HW 35

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 09:56) ist von Windbeutel.

  • Hallo,
    hab gestern auf einem Garagenflohmarkt ein älteres HW 35 gekauft. Bei 20 €uro konnte ich nicht Nein sagen.
    Leider sieht es sehr mitgenommen aus so das ich um eine Aufarbeitung nicht herumkomme. Den Schaft will ich abziehen und mit dunklem Öl versiegeln soweit ist das klar. Bleibt die Brünierung die schon recht dünn und mit Fugrost übersät ist ich hab mal überlegt ob es mal ein optisches Highlight wäre das System Stahlglänzend zu machen also alles runter und Polieren bis es blinkt. Hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht wie gut dann das aufgetragene Öl gegen Rostansatz schützt ?

    Bis dann
    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Hallo Dell

    Das geht eigentlich prima.
    Glänzend polieren wird wohl ausscheiden.
    Beim Schleifen mit Schmiergelleinen oder gar einer Schleifmaschine ist der Materialabtrag aufgrund der vorhandenen Rostnarben viel zu hoch.

    Nimm eine Scheiben-Drahtbürste (50mm Durchmesser), ab in den Akkuschrauber und schon funzt das.
    Dann schön mit Teflonfett einreiben, mind. eine Stunde einziehen lassen und mit einem sauberen Lappen nachwischen.

    Sieht dann so aus:

    Gruß
    Michel

  • He ja genau so sollte das aussehen .
    Glaub das mach ich so.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Wenn die Rostnarben (falls vorhanden) nicht zu tief sind, kannst Du es natürlich polieren, aber das ist ne Menge Aufwand.

    Schleifleinen und ne Polierscheibe+StahlFix (o. Ä.) aus dem Auto-Zubehör und viel viel Geduld....


    Ich selbst hab nichts gegen etwas Patina...

  • Zitat

    Original von Thehunt

    Ich selbst hab nichts gegen etwas Patina...

    Ich eigentlich auch nicht.
    Leider wurde das Roland irgendwann schon mal mit Goldbronze vergewaltigt... :cry:
    da blieb mir nix anderes übrig.

    Gruß
    Michel

  • Glasperstrahlen ist immer total gut...sieht hinterher besser aus als vorher...das Material ist verdichtet und schon matt-glänzend. Immer ganz was feines :nuts:

  • Speedbullit: Hast Du auch ein Detailfoto der Oberfläche bei Tageslicht?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood (12. Mai 2008 um 16:32)

  • Sieht gut aus, womit hast Du es gemacht?

    (Auch mal selber erzählen, nicht immer alles aus der Nase ziehen lassen :) )

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Also zunächst einmal habe ich das ganze System demontiert, dann die Einzelteile auf der Arbeit an einem Schleifband komplett von der Brunierung entfernt. Auf dem Schleifband war eine Rolle mit Scotch und 260 Schleifpapier montiert. Damit ging die Brunierung auch problemlos ab und es sah schon recht gut aus. Anfangs lies ich den Klarlack weg und ölte die metallische Oberfläche nur ein. Doch durch Fingerabdrücke und Schweiß an den Händen entstand neuer Flugrost. Also hab ich mich entschlossen das System nochmals leicht nachzugescotchten und mit zwei Schichten Klarlack zu lackieren. So siehts aus und mir gefällts :lol:

    Gruß Jörg

  • *Pfeif*

    Echt nicht schlecht... ;)

    Ich werde mir demnächst wohl auch mal ein HW35 zulegen müssen.... :nuts:

    Wunderschönes Gewehr wie ich finde!

  • Sehe ich auch so, Sniper. Die HW 35 ist echt geil, keine Ahnung warum, aber für mich ist die 35er echt das Sahnestück schlechthin. Hab echt ein paar wesentlich teurere Plempen, aber für die Damelei im Garten ist das Ding (zumindest subjektiv meine Meinung) echt nicht zu toppen. Habe eine mit :F: und eine ohne :F: auf der WBK, der Leistungsunterschied macht gut 50 m/s aus, ist aber unterm Strich völlig egal. Würde mir keine mehr ohne :F: kaufen, 7,5 Joule reichen für den Garten völlig, mit HPP´s kann man sogar, wenn man möchte, richtig was kaputt machen.

    Meine Empfehlung: HW 35 in einfach, gutes Glas drauf und das reicht. Dann hat man für 300 E eine echt gute Sache zugange...die auch noch verdammt lange hält und mit wenigen Handgriffen repariert ist, wenn ausnahmsweise mal was sein sollte. Diana kann da einfach nicht mithalten...finde ich.

  • Ich ärgere mich heute noch, dass ich meine HW35 damals verkauft habe. Neben meiner HW100, hätte ich gerne wieder einen Knicker. Das wertige Gefühl der HW35 beim zuklappen, war schon richtig gut. Ich denke, ich werde irgendwann wieder zu diesem Gewehr greifen. Hat man die 35 mal gut im Griff, macht sie richtig Spass. Schade, dass sie so viel kostet aber sie ist es wert.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Dell
    Hallo,
    hab gestern auf einem Garagenflohmarkt ein älteres HW 35 gekauft. Bei 20 €uro konnte ich nicht Nein sagen.

    Dell

    Ist das ein offizieller Flohmarkt oder nur ne Umschreibung für "von einem Kumpel abgekauft"?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.