HW100 - mit oder ohne Loch?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2008 um 12:43) ist von Kippchen.

  • Wie gefällt Euch das HW100 besser? 0

    1. mir egal (0) 0%
    2. mit jagdlichem Sportschaft (0) 0%
    3. ein anderer Schaft wäre mir lieber (z.B. mit verstellbaren Backen, 'Offroad') (0) 0%
    4. mit Lochschaft (0) 0%

    Hallo,
    ist das Weihrauch HW100 mit oder ohne Lochschaft am beliebtesten?
    Was für Vor bzw. Nachteile haben beide Schäfte.(Nur Optik??)
    Danke MFG Heinz

  • Ich bin bekennender Lochschaftfan. Dieser ist doch das Markenzeichen der HW 100, er gibt dem Gewehr erst das unverkennbare charakteristische Aussehen. Der Lochschaft hat natürlich den Vorteil, daß er für Rechts und Linkkshänder gleichermaßen geeignet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. Mai 2008 um 00:30)

  • Lochschäfte haben den Vorteil das die Position der Hand zum Abzug immer die gleiche ist .
    Der Lochschaft soll aber im Stehendanschlag unbequem werden . Kommt aber auf den Schützen an .

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • Nun im richtigen Forum und (natürlich) mit Umfrage - für den objektiven CO2air.de-User-Eindruck.

    ;)


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich finde die sieht mit dem Sportschaft einfach nur :n1: aus.
    Aber ich kann mir schon vorstellen dass der Lochschaft eine bessere Ergonomie hat.
    Ich hatte leider beide Schäfte noch nie in der Hand und kann deshalb keine fundierte Aussage machen ;)

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Bis jetzt wollte ich mir immer die HW100 mit Lochschaft anschaffen. Aber wenn ich mir das Bild von user_04 anschaue, könnte ich meine Meinung fast noch einmal überdenken.

    Weiß jemand ob Weihrauch den Sportschaft dauerhaft so anbietet? - oder muß man einfach Glück haben um so einen zu bekommen.

  • Also ich habe für den verstellbaren Schaft gestimmt, weil mir von den beiden Standard-Schäften immer nur einige Punkte gefallen.

    Beim Lochschaft gefällt mir die Handhaltung beim Schießen, beim Sportschaft die hochgezogene Schaftbacke, ...

    Ich hab für mich einen Kompromiss gefunden indem ich meinen Lochschaft ein wenig nachgearbeitet habe.
    Durchs ZF kann ich gut durchschauen, deswegen brauche ich nicht unbedingt eine hohe Schaftbacke, aber es würde einfach besser aussehen ;)

    Folgende 3 Bilder zeigen meinen Schaft in seinem derzeitigen Zustand:

    Linke Seite

    Rechte Seite

    Rechte Seite im Detail

    Was hab ich getan ?:
    - Ich habe das Loch auf der rechten Seite ein wenig an die Handhaltung rechts angepasst.
    Mich störte es, dass mein Handgelenk so auf einer Kante aufliegt, also musste diese Kante weg.

    - dann habe ich das Loch im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger weiter nach oben gezogen, damit mein Zeigefinger gerade nach vorne zum Abzug zeigt.

    Irgendwann werde ich mir nen Schaft noch komplett selber bauen.
    Dann ist er auch so wie ich ihn haben will :ngrins:

    Gruß
    Andreas

  • Vor dem Kauf war ich sicher, den Sportschaft zu nehmen. Als ich dann beide Versionen im Anschlag hatte, wurde es doch der Lochschaft. Er ist für mich einfach besser im Griff. Mittlerweile gefällt mir der Lochschaft auch optisch besser, als der Sportschaft.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Insgesamt sieht das Gewehr mit der neuen Lochschaftgeneration jetzt deutlich eleganter aus. Das eckige Design wurde damit deutlich Richtung ,, Elegant,, entschärft. Wie ich finde sehr gelungen. Bei der Umfrage ist die Lochschaftausführung zurzeit auf Platz 1. Ich habe nichts anderes erwartet. ;D. Eine HW 100 ohne Lochschaft, das geht einfach nicht. Alle anderen Schaftformen rauben der HW 100 das ,, Markenzeichen,, und somit Ihrer charakteristischen Erscheinungsform. Mit anderen Schäften nimmt man der HW 100 die Identität. Die sieht dann aus wie ein ,, Allerwelts,, Luftgewehr. ( Ist nur meine subjektive Ansicht/Meinung und spiegelt nicht die Ansicht/Meinung anderer User wieder, die eventuell den Sportschaft favorisieren. Ein grosses Lob an Weihrauch, hier mehrere Auswahlmöglichkeiten zu bieten).

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)