Abzug tunen Walther 1250 Dominator und Airmagnum 850

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 26.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2011 um 18:50) ist von AntiSkill.

  • guten morgen...
    da ich mich nun seit 2 wochen für die 850 interessiere...und all deren mods, umbauten und verschönerungen inkl. dem corcoran schaft im netz durchwühlt habe.
    (einige stunden lesestoff abends nach der arbeit) möchte ich mich mal zu eurer runde gesellen.

    die bilder und anleitungen zum auslöse-umbau finde ich sehr gut (klar) und habe direkt mal die frage dazu, ob die jetzt (sehr günstig) bei frankonia angebotenen 850ger nun ebenfalls schon das abgeschrägte stück drin haben wie die dann wohl neueren 1250 oder noch de alte bauweise sind ?

    wenn einer das weiß, wäre das nett hier kurz mit zu teilen.

    vielen dank. deine fotos und beschreibung werden sehr helfen beim arbeiten.

    Ein Land ist immer so frei wie sein Waffengesetz!
    (Gustav Heinemann)

  • Sehr geehrter Herr Hablick,

    wir freuen uns das Sie sich für das 1250 Dominator interessieren. Das Abzugsgewicht hat sich vor ca. 2 Jahren geändert und wurde vom ca. 1,5kg auf ca. 900-950g geändert.

    Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.


    mit besten Grüßen,

    Tobias Schmidt

    - Verkauf Inland -

  • Ich habe meine Airmagnum letzte Woche bekommen, hatte mich natürlich hier im Forum gründlich informiert.
    Nach dem ersten Test kam mir das Abzugsgewicht doch recht hoch vor (liegt vielleicht daran, dass es mein erstes Gewehr ist).

    Also hab ich gedacht ich messe es einfach mal grob mit der Eimer-Seil-Methode.
    Als dann ca. 4 liter Wasser im Eimer waren, wurde ich skeptisch ?( . NATÜRLICH, die Sicherung war noch drin :-D.

    Nach diesem Missgeschick habe ich es dann nochmal ohne Sicherung versucht und bin auf ein Eimer-Wasser-Seilgewicht von
    erstaunlichen 0,557 Kg (Soehnle Digitalwaage) gekommen.

    Ich habe noch nichts am System verändert. Hatte nur den Deckel ab und habe mit Balistol gut geölt.

  • Jo, die neue von meinem Kollegen liegt auch so um den Dreh. Meine bei 1,8kg ...

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wenn Du jetzt noch die Schraube (D) vom Kleber befreist, kannst Du den Rastübergriff (C) noch verkürzen, würde ich mal sagen. ( verbessert die Charakteristik entscheident Richtung staubtrocken, auch ein Teil des Druckpunktgewichtes kann so herabgesetzt werden)

    Dito. Und zwar ENORM! Ich hab Detail D im Originalzustand gelassen (also mit Feder) und statt dessen ein M3 Gewinde auf einer Seite des Kastens unter den besagten Blog gebohrt/geschnitten. Eine Madenschraube von unten rein und am Schaft ein greisliges Loch nach dem Abzugsbügel gebohrt. Jetzt, kann ich das Abzugsgewicht sogar verstellen. Allerdings ist ab EINER Schraubenumdrehung P=0,5 mm dann dicht und der Abzug löst aus. Aber eine halbe Umdrehung P=0,25 ist dennoch ein enormer Unterschied zum Normalzustand. ;)

    EDIT:

    Wie misst man das Abzugsgewicht genau? Also wie funktioniert das mit dem Seil-Wasser-Dings?? ?(

  • Um den Abzugsweg zu verkürzen dachte ich an eine Feder, die einen Tick schwächer ist als die Gegenfeder vom Abzugsbügel. Aber dann muss man noch den Sicherungsbügel etwas manipulieren, damit der dann noch funktioniert. Sonst rastet er nämlich nicht ein beim "sichern".

  • Wie misst man das Abzugsgewicht genau? Also wie funktioniert das mit dem Seil-Wasser-Dings?? ?(

    Du nimmst nen Eimer, bindest eine Schnur um den Hänkel. Dann nimmst du deine Puste und hälst sie gespannt und ungeladen mit dem Lauf gen Himmel. Lege die Schnur mit Eimer dran um deinen Abzug,
    (entsichern! :D ) und langsam Wasser in den Eimer gießen. Wenn der Schuss auslöst nur noch den Eimer mit Wasser darin wiegen und schon hast du dein Abzugsgewicht.

  • Wenn man genau drauf achtet merkt man, dass mit jedem Druck auf dem Abzug, die Feder, welche den Schlagbolzen antreibt, ein wenig Zurückgedrückt wird -was das extrem hohe Abzugsgewicht erklärt.

    Hat mir ein Bekannter verraten ;)

    Um das zu beheben könnte man den Drehpunkt der Klinke verändern, etwa da wo die fordere Feder sitzt, man bräuchte dazu nur ein wenig Knetmetall, eine Bohrmaschine und ne kleine Modifikation am vorderen (der Mündung zugewandten) Ende der Klinke.

    Der "Tipp" hat nur einen theoretischen Wert, habe leider keine AM/Domi.

    Vllt bekommt jemand das Abzugsgewicht auf ~200-300g mit ein bisschen rumprobiere.

    -Signaturen werden überbewertet-

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSkill (9. Mai 2011 um 20:28)