Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • also ich persönlich bin geheilt von Kupferkugeln..man muss den Lauf immer nach oben halten sonst kullern sie vorne so raus :new16:

  • LOL, also ich hab ne ganze dose verschossen, und da Kullern keine raus..Ich bin immer wieder begeistert mit wie wenig Kompressionsraum die Kugel im hohen Bogen die Scheibe vom Nachbarhaus getroffen hat... :cry: Aber er hat humor und ich bin versichert

  • Zitat

    Original von Gerd77
    LOL, also ich hab ne ganze dose verschossen, und da Kullern keine raus..Ich bin immer wieder begeistert mit wie wenig Kompressionsraum die Kugel im hohen Bogen die Scheibe vom Nachbarhaus getroffen hat... :cry: Aber er hat humor und ich bin versichert


    ob allerdings die sherrif`s bei euch das auch so sehen?????

    Haenel, what else?

  • [quote]Original von FAX
    @ scxscx hatte überlesen, daß es immer nur die erste Kugel ist !! Dann kann es logischerweise auch nicht mit dem Sitz des Magazin´s zusammenhängen. Bin jetzt aber überfragt wo der Fehler sein kann. Vielleicht hat Enrico ja ne Idee, wenn er wieder z.H. ist ???

    Hallo,
    so bin nun wieder da (:)

    Ich denke auch das es nur noch am Stoßröhrchen oder der verwendeten Geschosse liegen kann.
    Vielleicht hat scxscx zu wenig vom Stoßröhrchen abgefeilt oder das Stoßröhrchen hat sich in der Manchettenschraube gelockert und dadurch "Längsspiel" bekommen, sodaß das Stoßröhrchen zwar ohne Magazin beim Spannen (wenn man durch den Magazinschacht schaut) das Durchgangsloch zum Lauf freigibt weil kein Druck auf dem Röhrchen ist, aber sobald das Magazin eingesetzt ist und die Blei oder Kupferkugeln im Magazin, beim Spannen des Systemes, gegen das Stoßröhrchen drücken, das Stoßröhrchen durch das Längsspiel nicht komplett das Durchgangsloch freigibt? :wogaga:
    Genauso kann es an den Geschossen liegen. Das hatte ich auch des Öffteren. Als ich das auch nicht wußte habe ich auch ewig rumgedoktert und gefummelt und alles half nicht´s bis ich einfach bessere Geschosse nahm und es funktionierte. :crazy2:

    Grüße an alle............ :winke:

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (22. Januar 2009 um 21:29)

  • [quote]Original von Gerd77
    Was mich wundert ist halt, das das Stoßröhrchen, wenn es sich nicht gerade löst und rausdreht, wohl keine wundersame verlängerung durchmachen kann.. Oder ?


    Hallo Gerd,
    du irrst.
    Wenn eine neue Dichtung eingebaut wird ist diese meist am Boden dicker als die abgenutzte alte Lederdichtung,
    Dadurch wird automatisch das Stoßröhrchen ca.1-3mm "länger" ..und das reicht meist aus um das Durchgangsloch nicht komplett frei zugeben.

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (22. Januar 2009 um 21:34)

  • Ja, das bei verwendung einer neuen Manschette das Stossröhrchen etwas " länger " wird weiß ich ja nun schon.. war bei mir auch so.. Aber das kann man ja im gespannten zustand ausleuchten. Bin langsam gespannt was es ist. Habe mal vorhin ein paar Proben Geschossen. die im Magazin befindliche obere Kugel ist bei mir auch leicht zerkratzt.

    Zum Fenster kann ich nur sagen, das es ein verirrter war, aber definitiv meiner.. Hab die Kugel wieder erkannt.. Hab mit dem Nachbarn gesprochen, der war so vom Haenel begeistert das ich nur die scheibe Zahlen muss und dann ist gut ;)

    Normalerweise bin ich sehr vorsichtig was das angeht. :))

  • So,

    nun habe ich soeben das Gewehr mal bis auf die letzte Schraube nochmals komplett zerlegt und dabei jedem Teil gleich einen Namen gegeben (Peter, Hans, Josef...) -

    ich kenn das Teil nun wirklich in- und auswendig!

    Aber:

    Das Problem ist nach wie vor das selbe.... :(

    Das Stoßröhrchen hab ich um ca. 3mm gekürzt, beide Magazine habe ich mehrfach zerlegt, die Magazinfedern gelängt, teilweise eine kleine zusätzliche Feder unten mit reingelegt, den Kugelhalter an den Magazinen an der Aufhängung etwas aufgebohrt, damit mehr nach oben rauskommt und im Magazinschacht weiter eingedrückt wird...

    ... alles half nichts.

    Die Kugeln werden nach wie vor oben angekratzt und bei weiterem durchladen auch irgendwann raus geschossen.

    Ich probiere es jetzt nochmal mit wieder einem neuen Magazin aus, ein neues Stoßröhrchen hab ich auch bestellt, und zu guter letzt probiere ich mal andere Kugeln aus.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter - Montagsmodell?

    Ich kann mir nichts mehr vorstellen, wo der Fehler liegen könnte.

    Mfg
    JR

  • Hi JR,

    jetzt klinke ich mich auch mal ein. Welche Kugeln benutzt Du? es kann durchaus

    sein das die etwas größer sind.

    Das Problem hatte ich mit verkupferten Punktkugeln von H&N. Empfehlung

    meinerseits, kaufe Dir DDR Punktkugeln ( z. B. bei eGun ) und probiere es damit.

    Sollte es damit auch nicht klappen, dann kannst Du den Punkt " falsche Kugeln "

    nämlich schon mal abhaken.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Es ist vollbracht - es lag an den Magazinen.

    Ich habe diese mit einer kleinen Rundfeile etwas aufgefeilt, so dass die Kugeln leichter rausgehen, und jetzt funktioniert´s einwandfrei!

    Schönen Abend Jucheh!

    Mfg
    JR

  • Zitat

    Original von scxscx
    Es ist vollbracht - es lag an den Magazinen.

    Ich habe diese mit einer kleinen Rundfeile etwas aufgefeilt, so dass die Kugeln leichter rausgehen, und jetzt funktioniert´s einwandfrei!

    Schönen Abend Jucheh!

    Mfg
    JR

    Schön das es wieder funktioniert :new11:, dann wäre jetzt mal ein Bild vom Gewehr fällig :crazy2:.


    Gruß FAX & :tine:

  • Guten Abend liebe Haenel-Freunde!!

    FAX

    Wenn Dein Diopter wieder heil ist, poste mal bitte, wie es bei deinem 303er mit dem Treffpunkt aussieht!!
    Ich habe 2 303-8 Super und der Verstellbereich der Diopter reicht bei beiden Gewehren nicht aus, um auf 8m das Schwarze einer 12er LG-Scheibe zu treffen.
    D.h. beide Diopter stehen in der Höhenverstellung voll auf dem Anschlag!!
    Ich nehme an, dass die Keilverschlüsse und die Scharnierbolzen bei meinen beiden Gewehren platt sind.

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Techniker
    Guten Abend liebe Haenel-Freunde!!

    FAX

    Wenn Dein Diopter wieder heil ist, poste mal bitte, wie es bei deinem 303er mit dem Treffpunkt aussieht!!
    Ich habe 2 303-8 Super und der Verstellbereich der Diopter reicht bei beiden Gewehren nicht aus, um auf 8m das Schwarze einer 12er LG-Scheibe zu treffen.
    D.h. beide Diopter stehen in der Höhenverstellung voll auf dem Anschlag!!
    Ich nehme an, dass die Keilverschlüsse und die Scharnierbolzen bei meinen beiden Gewehren platt sind.

    Gruß
    Holger

    nabend Techniker, das kann sich aber etwas hinziehen, da ich die Kolegin erstmal zerlegen muß - dann selbstverständlich.
    edit. enrico - bitte auch PN lesen.
    Gruß FAX & :tine:

  • Zitat

    Original von enricorudi
    Nabend Fax,
    muss leider schon wieder gehen, melde mich Montag mal bei Dir zwecks Mag.Abdeckung 275 und Haenel-Party 2009.

    enricorudi


    Fein, ich dachte schon das ich dir irgendwie auf den schlips getreten wäre,wenn, wir sind doch schon "gross" und können über alles reden... ;)
    N ` abend Fax oller südschwede...musste aber noch ein wenig medizin deinem 303 verabreichen....LG. Ronny

    Haenel, what else?