Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Hallo Gemeinde

    Habe heute beim stöbern bei Youtube ein interessantes Filmchen entdeckt.

    Da ist mal ein Haenel Mod. 1 in aktion zu sehen und das interessante dabei ist eins mit Sicherung hinten am Kolben wenn mich nicht alles täuscht.

    http://www.youtube.com/watch?v=-kZhSKbRtFo

    MfG


    Jup Stahli, ist ne Flügelsicherung ähnlich dem 33er / 49 usw. - der Kai kann uns zu diesem Gewehr ( Modell )mehr erzählen glaub ich.

    Gruß FAX

  • [quote='Stahlwerk 9','index.php?page=Thread&postID=1060697066#post1060697066'] Kai kann uns zu diesem Gewehr ( Modell )mehr erzählen glaub ich.

    Gruß FAX


    Kann er ,weiss ich ;^) ist wahrscheinlich noch ein wenig ausgenockt vom weekend.... :D

    Haenel, what else?

  • Hallo liebe Haenel Gemeinde!

    Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich auch gleich mal vorstellen. Ich heiße David, bin 20 und komme aus der schönen Steiermark /Österreich und bin nun auch vor Kurzem dem Haenel-fieber erlegen :love:

    Hier mal mein Haenel 310 im Karabiner Kleidchen mit deneben liegendem Originalschaft.

    Der Originalschaft hat wohl beim Vorbesitzer ordentlich gelitten, deswegen erstmal komplett mit einer Klinge abgezogen, und mehrmals mit feiner werdenden Körnungen geschliffen. Anschließend hab ich den Schaft mit Nusslasur behandelt, werde aber wohl nochmal Hand anlegen müssen, da mir ein paar Stellen noch nicht gefallen.

    Den Schwedenmauser Schaft hab ich bei Waffencenter Gotha gekauft, (ganz toller Service übrigens :thumbup:) ausgefräßt und die Öffnungen an der Unterseite mit einem 6mm Sperrholzbrett und Nussfurnier verschlossen und anschließend den gesamten Schaft abgeschliffen und ebenfalls mit Nusslasur behandelt.

    Als nächstes werde ich wohl noch Feder und Manschette auswechseln, da das Gewehr ein wenig schwächelt und noch eine neue seitenverstellbare Kimme verbauen. :D

    Ich hoffe euch gefällt mein Gewehr! :thumbsup:

    Lg David

    Einmal editiert, zuletzt von el_Pan (14. September 2011 um 00:38)

  • Hallo David, Herzlich Willkommen in der Haenel - Gemeinschaft, einen sehr schönen Umbau hast du da gemacht :thumbup: .
    Ich habe ja auch schonmal ein 310er in einen K98-Schaft hineingesetzt, deshalb weiß(t) ich wieviel Arbeit so ein Umbau macht. Bei einem 49a wäre die Optik noch autentischer durch die Flügelsicherung.

    Gruß FAX

  • deshalb weiß(t) ich wieviel Arbeit so ein Umbau macht.

    Gruß FAX


    Hab verstanden, nordischer Schützenbruder... ebenfalls ein Willkommen hier in der HG und ein nettes Servus in die Steiermark...schon lange her das ich dort war :(

    Haenel, what else?

  • So mein EGON Neuerwerb ist angekommen, (Schönes Teil :thumbsup: )
    ich habe auf dem Schaft eine eingestempelte Nr. (929149) vorgefunden, ist das bei Haenel üblich gewesen?

    Meine alte 310er Bj. Ende 60 hatte das nicht.

    Was die Leistung bei meinem Neuerwerb angeht, habe ich im Schnitt 3,56 J und Vo von 149 m/s gemessen, sind
    das so in etwa Standardwerte, oder hatten die Modelle evtl mehr Druck?

    Fragen über Fragen.... :?:



  • Hallo knalltuete,

    schönes Teil hast da erworben.Die Nr. ist die Seriennummer und die Leistung von 149 m/s ist Top mehr hat kein 310er. Eigentlich bendelt die Leistung so bei 110-120 m/s.Also sind Feder und Dichtung bei deinem noch Top in schuß.

    Gruß

  • Danke für die Info, :^)
    da selbst an der Systemhülse nicht mal das Brünierte vom Repetierhebel abgescheuert ist komm der Verdacht auf das mit dem Teil
    kaum geschossen wurde.


    Gruß Norbert


  • ich habe auf dem Schaft eine eingestempelte Nr. (929149) vorgefunden, ist das bei Haenel üblich gewesen?
    Meine alte 310er Bj. Ende 60 hatte das nicht.
    ]


    Vielleicht wurde dein altes 310er mal schaftmässig überarbeitet? Normalerweise findet sich dort auch immer eine Seriennummer!
    Glück gehabt bei Egon, Glückwunsch zu diesem selten schönen 310-4!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Nachtmahr Herzlichen Glückwunsch zu deinem Haenel, bei den 310ern ist im Schaft (rechte Seite) eine Waffennummer eingestanst. Dein Gewehrschaft sieht aber überarbeitet aus ?! Ansonsten kann das Baujahr Anhand der Seriennummer der Kai bestimmt recht genau bestimmen.

    Gruß FAX

  • Nachtmahr Herzlichen Glückwunsch zu deinem Haenel, bei den 310ern ist im Schaft (rechte Seite) eine Waffennummer eingestanst. Dein Gewehrschaft sieht aber überarbeitet aus ?! Ansonsten kann das Baujahr Anhand der Seriennummer der Kai bestimmt recht genau bestimmen.

    Gruß FAX

    Ja, der schaft war sehr mitgenommen. hab ihn geschliffen, gebeizt, nochmal geschliffen und gewachst

  • Die Seriennummer bei meinen 310ern mit O-Schaft ist 6!-stellig, soll heißen es fehlen noch 3 Nummern, oder du hast ein ganz frühe Modell ?! Meines Wissens nach wurden die ersten 310 so um 1969 gebaut, bis in die 80ger Jahre mit diesem Schaft.

    Edit: das ist ja die linke Seite- hab ich noch nicht gesehen ?( .

    Nabend RENE :winke:

    Gruß FAX