das die Softair nicht Gegenstand eines martialischen (auch filmischen) Auftritts in dem Raum war, den das Waffenrecht als Öffentlichkeit versteht.

    Bevor das Geschrei "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ausbricht: Hoffe einfach mal darauf, das irgendwann die Vernunft bezüglich Verhältnismässigkeit bei den Strafverfolgungsbehörden einsetzt.

    Wenn ein Schreiben kommt: Klar, Frist und beschriebenen Sachverhalt prüfen und überlegen ob es einen Anwalt wert ist. Vielleicht findet der ja einen sachlichen oder Formfehler o.ä., was bei juristischen "Massenveranstaltungen", wo gern alle über einen Kamm geschoren werden, schon mal vorkommt.

    Anschaulich: http://www.muzzle.de/Recht/recht.html

    Andreas

  • Zitat

    Original von chris1988

    Und dafür erntet man auch noch Beifall vom (BILD-)Volk.
    Zum Thema:
    Ich denke die Cops wollen wieder mal ihre Statistik ein bisschen "pimpen".
    1 Verfahren wegen unerlaubtem Waffenbestitz.
    Kommt doch gut, das macht was her, ist schnell erledigt und hört sich gut an.
    Zu wirklichen Kriminaliätsbekämpfung (Geldwäsche, OK, etc..) gibt es keine Ressourcen mehr, Ermittlungen sind anscheind auch nicht erwünscht/gewollt.


    Wie heißt es doch : Dumes Volk Regiert sich Gut :n23:

  • Mal ein Tip am rande: Es gibt viele Anwälte die auch Jäger sind .
    Ich würde mir so einen suchen.


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • ich habe mal auf der homepage von umarex geschaut, kein hinweiss auf waffenschein o.ä.

    http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=b11d2aceb8

    Ein originalgetreuer Nachbau der legendären P99. Auf die Walther P99 vertrauen internationale Polizeieinheiten und auch der berühmte, britische Geheimagent rettete in den letzten 3 Filmen die Welt mit dieser Pistole. Ein Prädikat für Qualität und innovative Technik. - inkl. 2. Magazin -

    genau das wollten wir damals haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Old Man (14. Mai 2008 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Dirty Old Man
    ich habe mal auf der homepage von umarex geschaut, kein hinweiss auf waffenschein o.ä.
    ......


    Dein Händler hat vermutlich Softair´s verkauft, die nicht den Vorschriften über Spielzeug- bzw. :F: -Waffen entsprachen. Und sei es nur durch ein fehlendes Symbol.

    Dann bräuchtest Du eine Waffenbesitzkarte.

    Andreas

  • hallo andreas, ich google schon den ganzen nachmittag. aber ich finde keine konkreten hinweise darauf, welche kennzeichnung nun drauf muss.

    selbst hier im forum herrscht uneinigkeit.

    es war ein orginal umarex karton, mit deutscher bedienungs anleitung. bei keinem händler bekommst du dazu infos hinsichtlich des F

    gruss marco

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Old Man (14. Mai 2008 um 23:22)

  • Gut, dann werde ich mal versuchen hier Klarheit zu verschaffen. :new16:

    Softairs unter 0,5 Joule brauchen kein :F:

    Softairs mit 0,5 Joule oder mehr benötigen ein :F:

    Beides ab 18 Jahren in Deutschland frei erwerbbar.

    Softair-Waffen mit 0,5 Joule oder mehr ohne :F: sind illegal. Besitzer einer solchen Waffe sind illegale Waffenbesitzer.

    Gruß
    andy

  • Aaalsoo....

    Nach alter Rechtssprechung waren Softairs mit weniger als 0,08J Spielzeuge.

    Softairs zwischen 0,08 - 0,5 Joule laut Waffengesetz schon "Waffen" -
    darum bedurften sie auch eines :F:-Stempels (=Energie kleiner 7,5J), wie Luftgewehre
    das BKA jedoch orientierte sich an der Europäischen Spielzeuggrenze, die alles unter 0,5J als Spielzeug betrachtete.

    Ab 0,5 Joule waren die Dinger zweifelsohne dem Waffengesetz untergeordnet.


    Was ist nun in Deinem Fall geschehen/ was war der Grund für den unangenehmen Besuch?
    Du hattest höchstwahrscheinlich eine Softair, die keinen :F:-Stempel besaß und daher illegal war, wodurch DU auch zum illegalen Waffenbesitzer wurdest.


    Abwarten - schon mal einen passenden Anwalt ausspähen - und Teetrinken.

    Fördermitglied des VDB.

  • Oha...
    als ob die nun nichts besseres zu tun haben als einen Familienvater wegen einer Erbsenpistole die unter 0,5j hat (es gibt keine Kurzwaffen Springs über 0,5j) das Leben schwer zu machen :evil: Wäre mal ein Fall für die Birne des Monats in der Visier. Gesetzmäßig ist es nicht so einfach...es gab auch mal 5,5mm Softairs unter 0,5J die auch ein :F: hatten.... ob nun die unter 0,5J Softairs unbedingt ein CE Zeichen haben müssen??? Wenn es eine Umarex war, dann muss die doch legal gewesen sein...da Made in Germany. Was für ein Trara wegen so einem Blödsinn. Hätte gereicht wenn die Polizei dir geschrieben hätte ob du die Softair noch hast...eine Hausdurchsuchung ist völlig daneben und unangebracht. Aber wie schon von unseren Polizisten Gaengster (toller Nick für einen grünen :D ) gesagt...bei Waffen werden die immer ganz hellhörig.... weil böse. Ich hatte selbst vor jahren eine unbegründete und übertriebene Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung meiner ehemals großen Sammlung...ich weiss wie unangenehm sowas ist. Da wurde alles mitgenommen was auch nur Ansatzweise nach Waffe aussah...auch ein Mini M16 Feuerzeug :laugh: leere Patronenhülsen usw. Seitdem sehe ich Polizisten auch mit verschiedenen Ansichten...die sind halt einfach zu schlecht ausgebildet....

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von aandykf
    Eine komplette Hausdurchsuchung wegen einer Erbsenpistole...
    Man fasst es nicht..

    Was kommt als nächstes?

    Das denke ich auch schon die ganze Zeit.
    Der normale Menschenverstand scheint ausgestorben.

    Eine Pistole aus Plaste...
    Keine Waffe zum töten!

    Eine Fliege vielleicht.

    Vielleicht...

    Und deswegen Polizei, Staatsanwalt, Hausdurchsuchung!

    Es ist lächerlich.
    Im höchsten Maße.

    Kinderspielzeug...

    Ist da noch eine Steigerung möglich.
    In der abstrusen Gedankenwelt unserer Politiker.

    Wir werden es erleben.
    100%-ig.

    Da verwette ich alles was ich besitze.

  • ich ahbe gerade mit hr. künstler bei der fa. umarex gesprochen.
    er sagt diese "waffe" wird ohne F kennzeichnung verkauft.
    sie hat lediglich 0,2 - 0,25 J. und muss somit nicht gekennzeichnet werden!

    die spinnen doch alle.....

  • Zitat

    Original von Dirty Old Man
    ich ahbe gerade mit hr. künstler bei der fa. umarex gesprochen.
    er sagt diese "waffe" wird ohne F kennzeichnung verkauft.
    sie hat lediglich 0,2 - 0,25 J. und muss somit nicht gekennzeichnet werden!

    die spinnen doch alle.....

    Da würde ich ein nettes Schreiben an die Polizei aufsetzen indem Du Deine Kenntnisse schilderst und einen Ausdruck der Webseite zum Produkt mit Link beifügen.

    Rein aus Interesse kann man es auch persönlich abgeben und mal mit dem Beamten ein nettes Gespräch führen.

    Musst Du zwar nicht, aber bevor Du ein Schreiben vom Staatsanwalt bekommst und die Rechtsmittelschiene anstossen musst, was vielleicht nicht ohne professionelle (kostenverursachende) Hilfe geht.....

    Manchmal muss man dem Staat auch zu Effizienz verhelfen....

    Andreas

  • Das ist wirklich ein Witz. Wegen so einer Plempe eine Hausdurchsuchung veranstalten.
    Einfach lächerlich! Wir haben hierzulande natürlich auch keine anderen Sorgen.

    Anstatt die Grünen zu so nem Bullshit einzusetzen, sollten sie mal besser für Recht und Ordnung auf der Straße sorgen (ich sage nur Leipziger Disko).
    Das würde der Sicherheit in diesem Lande wesentlich mehr helfen, als mit dem SEK durchs Fenster zu springen, um ne Erbsenpistole zu beschlagnahmen.
    :bash: