Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.605.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Hat einer von euch da mehr Infos zu?

    Ich bin am Ball weil es mich selbst auch interessiert. Sobald ich gesicherte Informationen über die Kovohute Pribram No.9 Kugeln habe, werde ich es hier kundtun. ;)
    Die Kugeln sind wahrlich nicht die Schlechtesten und vorallem sehr preiswert. Es kommt halt oft auf das Gewehr an, bei Manchen gibt es häufige Laufstecker, bei Anderen sind sie wahrlich eine Notwendigkeit, weil die untermaßigen H&N von alleine aus dem Lauf kullern.
    Die Kovohute Pribram No.10 sind geringfügig größer und sind die Standardkugeln für das VZ-35, VZ-36 u. VZ-47. Funktionieren u.U. auch bei manchen Haenel Repetierer, sind aber gegenüber den No.9 Kugeln um etliches teurer.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (24. Oktober 2017 um 19:30)

  • Jouh
    Was den Preis angeht kann den No9 echt keiner das Wasser abgraben.
    Ich zahle auf Amazon 3,99€ pro 600 Schuss Dose.
    Kann man echt nichts gegen sagen.

    Ich habe noch ne alte Dose mit graphierten? HN Rundkugeln.
    Die gehen auch gut aber ich finde die No9 sind, weil sie nur aus Blei sind, etwas genauer. Ich denke weil sie besser mit den Feldern und Rillen arbeiten können.
    Ist aber nur ne Vermutung.

    Danke für´s -auf dem Laufenden- halten =)

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • weil sie nur aus Blei sind, etwas genauer. Ich denke weil sie besser mit den Feldern und Rillen arbeiten können.
    Ist aber nur ne Vermutung.

    Deine Vermutung ist richtig, ABER aus Blei sind sie alle, blos jeweils anders überzogen (galvanisiert).
    Die H&N Kugeln, egal ob verkupfert oder graphiert sind untermaßig, also nicht ganz 4,4mm im Durchmesser.
    Nach meinen Messungen, haben die H&N einen Durchmesser von 4,23 - 4,31mm. Hingegen die Kovohute Pribram No.9 schwanken zwischen 4,34 bis 4,44mm und pressen sich daher besser in die Züge. Das ist aber auch der Grund, warum manche Schützen die Kugeln verfluchen, weil sie bei eben bei manchen Gewehren häufige Laufstecker verursachen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sind die HN 4.5mm dann auch untermassig?
    Weil wenn ja, dann könnte man die ja auch nehmen oder?

    Das mit den Laufsteckern hatte ich anfangs auch mit den No9
    Aber wenn man den Lauf spätestens nach einer verballerten Dose (also 600 Schuss) reinigt, dann bleibt zumindest bei mir nichts mehr stecken.

    Hatte das am Anfang sehr extrem.
    Habe vorher immer mit den HN geschossen und die gingen ohne Probleme durch.

    https://www.google.de/search?q=hn+pu…Bf-v1svRwByg5M:

    Kullerte auch nichts aus dem Lauf

    Als ich dann aber auf die No9 umgestiegen bin, ging da am Anfang mit Glück vlt eine von drei Kugeln durch und das mit wenig Druck.
    Manchmal sind die sogar an der Schiessscheibe abgeprallt... ^^

    Nachdem ich den Lauf dann mal mit Balistol und Baumwolltüchern gründlich gereinigt hatte, gingen die Dinger durch wie nix.

    Man muss den Lauf halt hin und wieder reinigen.

    Kenne das Problem aber von Leuten, die ihren Lauf sicher reinigen aber wo die Kugeln trotzdem stecken bleiben..

    Kommt halt echt auf das jeweilige Gewehr an

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die Haenel 310 sind leider wirklich etwas geschossfühlig, bei dem Vorgänger 49a ist es besser.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens behaupten, hat man einmal die richtigen Murmeln für sein(e) Haenel 310 gefunden, dann schießen die Gewehre sehr verlässlich und genau. Ein Präzisionmatchgewehr wird es niemals werden und es wurde auch nicht unter diesen Voraussetzungen produziert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ist das bei den Anschütz 275 auch so?

    Ich habe drei Anschütz 275 und ich hatte noch nie einen Laufstecker, egal mit welchen Kal. 4,4mm Kugeln, obwohl mir ein Büchsenmacher dazu geraten hat, ausschließlich H&N Kugeln zu verwenden.
    Ganz anders sieht es aus beim Diana 30, da komme ich gar nicht in Versuchung andere Kugeln als die von H&N zu verwenden. Ein satter Laufstecker beim Diana 30 sind ein paar Stunden Arbeit. Ich werde mich also hüten, etwas Anderes zu verwenden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ach das Diana 30 :)
    Es wird wohl für immer ein Traum bleiben ^^

    Hast du Infos zu den HN 4.5 mm?

    Sind die auch untermassig?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ein satter Laufstecker beim Diana 30 sind ein paar Stunden Arbeit

    Das ist aber leicht übertrieben. 15 Min. reichen.
    Und mir ist noch nie eine Kugel stecken geblieben.
    Die Dinger sind echt narrensicher.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zumindest auf dhd und egun sieht es momentan eh seeehr mau aus was das angeht ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das ist aber leicht übertrieben. 15 Min. reichen.Und mir ist noch nie eine Kugel stecken geblieben.
    Die Dinger sind echt narrensicher.

    Gut, Du hast wahrscheinlich mehr Übung als ich.
    Und ich meinte auch wenn mehrere Kugeln drinn stecken. Bei den Dingern kommt man leicht in Versuchung zumindest eine Kugel nach zu pusten, bevor man zum Zerlegen anfängt.
    Ich gebe zu, ich habe das Diana 30 erst einmal zerlegt gehabt, ohne Laufstecker. Also so gesehen ... aber hey, wir sind im falschen Thread. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gut, dann stelle ich mal ne Haenel Frage =)

    Welche Farbe hatte das 310 eigentlich im original?

    Hat da vlt. einer ein Bild zu?

    Würde mich mal interessieren.

    Meins hat nämlich langsam die ein oder andere Macke und ich denke darüber nach, den Schaft ein bisschen aufzuhübschen.

    Wurde in der Vergangenheit schon mal gemacht.
    Sehr gut wie ich finde aber ich bin mir nicht sicher, ob das die original Farbe ist.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ok, Buche Hell.
    Das werde ich mir mal ansehen.
    Das 310 das ich hier habe ist schon fast....naja orange triffts am ehesten ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich gebe zu, ich habe das Diana 30 erst einmal zerlegt gehabt, ohne Laufstecker

    Du brauchst nur die Kugelzuführung auszuhängen und
    nach unten rausziehen. Dann kannst du die Kugeln von
    vorne aus zurücktreiben und Sie fallen raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok =)
    Dann werde ich die Farbe wohl so belassen.

    Hätte mich aber auch gewundert, wenn der Vorbesitzer da nicht drauf geachtet hätte.

    Als ich bei ihm war, um es abzuholen, habe ich erstmal ne kostenlose Tour durch sein privates Haenel Museum bekommen.
    War echt eindrucksvoll.

    Echt ein Kenner der Kerl

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s