Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.537.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Der Ausdruck "Zaunlattenschaft" entstammt eigentlich dem Haenel 310-4, welches schaftmäßig bei den 310er Modellen aus der Reihe tanzt. Diese Maurerpfosten Schaftform wurde dann auch bei den 300er und 303er verbaut. Dort ist es besonders schlimm, weil gleich zwei "Extreme" aufeinander treffen - Zaunlatte und Knicker. :S8|<X
    Beim Haenel 310-4 ist das Unheil nur halb so groß - Zaunlatte und Repetierer. Da kann man ein Auge zudrücken, wegen der modernen Schaftform. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Leute, ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe auf dem Flohmarkt eine erbarmungswürdige 49a gefunden.
    Laut Stempel im Schaft von 3/53 und die Hülse hat kein Haenel sondern ein Tählman-Suhl Logo was die beiden Hauptgründe waren den Teilesatz überhaupt zu kaufen.
    Die Bilder können kaum zeigen in welch gruseligem Zustand manche Teile sind.
    Da hat jemand ohne Ahnung mit Hammer und Schraubenzieher das arme Teil zerdroschen.
    Von zerlegen kann man schon nicht mehr sprechen.
    Es scheint eine 49a Hülse (25mm?!)mit 49er Lauf zu sein.
    Das Korn ist mit zwei schrauben auf dem Lauf befestigt.
    Seht euch die Bilder an und sagt mir was alles zum 49a gehört und was zum 310er.
    Es fehlen einige wichtige Teile und vielleicht hat ja der ein oder andere ein Herz und Spender Organe um der Alten Dame das Leben zu retten.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Da war das (seltenere) aber günstiger: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es scheint eine 49a Hülse (25mm?!)mit 49er Lauf zu sein.
    Das Korn ist mit zwei schrauben auf dem Lauf befestigt.
    Seht euch die Bilder an und sagt mir was alles zum 49a gehört und was zum 310er.

    NeNe, das ist schon ein Haenel 49a, eben mit altem, durch Schrauben seitlich einstellbaren Korn. Das bekommst Du schon wieder hin. Zu hoffen ist, das der Lauf frei und nicht verbogen ist. Die 310er und 49a Teile hier schriftlich zu trennen, ist mir zu viel Arbeit. :P Aber Du kannst auf der JSWC Gotha Shopseite, nach den Ersatzteilbildern ganz leicht selbst herausfinden, welche Teile nicht zum 49a gehören. ;)

    Edit: :direx: Weitermachen :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hm, der Lauf ist glatt und es sind zwei löcher von oben rein gebohrt.
    Ich kann von oben in den Lauf sehen und die Schrauben waren nicht original.

    Verstanden! Ich wühle mich weiter durchs Forum zur Identifizierung der Teile. :thumbsup:

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Hm, der Lauf ist glatt und es sind zwei löcher von oben rein gebohrt.
    Ich kann von oben in den Lauf sehen und die Schrauben waren nicht original.

    Dann vergiss die Schrottmühle und hebe die Teile auf, die Du für ein anderes 49er und/oder 310er System verwenden kannst. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dann vergiss die Schrottmühle und hebe die Teile auf, die Du für ein anderes 49er und/oder 310er System verwenden kannst. ;)

    NIEMALS ! ^^

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Ein Haenel 303-4 (normaler Knicker) ist nur mit 303 bezeichnet. Beim Haenel 303-8 (Match Knicker) ist das Systemrohr mit 303 Super gestempelt!Das Haenel 303-4 hat den modernen eckigen Zaunlattenschaft und eine Prismenschiene. Das Haenel 303 Super hat eine manuelle Laufverriegelung, eine kurze Diopterschiene und einen Matchkornträger für Wechselkorn Einsätze.

    Vielen Dank euch beiden . Es handelt sich wirklich um ein 303-8

  • Federwieder einbauen

    Boa ich komme aus den Fragen gar nicht mehr heraus. Da beinem 303-8 merklich der Druck verloren geht gehe ich mal davon aus die Dichtung löst sich auf. Vor eioniger Zeit hat es noch eineKonstoffflasche auf 8 Meter komplett durchgeschossen, jetzt nicht mehr. Wie bekomme ich dieFeder wieder eingebaut wenn ich alleine bin. Gibt es da ein hilfsmittel oder kann man da was bauen?.

  • Wenn der Lauf innen glatt ist, kannst Du das System blos noch zum Billardspielen verwenden. :S

    Nein, innen sind die Züge und Felder noch da.
    Nur Außen ist er glatt, das heißt es ist keine V Nut für das Korn vorhanden.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Wie bekomme ich die Feder wieder eingebaut wenn ich alleine bin.

    Das kommt darauf an, wie kräftig Du bist. Unter normalen Umständen, ist der Einbau einer Standardfeder kein Problem und auch alleine zu schaffen. Um die Vorspannung zu erreichen ist bei den Standardfedern der Kraftaufwand nicht sehr groß, sodaß es Manche ohne speziellen Werkzeug machen, Andere verwenden ein sogenanntes "Bauchbrett".

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nein, innen sind die Züge und Felder noch da.
    Nur Außen ist er glatt, das heißt es ist keine V Nut für das Korn vorhanden.

    Ach, so meintest Du es. Du brauchst blos Deutsch zu schreiben, dann versteht man Dich. :P

    Na dann, auf zum fröhlichen Renovieren. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Federwieder einbauen

    Boa ich komme aus den Fragen gar nicht mehr heraus. Da beinem 303-8 merklich der Druck verloren geht gehe ich mal davon aus die Dichtung löst sich auf. Vor eioniger Zeit hat es noch eineKonstoffflasche auf 8 Meter komplett durchgeschossen, jetzt nicht mehr. Wie bekomme ich dieFeder wieder eingebaut wenn ich alleine bin. Gibt es da ein hilfsmittel oder kann man da was bauen?.

    .... wie Rifleman bereits schrieb, ist mit etwas Druck und Vorsicht der Federeinbau möglich. Meine erste Reparaturen hab ich auch so gemacht.

    Aber es geht auch einfacher, ohne Kraftaufwand und man kann den Zusammenbau schön dosieren, um alles schö zusammenstecken zu können.


    ich denke, die Konstruktion ist selbsterklärend
    (Montageschiene, Rohrschellen, Teil eine Schraubzwinge)
    und die Teile dahinter sind Adapter zum Eindrücken in verschiedene Hülsen.

    Eine Kleinteile - Kramkiste ist immer hilfreich.

    Die Rundeisen sind passend in Repetier - System - Hülsen um Deformationen etwas rückgängig zu machen

    Frohes Schaffen & Grüsse

    Frank

  • ich denke, die Konstruktion ist selbsterklärend
    (Montageschiene, Rohrschellen, Teil eine Schraubzwinge) und die Teile dahinter sind Adapter zum Eindrücken in verschiedene Hülsen.

    Jupp, sieht aus wie der Wagenheber einer Postkutsche. :laugh::smash:
    Wer nicht soviel Alteisen zu Hause hat, kann solche Dinger auch ersteigern ... Guckst Du. ;)
    Wenn man immer wieder mal Federn und Manschetten wechselt, sind solche Konstruktionen natürlich überaus praktisch, denn damit wird die Sache zum Kinderspiel. :thumbup:
    Für blos einen Federwechsel ist der Herstellungsaufwand aber zu groß.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ? Für blos einen Federwechsel ist der Herstellungsaufwand aber zu groß.?

    Wer bloss einen Federwechsel macht, betreibt das nicht als Hobby
    oder hat sich eine neue Feder so um die Ohren fliegen lassen, dass er die Schnau... voll hat.
    Die Montagehilfe war schnell zusammengebaut was man so zu liegen hat, ohne Aufwand und Anspruch auf Ästhetik.
    Ist nicht perfekt.
    Wenn die Hülse ölig ist, muss mit etwas Draht ein wegrutschen verhindert werden.
    Es geht noch einfacher mit langer Schraubzwinge im Schraubstock.
    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (9. Oktober 2019 um 21:50)