Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    Mit dem Revolver und dem Sammlerobjekt muss ich dir Recht geben, dass eine SSW nur begrenzt zur Verteidigung geeignet ist sollte ja auch klar sein, in Räumen zb. wird man sich mit Sicherheit selbst noch außer gefecht setzen mit PV oder CS.

    Nicht jeder hat eine WBK, Waffenschein..... bzw. bekommt eine den ohne bedürfnis das die wenigsten wohl haben werden sieht es schlecht aus, was auch besser ist sonst hätte jeder eine Scharfe Waffe unter dem Kopfkissen.

    Die SSW oder Scharfe Waffen Bzw. Waffen generell sollen nur letztes mittel zur Verteidigung sein. Und in einer Notwehr situation könnte auch ein einfacher Kugelschreiber als Waffe gelten.

    Ich habe niemals behauptet, das eine SSW nicht für die Verteidigung ist, sondern nur…überlegt handeln, wenn man auf den falschen gerät…kann das tödlich ausgehen! Auch Verbrecher meiden es, jemanden zu töten, jedoch wenn sie bedroht werden…das kann sich jeder selber denken! Und Menschen, die nur in der Gruppe Cool spielen wollen, die kannst in der Regel mit guten Worten vertreiben, wenn man aber nicht selber Mann genug ist und selber den Coolen spielen wird, kommt in der Regel nichts gutes raus! Das ist aber nicht immer so, jedoch in der Regel zu 95%, sonnst würde mit Sicherheit mehr in den Medien stehen. Aber wie du schon geschrieben hast, Selbstverteidigung ist der Letzte Ausweg!

    Ferner, eine Scharfe darfst du nur zuhause hinter dem Kopfpolster legen, wenn du in der Wohnung oder Haus…alleine lebst! Denn du könntest einschlafen, dann kommt deine Frau zur Waffe, außer deine Frau hat selber eine WBK! Du darfst deine Waffe nie aus den Augen lassen…hihihi! Rein Theoretisch, du bist beim Waffenreinigen, musst mal schnell auf das WC…muss deine Waffe mit! Außer du hast alleine ein Schlafzimmer, wo nur du den Schlüssel hast, da kannst dich dann einsperren und mit der Waffe unterm Kopfpolster schlafen

    Nochmals, da bei Veranstaltungen usw…wie schon 100mal erwähnt, es sowieso verboten ist, eine SSW zu tragen und ich in keinem gefährlichen Land Lebe und auch schon in meiner Jugendzeit ein gröberes Erlebnis hatte, das mein ganzes Leben aus den Bahnen geworfen hat! Denke ich halt so, ich würde nie eine SSW zur Selbstverteidigung verwenden, jedoch muss das jeder selber entscheiden!

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    Und wenn man der Meinung ist, sich mit einer SSW zu verteidigen, soll die zu 100% zuverlässig sein! (Eine Pistole ist das mit Sicherheit nicht…nicht mal eine Scharfe).
    Deshalb Revolver mit Pfeffer geladen, wirkt auch gegen Betrunkene und Hunde!


    ein revolver ist wohl generell die bessere wahl, betreffend funktionsstörungen.
    möglicherweise auch sicherer als ein pfefferspray, bei dem man auch nicht unbedingt sagen könnte, ob es denn wirklich auch sprüht ... denn beim revolver kann man ja laufend funktionstests machen. beim spray nicht, wenn man es einmal verwendet, sollte die doses entsorgt werden.

  • Irgendwie immer die gleichen Argumente (auf den ganzen Thread bezogen). Genauso lässt sich sagen, dass Selbstverteidigung mit Sport-und Kampfkünsten eine trügerische Sicherheit bieten. (Genauso wie Schreckschusswaffen und Pfefferspray.) Trotzdem steht man unterm Strich am Ende besser da, wenn man (irgend-) ein Mittel zur SV dabei hat. Für was man sich entscheidet, ist (unter Beachten der gesetzlichen Vorgaben) jedem selbst überlassen.
    Ich würde mich als großer Kampfmeister 5. Dan aufwärts genauso wenig auf SSW verlassen, wie ich mich als durchschnittlicher Kampfsportler allein auf meine Kampfkünste verlassen würde. Nur was man sehr gut beherrscht, ist letzlich ein effektives Mittel zur SV. Und wer nur 2 mal die Woche im Verein ein bisschen Karate/Judo/sonstwas trainiert, ist zwar im Durchschnitt schon bei Auseinandersetzungen besser bedient, geht aber bei der SV dennoch ein (auch haftungsrechtlich) größeres Risiko ein als der, der 2 mal die Woche mit einem Pfefferspray 5 Minuten Trockenübungen macht.


    Hier geht es aber garnicht darum, sondern ob Warnschüsse mit SSW sinnvoll sind. Also back to topic :n17:

    Bei Pistolen wohl auf keinem Fall, aufgrund der Klemmergefahr, bei Revolvern schon eher. Problem dabei ist, dass man dann evtl einen Schuss Pfeffer/CS weniger geladen hat. Ich hatte früher immer einen Warnschuss geladen, bin aber von abgekommen. Wenn es mal soweit kommt, dass ich mit der SSW schieße, dann brauche ich auch das Pfeffer.

  • Jetzt nicht wieder falsch verstehen, aber wenn schon mit einer SSW...einen schweren Revolver, nur Pfeffer und wenn das nicht hilft, kannst wenigstens damit zuschlagen, ist zumindest schwerer als eine Spraydose!!! Wenn der Gegner was Besseres hat, hast halt Pech gehabt. In diesem Fall, wäre man dann halt ohne SSW besser dran gewesen, denn eine SSW, kann einen echten Verbrecher sehr Grantig machen….mein letzter Cent zu diesem Beitrag!

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    Jetzt nicht wieder falsch verstehen, aber wenn schon mit einer SSW...einen schweren Revolver, nur Pfeffer und wenn das nicht hilft, kannst wenigstens damit zuschlagen, ist zumindest schwerer als eine Spraydose!!! Wenn der Gegner was Besseres hat, hast halt Pech gehabt. In diesem Fall, wäre man dann halt ohne SSW besser dran gewesen, denn eine SSW, kann einen echten Verbrecher sehr Grantig machen….mein letzter Cent zu diesem Beitrag!

    Ein schwerer Revolver ist zwar gut zum Zuschlagen, fals die Patronen nicht wirken. Allerdings viel zu kloppig um diesen zu führen und somit ungeeignet wie ich finde.


    Ich persönlich finde einen HW 37 mit Pfefferpatronen (120 mg) am wirksamsten und vorallem nicht zu sperrig.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    Jetzt nicht wieder falsch verstehen, aber wenn schon mit einer SSW...einen schweren Revolver, nur Pfeffer und wenn das nicht hilft, kannst wenigstens damit zuschlagen, ist zumindest schwerer als eine Spraydose!!! Wenn der Gegner was Besseres hat, hast halt Pech gehabt. In diesem Fall, wäre man dann halt ohne SSW besser dran gewesen, denn eine SSW, kann einen echten Verbrecher sehr Grantig machen….mein letzter Cent zu diesem Beitrag!


    Cobra, hier nochmal die selbe frage an dich, wie schon auf der vorseite gestellt ohne antwort ;) ... "... aber, mit welchem hilfsmittel würdest du dich (deine freundin, familie ...) denn sonst verteidigen (ausser fäuste usw bla)?? "

    man sollte auch nicht rausfinden was der gegner (oder eher angreifer) "besseres" in der hand hat ... wenn er was hätte, würde er es im grossteil des angriffes auch zeigen. und in einem selbstverteidigungsfall sollte es dazu auch nicht kommen, egal ob ssw oder spray, abdrücken und weg!! herumposen/warnen etc hat nix mit ssv zu tun.

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    mein letzter Cent zu diesem Beitrag!

    ach komm MarcAndree,
    du willst ihn doch nur provozieren :n17:

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Zitat

    Original von lam0R
    Ein schwerer Revolver ist zwar gut zum Zuschlagen, fals die Patronen nicht wirken. Allerdings viel zu kloppig um diesen zu führen und somit ungeeignet wie ich finde.

    Ich persönlich finde einen HW 37 mit Pfefferpatronen (120 mg) am wirksamsten und vorallem nicht zu sperrig.


    stimmt, schwerer revolver ist zu kloppig zum führen, detto schwere pistole.
    aber ein kleiner derringer ist auch noch ein sehr effektiver schlagring, gegenüber einer pfefferspray-dose.

    HW37 ist ein super wahl ... wenn es um das führen allein geht, wäre der HW88 wohl noch viel idealer :)

  • Zitat

    Original von killthebay

    ach komm MarcAndree,
    du willst ihn doch nur provozieren :n17:


    hehe, nö :) ... wir sind halt ösis :laugh:

    ne ist schon ok, jeder hat seine eigene meinung, deshalb gibt es ja auch "diskussions"foren :)

  • Jeder soll das Verteidigungsmittel wählen, dass seiner Meinung nach IHM nützt.

    Wenige "trockene" Fakten wie quantitative Immunität gegen Wirkstoffe sollte man bedenken. Ansonsten muss jeder selber entscheiden was er einsetzen möchte und vor allem kann.

    Dass man so einen Schwachsinn wie "zieht dann ne Scharfe" ignorieren darf, ist ja denk ich mal selbstverständlich.

    Meiner Meinung nach gibt es grundsätzlich bei Verteidigung in Dosenform das Problem, dass die Wirkstoffe nicht so kombinierbar sind wie beispielsweise in einer SSW. Die Formen der Ausbringung (Nebel, Gel, Strahl) sind eher eine Sache der Übung. Geschmackssache oder Sache der Übung.

    Platzer an Nr. 1 = Schwachsinn!

    VENI VIDI FUNGHI

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnal (3. März 2009 um 22:20)

  • Zitat

    Original von Nocturnal
    Jeder soll das Verteidigungsmittel wählen, dass seiner Meinung nach IHM nützt.

    Meiner Meinung nach gibt es grundsätzlich bei Verteidigung in Dosenform das Problem, dass die Wirkstoffe nicht so kombinierbar sind wie beispielsweise in einer SSW. Die Formen der Ausbringung (Nebel, Gel, Strahl) sind eher eine Sache der Übung. Geschmackssache oder Sache der Übung.


    stimmt. ich selbst, wähle je nach kleidung (verdecktem führen) und umgebung, wo ich hin will, mein "mitbringsel". (kleine leichte ssw, oder spray).

    kombinierte wirkstoffe halte ICH persönlich für unnötig. bei einem spray greift man auch besser zu pfeffer als zu cs. und wieso sollte ich eine trommel oder magazin dann im welchsel cs/pfeffer laden!? find ich fast so unsinnig wie "erste patrone knall als schreckschuss".

    klar gibt es angeblich!? chiliheads die auf pfeffer nicht regagieren ... aber sicher mehr betrunkene-drogen/medikamente-beeinflusste-personen die auf CS nicht reagieren (und ein grossteil dieser tätigt evt angriffe) ... somit würde ICH persönlich nie auf ein CS spray zurückgreifen(vertrauen), bzw auch nie einen schuss in trommel/magazin für diesen wirkstoff "opfern" ... meine meinung.

  • also ich finde es eigentlich keine dumme Idee als erste Patrone eine Stop Blitz zu haben. Hilfft jemanden auf entfernung zu halten der zb sich im bus oder in der uBahn genau neben dich setzt. Sobald du dann einen Fluchtweg oder Ausweg hast (vor dem Pfeffer) kann man dann mit Pfeffer nach schießen.

    Ist zb nem Freund von mir passiert. Er saß im Bus und dann kammen 3 Jugendliche. Einer von dennen hat sich neben ihn gesetzt und mit nem Messer rum gefuchtelt. Er hätte aber in dem fall nicht mit seiner Ssw schießen können (hätte er sie überhaupt mit gehabt :new16:) weil er von der Pfefferwolke selbst zu schaden gekommen wär. In so einem fall wär so ein Stop Blitz aus 50cm schon ganz nützlich. Ich glaub wenn du jemanden so was in die Fresse schießt kann er auch nciht mehr viel machen:
    http://revver.com/video/911880/b…her-stop-blitz/

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Cobra, hier nochmal die selbe frage an dich, wie schon auf der vorseite gestellt ohne antwort ;) ... "... aber, mit welchem hilfsmittel würdest du dich (deine freundin, familie ...) denn sonst verteidigen (ausser fäuste usw bla)?? "

    man sollte auch nicht rausfinden was der gegner (oder eher angreifer) "besseres" in der hand hat ... wenn er was hätte, würde er es im grossteil des angriffes auch zeigen. und in einem selbstverteidigungsfall sollte es dazu auch nicht kommen, egal ob ssw oder spray, abdrücken und weg!! herumposen/warnen etc hat nix mit ssv zu tun.[/quote]


    Mark Andree, falls ich in den nächsten 30Jahren...mal in eine sooo gefährliche Gegend wie du wohnst komme, würde ich mir einen Signalstift mit einer roten 15mm Leuchtpatrone, in die Brusttasche stecken! ;) Damit kann ich sofort Hilfe anfordern, bevor ich meine Frau und Kinder, in eine Gaswolke einhülle, da hat sie wenigstens noch die Chance zu laufen :laugh: Sollte aber nur Spaß sein, denn wie ich mich verteidige, braucht keiner wissen, jedenfalls nicht mit einer SSW! ;) Oder einer anderen Waffe und du wirst sehen, ich werde sicher mal auf natürlichen Weg sterben ;) Aber in einem Forum wie dieses ist, hat es wenig Sinn, über meine Einstellung zu Diskutieren, deshalb lasse ich es jetzt bleiben! Nichts für ungut :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra1000 (3. März 2009 um 23:35)

  • Wenn ich Aussagen lese ala " der erste Schuß ist ein Platzer / Stop Blitz ", dann kann ich daraus nur den Laien erkennen, der sich theoretisch mit der Geschichte beschäftigt.
    Lasst euch eins gesagt sein:

    Eine SSW oder ein Spray ist die letzte Möglichkeit, sich einen Fluchtweg zu eröffnen - und in dem Fall ist der/ die Angreifer meist so weit dir auf den Pelz gerückt, das man aus nächster Nähe einen Schuß auf den Gegner abgeben muss! Wer da bei unter einem Meter noch einen Warnschuss abgeben möchte, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert worden.
    Das sagt euch jemand, der schon real in so einer Situation gestanden und überlebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. März 2009 um 00:58)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn ich Aussagen lese ala " der erste Schuß ist ein Platzer / Stop Blitz ", dann kann ich daraus nur den Laien erkennen, der sich theoretisch mit der Geschichte beschäftigt.


    Auch wenn ich sonst meistens einer Meinung mit Dir bin, muss ich Dir da widersprechen.
    Auch aus eigener Erfahrung hab ich erlebt, wie ein Angreifer, der noch ein gutes Stück von mir entfernt war, wie vom Donner gerührt erst stehenblieb und danach blitzartig die Flucht ergriffen hat.

    Ich denke mal, dass das eher lagebezogen zu beurteilen ist.
    Klar, wenn der Angreifer schon fast auf Tuchfühlung ist, kannst Du den Warnschuss vergessen, dann gilt es wirklich.

    Cobra: Zu dem was Du verzapfst, erspare ich mir jeden Kommentar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (4. März 2009 um 07:25)

  • Ich finde das ein Warnschuss nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist.
    Der Gegner soll nämlich, bis zum Einsatz meiner SSW, nicht einmal ahnen das ich sowas habe.
    Nur auf diese Weise, habe ich noch den Überraschungsmoment auf meiner Seite und nur so, entfaltet die SSW ihr Maximum an Wirkung.
    Natürlich aber nur, wenn dann auch sofort ein Reizgas heraus kommt.
    Also verbietet es sich zur SV, Platzpatronen zu laden.
    Nützt in den allermeisten Fällen nix und ist im Magazin nur Platzverschwendung.
    Zwar stimmt es, das man eine SSW wegen den ganzen Kollateralschäden, nicht in Bussen oder U-Bahn, einsetzen sollte. Aber genauso trifft das auch auf die Spraydosen zu. Und abgesehen davon, lässt sich mit Platzpatronen keiner nachhaltig genug aufhalten, oder glaubt hier jemand wirklich, das so ein Angreifer sich bis zur nächsten Haltestelle dann in eine Ecke kauert?
    Aber mal ehrlich, wenn es um alles geht würde ich trotzdem schießen. Denn jeder andere in dem Bus, würde an meiner Stelle genauso handeln.
    Oder sollten da doch welche sein, die sich lieber selbst opfern, nur das die anderen Fahrgäste keinen Hustenreiz bekommen? Nein?
    Na also!

  • Da ich einen Derringer Twinny zur SV trage ist dieses ganz einfach zu regeln.
    Ich lade den unteren Lauf mit einer NC Patrone und den Oberen mit einer CS Gas Patrone. Dann stelle ich ihn so ein, dass ich nach Spannen des Hahns und Ziehen des Abzugs zuerst die NC als Warnschuss abfeuern kann und die CS die zweite ist.
    Jedoch kann ich so auch in brenzlichen Situationen, durch nach Vorn lassen des Hahns und erneutes Spannen direkt auf CS Gas schalten.

    Bei Magazin empfehle ich auch 1. Platz, Folgende Gas.....

    D.R.

  • Von Spray halte ich nicht so viel, da es nach dem Sprühen einen Druckabfall gibt, den man nach einem Schuss aus der SSW nich hat und der dazu führen kann, dass man sich letztendlich selbst erwischt.

    Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen. Z.B. hat mein Bruder ein Reizstoff-Schaum Spray, das einen Schaumstrahl bis auf 4-5m recht präzise ins Ziel bringt. Soetwas ist finde ich auf jeden Fall sinnvoller als z.B. CS Spray, mit dem man gleich sein ganzes Umfeld vernebelt.

    D.R.