Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.587.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Wenn man sich mal auf den Markt für deutsche Luftgewehre umschaut, dann geht das in der Regel bei 180€los und hört bei ca. 400€ auf ( Presslüfter mal außen vor gelassen).Wenn man sich dann noch die Preisprognosen für das Feinwerkbau Sport, Walther LGU und Diana 340 N-Tec anschaut, komme ich zu dem Schluss, dass es sich anscheinend lohnt qualitative hochwertige Freizeitluftgewehre aus Deutschland (auch mit höheren Preisen) zu vermarkten. Wenn drei erfolgreiche Firmen sich dass trauen, dann wird dass seinen Sinn haben und nicht ohne Hand und Fuß sein. Nun sind ja die Haenels für ihre einfache und robuste, aber durchdachte Technik bekannt. Ich denke wenn man dieser Linie gepaart mit etwas Innovativ-Geist treu bleibt, dann kann man auch mit den aktuellen Modellen der deutschen Konkurrenz mithalten.
    Letztendlich wird es nie wieder die "Made in GDR" geben, was nun auch wirklich gut so ist, da die Bedingungen ja auch ganz andere sind, dennoch fände ich es spannend und würde mich darauf freuen, egal welches Modell (vielleicht ja was ganz was neues) in Angriff genommen werden könnte. Letztendlich wollen unsere Kinder und Kindeskinder ja auch noch was anderes sammeln als ihre Vorfahren  ^^ .

    Liebe Grüße

    Jason


    Edit.
    @ Ronny: Genau. Träumen muss erlaubt sein
    Sammler2209: Danke für das schöne Bildchen

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (15. März 2014 um 00:48)

  • Also ich wäre für eine Haenel Repetierer Neuauflage zu Preisen aus DDR- Zeiten. :thumbsup:
    Jedem sein Haenel und ein europaweiter Fernwettkampf mit der "Goldenen Fahrkarte". :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Haenel - Gemeinde! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere neben den ganzen Modelldiskussionen noch an meine 311er Pflegefälle. Ich hab sie jetzt optisch fertig und freu mich über den Anblick. Beim Einschießen hatte ich aber heute ein Problem - nur mit einem.... Ich habe normal geladen, anvisiert, abgedrückt und pffffft .... no Diabolo. Wiederholung des Vorgangs - pfft. Nach drei Versuchen und kurz vor der Aufgabe kam dann auch ein Schuß mit Diabolo ... Bei Wiederholung dasselbe. Das Ding schießt nur richtig, wenn ich kurz davor bin, es in die Ecke zu werfen. Wo könnte der Fehler liegen? Es wäre lieb, wenn mir einer helfen könnte. Lieben Gremlingruß! *schnüff

  • Ich hab sie jetzt optisch fertig und freu mich über den Anblick. .....

    Über die Ferne ist es sehr schwer Dir zu helfen. Ich schätze mal das optisch nicht reichen wird, vermutlich ist die Manschette ausgetrocknet oder nicht mehr in Ordnung. Man müsste das System zerlegen um das beurteilen zu können. Kann auch sein das die Feder schon schwach ist, lässt es sich eher locker oder eher schwer spannen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Erst mal danke für die Antwort. Das System lässt sich gut spannen und der Kraftaufwand dabei ist zu vergleichen mit einer ordentlich funktionierenden 311. Auch das Geräusch beim Abdrücken zeigt, dass sich vernünftig Druck aufgebaut hat. Wenn es denn geht mit Diabolo - Ausstoß , geht es auch richtig ... nur weiß ich vorher nie, ob es denn geht. Dass die Optik nichts aussagt, ist mir klar. Der Kommentar war nur für die, die sich an den Ausgangszustand erinnern. Fotos folgen aber. :^)

  • Vielleicht verlierst Du Luft bei der Ladewalze, oder das Diabolo verhakt sich dort? Wie gesagt nur eine Vermutung. Ich tippe aber eher auf die Manschette.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Gremlin,
    wen man davon ausgeht das die Feder und Dichtung in Ordnung sind kann es nur an der Munition oder im schlimmsten Fall an der Ladewalze liegen. Diese fluchtet dann im geschlossen Zustand nicht richtig mit dem Lauf und das Diabolo bleibt am Übergang zwischen Ladewalze und Lauf hängen.Ich würde die Walze mal ausbauen und reinigen. Beim Ausbau auf die kleine Kugel und Feder achten.

    Gruß Haenel

  • Übung macht den Meister!
    Und wenn Du es schon auseinander baust, dann besorge Dir gleich neue Teile. Die kosten nicht die Welt und was Du nicht brauchst, kannst Du als Reserve verwenden. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Du hast geschrieben, dass du es mehrmals versuchen musstest, bis sie mal ging. Sind denn die Diabolos in der Ladewalze geblieben, oder schon in den Lauf geraten? Du könntest auch mal versuchen die Kolbendichtung durch die Systemöffnung (Spannhebel) hindurch etwas zu ölen. Nen guten Schuss Öl rein, einwirken lassen (eventuell ein paar mal anrepetieren) und dann nochmal versuchen. Wenn sie dann geht liegt es an der Kolbendichtung. Wenn die Diabolos noch in der Walze geblieben sind, dann tippe ich auf Haenels Idee.

    Grüße

  • Übung macht den Meister!

    ........... :D oder die Meisterin ... ich hab im Moment noch keine Ahnung, wie ich das anstelle. Mein erster Gedanke ging aber auch in Richtung Ladewalze. Ich mach die Fotos am besten mal vor dem Zerlegen. Hab keine Ahnung, ob ich es wieder zusammenbekomme, aber dann habe ich ja viele Ersatzteile ... Fakt ist nach dem ganzen Rummel: ICH WILL DASS DAS DING SCHIEßT!!! :rot: Schönen Abend noch!

  • Ich tippe auch auf die Ladewalze, da ich einmal den selben Effekt hatte, als ich die Walze nicht geschlossen hatte.
    Also ich denke, dass genug Druck da ist, er aufgrund der Walze nicht entweichen kann.

  • Wenn die Diabolos noch in der Walze geblieben sind, dann tippe ich auf Haenels Idee.

    .... sie waren in der Walze. Ich konnte sie rausschütteln. Aber das zusätzliche Ölen probier ich trotzdem mal ------------- schadet nicht und ist der Strohhalm 8)

  • Wenn du dir unsicher bist, dann nimm erst mal nur die Walze auseinander und probiere dass mit dem Öl. Danach kannst du immer noch zerlegen.
    Edit. zu langsam. Mach das erst mit der Walze und erst zum Schluss mit dem Öl. Zuviel Öl ist normal nicht so gut. Dann dieselt es.
    Edit2. Strohalm ist das nicht, wenn es die Dichtung sein sollte, dann kann man Glück haben, und sie ist zu trocken geworden. Wahrscheinlicher ist, dass sie Verharzt ist, oder kaputt. In beiden Fällen musst du auseinander nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (15. März 2014 um 21:59)

  • die ladewalze ein und ausbauen sind 10 min Arbeit.Wichtig ist die kleine Stahlkugel ,wie von Haenel erwähnt nicht vergessen...notfalls eine aus nem alten kuli holen...

    Haenel, what else?

  • Weil wir gerade beim Thema sind ...
    Ich habe kein 311er, aber ich würde gerne wissen, wie lange die Dias maximal sein dürfen. Kann mir das jemand sagen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • die Ladewalze hat einen Duchmesser von ca 13,53mm habe mal eine gemessen.
    Also sind Geschoßlängen von über 10mm möglich aber ob das auch funktioniert und präzise ist,ist die Frage ?(

    Nabend Daron :winke:


    Und ein Standart Umarex Diabolo z.B. ist ca 5,5 mm lang also hast da noch viel platz :^) 

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (15. März 2014 um 22:50)