Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.553.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • @Pellet Ja das meine ich! Könntest du die Schiene mal abschrauben und die Einzelteile fotografieren? Das wäre super!

    Ich habe den Neuzugang eben ein bisschen geputzt und mit jsb 0,547 gechront. Direkt die ersten 10 Schuss: 151 bis 153 m/s.

    Präzisionstest bleibt noch aus.

    Steht bei einem 550-1 nicht normalerweise 550-1 drauf? Das Made in GDR verwirrt mich auch. Das müsste doch schon Nachwende sein

    F Zeichen ist auch vorhanden

  • Ich habe zwei 550er, die sich folgendermaßen unterscheiden...

    Das erste ist mit Sicherheit ein Vorwendemodell, ohne verstellbare Backe,
    Seriennummer vorn im System im Stahl, ohne F und es ist Q1 gestempelt
    (klein hinter der Modellbezeichnung).

    Das zweite hat eine verstellbare Backe, ist F gestempelt, hat die Seriennummer
    hinten im System im Alu.

    Beide haben die gleiche Schiene. Vorn ist keine Unterlage, in der Mitte die Klammer,
    die die Schiene am Schaft arretiert und hinten eine Distanzbuchse von 32,5mm Länge.

    Die Ausfräsung an deiner Schiene ist offentsichtlich später gebastelt. Warum auch immer...

  • @Eisenschwein

    Ich bin kein Spezalist, aber je länger ich mir die Fotos betrachte, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Deine Schiene am 550er ohne jegliche Nut, möglicherweise nachträglich eingepasst wurde.
    Vielleicht irre ich mich, aber es dürfte nicht die originale Schiene sein.

    Edit: Upps, Du warst schneller. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Naja, wenn es auch nicht original ist, so ist es doch ein schönes Stück und wenn Du keinen großen Wert auf die Nut legst, die Schiene ist gut eingepasst.
    Möglicherweise lässt sich diese Schiene auch noch auftreiben, sprich mal mit Enrico in Gotha. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau, ich denke es wird sich was finden lassen. Nebenbei egun gucken, kann auch nicht schaden. Lass die Jungs in Gotha vom Ösi grüßen, dort habe ich auch schon paar Stunden verbracht. ;)

    Im Tausch gegen Deine Chinaplempe hast Du ein tolles Gewehr bekommen. Gratulation :thumbup:
    Nun weiß ich aber auch, warum ich KEIN Haenel 550 habe, ich habe keinen Chinaprügel für ein Tauschangebot. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich hab dem Kerl damals noch Geld in die Hand gedrückt. Wollte er ursprünglich nicht, hat's dann aber doch genommen. Der war glücklich mit meinem Knicker und ich mit seinem 550 für das er keine Verwendung hatte. Man findet eben auch noch Leute, die nicht nur an Profit interessiert sind und für die es Bezahlung genug ist jemanden glücklich zu machen.

  • Rundkopf mit nem 10-m-Match-LG auf Scheibe? Ich schoß/schieße das 550-1 mit Qiang Yuan. Je nach Tagesform (meiner natürlich) waren da in der Vergangenheit viele 10er Serien dabei.

    Da bei diesem LG ein ZF sowieso sinnlos ist, würde ich echt empfehlen, Flachköpfe zu verwenden. Mit dem Diopter ist und bleibt es ein Match-LG für 10 m. Und weil man als mittelgroßer Auflageschütze beim Spannen nicht aus dem Anschlag gehen muß (im Unterschied zu all den Seitenspanner-Vorkomprimierern), ist dieses LG auch heute noch im Presslüfterumfeld wettbewerbstauglich.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)

  • Flachkopf muss ich erst suchen, JSB steht da :D

    Mal noch was anderes, wie es sich so manchmal ergibt war gerade ein befreundeter Jäger da. Der meinte gerade zu mir er habe auch noch zwei Seitenspanner... Was sind denn vernünftige Preise unter Freunden für ein 312er in sehr gutem Zustand? Eines darf ich mir nämlich gern morgen holen :)

    200? Mehr?

  • Was sind denn vernünftige Preise unter Freunden für ein 312er in sehr gutem Zustand? Eines darf ich mir nämlich gern morgen holen

    Ich würde sagen, mache es mit ihm persönlich aus. Als Anhaltspunkt habe ich vor etwa 5 Jahren, ein MLG 312-1 neu mit dem 18mm Korn um €250.- von einem sehr guten Freund gekauft.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich denke, mit 200 wirst du einen guten Schnapper gemacht haben, wenn der Zustand einigermaßen ist. 250 waren vor einiger Zeit ein angemessener Preis für einen guten Zustand. Nach meinem Gefühl nicht weniger und nicht mehr wären fair. Aber mein "Wissen" ist da total veraltet. In der heutigen Mondpreisära bin ich raus.

    Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß (ist nicht von mir, sondern von Otto, passt aber)