Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.587.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Gibt es bei dem Modell 312 Unterschiede in den Ausführungen? Mir erzählt jemand das die 312 nur dann ein Meisterschafts Luftgewehr ist wenn das dem entsprechende Federsystem verbaut ist. Die 312 soll es auch in abgeschwächter West-Export Ausführung geben mit weit deutlich abgeschwächter Schussleistung bei Vo 140 m/s.

    Mein Kenntnisstand ist, daß die 312 wenn exportiert, auch als "Match" Waffe exportiert wurde und es in der mechanischen Ausführung keine Unterschiede gibt, zumal es als Meisterschaftswaffe eh die gleich bleibende Leistung erbringen musste; da Leistungssport orientiert. Davon abgesehen hat meine auch kein "F".

    Weiss jemand was genaueres darüben?

    Halbwissen ist schon schlimm genug, aber dann noch das Halbwissen anderer...

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • so hier mal ein bild von meinem "noch nicht ganz" fertigen 302 ^^

    sieht aber schon recht ansprechend aus. Super Sache.
    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Die 312er die Frankonia in den 90igern verscherbelte,waren meist abgenudelte GST Flinten die mit Billigzielfernrohr für 298 DM verramscht wurden.

    Aber auch Neckermann hatte die 312er in den 80igern im Lieferprogramm.

    Verbaut ist in allen die 303 Standardfeder die je nach Zustand der Lederdichtung 160-190 ms bringt.

    Es gibt allerdings verschiedene Schaft und Kornvarianten vom 312er.

    Ein Gesundes neues Jahr an alle Member der HAENEL-SOCIETY ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (6. Januar 2015 um 19:58)


  • siehe beitrag oben, es gibt sogar ein III-284 mit doppelprägung. da du keine mikrometer visierung hast ist dein III-284 ein jüngeres Modell. eventuell eines der ersten Export modelle. LG vielleicht deshalb weil es bei den wessis nicht als römisch III verkauft wurde oder eben halt eine fehlprägung. Ist aber alles nicht so wild zum einen ist das III-284 eine präzise und unverwüstliche waffe, zum anderen wer hat schon Unikate?
    gruß torben

    Dann sind meine III-284 alles frühe Modelle ;^) - ich hab noch kein III-284 mit Mikrometervisier gesehen :confused2:

    Haenel 312 Kornvariante 1:

    Haenel 312 Kornvariante 2:

    Gruß FAX

  • Mir ist so das die früheren Modelle über eine in der höhe und seite verstellbare mikrometervisierung (Kimme) verfügen.
    Bei späteren Modellen wurde auf die seiten einstellung verzichtet und es gab nur noch die in der höhe verstellbare Visierung

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    3 Mal editiert, zuletzt von Torben (6. Januar 2015 um 21:17)

  • Schöne Schäfte, wirklich schön.
    sind die überarbeitet?
    gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo Torben,

    wie ich schon schrieb- ich selbst besitze kein Haenel III-284 ( eines habe ich umgerüstet :D ) welches im Orginalzustand eine seitenverstellbare Kimme hat, mir ist auch kein derartiges Modell bekannt. Die Mikrometervisierung wie beim Strich 3- 56 oder 60 ist ja die "alte Ausführung", die Kimmenaufnahme beim 284er ist ja anders, deshalb erstmal die einfache Kimme.

    Quelle: " Haenelbibel Seite 80 "

    Gruß FAX

  • Ist die seiten und höhen verstellbare kimme zum nachrüsten? ergo...nachdem es kein modell III 284 gibt welches so etwas hat

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Ist die seiten und höhen verstellbare kimme zum nachrüsten? ergo...nachdem es kein modell III 284 gibt welches so etwas hat

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • hier nochmal 2 Bilder da hab ich es mal mit Kreide versucht besser erkennbar zu machen.

    Gruß Enne

    schaut mal genauer hin, die Römische 3 ist zwar schwach ausgeprägt, aber ich erkenne oben und unten die zwei waagerechten Striche und schwach die drei senkrechten Striche. Besonders der mittlere ist schwach ausgeprägt.

    Gruß Dirk

    Huhu Haenel und Fax  :winke:

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Torben,

    da du dir ja ne kleine kleine Haenel Sammlung zulegen willst empfehle ich dir dieses Buch...
     Ernst G. Dieter Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis II Auflage
    dort steht eigentlich alles was man so über HAENELs wissen muß. Ich schau da auch immer wieder mal rein ;^) Man kann sich ja nicht alles merken :whistling:

    Gruß HAENEL

    :winke: Dirk ich kann da keine III erkennen oder ich brauch ne Brille 8-)

    :winke: FAX

  • schau mal beim 2. Bild auf das " L " und verfolge mal den mittleren ( also den Kleinen Strich ) weiter nach oben. Den linken ( langen Strich ) oben wo das " kleine Häkchen " ist dann weiter nach rechts verfolgen. Das ist schwach geprägt, genauso wie auch die Zahlen 284 stellenweise sehr schwach ausgeprägt sind.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich habe heut 2x Sportmodell 49a vorm Vergammeln gerettet. Eines ist in sehr schlechtem Zustand. Egal, ich restauriere Beide.
    Danke Euch auch für die Beiträge zu "meinem" 302/III-284.
    Für die 49'er hab ich 150 Euro gelöhnt. Beide haben "S" im Dreieck, Stiftkorn und Alukimme. Eins hat noch den orig. Gewehrriemen und ein 6'er Magazin mit ETW Stempel.
    Gruß, taeve2.
    PS: Gibt's bei den Gewehren eigentlich eine Seriennummer und wenn "ja", wo ist die eingeschlagen?

  • Hallo Haenel-Gemeinschaft, kann mir jemand helfen?
    Ich besitze jetzt ein 303 Super. Optisch ist es einwandfrei, technisch nicht ganz...
    Wenn ich es spanne, sichert die Waffe nicht automatisch.Der Sicherheitsbolzen schiebt sich nur etwas nach hinten, den Abzug kann ich trotzdem betätigen.Zieh ich die Sicherung von hand nach hinten, ist die Waffe gesichert. Im "Buch" kann ich nichts finden. Oder ist es richtig bei dem Modell, daß nicht automatisch nach dem Spannen gesichert ist? Meine III-284 ist nach dem Spannen automatisch gesichert.

  • Hallo Svente,

    schau mal nach ob die Bügelfeder vom Abzugssystem, die das Sicherungsblech nach hinten zieht, ausgehängt ist.

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo Allerseits!

    Mir ist heut ein 312er zugeflogen mit einem beigelegten Kornfuß, der aber definitiv weder von nem 311er oder nem 312er ist, würde auch 303/8 Super ausschließen.
    Kann mir jemand dasTeil zuordnen?


    GvG

    Wie kommst du darauf, das dieses Korn nicht zum 311er gehört ?


    @ Onkel Dirk & Haenel - wenn Ihr wieder soooo spät hier erscheint, schlaf ich schon wieder :D

    Gruß FAX