Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.549.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich Abpraller vermeide? Ich habe einen Schießstand mit allem drum und dran (Sterne, Röhrchen, Klappziele, Scheiben.....) Als "letzten Schutz" habe ich eine alter Speerholztür genommen. Leider hat sich das als Suboptimal herausgestellt. Wenn ich mit meinem Haenel 303 oder 310 die Tür treffe gibts Abpraller und die Rundkugeln bzw. Diabolos kommen mir wieder entgegen und zwar mit recht viel Energie. Beim 303er passiert das nicht ganz so oft da die Diabolos genug Energie beim Aufprall abgeben aber die Rundkugeln vom 310er scheinen sich fast gar nicht zu verformen und kommen einfach wieder zurück. Habe versucht zwei Schichten Pappe davor zu kleben aber das Reicht auch nicht und außerdem müsste man die Pappe ja auch irgendwann wechseln, Also was machen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von frödoft_4 (5. Februar 2014 um 18:08)

  • Du meinst sicher Ab-praller? Tacker dir ein bischen Dachdeckerblei auf deine Tür und alles ist schön und ungefährlich! Lg, Ronny, der sich erstmal wieder an das miese Wetter hier gewöhnen muss... :thumbdown:

    Haenel, what else?

  • Besten Dank für die Antwort, werde mir das mal besorgen und hoffen das kostet nicht zuviel :^)

    Hab mir eben gedacht, Moment mal das Gewehr mit der Gravur kenne ich doch. Die Bilder gibts auch auf ASMC :D Ach das Internet ist doch ein Dorf.
    http://www.asmc.de/de/Action-Club…fecta-32-p.html (Bei Actionfotos)

  • ... aber die Rundkugeln vom 310er scheinen sich fast gar nicht zu verformen und kommen einfach wieder zurück. ...

    :S Da wird wohl beim 310er ein Service(Feder und Manschette) fällig werden. Für normal werden die Rundkugeln flach wie ne Flunder.

    daron01
    Hallo Ronny, liebe Grüße vom Össi. ;^)
    Ja, ich weiß, ich war lange nicht da, hatte andere Sorgen. Jedenfalls den BMW hab ich noch. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Dachdeckerblei kriegst du manchmal auch auf den Wertstoffhöfen, wenn du nett fragst. Genauso kannst du Styroporplatten davorpinnen. ( Ebenfalls für lau auf den Wertstoffhöfen zu bekommen. ) Was mich aber irritiert, ist das Abprallen fast ohne Verformung. Welche Munition benutzt du? Und wenn dich die Biester auch noch erwischen - wie lang ist dein Stand?

    Lieben Gruß, Sylvia

  • ok das mit dem sie verformen sich nicht war vielleicht ein Schnellschuss. Sie verformen sich schon aber halt nicht stark. Ich benutze 4,4mm Rundkugeln von 4Komma5. (http://www.4komma5.de/600-Punktkugel…-44-mm-aus-Blei). Es kann natürlich sein das da bald irgendwas gewechselt werden muss. Ich habe das für 30€ mit zwei Magazinen gekauft in einem aber dafür ordentlichen Zustand. Das 310er ist ja sowieso nicht das stärkste.
    Aber Flach wie ne Flunder bei einem Haenel 310? Das schafft es doch nicht mal mit neuer Feder? Bei einem Knicker ist das ja was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von frödoft_4 (5. Februar 2014 um 18:35)

  • So garade nochmal getestet. Wenn ich auf was richtig hartes Schieße (Stein) dann werden die Kugeln tatsächlich Flach wie ne Flunder :D
    Diese Tür scheint eine Riesige Feder zu sein. Die Kugeln hinterlassen eine deutlich Delle aber dringen nicht ein und prallen somit ab. Naja werde morgen mal weiter tüfteln.
    Achja, das war wirklich ein Schnäppchen. Der Typ war auch total nett und hat mir 2 12er Magazine Gratis dazugelegt :D Dabei war das Teil wirklich gut in Schuss.

  • Diese Tür scheint eine Riesige Feder zu sein. Die Kugeln hinterlassen eine deutlich Delle aber dringen nicht ein und prallen somit ab. Naja werde morgen mal weiter tüfteln.

    Bitte berichten! :^)

    Nun brauche ich noch mal nen Anstoß:
    Nach inniger Betrachtung meines Lagerbestands an allem möglichen "Glump" , exzessivem Lesen im Forum und sehr
    intensivem Zwiegespräch mit einen desolaten Haenelschaft bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach mentale Unterstützung benötige.


    Wie krieg ich nun den Haenel entlackt? Intuitiv - nur schleifen - mein erster Gedanke. Problemstelle - Fischaut, oder was davon noch übrig ist ...

    Zweiter Gedanke - Abbeizen? Bei Lackierung? Bin mir nicht sicher!
    Dritter Ansatz - Backofenspray ... ????
    Vierter Gedanke - Waffencenter Gotha - aber die machen den 311er Schaft erst neu --> Dat wird teuer!!!


    Was habt ihr an Erfahrungen - bin zwar kein neuer Holzwurm, aber ein Haenelwurmneuling! LG Sylvia

  • Hallo Sylvia!

    Versuchs mal da mit:
    http://www.baufachmarkt24.de/epages/Baufach…roducts/5087758

    Damit habe ich gerade die Tage einen Diana 60 und Diana 25 Schaft abgebeizt! Ist ne Paste. 1mm dick auftragen, 6-12 Stunden ziehen lassen (stinkt wie hulle), die Paste wird krustig und kann samt Lack einfach abgebürstet/gespachtelt werden!
    Danach das dann blanke Holz mit Wasser und Schwamm abreiben und gut ist!

    Ich hab schon einiges ausprobiert, aber das Zeugs ist Top!! Bekommt man teilweise schon für 9,99!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit:Auf dem letzten Bild sieht man den Schaft direkt nach dem Beize entfernen mit einem Spachtel! So gut wie null Rückstände! Das reinigen mit Wasser holt nur die Reste aus den feinen Rillen!

  • Danke Torsten! Dann probier ich mal dieses Zeugs - wenn was richtig stinkt, ist es meistens auch wirksam, sagt mir mein Heimwerkerherz. 8o ... und wenn es nicht wirkt, so würgt es wenigstens ... oder so! 8|


    ............. Produktvideo sagt: .... stinkt überhaupt nicht .............  :whistling:

  • @ Rifleman...schön das Du auch mal wieder hier vorbeischaust...ich hab nur dauernde Jetlags, aber das sind ja nun mal nicht wirklich Sorgen :D Was machen die Haenelchen, schon einige dazu gekommen? Gruss Ronny...mein *Sternchen* wurde aus Altersgründen getauscht ;^)

    Haenel, what else?

  • Was machen die Haenelchen, schon einige dazu gekommen?

    Nö, Haenel's sind keine dazugekommen aber die Vorhandenen sind sehr brav und werden auch gut gepflegt.
    Zur Zeit bin ich auf der Italoschiene, hast im anderen Thread eh schon bemerkt.

    Was mir größere Sorgen bereitet ist, dass hier im Össiland die Schießbuden langsam aussterben.
    Das mag der jüngeren Generation völlig wurscht sein, aber für mich, wo ich quasi mit dem Flair aufgewachsen bin, ist das äußerst traurig. ;(
    Jahrmarkt, Kirmes und Vergnügungsparks ohne Schießbuden, das ist wie Autos ohne Räder.
    Jedenfalls war es früher schöner seinem Schatz eine Rose zu schießen, als heute im Facebook ihr ein vergammeltes Selbstportrait in Form eines Videos zu überbringen.

    So, nun ist es raus ... :D
    L.G. - Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (6. Februar 2014 um 20:09)

  • ............. Produktvideo sagt: .... stinkt überhaupt nicht .............

    OH! Dann lügt die Werbung, oder meine Nase! 8o

    Stinkt penetrant nach Kleber oder so. Nach einer halben Stunde allein im Keller mit dem Zeugs und ich war fast blau! :D

    Aber wie Du schon bemerkt hast: Stinkt viel hilft viel.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Noch eine kleinen Tip. Wenn nach dem abbeizen Dellen im Holz sind, nen nassen Lappen auflegen
    und mit dem Buegeleisen auf die Stelle druecken. Das ganze mehrfach wiederholen. Funktioniert nicht
    bei tiefen Macken. Aber bei Dellen und Druckstellen hilft es. Der Wasserdampf laesst die Holzfasern
    aufquellen und so verschwindet die Druckstelle.

    Und zum Thema Schiessbude kann ich nur sagen das das im Westen auch nicht besser aussieht.
    Da werden das auch immer weniger. Es ist auch schwierig damit seinen Lebensunterhalt damit zu
    Verdienen. Man muss daran auch was positives sehen. Habe nen Schiesswagen von einem aelteren
    Ehepaar gekauft. Da waren ne 33Junior, ne 49a und mehrere 310er mit bei. Dadurch bin ich wieder
    Angefangen Luftgewehre zu sammeln.

  • Guten Tag alle miteinander.

    ich hätte mal eine Frage zu meinem letztens erworbenen Haenel 310.

    Wo steht bei dem Gewehr die Seriennummer? Ich bin leider auch aus diversen Suchen im Forum nicht viel schlauer geworden :D

    Die einzige Nummer die ich bisher gefunden habe steht auf dem Schaft und ist die 53300.

    Ist das bereits die SN und wenn ja, lässt sich dadurch auch das Baujahr rausfinden?

    Herzlichen Dank im Vorraus

    Grüssen

    Felix

  • Hallo zusammen :thumbsup: ,
    seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer Haenel 310 GST und habe viel Freude an ihr. Jetzt wollte ich mal wissen: irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die GST Modelle eine stärkere Feder eingebaut hätten. Stimmt das? Die Q1 Modelle, sind die auch nach der Schussleistung bewertet worden, oder nur nach der Verarbeitungsqulität? Die Brünierung meiner Haenel ist noch recht gut, aber an einer Stelle auf dem System gab es so nen kleinen Rostpickel, wie saniert man so was? Bis jetzt WD-40 und Camelienöl. Kann es sein, dass man die Brünierung besser nicht so nachdrücklich putzt, weil man diese dann "wegwischt"?

    Schönen Gruß :winke:
    Hans

  • Q1 war die höchste Qualität! Schussleistung bei allen gleich, es sei denn, du verbaust ne Feder vom Modell 311! Mit Stahlwolle 0000 und WD40 bekommste die Pickel weg...hör nich auf die Clearasilwerbung :D Gruss Ronny

    Haenel, what else?