Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.573.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Okay, sollte ich morgen nicht da sein, hilft Dir sicher ein anderer Kollege hier weiter.

    Vermutlich fehlt das Sicherungsblech, die Feder dazu und eventuell ein Zylinderstift.

    Teilenummern 55, 58, 59

    Grüße Johnny

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Okay, kaufen brauchst Du nichts, es ist alles vorhanden. Aber ich bin jetzt unterwegs und kann Dir nicht weiterhelfen. Jedenfalls ist es nur eine Reinigungs- und Einstellangelegenheit.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Prima, das ist doch schon mal schön zu wissen.
    Heute komme ich eh nicht mehr dazu und morgen ist bis Nachmittag unsere Enkelin da, da komme ich auch eher nicht dazu. :)
    Mit der Kleinen zusammen will ich das noch nicht machen, dafür ist sie noch zu Jung. :D

  • Hast gute Bilder gemacht :thumbsup: , das Blech der Abzugssicherung ist da, die Feder auch. Eigentlich sollte der Abzug in diesem Zustand blockiert sein. Evtl der Abzug selbst? Der hat eine richtige Rastung für das Sicherungsblech.

    Gruß Fiete

  • Ich hab jetzt dieses Thema gefunden.

    verodog
    21. Dezember 2018 um 23:55

    Also scheint die Auslösesperre komplett zu sein aber die Ladesperre fehlt wohl.

    Warum die Auslösesperre nicht sperrt weiß ich noch nicht, Rifleman meint ja das wäre Einstellung oder Reinigung.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, an dem Sicherungsblech wurde herum geschliffen.

    Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer da schon Probleme mit hatte und da was versucht hat zu richten.

    Und nachdem ich den Bericht von verodog gelesen weiß ich auch das die Gummipuffer fehlen die beim Schafteinbau rein müssen.

    Was nehmt ihr da?

    Originale Teile oder geht auch einfach ein O-Ring?

  • Die Ladesperre gab es bei den späteren Modellen nicht mehr. Diese ist im Gegensatz zur Auslösesicherung eher unwichtig.

    Wenn das Sicherungsblech schon manipuliert wurde, müsste man es mit einem originalen Blech vergleichen, damit man sieht ob die Funktion dadurch beeinträchtigt ist.

    Die Gummis im Schaft gibt man am besten neu. Da sind noch reichlich Stückzahlen aus DDR Zeiten im Umlauf.

    Die Funktion des Sicherungsblech ist eigenlich selbsterklärend. Sobald der Spannhebel die Grundstellung verlässt, wird das Sicherungsblech durch die kleine Feder nach hinten geschoben und blockiert durch eine kleine Kerbe im Abzug, die Schussauslösung. Der Abzug lässt sich nicht betätigen. Sobald der Spannhebel nach vor in die Grundstellung gelangt, wird diese Blockade gelöst, weil das Sicherungsblech gegen die Kraft der kleinen Feder nach vor gedrückt wird.

    Weitermachen :!:

    Edit:

    Den Bildern nach, sollte die Auslösesperre funktionieren. VORAUSGESETZT die Kerbe im Abzug ist vorhanden und nicht weggeschliffen.

    Das sieht man auf den Bildern leider nicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich werde mich morgen dran machen.

    Jetzt weiß ich ja auf was ich achten muss, das sollte ich hin bekommen.

    Zumindest zu schauen ob die Kerbe da ist oder etwas anderes den Schieber blockiert.

    Das die Ladesperre nicht so wichtig ist hab ich mir gedacht, die bleibt also weg.

    Die Gummis waren überhaupt nicht drin, keines, und so wie ich das verstanden habe sollten da 3 drin sein oder?

    Oder kommt an der Befestigung am Abzug keines rein?

    Kauft man die Beim WCG?

  • So, ich hab mich kurz in den Keller absetzen können.

    Jetzt funktioniert es, die Auslösesperre geht.

    Es war nur etwas verklemmt, ich hab an dem Blech hin und her geruckelt und es ein paar mal vor und zurück geschoben, jetzt geht es Problemlos.

    Jetzt fehlen aber noch die Gummipuffer.

    Ich brauch aber noch ein paar andere Sachen von WCG die momentan nicht lieferbar sind.

    Deshalb will ich da eigentlich erst bestellen wenn alles lieferbar ist.

    Wie Dick sind denn die Gummipuffer, ich hab Gummimatten und Locheisen hier liegen, ich könnte mir erst mal selbst welche stanzen.

    Oder welche aus TPU drucken, ich hab noch recht hartes TPU hier, das sollte übergangsweise auch gehen.

    Dafür wäre es aber gut wenn ich die Dicke wüsste.

    Danke noch mal für eure Hilfe.

  • 4 bis 5mm hätte ich gesagt. Und wenn Du die Gummipuffer drinnen hast, dann die Schrauben nicht anknallen, sondern sachte anziehen sodaß sich diese nicht lockern können, aber der Gummipuffer dennoch wirken kann.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Prima, danke für die Info.

    Ich habe noch 4 und 5mm Gummimatten da kann ich mir mal ein paar Puffer ausstanzen und schauen was besser passt.

    Sobald bei WCG die Teile die ich brauche lieferbar sind bestelle ich mir dann die originalen Gummis.

    Ich warte darauf das die seitlich verstellbare Kimme lieferbar ist und die Kolbenfeder vom Oktoberfest.

    Falls jemand was hat und weitergeben möchte würde ich mich über PN freuen.