Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Na dann, auf zum fröhlichen ,, Nachstempeln ,,.
    Und wenn nichts mehr da ist, wird das gesuchte Wunschdatum rein gekoppt!!!! (Kollege Haenel, feixe nicht!!!! )
    Ich hab schon lange 4 mm Schlagstempel da.
    Aber nachstempeln würde für mich nicht in Frage kommen! Original ist original.
    ( Meine Meinung )

    @ Horst
    ich könnte quäcken. Ich brauche Platz!!!!!!!!!!!!!
    Kein Weg nach DE.
    Das Teil wird ,, golden ,, :cursing:

  • Aber nachstempeln würde für mich nicht in Frage kommen! Original ist original.
    ( Meine Meinung )

    Ich habe geschrieben - VERTIEFEN - wenn man die Bestempelung kaum noch sieht :!:
    :direx: Nachstempeln und Vertiefen, sind zwei paar Schuhe.
    Original bleibt original. ;^)
    (Meine Meinung) :thumbup:

    P.S. - Bin gespannt wieviele jetzt den "Bedanken"-Knopf drücken? :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (20. März 2015 um 08:51)

  • P.S. - Bin gespannt wieviele jetzt den "Bedanken"-Knopf drücken? :?:

    Wenn´s um´s Vertiefen geht, bin ich immer dabei :P !
    Nabend HG und ein schönes WE.
    Der Schütze auf dem Bild erinnert mich an Jemand :confused2:

    Gruß FAX

  • Der Schütze auf dem Bild erinnert mich an Jemand :confused2:

    Die "Dame" hat weng Ähnlichkeit mit unsrer Bundesmerkelin Angela Kanzler.... ^^

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Falls du das Heft(Visier 6/87) nicht selbst besitzt, würde ich dir meins überlassen.
    Ich finde, das gehört einfach zusammen.

    Stahlwerk 9

    Wie sieht es aus mit dem 311er - Jubileumsgewehr, ist es nun wirklich im Suhler-Waffenmuseum gelandet :?:
    Und hast Du das Angebot von "Pellet" mit dem Visierheft wahrgenommen :?: Tolle Geste finde ich :thumbup:
    Melde Dich wieder mal :!:
    Ich fahre vielleicht heuer nochmal nach Suhl und da würde ich mich freuen das Gewehr in Natura zu sehen. 8o

    Grüße vom Ösi

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke fürs update. Interessant finde ich, dass damals anscheinend mit beiden Visierungen ausgeliefert wurde. War das bei allen 311 so üblich? Oder bestellbar? Oder nur in diesem Spezialfall so?
    Gruß Jason

  • ... das gute Stück steht noch bei mir. Die Übergabe findet erst im April statt.

    Super Sache, habe mir die Bilder heruntergeladen und gleich in *.jpg gewandelt.
    Die Infotafel im Hintergrund wäre auch nicht uninteressant gewesen, die existiert wohl nicht mehr. :(

    Wenn die Übergabe an das Suhler-Waffenmuseum erfolgt, hast Du hoffentlich einen guten Fotografen dabei.
    Ich denke alle hier in der Haenelgemeinschaft, würden sich über ein paar Bildchen sehr freuen.
    Jedenfalls ist dieses Ereignis auch ein schönes Stück Haenelgeschichte :!:

    Danke Stahlwerk 9, dass Du uns am Laufenenden hältst. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Leute,

    ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden um mich mal um meine Schäfte zu kümmern.

    die kennt Ihr ja noch:

    Hallo Gemeinde,
    ich wollt Euch nur mal kurz zeigen was was ich heute wieder für die Nachwelt gesichert habe.




    Das III-284 hatte ich als erstes fertig und schon wieder zusammengebaut (kommen später noch Fotos),
    zu den beiden anderen Schäften ist dank eines lieben Forumkollegen noch ein super III-60 dazu gekommen. (Danke Andre´ :n24: )

    Hab mir mal die Zeit genommen und ein Wenig mit der Beize experimentiert
    um für die "alten" Teile eine (für mich) optisch perfekte Mischung hin zu bekommen,
    Sowas ist zwar immer eine Geschmackssache, aber ich denke ne alte Büchse darf auch restauriert alt aussehen.
    (soll heißen - Ich find es einfach nur häßlich, wenn einer ein altes Gewehr hernimmt, schleift den Schaft und kleistert ihn mit Klarlack voll... :( )

    Also
    hab ich mir einen der alten nachgedunkelten Schäfte als Farbvorlage hergenommen
    und Beize gemisch und gemischt und gemischt - bis es mir zugesagt hat.

    Basierend auf der CLOU-AUQA Beize hab ich Kirschbaum als Grundlage hergenommen und mit Mahagoni und Nussbaum-dunkel aufgefüllt.

    Schauts Euch an was rauskam, bin zufrieden....! :roll:

    die ersten beiden Bilder: III-284, III-56, III-60 fertig

    I-53, III-56, III-60 gebeizt, geölt und unlackiert

    I-53, III-56, III-60 gebeizt, geölt und und mit einer dünnen Lackschicht versehen

    Fortsetzung folgt... 8)


    Gruß vom Graube

  • Ich bin damit bisher immer bestens gefahren.


    Hab die Schäfte nach dem Beizen 2 - 3 mal mit Bussard geölt um Tiefe zu schaffen,
    und nach dem Trocknen, für den Glanz, nochmal mit nem Schwamm oder Küchenkrepp, dünn mit Klarlack überzogen.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist das Bussard Öl schon dünnflüssig und zieht wahrscheinlich komplett ins Holz ein.
    Wie fühlt sich die Oberfläche danach an? So wie beim original - DDR - Lack der Haenels?
    Ich fasse allerdings einen Ölschaft lieber an. Du hast dann wahrscheinlich mehr Original - Feeling.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Eigentlich funktioniert es nicht, Öl zu lackieren. Welchen Lack nimmst du?

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<