NIKKO NIGHTEATER vs.Simalux Gold

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2008 um 13:15) ist von Steinschleuder.

  • Nikko Nighteater 8-32 X 60 oder Simalux 8-32 X 56 Gold
    was ist für FT Klasse 1 Eurer Meinung nach besser ? ???


    Gruß

    Danziger

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

  • HI Siggi

    Zunächst, das Sima Gold ist ein 8-32 x 50 und nicht 56mm es sei denn die haben was neues rausgebracht. Das ist aber nur bedingt für die Klasse 1 geeignet, hatte das Sima Gold zur WM 2004 auf meiner Waffe. Auf den weiten Entfernungen kannst du nicht mehr so genau messen. Spar auf ein Nikko Stirling, da haste was vernünftiges.

    Gruß
    Thomas

  • hallo sigi
    auch ich kann mich der meinung nur anschliessen , für klasse 1 sind beide gläser
    ein kompromiss , aber nicht auf dauer zu empfehlen . nimm ein nikko diamond
    10-50x60 , dieses glas ist in dieser klasse praxiserprobt und du wirst dich nachher
    auch nicht ärgern .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bushnell Elite 4200 8-32X40 !!!!!!! :ngrins:

    Die anderen Gläser einschmelzen und Coladosen draus machen :))

    Grüße Gib :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Die anderen Gläser einschmelzen und Coladosen draus machen

    nun gibsonairking ,
    ich glaube kaun das Du das beurteilen kannst ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von gibsonairking
    Bushnell Elite 4200 8-32X40 !!!!!!! :ngrins:

    Die anderen Gläser einschmelzen und Coladosen draus machen :))

    Grüße Gib :))

    Das Glas welches du empfiehlst ist etwas für Preller wie das 97K, für die Klasse 1 darf es schon etwas mehr Linse sein. Woher kommt dein geballtes Fachwissen? Schon alle ZF´s im FT-Sport durchprobiert?

    Gruß
    Thomas

  • Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Beim Sima wird es ab 35m echt eng. Sauberes Messen ist da nicht mehr drin. Da ist schon das ZOS 10-40x besser. Kauf Dir ein Big Nikko und Du machst nichts falsch.

  • Hi Siggi,

    in der Klasse 4 war meine Sima ganz gut aber Klasse 2 gibt ennorme Schwierigkeiten beim Anvisieren und Scharfeinstellen. Sammele selbst um andere ZF zu kaufen.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Simalux Gold für Klasse 3-5 Super - wenn man Glück hat.
    Die Streuung soll da auch unglaublich sein.

    Ich habs ja mal versucht: damit die Kl. 1 Ziele zu beschiessen.
    Es geht. Manchmal trifft man. Aber es ist zumindest für mich unmöglich damit ein Ziel zwischen 40und 50m sicher zu unterscheiden.
    Es geht einfach nicht.
    Und ich hab Glück gehabt beim Sima.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich bedanke mich für Eure Antworten.
    Was ich gemerkt habe ,Ihr setzt vorraus daß Entfernungsmessen immer mit
    max Vergrössung erfolgen soll und dann erst mit niedrigen geschossen wird

    Ich denke aber, daß dies einer von viellen Techniken ist.
    Ich selbst schiesse mit Big Nikko seit ca.3 Jahren ,anfangs mit 40X jetzt habe ich die 25X als optimal für mich gefunden.

    Von daher kam meine Frage bezüglich NIKKO NIGHTEATER -das Glas "geht" doch bis 32X .Und das Objektiv ist auch 60mm wie bei Big Nikko.

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Danziger (9. Mai 2008 um 11:31)

  • Hallo Siggi..

    das Big Nikko hat einen Außendurchmesser von 70mm.
    Die Frontlinse ist tatsächlich 60mm. Das ist beim Nighteater nicht ganz der Fall.
    Ich hatte beide Gläser auf dem Tisch und die Sonnenblende des Nighteaters war für das Big Nikko zu klein im Durchmesser.

    Gruß
    Markus