Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.528.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 18:33) ist von tomansen.

  • weis zufällig jemand ob es bei der 310er Reihe üblich war Qualitätsstempel anzubringen, zb Q1, 1, 2, S.
    Ich frage aus dem Grunde weil ich schon welche ohne stempel gesehen habe und ich mich frage ob es richtlinien gab was die Stempelung anbetraf welche wiederum auf die Qualitä des Gewehres schließen lassen.
    Sind ungestempelte jetzt weniger präzise und robust verarbeitet oder gab es Baureihen bei denen von vorherein auf die Stempelung verzichtet wurde? wie zum Beispiel beim 310-4.

    Herzlichen Dank
    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (3. Januar 2015 um 19:26)

  • @ Jonas Laufdurchmesser ca 14mm


    @ Torben nein bei dem 310er war es nicht üblich Qulaitätsstempel anzubringen.
    Nur bei den frühen Stücken der 310er/3.102er Modellen findet man noch das Q1 sonst sind mir keine Quali-Stempel auf 310er bekannt.
    Außerdem haben diese frühen Modell sehr oft noch einen Schichtholzschaft und der Trageriemen ist grün nicht grau.
    Präzise und robust sind die ohne Q Stempel genauso wie die mit. Nur sind die mit Q Stempel etwas schöner verarbeitet was Brünierung und Holzbearbeitung betrifft.
    Sonst konnte ich da keine Unterschiede feststellen.


    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel - Experten,

    Ich besitze ein Haenel 300-3 welches zwar über eine Sicherung verfügt, aber ja bekanntlich nicht "automatisch" sichert. Gibt es die Möglichkeit die Sicherung umzubauen so das sie automatisch beim Spannvorgang sichert, so wie beim großem Bruder dem 303? Wenn ja, wie bewerkstellige ich das am besten?

    Gruß

  • Schade,
    bin handwerklich nicht unbegabt.
    Hat noch niemand versucht die Sicherung zu überarbeiten? Wo genau liegt der Unterschied bei der Sicherungsmechanik zwischen dem Modell 300 und 303? Kenne das 303 leider nicht und habe mir nur die Explosionszeichnung angeschaut.
    Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
    Beim 303 gibt es einen Schieber der die Sicherung beim spannen rausdrückt.
    Wo genau liegt dieser Schieber an, bzw. wie wird er geführt?

    Gruß

  • Okay, danke Dir erstmal für die Bilder.
    Wird der Schieber an der Stelle wo die kleine Feder sitzt mit dem Spannhebel nach hinten bewegt?

    Wofür ist die kleine Feder? Würde Der Sicherungsschieber von den Maßen auch beim 300 passen,? Wahrscheinlich nicht oder? Die kleine Aussparung am System und im Schaft sind wohl nicht das Problem, entsprechendes Werkzeug wäre da. Würdest du mir bei Gelegenheit noch ein Bild vom Anschlusspunkt des Schiebers an den Spannhebel schicken?

    Danke erstmal.
    Gruß

  • Hallo,
    weiss nicht genau wo ich meine Frage platzieren soll, versuche es mal hier.
    Habe ein Haenel lg , weiss aber nicht welches Model es ist. Die Bezeichnung ist überklebt.
    Es sieht wie mein 303/6 aus, nur ist der Holzschaft vorne ca 4 cm länger, d.h. Der Lauf ist auch kürzer.
    Die Gesamtlänge ist identisch mit dem 303. könnt ihr mir helfen?
    Danke und Gruß
    Tobias

  • Hallo Allerseits,

    erstmal noch ein gesunderes unde erfolgreiches 2015 an alle !!!

    Ich bin hier gerade mal wieder am Verzweifeln... ;(
    Nachdem ich mein 312er hergerichtet hatte, hat das Teil gedieselt ohne Ende.
    Grund ist klar: die neue Kolbendichtung war in Öl eingelegt damit sie weich wird.
    Nach nunmehr ca. 250 durchgejagten Diabilos hörte es immernoch nicht auf....

    Also hab ich die Lady wieder zerlegt, gereinigt und diesmal das komplette Innenleben leicht mit PTFE Fett gefettet.
    .....alles wieder zusammengesetzt und probegeschoßen, ...und die Dame qualmt immernoch wie ein "SR 2 auf 1:25..."
    Wie gesagt, diesmal nur gefettet...

    @ HAENEL: Hast Du vielleicht ne Idee... ?(
    @ brezel bursche: Wofür brauchst Du beim 300er ne "automatische" Sicherung ? Das Teil hat keinen Feinabzug und bei dem Abzugsgewicht kann da eigentlich nix passieren.

    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

    4 Mal editiert, zuletzt von Graube79 (4. Januar 2015 um 22:41)

  • Hey,
    Sieht aus wie ein mod. 302 Nur halt das die schiene, berichtigt mich wenn ich falsch liege, nur bei der einen Version des 302 vorkommt. Oder sie wurde nachträglich hinzugefügt.

    was mich noch verwundert ist die schaftkappe.... ?

    Könntest du bitte noch 2 bilder von der schaftkappe und kimme reinstellen ??

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas134 (5. Januar 2015 um 17:08)

  • Hallo,
    ich hab ein altes stark gebrauchtes Haenel 300 bekommen und mich ans zerlegen gemacht, was ganz gut klappte. Nun hab ich ein paar Frage und die hoffe hier beantwortet zu bekommen. D.h. gerade neu angemeldet und noch sicher ob das hier her gehöhrt oder auch evt. schon irgendwo steht :-).
    Also los gehts: wie heißt denn eigendlich genau die Hülse in der der Kolben läuft (da wo Haenel draufsteht :-)) und die vordere Gabel in der der Lauf angeschraubt ist?
    Wenn ich das wüsste, könnte ich nämlich fachmannisch richtig Fragen ob man das beides trennen kann. Wenn Ja, Rechtsgewinde?
    Dann hab da drin eine lustige Feder gefunden, die ist 156mm lang und hat eine Federkonstante von ca. 7..8 N/mm.
    Da der W-Mann keine Diabolos gebracht hat habe ich auch nicht geschossen und kann nicht sagen ob Feder gut ist oder nicht. Kann evt. irgend jemand etwas zu Vergleichzahlen sagen? Ich hab bisher nur bei einem Händler eine Längenangabe von 165 für eine Exportfeder gefunden. Meine kann ich zu einbauen noch mit dem Daumen reindrücken. Zwar gerade noch so ohne was kaputt zu machen (am Daumen natürlich) aber es geht. Kann das sein, oder sollte ich mir gleich was neues bestellen? Und bei der Gelegenheit was ist das beste "Schiermittel" für die alte Ledermanschette, die meines erachtens noch OK ist?

    Also Danke und Grüsse
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias-Aw (5. Januar 2015 um 10:37)

  • hallo

    lass die finger von "exportfedern" die sog. experten anbieten , das ist meist nur geldschneiderei .

    bei der firma horn in köthen bekommst du das original .

    adresse kann ich dir mailen .

    gruss

  • Hi Saveman,

    das System und die Schaftform deuten auf ein 302 hin. Die Prismenschiene sowie die Schaftkappe sind nicht original und wurden nachträglich angebracht.
    Evtl. stammt der Schaft aber auch von einem Haenel der III- er Serie.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Also Schaftkappe und schiene sind wie hier schon gesagt nachträglich gearbeitet. Die kimme sieht auch nicht original aus. Stell am Freitag abend noch ein paar Original Bilder rein.
    Gruß Jonas

    Airsoft: Heckler&Koch 416 CQB

    Luftgewehr: Haenel Mod. 302

  • Also das ist für mich ein 302 alles andere scheidet aus.
    Die Kimme ist auch Original die in Höhe und Seite verstellbare Kimme gab es erst beim 303-4 mit "Sportschaft" und bei einem Teil des Modells 304 Serienmäßig.