SELBSTTEST PV/CS MUNITION

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 23.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 14:26) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Original von marathon


    In einem öffentlichen Forum wirft so ein Beitrag aber wieder einmal ein merkwürdiges Licht auf die SSW-Besitzer. Und leider wird dann kein Unterschied zwischen den vielen verantwortungsbewussten und den wenigen :wogaga:-SSW-Besitzern gemacht.

    Gruß... Uli

    wenn du mir dies begründest....ich sahe kein risiko in meine bericht....also bleibe bitte sachlich oder nehme bitte keine stellung...ich habe dir oben schon geatwortet warum man diesen versuch ohne risiko durchführen konnte

  • Es wäre mal interessant,
    das gleiche nochmal mit den WADIE Supra zu machen.
    Um endlich mal die Unklarheit über die WIrkung von Umarex und Wadie Patronen zu beseitigen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Wadie Patronen besser Wirken,
    auch wenn sie angeblich weniger Wirkstoff haben.

  • Sorry, aber diesen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert lassen.

    Dieses Forum kann JEDER lesen, und daher ist diese Aktion - zumindest die
    Veröffentlichung der Aktion - absolut unverantwortlich, weil

    - Es Öl ins Feuer der Waffengegner ist! Jeder kann nun mit dem Finger zeigen und sagen "schaut Euch diese Irren an!".

    - Hier sicher auch eine Menge Minderjähriger mitliest. Eine tolle Anleitung zum Selbstversuch!!!

    Daher meine Ich:

    Manche haben einen solchen Schatten, dass er nicht nur im Sonnenschein zu sehen ist!

    Und ich knie hiermit winselnd vor dem Moderator und flehe:

    ZUMACHEN diesen Schiet!!!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Zitat

    Original von agato
    wenn du mir dies begründest....


    Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen des Herstellers!

    Zitat

    Original von agato
    ...also bleibe bitte sachlich oder nehme bitte keine Stellung...


    Ich bin sehr sachlich geblieben. Da ein Hinweis auf Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Waffen nicht gegen die Regeln des Forums verstößt, sehe ich keinen Grund, hier nicht eindeutig Stellung zu nehmen.

    Zitat

    Original von agato
    ...ich habe dir oben schon geantwortet warum man diesen Versuch ohne Risiko durchführen konnte...


    Wenn du damit diese Aussage meinst,

    Zitat

    Original von agato
    ...Zu meinem eigenen Schutz habe ich eine Brille angezogen und mir was in die Ohren zur Schalldämpung gesteckt...


    darf ich darauf hinweisen, dass diese Sicherheitsbestimmungen

    bereits für den Schützen gelten, der mit der Waffe sachgerecht umgeht.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Also ich muss sagen, es kribbelt recht heftig in meiner Nase, wenn ich schon die Umarex Pfeffer Patronen Packung zum ersten mal oeffne, ich halte sie, trotz diesen "Tests" fuer sehr wirkungsvoll.

    Und wie auch beim "REAL HUMAN TEST" zu sehen war, dass Zeug ist wirklich fies. Also bitte nicht behaupten, nur weil du nix gespuert hast, ist es unwirksam :confused2:

    Achja, und es ist technischer Pfeffer, nix mit Pflanzenunterschiede.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • einerseits finde ich es auch wirklich nicht verantworlich soetwas selbst zu testen, andererseits finde ich es auch wieder völlig okay.
    Man muss auch sehen, das man nun zumindest mal einen praktischen Test hat! Und das Thema SV ist ja viel diskutiert, besonders hier!

    Also ein Video muss ja nicht unbedingt öffentlich gemacht werden, aber das der test hier hineingestellt wurde ist eigentlich sehr hilfreich.

    Ich will doch wissen womit ich mich schützen werde...und ob das reicht oder nicht!

    Als Fazit kann man vllt. sagen das ein gemischtes Magazin (erste Kugel CS, zweite Pfeffer) am besten ist! ...Mehr brauch man ja garnicht festzustellen!


    Und zum Forum insgesamt: Ich finde das Forum hier wirklich informativ und nett...aber für "Aussenstehende" wirkt das hier alles trotzdem leicht befremdlich!

  • Bei allem "wissenschaftlichen" Ehrgeiz:

    Man sollte auch an die unbedarfteren Nachahmer denken, die morgen mit anderer Munition und Waffe und anders gearteten Versuchspersonen abdrücken weil sie nur die Info: "Guck mal, ist ja gar nicht so gefährlich" im Hinterkopf behalten haben.

    Daher möchte ich Berichte über derart praktiziertes Risikoverhalten in "meinem" öffentlich zugänglichen Forum lieber nicht lesen.
    Ihr habt hier alle schon Beiträge gelesen, bei denen man dem Poster anmerkt, das er am verantwortungsvollen Umgang mit Waffen noch arbeitet.
    Wäre wohl eher was für ein internes Forum.

    Zitat

    Original von agato

    Der vierte und letzte Schuss wurde von über 3m Entfernung abgegeben, allerding mit Gasmunition. Ich spürte die heftige Wirkung sofort und lief sofort einige Schritte weg um nicht noch mehr abzubekommen. Die Wirkung war heftig. Ich habem eien augen sofort gespült und konnte sie erst nach ca 8min wieder leicht öffnen. Davor war dies unmöglich. Im ganzen Gesicht hat sich so angefühlt als ob man chilli mit dem Gesicht gegessen hat.

    Das fällt für mich unter "Unfälle mit Waffen".

    Andreas

  • Also ich bin geteilter Meinung:


    Einerseits denkt man "Oh Gott, verantortungsloser Idiot! Warum macht der sowas denn? :direx:"


    Aber hier kommt das große aber meiner Meinung nach:


    Er testet es an sich selber aus und gefährdet damit keine anderen Menschen! Er tut das privat und nur um seine Neugier zu befriedigen! Sprich mehr als sich selbst schaden kann er nicht!

    Ich finde es nicht schlimm, obwohl es ein wenig verantwortungslos ist.


    Hätte er es an anderen Menschen z.B. Freunden ausprobiert, wäre das von mir auch ein absolutes No-Go gewesen! So muss ich allerdings sagen, dass ich dir für den Versuch dankbar bin, da es recht informativ war zu wissen, dass Pfeffer doch nicht "jedem umhaut" wie immer gerne geschrieben wird!


    Natürlich verstehe ich das Moderatorenteam, welche sowas in einem öffentlichen Forum natürlich hier nicht gerne sehen (Sachgerechter Umgang mit Waffen) was ich aber auch schade finde, da es doch wirklich interessant quasi aus erster Hand zu wissen, dass Pfeffer nicht bei jedem wirkt und CS ihn völlig umgehauen hat!


    Ich finde er hätte schlimmeres machen können...


    @Die die der "

    Zitat

    Man sollte auch an die unbedarfteren Nachahmer denken, die morgen mit anderer Munition und Waffe und anders gearteten Versuchspersonen abdrücken weil sie nur die Info: "Guck mal, ist ja gar nicht so gefährlich" im Hinterkopf behalten haben.

    " Meinung sind:


    Glaubt ihr etwa, dass Kinder und Jugendliche nicht eh schon genug Schei..e nachahmen die sie aus den Medien kennen? Ich finde das Argument an dieser Stelle ein wenig schwach, da es zu pauschal ist. Man müsste "unsere Kinder" ja folglich vor allem wegsperren, was "sie irgendwie in ihrer Erziehung schadet"


    Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß, das Waffen keine Spielzeuge sind, alle anderen sind es selber Schuld, wenn man denkt Waffen seien Spielzeuge.

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Er tut das privat und nur um seine Neugier zu befriedigen! Sprich mehr als sich selbst schaden kann er nicht!...


    Dann soll er dieses verantwortungslose Verhalten auch als Geheimnis in seinem Kämmerchen bewahren und es nicht in die Welt hinausrufen.

    Zitat

    Original von Sgt. Miller
    ...was ich aber auch schade finde, da es doch wirklich interessant quasi aus erster Hand zu wissen, dass Pfeffer nicht bei jedem wirkt und CS ihn völlig umgehauen hat!,,,.


    Wir sollten hier einen Thread aufmachen, in dem sich jeder eintragen kann, der sich für solche Dinge interessiert. Dann kann zukünftig jeder Themenstarter, der eigentlich so einen Thread eröffnen wollte, alle Interessenten per PN an seinen Selbstversuchen oder anderen Fahrlässigkeiten teilhaben lassen. Ich brauche so etwas wirklich nicht in diesem Forum.

    Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß, das Waffen keine Spielzeuge sind...


    Du hast das Problem präzise beschrieben.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (6. Mai 2008 um 22:30)

  • Ich finde es zwar interessant was über die unterschiedliche Wirkung zu erfahren, aber DAS ist definitiv der falsche Weg.
    Man muß es ja nicht herausfordern.

  • Mir ist das im Prinzip auch egal ob hier nach dem ersten Post schon Schluss gewesen wäre!

    Zitat

    Wir sollten hier einen Thread aufmachen, in dem sich jeder eintragen kann, der sich für solche Dinge interessiert. Dann kann zukünftig jeder Themenstarter, der eigentlich so einen Thread eröffnen wollte, alle Interessenten per PN an seinen Selbstversuchen oder anderen Fahrlässigkeiten teilhaben lassen. Ich brauche so etwas wirklich nicht in diesem Forum.


    Ist ja auch ok! Ich meinte ja im vorherigen Post schon, dass ich die Meinung der Mods hier akzeptiere und das auch verstehen kann, dass ihr sowas hier nicht wollt! Ich bin an solchen Selbstversuchen jetzt auch nicht sonderlich interessiert, allerdings muss ich sagen, dass ich es trotztdem informativ zu lesen fand.


    Ob sein Verhalten richtig war im Umgang mit Waffen ist eine andere Sache, womit ich hier jedem zustimme, dass so ein Verhalten wirklich unverantwortlich ist und man sowas "nicht zum Spaß" machen sollte, ohne sich ernsthaft mit den Konsequenzen zu beschäftigen!


    Zitat:
    Original von Sgt. Miller
    Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß, das Waffen keine Spielzeuge sind...

    Du hast das Problem präzise beschrieben.


    Muss ich dir Recht geben Marathon :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (6. Mai 2008 um 22:37)

  • Eine kindisch-pseudowissenschaftliche Aktion!

    Was soll dieser Versuch erbringen? Das Ergebnis wiederspricht allen bisherigen Erkenntnissen. Und wenn der "Selbstversucher" zu der kleinen Minderheit von Pfefferresitenten gehört - schön für Ihn .... uninteressant für uns!

    Einen seriösen Bericht über die Wirkung von CN und CS hat der Herausgeber von VISIER, D . T . Schiller vor Jahren geliefert. Nachzulesen im VISIER-Special "Freie Waffen". Und dieser Versuch wurde von Sicherheitsaspekten geleitet. Sachkundige Betreuer, die jederzeit eingreifen konnten, bereitgestellte Materialien zum Augenduschen etc. etc.

    Waum die Wiederholung durch "Hobbybastler"? Pfeffer funktioniert nicht bei einer Einzelperson, und was soll das der Allgemeinheit bringen? Beamte und Privatpersonen setzen sich weltweit, in der überwiegenden Mehrzahl der Praxisanwendungen erfolgreich, mit Pfeffer zur Wehr! Was sollen diese Personen jetzt machen ..... zurückrüsten auf CS/CN?

    Mich wundert allerdings generell welche "Freunde" es fertigbringen, auch auf Verlangen und mit Einverständnis, eine Waffe auf Ihren "Freund" abzufeuern. Alle Personen die ich kenne, die notgedrungen eine Waffe, gleich welcher Art, gegen einen Menschen einsetzen mussten, hatten erst eine hohe Hemmschwelle überwinden müssen. Auch in einer Selbstverteidigungssituation zögert man den Waffeneinsatz bis zum letzten Moment hinaus. Hier müssen erst antrainierte Skrupel, insbesondere die Angst einen anderen Menschen zu verletzen, überwunden werden.

    Andererseits schiesst hier ein Freund zu Testzwecken mehrfach dem anderen Freund in den Gesichtsbereich. Danke auf solche Freunde kann ich verzichten, und es kommt mir bitte Niemand jetzt mit dem Einwand: "Na ja, wenn mich mein Freund bittet, schiesse ich Ihm halt ins Gesicht...! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Mai 2008 um 22:52)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Danke auf solche Freunde kann ich verzichten, und es kommt mir bitte Niemand jetzt mit dem Einwand: "Na ja, wenn mich mein Freund bittet, schiesse ich Ihm halt ins Gesicht...! :evil:

    Sind ja nicht deine Freunde, also was soll die Empörung?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (6. Mai 2008 um 22:52)

  • Zitat

    Original von NeM
    Sind ja nicht deine Freunde, also was soll die Empörung?

    @ NeM: Gerade noch rechtzeitig von "Gezeter" auf "Empörung" geändert.

    Und "meine Freunde" sind es mit Sicherheit nicht, da gebe ich Dir absolut recht. Möchtest Du solche Freunde haben?

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Mai 2008 um 22:56)

  • "Gerade noch rechtzeitig"? Ich dachte einfach, dass Empörung passender ist, also warum "grade noch rechtzeitig"? Rechtzeitig wofür?

    Ob ich solche Freunde haben möchte? Das werde ich hier, ohne auch nur einen von ihnen zu kennen bzw. sonst viel über die Sache zu wissen, bestimmt nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (6. Mai 2008 um 22:58)

  • ich weiß nicht was die empörung soll. der versuch war weder gefährlich noch mit risiko verbunden. die nebenwirkugen warne mir bekannt, nämlich starkes brenne für ca ne halbe std! meinen augen und ohren konnte durhc brille und hörschutz nichts passieren! ich habe mich langsam die distanz verringert!
    sinn der versuches: ich wollte wissen ob ein schuss reicht um zB einen angriff auszuschalten! und jez kann ich sagen ja!
    in meinem fall jedoch nur bei cs- gas
    also lasst bitte eure kindische diskussion und vor allem "freunde diskussionen". ihr kennt niemanden. ich bin topfit und spüre nichts mehr. es gab kein risiko.....ihr habt auch bestimmt was gegen wesentlich gefärlichere sportarten wie boxen?:D


    @ marathon: die sicherheitsvorschriften des herstellers gibt es nur, damit der hersteller für schäden nicht aufkommt, da er vorher nicht gewarnt hat.
    augenschutz hatte ich ja. meine ohren waren geschütz durch schaumstoffstöpsel die auch auf baustellen verwendet wurde, wobei er nicht nötig war. der knall war nicht uns ist wesentlich leiser wie der von platzmunition. läufst du an sylverste etwas mit ohrenschutz rum?

    Einmal editiert, zuletzt von agato (6. Mai 2008 um 23:13)

  • es geht ihnen weniger um die gefahr, der du dich ausgesetzt hast, sondern vielmehr, dass so manch einer, der das hier liest, pauschal legalwaffenbesitzer kopfschüttelnd als spinner klassifiziert. für einen vollkommen sinnlosen versuch (mit ausgesprochen zweifelhaftem ergebnis) ohne jede aussagekraft, der in viel besserer form schon von fachleuten durchgeführt wurde.

    was du mit deinem körper anstellst, ist deine sache. aber mit sowas kreierst du nicht gerade ein gutes bild von legalwaffenbesitzern bei leuten, die das lesen. das muss für die wirken wie 14-jährige counterstrike-kiddies die sich gegenseitig aus spaß mit ihren softairs beschießen, bis einer ein auge einbüßt. und genau dieses bild wollen wir nicht in der öffentlichkeit hinterlassen, weil es einer minderheit unserer gruppe entspricht. der anständige mann / fraus die zur entspannung freitag abend mit dem luftgewehr einige pappscheiben locht, oder der passionierte sammler, der eine eindrucksvolle und in vielen fällen sogar historisch bedeutsame ssw-sammlung in mühevoller arbeit zusammengetragen hat, davon bekommt man nichts mit. aber ein haufen verückter die sich mit feuerwaffe gegenseitig ins gesicht schießen um zu sehen, was passiert, das steht ruck-zuck in der bildzeitung.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    3 Mal editiert, zuletzt von katha (6. Mai 2008 um 23:18)

  • Zitat

    Original von agato
    läufst du an sylverste etwas mit ohrenschutz rum?

    Das macht so ziemlich jeder hier. Und ich kann dir auch sagen warum: Ich kann in einem absolut ruhigen Raum nicht wirklich einschlafen, weil das Ohrensausen vermutlich nie wieder weggehen wird. Habs seit 2,5 Jahren.