Laufsperre

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2008 um 02:03) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo,

    stimmt es, dass die neuen SSWs alle die Laufsperre ganz vorne haben müssen um zugelassen zu werden? Ich habe mal gelesen, dass man bei den alten SSWs mit hinten angesiedelter Laufsperre vorne in den Lauf (also vor der Laufsperre) Geschosse (z.B. Softair Kugeln) laden kann und die dann von dem Druck der abgefeuerten Platzpatrone in Gang gesetzt werden und zwar mit so viel Power, dass dies eine Gefahr für vor dem Lauf befindliche Menschen darstellt. Stimmt das?

    Wenn das wirklich wahr ist, dann ist es ja wirklich höchst überfällig gewesen, dass an der Zulassung etwas geändert wurde. Die alten SSWs sind davon natürlich nicht betroffen, aber an die kommt man wegen dem in Art. 14 GG verbürgten Schutz des Eigentums auch nur schwer ran, wobei ich mich schon frage, warum man nicht den Neuerwerb von SSWs mit hinten platzierter Laufsperre WBK pflichtig macht, ähnlich wie seit dem 1. April 2008 bereits bei den LEP Umbauten geschehen (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

    (Nur damit hier kein falscher Eindruck von mir entsteht: Mir ist bewusst, dass wir hier in Deutschland bereits sehr restriktive Waffengesetze haben und ich will auch keinem sein Hobby verbieten, jedoch mache ich mir Sorgen, dass nach dem Messerführverbot sich die kriminellen Jugendlichen jetzt etwas Neues suchen und wenn erst mal etwas passiert kommen die Politiker nachher noch mit Totalverboten. Deswegen ist es in unser aller Interesse, es den schwarzen Schafen möglichst schwer zu machen bevor unbescholtene Bürger in Miskredit geraten.)

  • Warum nicht ab morgen, alle Besitzer von SSWs mit alten PTBs, einfach als illegale Waffenbesitzer deklarieren?!

    Denn die könnten ja...


    Wir haben auch sonst keine Sorgen - oder?
    :bash:

    Fördermitglied des VDB.

  • wir kann man denn..... :bash:
    Ich glaub es einfach nicht :bash: :bash:

    Ih glaube du gehörst hier nicht rein.... :bash:

    Keine Ahnung von der Materie aber so nen Stuss ablassen :bash:

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • hyperterminal

    So so , Du hast also was gelesen.
    Wo, wenn man mal fragen darf?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    hyperterminal

    So so , Du hast also was gelesen.
    Wo, wenn man mal fragen darf?


    Ich habe das zufällig im Internet gefunden (also der Grund für die neuerdings vorne angebrachten Laufsperren). War irgendein Waffenforum (welches, weiß ich leider nicht mehr).

    @Die, die gleich mit den Beleidigungen loslegen: Habt ihr meinen Beitrag komplett gelesen (insb. dritter Absatz)?

    2 Mal editiert, zuletzt von hyperterminal (30. April 2008 um 23:20)

  • So sehr viele Waffenforen gibt es eigentlich nicht.
    Jedenfalls nicht so viele, daß man den Überblick verlieren könnte/müßte.
    Du scheinst noch sehr jung zu sein, ist Dein Erinnerungsvermögen schon so sehr getrübt?
    Bitte verschone uns mit aller Art von Kaffeesatz-Leserei. Und wenn Dir langweilig ist, dann versuche doch einfach mal woanders Deine geistigen Ergüsse loszuwerden.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von hyperterminal


    @Die, die gleich mit den Beleidigungen loslegen: Habt ihr meinen Beitrag komplett gelesen (insb. dritter Absatz)?


    ja hab ich trotzdem ist das Geistiger Sondermüll was du hier schreibst.

  • Jetzt kommt doch mal bitte wieder runter.

    Ich habe selber nach neuem WaffG zum führen verbotene Messer und Softairs und verfolge dasselbe Hobby wie ihr.

    Allerdings habe ich große Angst davor, dass weil einige wenige Mist bauen deswegen gleich alle unter Generalverdacht gestellt werden.

    So habe ich z.B. erst letztens mitbekommen, dass die Polizei Hausdurchsuchungen bei Leuten macht, die sich im Internet, insb. StudiVZ, mit Softairs ablichten haben lassen. Begründung dafür, war, dass das ja auch ein Amokläufer letztens gemacht habe und die deswegen das sehr ernst nehmen würden.

    Ich würde nur zu gerne wissen, was an meinen Beiträgen geistiger Sondermüll ist.

    Gerade ihr wie ihr euch mir gegenüber verhaltet bestätigt ein typisches Klischee, wie es in den Medien gerne über Waffenbesitzer verbreitet wird.

    Ich bin schon seit einigen Jahren volljährig. Ich wüsste aber nicht, inwiefern mein Alter für die Beurteilung meiner Beiträge überhaupt eine Rolle spielt!

    Einmal editiert, zuletzt von hyperterminal (30. April 2008 um 23:31)

  • Zitat

    Original von hyperterminal
    Ich habe das zufällig im Internet gefunden (also der Grund für die neuerdings vorne angebrachten Laufsperren). War irgendein Waffenforum (welches, weiß ich leider nicht mehr).

    @Die, die gleich mit den Beleidigungen loslegen: Habt ihr meinen Beitrag komplett gelesen (insb. dritter Absatz)?

    Nicht alles, was im Internet steht, entspricht auch den Tatasachen!
    Natürlich gibt es SSW, bei denen die Laufsperre etwas weiter hinten liegt. Die Sperre liegt aber nicht so weit hinten, als daß irgendein Geschoss vorgeladen werden könnte und dann auch noch mit einer spürbaren Energie abgefeuert werden könnte.
    Die Regel, daß eine Laufsperre so zu sitzen hat, daß kein Geschoß vorgeladen und mit einer Energie über 7,5 J abgefeuert werden kann, ist bei allen SSW mit PTB gegeben - denn darauf werden die unter anderem getestet.
    Bei eigentlich allen SSW fällt ein eventuell vorgeladenes Geschoß nach ca. 2 m zu Boden - da schmerzt jeder Wattebausch mehr!

  • Meine Güte - kommt mal wieder runter!
    Dies ist ja kein "Laufsperre wegfräsen?"-Thread!

    Ich kenne das WaffG insbesondere zu SSW auch nicht genau, aber besonders der 1. Absatz des Threadstarters gibt mir keinen Anlaß zum Rummeckern oder Belehren! (Und erst recht nicht Beleidigen)

    Ich finde, die Frage ist berechtigt (jedenfalls rein aus Interesse).
    Die Laufsperren sitzen ja nicht ohne Grund heute vorne im Lauf u. nicht hinten!

    Also, statt mit Beleidigungen daherzukommen, könntet Ihr ja mal konstruktive Kritik üben bzw. den Threadstarter belehren/aufklären!

    Manchmal habe ich das Gefühl, das Jeder Thread sofort zum Scheitern (Löschen/Schließen) verurteilt ist, sobald nur bestimmte Reizworte auftauchen! (Wie z.B. "Laufsperre", "SV", "Waffenschein" etc.)

    Ich sag´s nochmal: Ich kann nicht erkennen, daß der Threadstarter "Unfug" im Sinn hat oder dazu anstiften will. Er hat nur eine Frage gestellt. Wenn einige seiner Aussagen falsch sind, dann korrigiert ihn doch, anstatt ich zu beleidigen!

    mfg
    Sascha (der gerade nur sachlich u. neutral ist)

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Manchmal habe ich das Gefühl, das Jeder Thread sofort zum Scheitern (Löschen/Schließen) verurteilt ist, sobald nur bestimmte Reizworte auftauchen! (Wie z.B. "Laufsperre", "SV", "Waffenschein" etc.)

    Du hast "VS" vergessen. *lol* *lol*
    :))

  • Danke Vogelspinne und Fisher´s Sam, der Thread geht nun in die richtige Richtung. Ich wollte wirklich nur wissen, warum nun die Laufsperren vorne sind bzw. sein müssen.

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Nicht alles, was im Internet steht, entspricht auch den Tatasachen!
    Natürlich gibt es SSW, bei denen die Laufsperre etwas weiter hinten liegt. Die Sperre liegt aber nicht so weit hinten, als daß irgendein Geschoss vorgeladen werden könnte und dann auch noch mit einer spürbaren Energie abgefeuert werden könnte.
    Die Regel, daß eine Laufsperre so zu sitzen hat, daß kein Geschoß vorgeladen und mit einer Energie über 7,5 J abgefeuert werden kann, ist bei allen SSW mit PTB gegeben - denn darauf werden die unter anderem getestet.
    Bei eigentlich allen SSW fällt ein eventuell vorgeladenes Geschoß nach ca. 2 m zu Boden - da schmerzt jeder Wattebausch mehr!

    Woher hast du deine Erkenntnisse bzgl. des Zubodenfallens der Geschosse nach 2 Metern? Selbstexperiment?

    7,5 Joule sind doch eigentlich schon verdammt viel. Ich habe mit meiner ersten Softair, damals noch eine Kinder Softair mit E < 0,5 J, auf 5 Meter Distanz eine CD-Scheibe bereits so zerschießen können, dass sie in Splittern auseinander geflogen ist. Die Blow-Backs mit bis zu 7,5 J haben da doch schon richtig Power und die Kugeln fliegen sehr weit. Warum sollte der Druck bei einer SSW nicht für einen Flug von sagen wir mal mindestens 10 Metern ausreichen? Ich habe mal gehört (leider keine Quelle), dass teilweise Menschen, denen eine SSW direkt am Kopf abgefeuert wurde durch den Druck gestorben sind (ähnlich wie das ja auch mit Bolzenschussgeräten bei Tieren gemacht wird).

  • Zitat

    Original von hyperterminal


    Gerade ihr wie ihr euch mir gegenüber verhaltet bestätigt ein typisches Klischee, wie es in den Medien gerne über Waffenbesitzer verbreitet wird.

    Ich bin schon seit einigen Jahren volljährig. Ich wüsste aber nicht, inwiefern mein Alter für die Beurteilung meiner Beiträge überhaupt eine Rolle spielt!


    1.Wer sowas schreibt denke ich schreibt das nicht nur aus Theoretische Intresse weil er dass Irgedwo auf einer Internetseite gelesen hat die ihm überhaupt nicht mehr Einfällt.
    2.Obwohl du angeblich WEIT über 18 bist schreibst du trotzdem noch solche Typischen " Wie baue ich mir eine Waffe" Threads das hört sich nicht nach +18 an sondern nach 8.Klasse Hauptschule.
    Deswegen Geistiger Sondermüll. :direx:

  • Hallo Fisher's Sam...

    Grade deine Signatur spielt doch auf das unlogische Waffengesetz an...
    Und er ist einer von den Leuten, WARUM das Waffengesetz verschärft wird...

    Und da bekomme ich einen Hals... :(

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • Zitat

    Original von hyperterminal
    Danke Vogelspinne und Fisher´s Sam, der Thread geht nun in die richtige Richtung. Ich wollte wirklich nur wissen, warum nun die Laufsperren vorne sind bzw. sein müssen.

    Woher hast du deine Erkenntnisse bzgl. des Zubodenfallens der Geschosse nach 2 Metern? Selbstexperiment?

    7,5 Joule sind doch eigentlich schon verdammt viel. Ich habe mit meiner ersten Softair, damals noch eine Kinder Softair mit E < 0,5 J, auf 5 Meter Distanz eine CD-Scheibe bereits so zerschießen können, dass sie in Splittern auseinander geflogen ist. Die Blow-Backs mit bis zu 7,5 J haben da doch schon richtig Power und die Kugeln fliegen sehr weit. Warum sollte der Druck bei einer SSW nicht für einen Flug von sagen wir mal mindestens 10 Metern ausreichen? Ich habe mal gehört (leider keine Quelle), dass teilweise Menschen, denen eine SSW direkt am Kopf abgefeuert wurde durch den Druck gestorben sind (ähnlich wie das ja auch mit Bolzenschussgeräten bei Tieren gemacht wird).

    Weist du Eigentlich was du da schreibst ???

    Bitte Schließen!!!!!!!!

    Bolzenschußgerät und SSW sind wie Äpfel und Birnen vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von stg44 (30. April 2008 um 23:46)

  • Zitat

    Original von hyperterminal... in Gang gesetzt werden und zwar mit so viel Power, dass dies eine Gefahr für vor dem Lauf befindliche Menschen darstellt. Stimmt das?

    Wenn das wirklich wahr ist, dann ist es ja wirklich höchst überfällig gewesen, dass an der Zulassung etwas geändert wurde.....

    @ Hyperterminal:

    Ich stimme Dir absolut zu!! Das Gerät, das mit soviel Power eine Gefahr für die davor befindlichen Menschen darstellt gehört verboten!!

    Und jetzt setze für "Gerät" diverse technische Geräte ein, grundsätzlich schon mal die meisten Verkehrsmittel wie Auto, Bus, Strassenbahn, Zug etc. etc.
    Auch mit Meinem oder Deinem Auto kannst Du derart fahren, dass dies eine Gefahr für vor dem Auto [Lauf] befindliche Menschen darstellt

    Alles verbieten, am Besten in der Früh im Bett liegen bleiben, Fenster zunageln und dann muss man die böse, gefährliche Welt nicht mehr erleben.

    Sorry, aber Ideengeber und Claquere für die Waffenrechtsverschärfer hinterlassen bei mir einen etwas unangenehmen Nachgeschmack. Das ist zugegebenermassen von mir subjektiv und ein bisschen ungerecht - aber sicher von manchem Sammlerkollegen hier im Forum nachvollziehbar!

    Nichts für ungut, aber verkaufe einfach alle SSW in Deinem Besitz ...... und gut ist es.
    Die Welt braucht auch Gutmenschen wie Dich - böse Zungen werden in Deinem Falle zwar von "vorrauseilenden Gehorsam" sprechen, aber das ist wieder ein anderes Thema"

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (30. April 2008 um 23:52)

  • Es gibt (bei den älteren SSWs) sehr wohl Modelle, deren Laufsperre weiter hinten liegt und bei denen ein Vorladen denkbar und "sinnvoll" wäre - weil der Lauf dem Geschoss eine Richtung zuweisen würde.

    Aber bestenfalls könnte man damit auf fünf Meter noch ein Scheunentor treffen, jedoch bezweifle ich, dass es
    a) relativ genau/ vorhersehbar passieren würde
    b) das Geschoss nach 1-2 Metern noch eine solche Energie mitbringen würde, die zu Verletzungen führen könnte.

    Ich bin jedoch kein Experte für Ballistik, noch für Rechtsmedizin.


    Aber offenbar gab es wohl in der Vergangenheit zuviele Leute, die solche Sachen ausprobiert und für härtere Prüfbedingungen bei der PTB gesorgt haben.
    :evil:


    Ich denke, 99,9% der SSW-Freunde dieses Forums hat nicht vor, etwas dummes mit den Gaswaffen anzustellen, gar was "vorzuladen".
    Dennoch suchen viele User/ Bürger nach älteren SSWs, bei denen die Laufsperre eben NICHT so weit nach vorne springt. Eben weil sie nicht möchten, dass ihre 'Ultima Ratio' als einfache Gaspistole erkannt wird.


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.