Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • Sehr gute Einstellung...man kann nur immer wieder wiederholen: Lieber ein veteidigungsmittel haben und nie einsetzen müssen, als im Ernstfall völlig alleine da zu stehen!

    Ansonsten gilt das bereits geschriebene: Verdeckt tragen und erst ziehen, wenn alle anderen Mittel der Deeskalation ausgenutzt wurden!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von Wehrwolf-20

    Meiner Meinung nach ist eine SSW aber auch nur das allerletzte Mittel.

    Um nichts anderes geht es hier......

    Auch wenn eine gewisse Gruppe glaubt, dass alle SSW- Besitzer wie die früheren Vigilanten nur darauf warten, ihre Waffe einsetzen zu dürfen.

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Sehr gute Einstellung...man kann nur immer wieder wiederholen: Lieber ein veteidigungsmittel haben und nie einsetzen müssen, als im Ernstfall völlig alleine da zu stehen!

    Ansonsten gilt das bereits geschriebene: Verdeckt tragen und erst ziehen, wenn alle anderen Mittel der Deeskalation ausgenutzt wurden!


    Dem ist nichts hinzuzufügen, perfekter Beitrag


    Ich allerdings habe meinen Trommelrevolver (Modell Röhm RG 69 N) in folgender Reihenfolge geladen:

    Wadie Flash Defence - Wadie Pfeffergas - Wadie Flash Defence - Wadie Pfeffergas - Wadie Flash Defence - Wadie Pfeffergas

    Werde aber wohl demnächst auf Umarex Pfeffergaspatronen umsteigen wegen der "Extraladung" und auf eine Blendpatrone begrenzen

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Gibt es einen bestimmten Grund für diese aussergewöhnliche Ladung?
    Für mich zählt eigentlich: Warnschuss....und dann ist schluss mit Warnen!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Hi,

    bei mir ist das tragen von messern,reizgas und pistolen verboten

    ich wohne schon 27 jahre hier und hatte noch nie ärger

    und ich bin der meinung das sollte der gesetzgeber überall einführen

    ich frage mich überhaupt warum man eine ssw bei sich führen muss reicht nicht einfach ein einfaches reizgas

    und Mit Gas-, Schreckschuss-, bzw. Signalwaffen mit dem PTB-Kennzeichen darf grundsätzlich nur in folgenden Ausnahmefällen geschossen werden:

    a) Im Falle der Notwehr (Abwendung einer gegenwärtigen Gefahr von sich selbst oder einer anderen Person),

    und was ist notwehr das entscheidet doch dann immer noch die staatsanwaltschft

  • Auch ein Reizgas darf ich nur in Notwehr anweden, diesbezüglich besteht kein Unterschied zur SSW, Dein Vergleich hinkt also...Wenn ich wirklich tätlich angegriffen werde, entscheide ich, wann ich meine, daß es Notwehr ist oder nicht. Über Sinn und Unsinn einer SSW haben hier wir schon desöfteren diskutiert. Ich persönlich bin auch der Meinung, daß ein anständiges Pfefferspray immer die bessere Wahl ist. Aber man muß es schon jedem selbst überlassen, was er an erlaubten Mitteln zur SV führen möchte !

  • MOD: ViperM, Du vergreifst Dich im Ton ... Beleidigung gelöscht, O_S

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (26. Januar 2009 um 21:29)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Über Sinn und Unsinn einer SSW haben hier wir schon desöfteren diskutiert. Ich persönlich bin auch der Meinung, daß ein anständiges Pfefferspray immer die bessere Wahl ist. Aber man muß es schon jedem selbst überlassen, was er an erlaubten Mitteln zur SV führen möchte !


    seit kurzem beschäftige ich mich auch mit pfeffersprays ... aber als bessere wahl würde ich es nicht ansehen. der einzige vorteil ist, dass es leichter verdeckt getragen werden kann, mehr auch nicht!?
    hätte in jeder ernsthaften situation lieber eine ssw als ein spray in der hand.


    Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

  • Hello,
    it is quite dangerous to do warning shot with gas pistol or show it. A lot of criminals are not afraid of guns in Lithuania, because they think that all of them are gas pistols/revolvers. About a year ago, ex police officer was attacked by three drunk men - they began to beat him. Ex cop showed them Baikal pistol and said "I will shoot, men" - but they tried to take away the gun. In result, the ex cop shot to death one of them and injured other two in self-defence.
    In our law it is written: you have to warn the person before using the gun, but this does not mean, that you have to do warning shot. Maybe your law is different
    If you need to use gas pistol/revolver, just take it out and shoot in about 1-1,5 seconds. After that quickly run away in the direction opposite you shot.
    The distance in which you can use gas pistol, is very small - only 1,5 - 2 m. and you can be easily injured with knife, stick or fists.

    Greetings from Lithuania :)

  • so mal übersetzt mit einem übersetzer programm

    Hallo,
    Es ist sehr gefährlich zu tun Warnung Schuss mit Gas-Pistole oder zeigen Sie sie. Viele Straftäter haben keine Angst vor Gewehren in Litauen, weil sie denken, dass alle von ihnen sind Gas-Pistolen / Revolver. Vor etwa einem Jahr, Ex-Polizist wurde von drei Männern getrunken - sie begann ihn zu schlagen. Ex-Polizist zeigte ihnen Baikal Pistole und sagte: "Ich werde schießen, Männer" -, sondern sie versucht, das Gewehr wegzulegen. In der Folge, dass die Ex-Polizist erschossen einer von ihnen verletzt und zwei anderen in Selbstverteidigung.
    In unserem Gesetz geschrieben steht: Sie haben zu warnen, die Person, bevor Sie die Waffe, aber das bedeutet nicht, dass Sie zu tun haben, Warnung erschossen. Vielleicht ist Ihr Recht ist anders
    Wenn müssen Sie Gas-Pistole / Revolver, so nehmen Sie es aus und schießen in ca. 1-1,5 Sekunden. Danach schnell weglaufen in die entgegengesetzte Richtung gedreht Sie.
    Der Abstand, in dem Sie können Gas Pistole, ist sehr gering - nur 1,5 - 2 m und Sie können sich leicht verletzt mit Messer, Stock oder Fäuste.

  • Zitat

    Original von phwachtmeister
    ich wohne schon 27 jahre hier und hatte noch nie ärger

    Ich wohne auch schon ein paar Jährchen hier und mir ist noch nie die Bude abgefackelt, heißt das, dass man empfehlen sollte, auf Rauchmelder und
    Feuerlöscher zu verzichten?

    Zitat

    und Mit Gas-, Schreckschuss-, bzw. Signalwaffen mit dem PTB-Kennzeichen darf grundsätzlich nur in folgenden Ausnahmefällen geschossen werden:

    Quark. Nur für das Schießen auf andere Menschen ist lediglich Notwehr ein legitimer Grund, aber das sollte wohl klar sein.

    Zitat

    und was ist notwehr das entscheidet doch dann immer noch die staatsanwaltschft

    Ne, das entscheidet der Richter in letzter Instanz. Wobei man Glück haben kann und schon die Staatsanwaltschaft die Sache als Notwehr gar nicht weiter verfolgt.

    Zitat

    Original von Stark
    In our law it is written: you have to warn the person before using the gun, but this does not mean, that you have to do warning shot. Maybe your law is different

    No, there is no need to warn at all. In some cases it might be easier to justify afterwards if you warned the opponent.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (26. Januar 2009 um 21:49)

  • Zitat

    Original von phwachtmeister
    Hi,

    bei mir ist das tragen von messern,reizgas und pistolen verboten

    ich wohne schon 27 jahre hier und hatte noch nie ärger

    Und wenn doch einer das Messer zieht, hältst Du ihm ein Verbotschild vor die Nase.

    Zitat

    Original von phwachtmeister
    und ich bin der meinung das sollte der gesetzgeber überall einführen

    Gerne doch, allerdings muss dann die Anzahl der " Wachtmeisters " vervierfacht werden.

    Zitat

    Original von phwachtmeister
    ich frage mich überhaupt warum man eine ssw bei sich führen muss reicht nicht einfach ein einfaches reizgas

    Gähn.... :new16:

    Und was machst Du, wenn grade in dem Augenblick das Treibmittel versagt, oder die Düse verstopft?


    Zitat

    Original von phwachtmeister
    und Mit Gas-, Schreckschuss-, bzw. Signalwaffen mit dem PTB-Kennzeichen darf grundsätzlich nur in folgenden Ausnahmefällen geschossen werden:

    a) Im Falle der Notwehr (Abwendung einer gegenwärtigen Gefahr von sich selbst oder einer anderen Person),

    und was ist notwehr das entscheidet doch dann immer noch die staatsanwaltschft

    Und auf dem befriedeten Grundstück, solange die " Geschosse " das Grundstück nicht verlassen können und ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten.

    Was bist Du eigentlich für ein Wachsmeister?.... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (26. Januar 2009 um 23:06)

  • Sein Pfefferspray beinhaltet natürlich auch gleichzeitig CS Gas. *lol*

    Hamburg hat die Einführung dieser waffenfreien Zonen im übrigen genial begründet:

    Böse Leute führen Waffen für illegale Zwecke, daher sind die jetzt für alle tabu.

    :( :huldige:

    Erinnert ein wenig an die bescheuerte Begründung zur Einführung des KWS.

    "Sie geben also zu die Filiale mit einer SSW überfallen zu haben?"
    "Ja, aber ich hatte ja einen kleinen Waffenschein"
    "Achsoooooo, dann müssen wir uns bei Ihnen für die Ermittlungspanne entschuldigen"

    :laugh:

    VENI VIDI FUNGHI

  • jetzt mal zur Selbstverteidigung:

    wie weit reicht nun wirklich so eine Pfeffer/Tränengaspatrone?
    Mal anzunehmen ich verpulvere sowas aus einer 9mm Pistole ala Vector CP1?

    Ich persönlich könnte mir den Einsatz von solchen Patronen wirklich nur als Hundeabwehr vorstellen ... Ich denk mal jeder halbwegs agile Mensch weicht einfach aus oder tritt einen Schritt zurück und bekommt somit nichts ab oder? (verlaubt diese Denkweise, ich habe noch nie mit einer 9mm geschossen, geschweigedenn eine Tränengaspatrone) ...

    Wenn man mit einem Messer angegriffen wird, denk ich mal sinken die Chancen auf wirkliche Selbstverteidigung nochmal um ein höheres oder nicht?

    Ausserdem was macht man, wenn man von hinten überrascht wird?
    Auch hier stellt sich die Frage über Sinn und Nutzen einer solchen Waffe als Selbstverteidigungsmittel ...

    Aber gut, ich persönlich habe vielleicht einen anderen Standpunkt zu dem ganzen Selbstverteidigungsthema mittels CO/Gas, da die Waffe für mich hauptsächlich als SIlvesterspielzeug verwendet wird ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    3 Mal editiert, zuletzt von Vash (27. Januar 2009 um 13:25)

  • na Bumm ... da staubts ja ordentlich ... mindestens 1.5 - 2m also ... ja damit lässt es sich verteidigen ... nur lässt ein Hund schon so schnell ab?

    Der Angreifer steht auch ziemlich weit weg beim ersten Schuß ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Vash

    Ausserdem was macht man, wenn man von hinten überrascht wird?
    Auch hier stellt sich die Frage über Sinn und Nutzen einer solchen Waffe als Selbstverteidigungsmittel ...

    Schon richtig, aber dann steht auch Jacky Chan himself dumm da ;). Kannst noch so ne Kampfmaschine sein, wenn dir von hinten 'ne Flasche gegen den Kopf knallt haste halt Pech.
    Außer: Helmpflicht auf öffentlichem Gelände! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von White (27. Januar 2009 um 14:17)