Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.591 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 00:11) ist von Rifleman.

  • Das kann schon einmal passieren und ist natürlich ärgerlich. Aber du hast eine Lösung gefunden. :thumbup:

    Original Schönebecker mit Beibackzettel? *zwinker*

  • Wenn ich so eins in diesem Zustand hätte (was ich so durch die Bilder beurteilen kann), dann würde es von mir nicht mehr genutzt werden. Sondern nur noch gepflegt.

    Benutzen ist doch auch pflegen. Die Haenel haben nun schon mindestens 30 Jahre gehalten und das machen die auch noch mal so lange.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich tippe auf die Feder, dass die einfach zu schwach (weich) ist. Mich hat schon gewundert das ich fast keine Vorspannung hatte. Hab ich wohl Schrott gekauft ...

    Nach Deinen Schilderungen tippe ich auch auf die Feder. 1cm Vorspannung kommt mir sehr wenig vor. Bestelle eine Neue in Gotha, kostet ja nicht die Welt und Du wirst zufrieden sein. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Grag, klar mit Zettel! Ich sag nur: "Schützt unsere Vögel."
    Bei mir muss immer die Zielscheibe dran glauben :thumbup:

    Rifleman: Ich bestelle beim nächsten Rutsch eine neue Feder für das 300. Ich sammle gerade wegen Porto und bis dahin macht es die I-53 Feder auch noch. Wollte die schon mal wegwerfen, aber ein Zufall wollte es so...

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (25. Mai 2015 um 13:57)

  • hallo

    Federmaße Haenel 300 , neu original :

    -länge 17,00 cm

    -aussen durchm.: 1,8 cm , Innendurchm.: 1,3 cm

    -Drahtstärke : 2,8 mm

    -windungen 27

    in den ersten produzierten Haenel 300 Modellen wurden federn mit 29 windungen verbaut ( bei gleichen Innen u. Aussenmaßen u. Drahtstärke)

    gruss

  • es geht mir auf den kranz das hier alles von einem

    15 mal angezweifelt wird u. danach eine 14 tägige auswertung erfolgt !!!!

    kein wunder das sich immer mehr leute aus dem forum zurückziehen !

  • Warum denn gleich so böse?
    18mm minus 13mm = 5mm durch 2 = 2,5mm Drahtstärke.
    Entweder, stimmt er Aussen- bzw. Innendurchmesser nicht, oder die 2,8mm Drahtstärke?

    Ich wollte Dich nicht beleidigen, aber gerade bei den Schlagfedern spielen die Zehntelmillimeter von der Drahtstärke eine große Rolle.
    Und keine Angst es wird hier nicht ewig weiterdiskutiert, ich möchte nur nicht, das sich jemand verletzt :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Im Buch steht beim 300: Länge 160mm, Durchmesser 17,8, Drahtdurchmesser 2,8.
    Die neue Feder hat folgende Daten: Länge 150mm, Durchmesser 18, Drahtdurchmesser 2,8 - alles im Rahmen, bisschen kurz - aber das Dia bleibt stecken.
    Die Behandlung mit Robla hat nichts gebracht und Widerstand merke ich auch nicht beim durchdrücken.

    Diese im Buch aufgeführten Federmaße gibt auch SWS an.

  • Diese Frage habe ich ein paar Seiten zuvor schon mal gestellt, aber ich denke das weiß niemand so genau, weil kaum jemand so ein Haenel 310er besitzt. Außerdem gab es das 310-5 auch mit Tellermagazin und Sicherung, wo in "der Bibel" nichtmal ein Foto, sondern nur eine Zeichnung davon zu finden ist. Kollege HAENEL hat mal ein 310-5 mit geschlossenen Bodenstück bei Egon gesehen, es war ihm aber dann zu teuer. Ich denke auf die konkave Schaftausfräsung, hat auf Grund der Seltenheit, noch niemand geachtet. Logisch wäre, dass die Ausfräsung im Schaft fehlt. Vielleicht weiß enricorudi mehr darüber, ich werde ihn mal ansprechen darauf.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman.

    Also ein 310 Serienmässig ohne Sicherung habe ich nie gesehen,
    war sicherlich nur als ein Exportvariante von TWS vorgesehen.
    Zu dem 310-5 mit Tellermagazin, ich habe keine Ahnung woher Herr G.Dieter dieses Aussage herhat.
    Vielleicht stand dies im Entwicklungsauftrag so vermerkt.
    Bei diesem LG handelt es sich aber um ein aufgerüstetes 311.
    Ich habe mehrmals mit Herrn Freitag (Patentinhaber) Stundenlang geredet.
    Dieses LG sollte mit geringsten Aufwand schnell entwickelt werden.
    Gewöhnlich wurden mindestens 10 Prototypen gebaut,
    In diesem Fall sollten nur 5 LG gebaut werden.
    Gebaut wurden aber nur 2-3 Stück, mit minimalen Abweichungen.
    Diese wurden nach Suhl-Goldlauter geben zu testen.
    An der Auswertung dieses Testes war Herr Freitag nicht mehr beteiligt.
    Er glaubte sich aber zu erinnern,
    es gabt einige Probleme mit dem Magazinen und Kugelsitz.
    Auch über dem Verbleib von LG oder Magazinen hatte er keine Ahnung.

    Warscheinlich wurden die LG ohne Magazine weiter verwendet.

    MfG Eberhard

  • air-fox
    Hallo Eberhard ...
    ... besten Dank für Deine Informationen. ;^)

    Vom 310-5/6 System mit Tellermagazin, habe ich einen Prototyp bereits in Händen gehalten, in Serie dürften die aber nie gegangen sein.
    Meine Information ist aber, dass diese Prototypen mit einem 310-4 Schaft versehen wurden, steht glaube ich auch im Buch so.

    Und vor ein paar Minuten erreichte mich eine Nachricht aus zuverlässiger Quelle, dass es 310er-5/6 Systeme ohne Sicherung tatsächlich gab.
    Die Schaftausfräsung für die Sicherung war nicht vorhanden und das System natürlich mit geschlossenem Bodenstück.
    Man findet aber auch gelegentlich Gewehre mit geschlossenem Bodenstück, wo die Schaftausfräsung nachträglich zu gemacht wurde.
    Das erkennt man dann aber sehr deutlich und man kann daher nicht bestimmend von einem Haenel 310-5/6 sprechen.

    Beste Grüße - JOHNNY

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,

    Warum hast Du das LG wieder aus den Händen gegeben?
    Wennigstens ein Foto hät drin sein müssen!!
    Vergass ich zu erwähnen 311-System mit 310-Schaft.
    Sollte ja einen langen Rundkurs auf dem Rücken bleiben.
    Magazine zum Aufstecken, hätten sonst nur gestört.
    Dies soll auch das grösste Problem gewessen sein.

    MfG Eberhard

  • Warum hast Du das LG wieder aus den Händen gegeben?
    Wennigstens ein Foto hät drin sein müssen!!

    Ein Foto von dem 310-5 Tellermagazin Prototyp (leider ohne Magazin) wäre immer noch möglich, allerdings weiß ich noch nicht, ob der Besitzer damit einverstanden wäre. Angeblich passen die 17er Magazine der Haenel Modelle IV bzw. V, sofern man diese noch auftreiben kann.

  • Sicher gibt es auch Menschen die 6 richtige im Lotto haben,
    ein orginales 17'er Magazin aufzutreiben könnte schwerer werden.
    Ein komplettes Haenel mod.5 Rep. schon viel leichter.

    Aber dieses Magazin passt leider nicht,
    es ist ein völlig anderes Patent bei den Magazinen.

    Zu dem Bild vielleicht nur mir per PN !

    MfG Eberhard

  • Ein Foto von dem 310-5 Tellermagazin Prototyp (leider ohne Magazin) wäre immer noch möglich, allerdings weiß ich noch nicht, ob der Besitzer damit einverstanden wäre. Angeblich passen die 17er Magazine der Haenel Modelle IV bzw. V, sofern man diese noch auftreiben kann.


    Ich sag nur: es wird ein Traum bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!