Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Ottokar..sag niemals nie ,aber hier müsste schon die gesamte Oberfläche von Rost befreit werden und danach neu brüniert werden.

    Du kannst ja erstmal mit Stahlwolle und Ballistol versuchen was du an Rost mit der Hand runterbekommst.

  • An sowas in der Richtung habe ich auch gedacht. Zur Not einmal mit dem Dremel+Drahtbürste übers ganze Gehäuse gehen.
    Von der 310 wollte ich nur den Spannhebel und die Sicherung ausbauen, also ausschlachten, was ich brauche. Das Innenleben des Systems ist mit Fett und Dreck verklebt, die Chancen stehen gut, daß es nicht so angegriffen ist.

    Irgendwie regt sich Mitleid in mir, weil das ganze Teil so erbärmlich aussieht.

    Oder sollte ich das Äußere vielleicht so rostig lassen und nur mit Öl konservieren? Ist aber eigentlich nicht so mein Fall, zumal ich keinen passenden Gammel-Schaft dazu habe.

    Ich glaube, ich geh in den Baumarkt - eine Großpackung Stahlwolle und WD40 kaufen :D

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Stahlwolle? Auf welche Ideen kommt ihr denn?
    Ich mach sowas mit einer Maschinendrahtbürste. Ich würde das Gewehr erstmal zerlegen und gut abwaschen, mit Bremsenreiniger/Verdünner/Waschbenzin o.ä. , dann würd ich es abbürsten und anschließend nochmal entfetten und brünieren. Wem das zu viel arbeit ist, der kann es ja auch nach dem bürsten mit Waffenöl abwischen und es so lassen.
    P.S.: an Stellen, wo man beim Bürsten absolut nicht rankommt kann man dann ja WD 40 sprühen und ab und dort ab und zu wieder mal den Rost abwischen.

    :!: FAJAS :!:

  • Stahlwolle deshalb, weil ich erst mal mit sanften Mitteln arbeiten wollte. Die Drahtbürste auf dem Dremel trägt auf jeden Fall Material ab.

    Ich habe gerade mal den Schaft vom Dachboden geholt. Irgendwie habe ich den besser in Erinnerung. Zusammen mit dem System gibt das jedenfalls eine stimmige Ratten-Optik 8)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • So wie der Noizesupressor es schon geschrieben hat, vorsichtig den Rost entfernen. Denn das System soll doch keine Riefen bekommen ;^) . Für den Schaft haben wir den Spezialholzwurm Ronny, der hat zur Schaftrestaurierung ganz spezielle Mittel und Wege :thumbsup: .

    Gruß FAX

  • Richtig, zum reinigen von geölten Schäften das beste was es gibt...einfach in ne lauge legen,mit Bürste schrubben und danach grüdlich wässern und trocknen lassen... Sieht dann genau so grau aus wie nen kahn der 20 jahre auf See war und nun an land austrocknet ;)

    Haenel, what else?

  • Moin Hab Mal Mein
    Heanel 310 Gereinigt

    So erst mal was ich Benutzt Habe

    Werkzeug koffer kann Nie schaden



    Dann Noch Zum Sauber Machen HW 70

    Und Nu erstmal das Ganze Gewehr auseinander Bauen

    Hierzu Die Beiden Schrauben Lösen .


    So nun hat Mann 2 Einzel Teile Den Schaft Und den Lauf Mit Abzug
    Mechanismus ;)


    Den Abzug Mechanissmuss Mit Bisschen Zeitungs Papier
    einwickeln Und drum rum kleben damits auch Hält


    Das dürfte Reichen ;)


    Nun Alles was frei ist Mit HW 70 Einsprühen Ein Bisschen einwirken lassen so 5 min Und anschließend Abwischen (Aufpassen nicht in der Spanhebel
    mechnismuss sprühen g.g.f Auch Abdecken Mit Zeitung )


    Jetzt Ist es Teilweis Sauber (rost habe ich jetzt nicht
    abgemacht)


    So Nun Alles Wieder Zusammen Schrauben ;)

    Und Fertig Ist Das Teilweise Saubere Heanel 310


    PS : Hab es Vorher Noch von Sand befreit Einfach einen
    Borsten Pinsel nutzen und Ab Pinseln

    Aber auch hier auf passen das nichts in Die Mechanik Gelangt
    ;)

    Hoffe Ich konnte Hier Jemandem Helfen

    Gruss Novo :^)

  • Ich möchte Euch nochmal um Eure Hilfe bitten: Wollte vorhin ein bisschen mit meinem 310-4 schießen, hat bislang keine Probleme gemacht. Ich lege ein volles 6er Magazin ein, spanne, schieße.... aber es kommt keine Kugel vorne raus. Dann das ganze nochmal... selbes Problem. Dann zwei Leerschüsse.... etwas Druckluft kommt vorne raus. Und jetzt das für mich unerklärliche: Der Lauf ist nicht verstopft, auch das Stoßröhrchen kommt beim Schießen nach vorn...aber die Kugeln sind irgendwie in der Systemhülse verschwunden. Klappern tut auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Gewehr jetzt wieder in Gang zu bekommen oder muss es nach Gotha? Komplett selbst zerlegen trau ich mir nicht zu, da ich keinen Federvorspanner habe.

  • Können die fehlenden Kugeln IN dem Stoßröhrchen sein... irgendwohin müssen die ja verschwunden sein??? Ich habe mit DDR-Punktkugeln geschossen, kann also eigenltich auch nicht an einer falschen Munition liegen.