Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.539.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • @plasma1210

    Lass das einstweilen mit der IV/M Feder, zumal Du gar kein IV/M hast. DENN, ich habe eben(durch puren Zufall) aus sicherer Quelle erfahren, dass es ab etwa September neugefertigte, getestete, dem Original entsprechende IV/M Federn unter €20.- im Onlineshop des JSWC-Gotha geben wird :!:

    Danke für Deine Bemühungen, aber gut dass Du noch nichts fix gemacht hast. Viele Kollegen haben das Vertrauen in Sachen Haenel beim JSWC-Gotha, weil die Jungs dort jahrelange Erfahrung haben. Wenn ich noch weitere Informationen bekomme, werde ich es hier kundtun.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • okay, eine werd ich machen lassen, leg ich mir hin, will mir ja auch die Qualität ansehen, will ja alle anderen Federn für meine Haenel auch da machen lassen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • okay, eine werd ich machen lassen, leg ich mir hin, will mir ja auch die Qualität ansehen,

    Keine schlechte Idee.

    Dennoch Danke nochmal und sorry, dass ausgerechnet heute die Meldung der IV/M Federn kam. JSWC Gotha macht ab heute Urlaub, umsomehr überraschte mich es, davon zu erfahren.
    Die Federn haben eine 6monatige Vorlaufzeit hinter sich und durch das scheixx Virus hat sich der Verkaufstart stark verzögert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • alles gut, ich hatte nie vor, einen Handel mit Federn zu eröffnen. Mir geht es nur darum, gute Federn zu bekommen,
    was man teils so liest über diverse *Hersteller* ist ja oft nicht so schön. Ohne die Diskussion hier, müsste ich weiter
    meine Federn im Netz kaufen, das hat sich glücklicherweise erledigt.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hallo liebe Haenel- Freunde!

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 303, genaueres weis ich nicht, es könnte sich m.E. Um eine 303-4 handeln, sicher bin ich jedoch nicht. Eine Seriennummer gibt es auch nicht. Bitte um Nachsicht für meinen noch unsachlichen Ausdruck, ich stehe erst am Anfang des neuen Hobbys :)

    Möchte mich mit folgendem Thema an euch wenden: Der Kolben ist am hinteren Ende nicht fest, genauer gesagt klappert er ca 1 mm in Bezug auf den Schaft. Ich geh mal davon aus, dass dies nicht i.O. ist.

    Könnt Ihr mir bitte sagen ob ich sie jetzt komplett zerlegen muss? Leider ist sie nicht besonders treffsicher, kann es daran liegen? ...mal abgesehen von meiner ... :)

    Für jede Antwort schon mal besten Dank,

    Viele Grüße aus Coburg

    Arne

  • Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 303, genaueres weis ich nicht, es könnte sich m.E. Um eine 303-4 handeln, sicher bin ich jedoch nicht.

    Gratulation zum Haenel Knicker. ;)

    Wenn es eine Zielfernrohrschiene hat, ist es ein Haenel 303-4. Wenn nicht dann ein 303-3.

    Das System sollte schon fest im Schaft sitzen. Möglich das mal falsche Schaftschrauben verbaut wurden und Diese zu lang sind. Oder die Schrauben sind locker. Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube das 303-3(4) hat kleine Gummischeiben als Schafteinlage bei den Schrauben. Die könnten auch fehlen.
    Ansonst sollte das Gewehr schon recht zielgenau schießen. Aber auf die Ferne lässt sich das Schießverhalten schlecht beurteilen. Hier wären Trefferfotos sehr hilfreich.

    Willkommen im Club. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Kann es sein, daß der Abzugsbügel lose hängt, dort die Schraube fehlt oder lose ist.
    Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.
    Aber das müsstest Du eigentlich selbst sehen.
    Wenn Du bloß etwas plinken willst, schraub es fest und gut ist es.
    Wenn Du Dich aber mit der 303 beschäftigen willst, leg sie auf die Werkbank und Stück für Stück zerlegen.
    Ist kein Hexenwerk oder mit den Worten des Herrn Rifleman „ nur ein Knicker“.
    Raus aus dem Schaft, Bolzen raus, aufpassen, wenn die alte Feder noch etwas Druck hat, alles rausziehen und säubern.
    Fotos machen, zeigen und dann wird Dir weitergeholfen.

    Grüsse

  • Hallo liebe Haenel- Freunde!

    Auch dir ein Hallo in der Gruppe und auf schöne Diskussionen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ist kein Hexenwerk oder mit den Worten des Herrn Rifleman „ nur ein Knicker“.

    als ich hier neu auftauchte, hatte ich auch meine Probleme mit der Aussage von Rifleman, nun hab ich mittlerweile auch 2 Knicker und bin ziemlich abgenervt. Jetzt verstehe ich, was er meint.

    Nur sammeln und an die Wand hängen ist nicht meins. Plinken macht sicher Spass aber beim Versuch genau zu treffen,
    ist der Spass leider vorbei. Bin selbst hin- und hergerissen, es sind Haenels und damit ehrbar, allerdings ist morgen bei uns auch Restmülltonne und ich hätte mein altes entspanntes Leben zurück *in Deckung geh*

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hä, wieso triffst du mit den Knickern nicht?

    Ich hab schon III-284er auf 30m geschossen und problemlos getroffen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich hab schon III-284er auf 30m geschossen und problemlos getroffen.

    In meinen jungen Jahren konnte ich auch mit einem III-284 mit etwas Übung
    auf 45m (länger war mein Hof nicht) mit jeden Schuss einen Bierdeckel treffen.
    MSG Eberhard

  • dein Anstellwinkel auf 45m dürfte dann aber einem Raketenwerfer gehaenelt haben. Respekt !

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • wenn ich mit dem 312er und Diopter auf 50m rumblödel, brauch ich Windstille und einen guten Tag um die Blechdosen von Diabolos sicher zu treffen. Und da es den Stellbereich meines Diopters verlässt, muss ich ca 15 cm drüber halten.
    Geschätzt ins nichts. Mit Kimme und Korn auf 45m Bierdeckel sicher abzuräumen halte ich für unmöglich, werd es aber nächste Woche mal auf der 50m Bahn probieren.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • achso, nicht das wir uns missverstehen. Ich schieße grundsätzlich stehend frei. Also nix mit aufgelegt oder gar Bock.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ;( 303-8 günstig abzugeben..... ODER ZUMINDEST DAS DIOPTER ^^

    LG Pit

    @plasma1210 liebe Grüße und an Jonny nach Austria

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Problem noch nicht gelöst?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • @plasma1210, wenn du mit den Knickern nicht triffst, können die nichts dafür. Fakt ist, dass sie eine bessere Präzision als die Repetierer haben, v. a. auf längere Distanz (> 10m).

    Man kann vielleicht diverse Argumente gegen Knicker ins Feld führen, wie es unser Johnny gerne tut, aber magelnde Leistung und/oder Präzision gehört nicht dazu.

    Mit den ca. 8 bis 9 Joule der IIIer-Modelle sind 30 Meter problemlos machbar.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • achso, nicht das wir uns missverstehen. Ich schieße grundsätzlich stehend frei. Also nix mit aufgelegt oder gar Bock.

    Nicht umsonst ist ab einem gewissen Alter Schiessen Aufgelegt gestattet. ;)
    Und wenn es immer noch danebengeht - hinsetzen.
    Nicht immer alles auf die Technik schieben :smash:
    Und das bitte nicht persönlich nehmen!
    Gilt für alle!

    40m und Bierdeckel mit III-284 aufgelegt habe auch ich als Gelegenheitsplinker auch hinbekommen. :new11: