Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • So, endlich schaffe ich es ein Bild hochzuladen .
    Der Schaft bekommt noch eine kleine Überarbeitung und das ganze System muss nochmal auseinandergenommen und gereinigt werden .

    Außerdem blockieren die Kugeln öfter mal im Magazin und haben dann eine Rille eingedrückt bekommen, kann mir da jemand einen Ratschlag geben ?


    Demnächst wird wohl auch noch ein zweites Haenel dazukommen .  :D

    Passiert das auch, wenn Du das Magazin beim Laden zusätzlich von unten in das LG drückst ?

    Gruß FAX

  • Guten Abend,

    gestern ist zu meiner Haenel Sammlung eine 303 Super zugestoßen, welche ich aufarbeiten will. :thumbsup:  Als Kostengrenze habe ich mir ca. 140€ gesetzt und schon ein paar Teile besorgt. (das Gewehr,Diopter, Kornfuß etc. ca. 123€) Nun bin ich aber wegen dem Schaft am Überlegen, wie ich diesen am besten Überarbeite, doch einen Fertigen kaufe oder einen anderen aufarbeite.
    Ich habe selbst schon einige Schäfte wieder super hergerichtet, aber noch keinen mit solchen Rissen. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
    Meine grobe Überlegung war es, ihn erst zu schleifen und viel runterholen, fein schleifen, möglichst dunkel beizen, damit die Flecken nicht groß auffallen, von einem Bekannten die Löcher und Risse mit speziellem Heißwachs in dem entsprechenden Farbton zu füllen und schließlich Lackieren.
    Eine andere Überlegung war es, den angebotenen Schaft bei eGun zu ersteigern bzw. zu hoffen, dass ihn niemand nimmt und ich einen besseren Preis aushandeln kann und meinen alten dort billig abzugeben in der Hoffnung, dass jemand einen billigen Schaft sucht. Bei dieser Überlegung wäre meine Kostengrenze aber gesprengt und bei einem möglichen späterem Verkauf würde ich einigen Verlust einstecken müssen.

    Eines der Bilder stammt von einem anderen Gewehr, welches mir vom Farbton sehr gefällt, mir aber nicht gehört. Also entschuldige ich mich bei dem Besitzer schon mal vorher und hoffe, dass es kein Problem darstellt^^

  • Passiert das auch, wenn Du das Magazin beim Laden zusätzlich von unten in das LG drückst ?

    Gruß FAX

    Ja, das passiert auch wenn ich das Magazin rein drücke, dann allerdings nicht so häufig . Ich benutze die 12er Magazine, falls das eine Rolle spielt .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Ja, das passiert auch wenn ich das Magazin rein drücke, dann allerdings nicht so häufig . Ich benutze die 12er Magazine, falls das eine Rolle spielt .

    Hast du das Magazin schon mal auseinander gebaut, die Feder ein wenig auseinander gezogen und die Öffnung oben mit einem kleinen spitzen Messer von innen mal nachgekratzt? Das hat bei mir immer geholfen.

  • Hallo Jeff,

    der Schaft sieht schon übel aus 8| Ich würde den Schaft einmal mit nicht zu feinem Schmirgel anschleifen. Danach den Staub aus den Ritzen bürsten und nun allen Risse und Löcher mit einem guten Holzspachtel verschließen. Anschliesend ordentlich trocknen lassen. Danach kannst du ihn wie jeden anderen Schaft auch bearbeiten. In deinem Fall tatsächlich in Schwarz oder Braun lackieren.


    Gruß Haenel

  • Ich habe schonmal versucht es auseinander zu bauen, aber die Schrauben sitzen so saumäßig fest, ich krieg das nicht locker . Bei einem Magazin schleißt die Schraube auch nicht bündig ab, und sieht schief reingeschraubt aus .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Hallo Miasma,

    das 12er Magazin ist bekannt für solche Probleme 6er und 8er sind da besser. Die lange Feder ermüdet schneller und das kann zu den abgescherten Kugeln führen.
    Aber auch ein abgenutzter Magazinhalter und dessen Feder führen zu ähnlichen Problemen. Ich würde es als erstes mit einem anderen Magazin versuchen.

    Gruß Haenel

  • Danke für die Antworten !
    Dann werde ich wohl mal eine paar 6er Magazine kaufen, sieht meiner Meinung ja auch besser aus .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Hallo Haenel,

    danke für deinen schnelle Nachricht, nimmt der Holzspachtel die Beize genauso an wie das Holz oder eher weniger und man hat dann deutlich sichtbare Flecken im Schaft?

    Und noch eine Frage an alle Besitzer eines MLG 554 und andere, die sich damit auskennen, wieviel ist dieses in etwa Wert?

  • Hallo Jeff,

    der Holzspachtel nimmt die Beize schlecht bis garnicht an zumindest der Zeug was ich mal hatte. Deshalb am besten den Schaft richtig lackieren.

    Hast du ein 554 angeboten bekommen?

    Gruß Haenel

  • Das dachte ich mir auch und habe deshalb wieder über den Heißwachs nachgedacht, welcher bei löchern sehr gute Dienste geleistet hat.

    Ja genau und jetzt wollte ich mal wissen was realistisch ist.

  • Hallo Jeff,
    da hält sich die Haenelgemeinschaft mit Wertvorstellungen aber verdeckt? Oder?

    Tja woran wird das bloß liegen,ich denke wenn man sich mal anschaut das nur 3 Leute im Haenel Bestand die 554 besitzen ist es wohl schwer eine Preiseinschätzung zu machen ;^) .
    Ich würde eher sagen wie viel ist einem ein 554 Wert ? Und wenn man dann ein Angebot bekommt, muß man wohl selber entscheiden ob man soviel dafür ausgeben möchte .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler2209 (18. Januar 2014 um 23:40)

  • Naja es war mir schon klar, dass wenn überhaupt wenig Feedback kommt.
    Aber es hätte ja dennoch sein können, dass sich ein Besitzer eines solchen Modells über dieses Gewehr äußert. ^^

    Gruß

  • Hallo allerseits!

    Ich habe in den vergangen Tagen unter anderem ein Haenel III-284 aufgearbeitet. Den Schaft geschliffen, gebeizt, seidenmatt lackiert. Das System gereinigt und diesmal mit LM47 (MoS2) gefettet. Ein Gleitstück in die Spannschiene eingesetzt und den Abzug poliert.

    Zum Polieren des Abzugs habe ich die Kontaktflächen am Abzug und hinten am Kolben mit einem keilförmigen LANSKY Diamant - Schleifstein 1000 bearbeitet. (Muss sicher nicht sein, hatte ich aber da und hat gepasst) Anschließend habe ich alles schön mit Azeton entfettet und mit "Fluna Tec" besprüht. (Hatte ich auch da)

    Was soll ich sagen.... Der Abzug ist butterweich! (Ohne den Abzugsstift im Abzugsbügel zu justieren!) Kein Vergleich zu vorher!

    Das ist sicher nichts neues und liegt bestimmt auch nicht an Fluna Tec. Aber ein polieren der Abzugseinheit bringt echt eine deutliche Veränderung zum Positiven.

    Das einfach mal als Tipp für diejenigen, die ihr Haenel - System aus irgendwelchen Gründen gerade "offen" haben.

    Ich werde das gelegentlich auch mal an meinen anderen Haenel´s machen.

    Grüße!