Was ist EURE lieblingswaffe ????

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 92.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2019 um 17:18) ist von Magnum Opus.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ...
    es gibt nur eine die ich über alles liebe :)) das AKM. Robust, einfach gebaut, leicht zu zerlegen und ist auch noch hübsch :nuts:

    Hier meine "Azra"

    Wo Elias Recht hat, hat er Recht!
    Kenne nicht die Produktionszahlen, habe nicht danach gegoogelt, behaupte aber, dass die Kalaschnikow in einer Hitparade der meistgebauten b.z.w. offiziell produzierten Waffen-sprich: Maschinenpistole,einen der Spitzenränge belegt.Etliche Modifikationen mitgerechnet.
    Würde zum Vergleich gerne mal die M-16 probeschiessen.Um ein objektives Urteil meinerseits abgeben zu können. ;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hessel007 (5. Mai 2008 um 23:45)

  • Zitat

    Original von hessel007
    Würde zum Vergleich gerne mal die M-16 probeschiessen.Um ein objektives Urteil meinerseits abgeben zu können. ;) ;)

    Colt M16A2 macht Spaß, war richtig überrascht wie leicht das riesige Gerät ist. Und präzise genug war es auch, hat (zumindest an dem Tag) mehr Spaß als das AUG A1 gemacht. Ist jedenfalls eindeutig empfehlenswert es zu testen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von hessel007
    [quote]Original von Sgt_Elias
    ...
    Kenne nicht die Produktionszahlen, habe nicht danach gegoogelt, behaupte aber, dass die Kalaschnikow in einer Hitparade der meistgebauten b.z.w. offiziell produzierten Waffen-sprich

    Ja, die hat Platz 1 die ist auf Platz 1 der am weitesten verbreiteten Sturmgewehre. Platz 2 ist FN FAL (in Österreich bekannt als StGw 58, in Deutschland als G1) und Platz 3 ist das CETME-Gewehr das in Deutschland als G3 bekannt ist.

    Das FAL ist sozusagen die Kalashnikov der westlichen Welt, die Engländer hatten es, in Österreich benutzte man es, in Deutschland wurde es bis zur Ablösung durchs G3 benutzt. Die Kanadier nutzten es und ebenso teilweise auch die Süd-Afrikaner. Natürlich noch viele Andere, das sind jetzt nur Beispiele.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:FN_F…655_cropped.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Promo
    Colt M16A2 macht Spaß, war richtig überrascht wie leicht das riesige Gerät ist.


    In der Urversion hatte das Ding sogar unter 3Kg, sensationell leicht für ein Sturmgewehr.

  • Ja, das STG58 war besser als euer G1, immerhin hatte die Lizenzfertigung von Steyr sehr viel mehr Metall als das FN FAL dran, was es zu einem der langlebigsten Sturmgewehre machte. Und auch zu einem untragbarem Monster. Mehr als 5 Schüsse frei stehender Anschlag schaffe ich mit dem STG58 nicht bevor meine Arme wieder nachgeben, dafür macht es ordentlich Spaß, und mit .308 Win auch noch ein schönes Kaliber.

    @sunix: Und das macht das Teil einfach so klasse - frei stehend, Magazin rein, durchgeladen und schon fliegen die Mannscheiben um, so schnell können sie sich garnicht wieder aufstellen. Ein herrliches Spaßgerät, wenngleich die Munitionskosten wohl exorbiant wären wenn es meine Waffe wäre :nuts: . Und übrigens lässt sich das M16A2 in einem derart winzigen Koffer verstauen wenn man es zerlegt - sagenhaft. Nur das MP5A3 (Aktenkoffergröße mit Einschubschaft) hat mich in dieser Hinsicht mehr beeindruckt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Winziger Koffer und M16 ?

    ich weiß ja net wie weit du es zerlegst :D, aber wenn man lediglich Upper von Lower trennt, hast immer noch ein über 70cm langes Stück aus Upper und Lauf. Da bekommt man ein AUG schon kleiner unter :D

  • Zitat

    Original von Promo
    Ja, das STG58 war besser als euer G1, immerhin hatte die Lizenzfertigung von Steyr sehr viel mehr Metall als das FN FAL dran, was es zu einem der langlebigsten Sturmgewehre machte.

    Deutschland wollte ja auch in Lizenz fertigen, wurde aber von FN abgelehnt. Also hat man sich ein anderes Gewehr gesucht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    du redest von der "echten"?

    Natürlich von was sonst?

    naja, ich wollte nur ganz sicher ausschließen, dass wir hier über skirming-erfahrungen mit softairs reden, deswegen. aber dann verstehen wir uns ja.

    Zitat

    Die Konstruktion mag für ihre Ausgangszeit ein Meilenstein gewesen sein, heute machen die Relikte die damals noch sinnvoll waren die Waffe eher zu nichte - in der Standardausführung zumindest, es gibt ja durchaus Teile mit denen man es verbessern kann, wobei auch da nicht alles machbar ist. Nicht zuletzt deswegen will man das Ding ja ausmustern.

    nach einer langen und erfolgreichen dienstzeit sei es der waffe gegönnt. sei dir aber sicher, dass sie nicht so schnell ganz vom fenster weg ist. gerade beim behördenmarkt gibt es eine riesen-nachfrage nach AR-15. nicht umsonst hat smith&wesson jetzt eine eigene serie von AR-15-modellen rausgebracht - der markt ist einfach zu lukrativ.

    Zitat

    Die übermäßige Verschmutzung der Waffe ist bis heute nicht richtig im Griff, da das Systembedingt ist. Es ist zwar richtig das die massiven Anfangsprobleme in Vietnam durch besseres Pulver und Reinigungskits verbessert wurden, gelöst ist das aber nicht.

    dann wundert es mich, dass sich weltweilt so viele armeen und einheiten immer noch auf diesen "schmutzfink" verlassen, also so wild kann es echt nicht sein.

    Zitat

    Da mag ich zustimmen, wobei ich zu den moderneren Designs als Referenz greife. Schließlich wurde das AR auch immer weiter modernisiert, das G3 dagegen praktisch garnicht.

    wenn man ehrlich ist, aber nur in details. das grundprinzip ist gleich geblieben. versch. lauflängen, schäfte und die möglichkeiten, optiken anzubringen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als riesen-änderungen an.

    Zitat

    Nen Haufen würde ich sagen, ich kenn das AR wie meine Westentasche. Und im Vergleich zum G3 ist deine Aussage sicher korrekt (wobei das mit dem leichter reinigen jetzt meiner Ansicht nach auch net stimmt, die festgebackenen Carbonrückstände im AR sind extrem schwer zu beseitigen und bauen sich sehr schnell wieder auf), andere Designs sind da aber wesentlich besser.

    mich würde mal interessieren, welche erfahrungen das sind. kennst du das AR-15 aus dem echten kampeinsatz? das wäre natürlich ein wort. zum carbon: dafür gibt es schaber (nicht so schonende methode) und lösungsmittel (schonender). also extrem schwer zu beseitigen ist übertrieben. bis eine störende dicke erreicht ist, muss man übrigens schon einige (!) patronen entkorkt haben, so fix geht das auch nun wieder nicht.

    Zitat

    Der Meinung bin ich jetzt wieder garnicht, 5,56 ist für den Anwendungszweck für den es gemacht ist genau das richtige.

    relativ. die amerikaner haben nicht umsonst in einigen einheiten das "alte" M-14 als sog. "marksman-rifle" wieder eingeführt, weil die 7,62 halt auf lange distanzen doch mehr "puste" hat. zudem experimentieren die US streitkräfte seit längerem mit zwischenkalibern wie 6,5 mm grendel, 6,8mm SPC usw., da die .223 oder 5,56mm eben ab gewissen distanzen doch nicht so optimal ist, was die penetration und die terminalballistische wirkung betrifft.

    Zitat

    Das ganze Konzept der Buffertube ist deswegen Mist, weil sie keine klappbaren Schäfte zulässt, was heutzutage ein Muss ist.

    der klappschaft ist aber nur dann gut, wenn er an BEIDEN seiten der waffe arretiert werden kann, denn sonst ist entweder der links- oder der rechtsschütze gekniffen. also nimmt sich das alles nix.

    Zitat

    Als Linkshänder hast du in der Standardversion im Vergleich zu anderen Designs das Problem das du de Sicherung nicht bedienen kanns tohne umzugreifen und den Magazine-Release kannst du auch nur bedienen wenn du dazu deine zweite Hand verwendest, was nicht der Sinn der Sache ist. Kann man zwar mit zubehörteilen wettmachen, aber bleiben wir beim Standard.

    die sicherung kann ich auch als linkshänder an meiner standard-version ohne probleme bedienen (zeigefinger oder daumen links - beides geht super) und das magazin kann man problemlos mit der rechten hand entnehmen (magazinlöseknopf mit rechtem daumen drücken und mit der rechten hand gleichzeitig das mag entnehmen). es einfach auf den boden knallen zu lassen mag eine sache von counter strike sein, aber beim militär wird das i.d.r. nicht gerne gesehen - zumal die M-16 mags scheinbar besonders anfällig für beulen sind. die 2 sekunden, die einen das prozedere kostet, sind nun wirklich nicht kriegsentschiedend.

    Zitat

    Die direkte Zuführung der Gase zum Lademechanismus ist der größte Mist der je verbaut wurde und wird heute nach wie vor nur vom AR15 verwendet, während alle anderen auf einen Gaspiston mit oder ohne Gestänge setzen.

    ... und damit haben alle (!) anderen auch eine schlechtere präzision. schau dir mal die ergebnisse der internationalen (!) wettkämpfe mit sturmgewehren an - da führt nix am AR-15 vorbei! insofern ist "mist" sicher etwas voreilig formuliert....

    Zitat

    300 Schuss ohne Zwischenreinigung... naja. Ab 300 Schuss wirds erst interessant, denn da beginnen die Probleme des AR eigentlich erst so richtig. Während ich anderen Designs zutraue auch 10.000 Schuss ohne Reinigung zu überstehen (wennglecih nicht unbedingt empfehlenswert) hab ich noch kein AR gesehen das es mehr als 2000 geschafft hätte. Und das waren dann auch eher Ausnahmefällt bei perfekter Abstimmung aller Komponenten und nur solange sie nagelneu waren. Mit zunehmdem Alter wirds immer schlimmer.

    naja, nochmals: warum setzen dann weltweit soviele armeen auf diesen schrott? kann ich nicht verstehen .... und 2000 patronen muss man erstmal haben und ohne pause zum reinigen verschießen. das dürfte auch in heutigen gefechtssituationen eher die ausnahme sein. im übrigen schießt auch ein G-3 nicht endlos, wie ich aus eigener leidvoller erfahrung bereichten kann. (:) regelmäßige reinigung im einsatz brauchen alle (!) waffen, um sicher zu funktionieren - das sollte man nicht ganz vergessen.

    Zitat

    Für den Schießstandgebrauch mag das zutreffen, versteh mich net falsch, ich selber hab ARs und hab meine Freude daran da sie zum Scheiben lochen wirklich sehr nett sind. Aber das ist kein Kriterium sie als genial auszurufen, da es wesentlich besseres gibt als das AR wenn e sum den eigentlich Zweck dieser Waffen geht.

    nicht übel. auf welche WBK geht das? wobei man umgebaute repetierer auf AR-15-basis ja auf die neue gelbe bekommt. mein SB würde mir die eier abreißen, wenn ich mehrere selbstlader im gleichen kaliber beantragen würde .... :crazy2: und: für mich ist die waffe genial, auch wenn ich nicht die erfahrungen teilen kann, die du schon gemacht hast. und "auszurufen" brauche ich das stoner`sche konzept nicht als genial, es wird von der masse der experten einfach als genial angesehen - die ideen waren damals revolutionär und haben nicht umsonst so lange neben wenigen anderen stgw.-konzepten den weltmarkt beherrscht. wenn du meinst, es handelt sich hierbei nur um eine ganz nette scheibenwaffe mit diversen macken für den friedlichen indoorbetrieb, ist das deine einschätzung. ich sehe das halt anders und ich denke, viele armeen sowie professionelle anwender auch.

    Zitat

    Das Alter der Konstruktion ist meiner Ansicht kein Kriterium bei so nem Vergleich. Das AR wird von den meisten Amis immer noch als die Antwort aller Fragen hochgehalten und sie setzen es immer noch ein, obwohl es wesentlich bessere Waffen gibt. Ergo muss sie sich auch mit den besseren, neueren Waffen messen. Und da stinkt sie halt ab.

    doch, das finde ich schon. gerade weil das konzept sich so viele jahre durchgesetzt hat, ist es einfach genital.

    ich habe außerdem nirgends gesagt, dass die AR15/M16 DIE waffe schlechthin ist! es gibt längst sturmgewehre, die als gesamtkonzept einfach besser sind, genial ist die AR aber dennoch (ich wiederhole mich) wegen der zuvor schon genannten punkte. außerdem stimmt das letzte einfach nicht. die amis suchen selber schon länger nach alternativen (siehe XM-8-erprobung).

    jens

  • SSW- Rwevolver: EGR66X
    SSW- Pistole: RG96
    Pistole: H&K USP
    Revolver: S&W Model 29 6"
    Western- Revolver: Peacemaker
    Langwaffe: PSG1
    Langwaffe Auto: G3
    Langwaffe Western: Winchester

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (10. Mai 2008 um 22:40)

  • Zitat

    Original von Rat The Tatat
    Da ich sowieso mehr ein Freund von Kurzwaffen bin, poste ich mal meine "Lieblingswaffe" bei den Pistolen.

    Die CZ 97 B im Kaliber .45 ACP

    Zitat

    Original von AfH86
    für den Gebrauch:
    ...
    CZ 75
    ...

    Ich hab heute zum ersten mal eine Tanfoglio (cz75-Klon) in 9mm geschossen, liegt super in der Hand, alle Bedienelemente sind da wo sie sein sollen, Gewicht und Balance passen, Abzug ist gut und sie trifft was sie treffen soll.

    Meine neue Lieblingswaffe!

    CU
    TPO

  • Tanfoglio baut auch eine gute SSW (wenn wir schon dabei sind und dies ein Forum für freie Waffen ist), Tanfoglio GT 28, hier in Deutschland vertrieben von Umarex unter dem Namen "Mauser WTP". Dürfte recht baugleich mit der scharfen Schwester ( :)) ) in 6,35mm sein, der GT 27.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke, weiß ich.
    Weder das Halo noch der Schlagring sind in D legal. Von der USP mal abgesehen.

    Von den abgebildeten Prachtstücken besitze ich leider keins...

    Es hieß zum Glück "Lieblingswaffe", nicht "im Besitz befindliche Lieblingswaffe".

    Träumen wird man ja noch dürfen... ;)

  • Zitat

    Von den abgebildeten Prachtstücken besitze ich leider keins...


    Hatte ich mir schon gedacht, wer will schon seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit los sein wegen einem blöden Schlagring. :new16:

    Zitat

    Träumen wird man ja noch dürfen...


    Das tun wir wohl alle, wenn auch evtl. von anderen Dingen. ;) :n30:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • na, unter Anderem...

    Zu mir ist übrigens ein MoD Razorback unterwegs, wenns da ist gibts nen Bericht. (Die Klingenform hat mich so an das Halo erinnert)